T5Pien Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 ich dachte daran, meine primär demnächst mal so zusammenzubauen - hat das schonmal wer gemacht.ich dachte mir das so: kleines gewinde beidseitig jeweils bis zur hälfte in die nietenlöcher des primärrades schneiden, dann entsprechende inbuss-senkkopfschrauben nehmen und die mit schraubensicherung festziehen.gute idee ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Hört sich doch ganz gut an. Die Schraubensicherung sollte nur Öl und Säure fest sein.Vitalienbruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Warum ne Schwachstelle einbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler-Durden89 Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Würth Schraubensicherung Hochfest des hebt sogar im Ölbad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 also, auch wenn das verneiten und entnieten nicht ne mordsarbeit ist, wäre es komfortabler. ob´s deshalb eine schwachstelle oder gar besser wird weiß ich halt nicht, deshalb dieses topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 (bearbeitet) dann würde ich eher versuchen in das eine blech muttern zu versenken. die wären dann schon mal gegen aufdrehen gesichert und man brauch in keine 2 gewinde in ein loch schneiden, von denen eines dann zu lang geworden ist und somit die andere schraube nicht mehr komplett verschwindet. Bearbeitet 24. Februar 2011 von odeseus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 über das gewindeschneiden machte ich mir eigentlich bisher weniger sorgen, auch nicht um die haltbarkeit von der schraubensicherung im ölbad aber:die festigkeit der schrauben sehe ich als mögliches problem. im prinzip müssten die aber noch nichtmal ganz bündung abschließen, platz wäre da genug, wenn die 1-2 mm überstehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Warum 2 Gewinde in ein Loch schneiden?Die Festigkeit der Schrauben ist bestimmt das Problem. Welche Festigkeit braucht man? M3 oder M4? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 weil du 2 bleche hast, also brauchst du pro loch 2 schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Evtl. auch am Primärzahnrad genau zwischen den Löchern für die Nieten je ein weiters Loch bohren. Gewinde bohren! Jetzt kannst Du jede Scheibe mit 6 Schrauben in "voller Länge" verschrauben. Natürlich trotzdem Schraubensicherung verwenden Grüße Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenki Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 (bearbeitet) weil du 2 bleche hast, also brauchst du pro loch 2 schraubenEs ist doch aber egal wie rum Du die Mutter auf die Schraube drehst? Rechtsgewinde bleibt Rechtgewinde, egal von welcher Seite Du bohrst! Grüße FrankEdit fragt nochmal nach der Zugfestigkeit. 8.8? 9.8? 10.9? Bearbeitet 24. Februar 2011 von Ferenki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karotte Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Die Wartung würden alu Nieten auch schon erleichter, jedoch halten die? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Es ist garkeine schlechte idee weitere löcher zu bohren so kann man echt die gesammte tiefe nutzen.Wichtig ist halt nur das die schrauben komplett anliegen, weil es ja doch öfters vorkommt das die nieten abscheren, was ich mir aber nicht vorstellen kann wie das so einfach passiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 wird das nicht ein spaß werden in den gehärteten stahl ein gewinde zu schneiden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten-egg Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Ich glaub wenn ich bock drauf hab probier ichs heute direkt mal aus!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 (bearbeitet) wo habt ihr denn da viel Platz für ne Mutter? Selbst wenn die versenkt werden würde (ein wenig) halte ich das für Grenzwertig am Gehäuse....und Mutter versenken/zweites Loch bohren, Schraubensicherung und dann noch das Gefühl im Bauch "hält das auch?"...Jungs...in der Zeit is das Ding doch 3x neu vernietet Bearbeitet 25. Februar 2011 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten-egg Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Wenn man ein zweites Loch bohren sollte brauch man ja keine Mutter!! Und davonab würde ich diese Variante eh nicht wählen, also wenn dann Gewinde schneiden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Also wenn man nen ordentlichen dreistufen gewindeschneidkoffer hat sollte es eigentlich keine probleme geben. und vorteil an der verschraubung ist das man schneller die primär wechseln kann. XD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 (bearbeitet) wird das nicht ein spaß werden in den gehärteten stahl ein gewinde zu schneiden?Da dürfte das eigentlich Problem liegen, Primärrad und Gewindeschneider dürften eine vergleichbare Härte haben und dann funktioniert das leider nicht. Gerade bei so kleinen Gewinden (M3/M4) wird der Schneider wohl einfach abbrechen.Aber Versuch macht kluch. Ich tät das mit einem Primärrad testen das nicht unbedingt gebraucht wird. - Bearbeitet 25. Februar 2011 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 als lösung würd ich sowas sehen dass ich im möbelbau schonmal in händen gehalten habe:ein bolzen mit kopf der im zylindrischen teil ein gewinde drin hatte wo man "von der andern seite" ne schraube reindrehen konnte.was weiß ich wie das heisst ev. kann jemand mit der beschreibung was anfangen.problem sind hat da wieder die dimensionierungen weil ja wieder was für wandstärke draufgeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten-egg Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Genau, das Problem wird die Dimensionierung sein ansonsten auch eine gute Idee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 So was hier in etwa?Hülsenschraubenoder diese Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 genau sowas! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten-egg Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Mit dem Gewinde kann man das wohl vergessen, die Primär ist einfach zu hart habs gerade versucht! Wär auch zu schön gewesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 grad bei einem getunten motor würd ich damit nicht herumprobieren.verniet es und gut iss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Mit dem Gewinde kann man das wohl vergessen, die Primär ist einfach zu hart habs gerade versucht! Wär auch zu schön gewesen schade !ich dachte ich kann auch mal ne kleinserie für irgendwas erfinden/anbieten etc.na egal, wenn mal jemand was echt beschissen geschweisst haben möchte bitte pm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten-egg Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 schade !ich dachte ich kann auch mal ne kleinserie für irgendwas erfinden/anbieten etc.na egal, wenn mal jemand was echt beschissen geschweisst haben möchte bitte pm Hahahaha!!Naja, hab auch gedacht ich könnte mal der Vorreiter sein und sagen "es geht, habs gemacht"...Vielleicht ein anderes mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 zahnräder kannste nur noch schleifend bearbeiten. bohren und gewindeschneiden fällt da leider aus.schweißen hält auch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 25. Februar 2011 Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 d.h. man könnte, entsprechendes werkzeug vorausgesetzt, die bohrungen der nieten aufschleifen und dann hülsenschrauben verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden