B.Sub Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Hallo,ich möchte meinen 12 PS PX Motor ohne Getrenntschmierung auf eine Cosa Kupplung mit 22/23 Zähnen umrüsten. Meine Frage: Hab ich alles/brauch ich alles?Kaufen will ich bei SIP bzw. im Forum:Komplettkupplung Cosa (22,23 Zähne)z.B. http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93032000/Kupplung+COSA+fur+Vespa+.aspxUnterlegscheibe Kupplung (hier mit Zahnkranz, da ohne nicht mehr verfügbar)http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/22297700/Unterlegscheibe+Kupplung+.aspxMutter M12 X 1,5mmhttp://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/21214100/Mutter+M12x15mm+Kupplung.aspxAndruckplatte Cosa mit Trennpilzhttp://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/87090000/Trennpilz+Kit+.aspxUnterlegscheibe M12mmhttp://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/69820000/Unterlegscheibe+Kupplung.aspxDistanzscheibe Kupplung 24,5mm – damit zwischen Außenkante und Zahnrad ausreichen Trennspiel ist.http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/69821000/Distanzscheibe+Kupplung++24.aspxDas sollte es sein. Brauch ich noch etwas, oder ist etwas überflüssig?Für eure Antworten bin ich dankbar!Beste GrüßeBjörn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlomo Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Hi.Unterlegscheibe/Zahnrad ist dieselbe wie PX. Brauchst Du nur, wenn Deine defekt ist.Andruckplatte und Trennpilz genauso.Das Distanzproblem kommt nur gelegentlich vor - würde das nicht pauschal anfangen.Eigentlich sollten Kupplung, Mutter und Unterlegscheibe M12 reichen. Wenn, dann noch nen neuen Dichtring für den Deckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 das einzige was du für die umrüstung auf cosa brauchst, is die cosa selbst und die mutter dazu. mutter mit schraubensicherung a bissi einschmieren!alte kupplung raus, cosa rein. anschrauben und wieder alles zambaun. fertig es gibt bei den cosas sehr viel gespaltene meinungen wegen nachbau oder original.in meinem umfeld sind genug cosakulu fahrer und ich hab auch so ein teil...hab noch nie probleme damit gehabt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tboyrex Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Ich kenne auch jemanden, der jemand kennt der jemand kennt bei dem diese Drecks Nachbau Scheisse funktioniert. Bei mir hat sies nicht und wenn du ein bisschen rumsuchst, dann wirst du feststellen dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Vom "Nicht-trennen" bis hin zu aufgesprungenen Sicherungsringen an der Ampel. Meine Meinung, kauf dir ne original Cosa Kulu, gebraucht natürlich und tausch die Beläge aus; wenns von Nöten ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbl55 Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Das habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden, auch in anderen Themen nicht.kann ich denn eine Cosa-Kupplung im Originalzustand, also mit 21er Ritzel, in eine PX einbauen ?Die PX Kupplung hat doch ein Ritzel mit 23 Zähnen ??? Passt das ??Dass sich die Übersetzung ändert ist mir schon klar, aber passt das Cosa Kulu-Ritzel dann vom Zahneingriff auf das 65er Primärrad der PX ???GrüßeHans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
staubi Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Ja passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Evt noch ein bissi warten und gucken was sich cosa-kulumässig nach erscheinen der neuen px tut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Hi,Kann mir einer mal mit Sicherheit sagen, welche in den Shops die originale ist??Wenn man sich die Beschreibungen durchliest, steht eigentlich immer das gleiche CosaSie wird serienmäßig in den neuen COSA- sowie PX Lusso-Modellen verbaut (ab ca. Bj. 95)CosaSie wird serienmäßig in den neuen COSA- sowie PX Lusso-Modellen verbaut (ab ca. Bj. 95). Ist für meine Begriffe eine Verarsche !!!!Da kann man sich echt nur drauf verlassen, was andere sagen..Denke, das geht nicht nur mir so, gibt bestimmt genug da draussen, die da auch nicht schlau werden oder sich verarscht fühlen..LG SKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Dezember 2020 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 oder einmal in den geldmäßig saueren apfel beissen und eine cnc-geschichte bei wem auch immer ordenm bzw. bei motoren mit u 20 ps ggf. sogar eine cnc px - alt nehmen die ist ja nicht so teuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Distanzscheibe Kupplung 24,5mm – damit zwischen Außenkante und Zahnrad ausreichen Trennspiel ist.http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/69821000/Distanzscheibe+Kupplung++24.aspxDas sollte es sein. ich würde statt der pfuschscheibe lieber das kaufen ( beitrag 550 die letzten 5 bilderhttp://www.germanscooterforum.de/findpost_t182430_p1066611266.htmlnicht viel teuerer und imho wesentlich besser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ske1406 Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Weder noch.Also eine einzige Verarsche von den Shops Aber macht ja nix.... kaufen ja genug Danke und LG SKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tboyrex Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 Hat nicht die origniale Cosa Langlöcher so wie auf dem zweiten Bild oder kann man nach dem auch schon nicht mehr gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 7. März 2011 Teilen Geschrieben 7. März 2011 also ich hab die mmw - cosa mit den innereien der sogenannten verstärkten cosa-kulu der shops - das hält seit gut 2 jahren mit ü 30 ps. mein ritzel hat auch keine langloecher und ist def. nachbau - die sachen scheinen wohl zu halten. beläge und reibscheiben sind allerdings orig. piaggio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
newasy Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Anruckplatte und Pilz würde ich auch tauschen. Kost nicht viel und bei mir hat das alte Zeuch viel Probleme verursacht.Siehe da: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Kupplung_rupft_Kupplung_gewechselt_t211011.html&p=1066727975#entry1066727975 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Bei den cosa kulus ist der einzige manko dass das material des korbes sehr weich ist. Der rest der kulu ist top. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Dezember 2020 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 laut pep gibt´s keine originalen cosa kulu´s mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Das wäre ja großer misst.Dann wird es zeit das neue originale cosakulus gefertigt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Dezember 2020 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 ja dann bekommste aber ne nachbau kulu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Bei den cosa kulus ist der einzige manko dass das material des korbes sehr weich ist. Der rest der kulu ist top.Hallo fuffbuff,du machst Witze??? Der Rest der Kulu ist der allerdickste Die Führungsrillen in der Kupplungsgrundplatte sehen aus, als hätte der Beißer aus Moonraker die rein gemacht...Die Kupplungstrennscheiben haben Grate ohne Ende und die Verzahnung für die Grundplatte ist so erbärmlich gestanzt, sodaß die Scheiben auf der Grundplatte verkanten und ein sauberes Trennen (Gleiten) der Scheiben/Beläge beeinträchtigt wird.Über die weichen Beläge brauchen wir hier ja wohl nicht zu reden.Und dann noch die schrott Fertigungstoleranzen von Kuluritzel und Grundplatte, die immer wieder mal als Ursache des Trennungsproblems in den Raum gestellt werden.Oh mann, von top kann keine Rede sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Nagut dann hatte ich halt 2 mal glück und hatte gute erwischt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B.Sub Geschrieben 8. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2011 Man kann doch noch (beim Vespa Vertragshändler) PXen kaufen oder die Kupplung als E-Teil bestellen?Das ist mal ne spitzen Idee, werde mal fragen. Allerdings, warum gibts in den Onlinestores keine original Ersatzteile???Vielen Dank für die rege Diskussion und die hilfreichen Antworten - an Alle!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buhlandy Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Also ich hab mir letztes Jahr bei Worb5 eine Cosa mit Ring gekauft. Laut denen war das eine Originale. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 9. März 2011 Teilen Geschrieben 9. März 2011 Das ist mal ne spitzen Idee, werde mal fragen. Allerdings, warum gibts in den Onlinestores keine original Ersatzteile???Vielen Dank für die rege Diskussion und die hilfreichen Antworten - an Alle!!!...die "originalen" Teile kommen auch bei den Italienern meist aus den selben Quellen wie bei den üblichen Online Shops....da wird danoft eine "originalt Tüte" drumgemacht....das ist ja der Grund warum NOS Teile oder gute Gebrauchte im Preis so steigen.Du kannst es ja ausprobieren und wie viele andere und ich viel Leeeeeeehhhhrgeld zahlen.GrußJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 3. April 2011 Teilen Geschrieben 3. April 2011 ich habe auch eine cosa von meiner MY BJ07,15000km drauf,nie ein problem.seit ich eine leichtere schhwungscheibe montiert habe (2100Gramm eleradl)L verstärkte federn geholt und montiert,wieder rutscht die scheiss kulu mit nagel neuen belägen.langsam nervts,ich habe ca 20 ps mit malle 210 membran,bin schon am überlegen ob ich nicht die px alt mit malle federn xl einbaue.liegt fertig hier rum.nur hab ich schiss dass die aufgeht beim korb .ähnliches problem wie hier besprochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnx1tfan Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Hallo Braucht es also für die Cosa 2 Kupplung keine Kronenmutter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 NEIN - auf keinen Fall eine Kronenmutter bei Cosa II Kulu verwenden !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Dezember 2020 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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