Zum Inhalt springen

Blinker...jetzt reichts


Empfohlene Beiträge

Nachdem jetzt auch der letzte Roller, den ich mit Lenkerendenblinker habe, seinen-Blink-Dienst versagt hat und ich schon immer einen großen Bogen um das Thema gemacht habe, muss ich jetzt endlich handeln :crybaby:

Ich tippe, dass überall das Relais defekt ist, da die Birnchen noch in Ordnung sind, und auch Strom am Relais ankommt.

Womit schon das erste Problem auftritt:

Ich habe überall folgendes Relais drin, welches auch original verbaut war:

Da es dieses nicht mehr zu kaufen gibt, hab ich mir folgendes bestellt:

6V und 2 Anschlüsse, schaut eigentlich passabel aus, nur leider blinken mit diesem Relais die Blinker Ultra-schnell. :thumbsdown:

Die kleinen grünen mit 3 Anschlüssen, die es überall in den Shops zu kaufen gibt, hab ich noch nicht getestet...muss ich beim 3.Pin einfach ein Massekabel z.B. an den Rahmen legen, oder kann man diesen leer lassen!? Bzw. funktionieren die grünen Teile ( :crybaby: ) überhaupt ordentlich!?

Wie habt Ihr das mit den defekten Relais gelöst? Gibts eine passable und funktionierende Alternative zu den original Relais!?

post-8510-034831100 1299860505_thumb.jpg

post-8510-066086100 1299860509_thumb.jpg

post-8510-079183500 1299860515_thumb.jpg

Bearbeitet von Eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du original auf 6V mit 2 Lenkerendblinkern unterwegs bist hilft nur das originale (blaue) Relais..

hab mal nen Thread im Vespaonline Forum dazu geschrieben.. da hatte ich 4 angeblich funzende Relais' ausprobiert..

am ende hab ich auf ebay ein originales ergattern können.. nur das funktionierte...

Link:

http://www.vespaonline.de/170825-woher-funktionierendes-6v-blinkrelais-für-lenkerendblinker-l/thread2.html?highlight=woher+blinkrelais

Viel Erfolg bei der Suche...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Relais ausm ersten Beitrag ist ein recht einfaches Hitzdrahtrelais....

es hat sogar eine Nachstellschraube..... probier mal, obs mit Nachstellen wieder funktioniert....

kleine Bohrung...mit dem Aufkleber wohl verdeckt...

----------------------------------------------

ansonsten hab ich hier einfache Hitzdrahtrelais 6V, die ich bei oldies mit Batterie verwende....

da muß ich mal testen, ob die mit ner V50 elektrik klarkommen...

wenns nachstellen nix bringt...meld dich...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ahoi, das ist bei mir gerade aktuell.

Primavera 6V mit Lenkerendenblinker.

Gelb (Blinkgeber) teilt sich mit blau (Bremslicht) eine Spule.

Bremslicht funktioniert aber nicht, da über gelb ja keine Masse kommt.

 

Blinkgeber hat zwei Anschlüsse wobei noch ein dritter frei wäre.

 

Kommt hier evtl. Masse rauf?

 

Danke...:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Variante kann nicht funktionieren.

 

Grund: Eine Spule mit 2 Ausgängen (z.B. gelbes und blaues Kabel) ist nicht geerdet.

Sie benötigt daher 2 Verbraucher mit möglichst gleicher Leistungsaufnahme (z.B. 10W), die zudem beide über Öffnerschalter betätigt werden müssen.

 

Leider kenne ich kein 6V-Blinkerrelais und auch keinen 1 - 0 - 1 Schalter, der diese Forderung erfüllt.

 

bobcat

Bearbeitet von bobcat
Buchstabe fehlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rakete:

Bremslicht funktioniert aber nicht, da über gelb ja keine Masse kommt.

Blau liefert "Phase" zur Bremslichtlampe. Masse hat sie wie die Rüklichtlampe in der Fassung siehe PLAN.

 

Evtl. kannst Du Dich zur Lösung Deines Problems am Plan der Primavera ET3 mit Blinkern orientieren:

ET3-Blinker_farbig.thumb.JPG.ce3c4b90b5d

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja original 6 volt Special. war letztes jahr..moment suche mal bewertung.Mist krieg man ja nichtmehr Artikel angezeigt.Zulange her...Aber schau mal dieses...hab ich auf Special 71er mit Lenkerblinker eingebaut...jetzt frag mich nur nicht nach Steckerbelegung.Dummerweise hab ich die Giallo verkauft mittlerweile...könnt mich gerade wieder beißen..fuck

http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-6-12-Volt-3-polig-RMS-Vespa-Vespa-50-N-Spezial-2-Blinker-V5B3T-97-83-/331584375030?hash=item4d33f808f6:g:FRYAAOSwcBhWXhmV

Bearbeitet von vespa1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte/habe dasselbe Problem und auch schon zwei verschiedene 2-pol. Relais probiert, ohne Erfolg.

Das o.g. runde vom SCK produziert bei mir nur ein Dauerleuchten, was mal heller, mal dunkler ist - von blinken kann da nicht die Rede sein.

Und die 3-poligen kann man auch nehmen? Welche Pins werden dann belegt? :-P

 

Edit: Das war glaube ich das andere Relais mit Dauerleuchten... http://www.ebay.de/itm/VESPA-Blinkrelais-Blinker-Relais-6V-AC-V50-PV-ET3-90-100-125-Special-/321929248414?hash=item4af47a7e9e:m:mNJ1POtxHW5HtuPYmtgCcmA

Bearbeitet von shadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information