Zum Inhalt springen

Pipe design Voyager 220


tenand

Empfohlene Beiträge

jo darauf bin ich auch gespannt :-)

Wie gesagt muss erstmal Marco nochmal nach seinen Empfehlungen fragen.

Vielleicht fange ich auch erstmal langsam mit 190/127 an dann hätt ich nicht einen so hohen Vorauslass.

Möchte ja nicht die gewollte Charakteristik des Auspuff, also das Drehmoment untenrum zerfräsen.

post-12222-0-88252900-1359279673_thumb.j

post-12222-0-83512400-1359279676_thumb.j

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

bin endlich mal ein wenig zum schrauben gekommen und habe schlumis alten voyager druntergeknallt.

setup ist:

tmx 30 offen

mrp sauger rd membran

malle 210

gravedigger kopp

60er glocke vom kaba

zylinder und kolben im standardprogramm bearbeitet

steuerzeiten habe ich mittels 1,5er fußdichtung hochgebracht

üs landen nun rechnerisch! bei 127,8 grad

auslass hab ich 2mm in die höhe gezogen um auf 191,7 zu kommen natürlich auch nur rechnerisch! an dieser stelle vielen dank an diabolo. mit dem standard dremel kommt man da ja nicht weit!

v.a. landet also bei 31,95 grad :satisfied:

quatschtante 1,2

nun kann man bei den bedingungen leider nix testen deshalb hab ich nur mal in unserer werkhalle c.a. auf 40 metern den hahn aufgedreht.

macht ordentlich männchen wie er soll, und klingt ziemlich geil! im stand blubberts wenn man aufdreht wirds laut- wen wunderts!

später wenn es nicht mehr vereist ist mehr dazu, ich hoffe das ich auch mal auf den prüfstand komme...

post-22192-0-84583500-1358511929_thumb.j

post-22192-0-52290200-1358512011_thumb.j

post-22192-0-22766700-1358512038_thumb.j

Und schon getestet???

bzw. auf der Rolle gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal ein wenig um den block gefahren, weil momentan kein tüv. es stehen noch ein paar feinheiten an.

zum einen habe ich den schlauch zum rahmen gerade nicht zur hand welcher dran soll.

zum anderen habe ich ordentlich hochgedüst und muss die nadel nun mal einen tiefer hängen weil der karren den hang hat abzusaufen.

außerdem möchte ich die steuerzeiten nochmal mittels gradscheibe am motor messen.

mittels stichmaß sehen die zeiten ganz gut aus aber die landläufige meinung ist das die steuerzeiten mit 1,5er fußdichtung zu hoch sein müssen...

desweiteren muss der zündzeitpunkt wieder penibel eingestellt werden. also noch ein bisschen was zu tun.

so wie es nun ist dreht der motor trotzdem schon trotzdem recht sauber hoch und drückt schon durch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es auch noch etwas dauern, der neue Voyager liegt noch beim polieren.
Zylinder habe ich etwas bearbeitet, komme jetzt auf:
128° / 192° / 32°
Sehnenmaß ca 65% ( 45mm )
Fudi: 0,8mm
Kodi: 0,8mm
QS: 1,4mm
Kolben etwas bearbeitet..
lief vorher schon gut.. bin gespannt was der popo dann jetzt dazu sagt.

post-12222-0-51425800-1361302609_thumb.j

post-12222-0-73084400-1361302617_thumb.j

post-12222-0-45270500-1361302710_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

3-4 werdens bei 23ps aber nicht werden :whistling:

hab selber von scorp auf cobra gewechselt.

edit: und da ich immer alles brav dokumentieren versuche, hab ich auch den vergleich gefunden bei gleichen setup:

20090426cobrascorpionkss39.jpg

scorp hat sogar mehr, wundert mich jetzt auch garnicht. war auch bei späteren vergleichen so, dafür kommt die cobra viel früher und das machts aus. scorp dreht aber braver aus, die cobra rennt da irgendwann gegen eine wand...

die hügelige kurve ergibt sich bei geringeren steuerzeiten (sieht auch bei pipedesign so aus), bei 190/128 sah das dann schon anders aus.

aber gut, cobra ist auch nur ähnlich und eigentlich ein anderer puff :lookaround:

und das sind nur die erfahrungen die ich damit gemacht habe!

Also die Kurven Voyager vs. SIP/Scorpion/JL sind ja von Verlauf sehr ähnlich. Lediglich die Voyagerkurven sind nach links verschoben.

Kein Wunder bei dem langen Krümmer. Ich wette das ein Scorpion mit um 5cm+ verlängertem Krümmer eine fast deckungsgleiche Kurve wie der Voyager abliefert (inkl. dem schlechterem overrev!).

Und das für nen Apfel und n Ei.

Mag das mal jemand belegen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Kurven, gleiche Steuerzeiten. Links Scorpion verlängert, rechts unverlängert.

msg-28625-0-33522300-1350285140_thumb.pngmsg-28625-0-26397200-1349277672_thumb.pn

Passt zwar nicht ganz, da kein Malle, sondern auf M1X und Smallblock. Auf Malle wirds nicht viel anders sein, nur beide Kurven werden etwas mehr nach links verschoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weber+Alex malossi232.pdf

Also ich muß eine dickes lob auf den neuen Voyager ausprechen,

habe meinen Motor auf Anraten vom Marco auf den Voyager abgestimmt:

128/192 mit 63 Hub, Vergaser noch nicht abgestimmt ( war zu viel Schnee bei uns in AT), Zündung Vespatronic auf 24 15 Grad abgeblitzt und auf den prüfstand damit, das Ergebniss ist super , auf der Straße heißt das schaltfaul mit immer genug Reserven auch zu 2 und bergauf.......

Lautstärkenmäßig na ja ist halt ein RAP, und der meißte Lärm kommt aus dem Vergaser ( 38 er mik) liegt aber bei mir auf dem gleichen Niv wie vorher mit SIP performance.

Ich denke mit ein bisschen Feinarbeit werden wir die 32 PS knacken,

Ja der Voyager ist keine Drehzahlsau, aber es kommt drauf an was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

habe es nun auch endlich mal auf den prüfstand geschafft. was mir mein allerwertster gesagt hat lässt sich gut auf die kurve übertragen.

das teil schiebt untenrum wie bekloppt, obenrum kommt dann nicht mehr viel. muss aber auch nicht weil der gangschluss super funktioniert!

steuerzeiten und setup stehen ja schon eine seite vorher.

eine überlegung wäre noch die verdichtung wieder ein wenig runter zu nehmen indem ich noch eine 0,2er fußdichtung unterlege.

damit würde ich noch höhere steuerzeiten erreichen und ev. auch ein wenig plateau.

außerdem würden die komponenten ein wenig geschont. will ja immernoch 100km auf den nächsten run kommen...

 

post-22192-0-73141900-1368041666.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nabend,

 

hier auch mein kleiner Erfahrungsbericht mit dem Voyager (alt).

 

Setup:

Cosa Motor

57mm Hub ori Welle Drehschieber

Alu Polini 210 mit MMW Kopf gesteckt!

Überströmer am Gehäuse angepaßt

23/65 Primär

Zündung irgendwie um die 18°

Scoot RS Rüssel

PWK 28 offener Luftfilter

Reifen 100/90-10

 

Hatte zum besseren Vergleich vorher eine Pipedesign Sbox drunter mit 18 - 19 Ps (Rolle) .Damit Lief die Fure solide 100 und Bergab ging der Zeiger auch mal bis irgendwas jenseits 120 (Px alt Tacho).Untenrum auch im  Mann Betrieb immer genug Reserven. Zu hören war eigentlich immer nur der offene Luftfilter.

 

Der Voyager ist deutlich lauter!Muss den dritten jetzt etwas weiter ausdrehen damits im vierten noch Schub gibt.Aber dafür liegt die nadel jetzt immer bei 120 an!!!

Gefällt mit jetzt vom Fahrgefühl her etwas besser,hatte mit der Sbox halt immer gleichviel Schub, der Voyager schiebt irgendwann deutlich und auch mehr!

Aber keine Angst, untenrum ist noch genug Drehmoment um angenehm fahren zu können.

Werde noch Diagramme nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe den Voyager mit Marco von LTH getestet. Der kommt schon extrem früh mit brachialem Drehmoment, und es dauerte bei Marco keine 10KM da war schon das Getriebe futsch. Ausserdem lässt sich der Motor nicht ausdrehen/ überdrehen, das finde ich schade. Da haben mir die Kurven vom Newline und vorallem der neue Prototyp von Harry besser gefallen. Das Diagramm ist von mein Strassenmalossi 190/128.

grün: Voyager

rot: SS Newline

schwarz: Prototyp

Ich hab ja vor einiger zeit lth angeschrieben wegen dem 90 euro repo lusso getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich heb das mal hoch :-D

hatt jemand infos betreffend preis fürn voyager 220?

werden die dinger nackt ausgeliefert oder kann man sich aussuchen was da drauf kommt?

Beitrag 3. ;)

Preis sollte nahezu geblieben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

Da ich vom SI und Getrenntschmierung weg möchte kommt hier die Frage.

Kann ich den Mikuni TMX30 mit dem PD Voyager 220 auf dem Originalzylinder abstimmen und erstmal fahren, oder ist das nicht- bzw bedingt möglich.

Zündung wäre ratsam zu verstellen, wie gelesen habe, bei RAP auf OZylinder um die 18-19°.

Stutzen wollte ich den kleinen 30mm von MRP für DS nehmen.

Die Ölpumpenlöcher wollte ich mit diesem VST KIT zu machen.

Nächstes Jahr dann der Rest

Polini DS Langhublippenwelle 60mm,

221ccm Polini (nur gesteckt, Block angepasst),

und irgendeine verstärkte Kupplung, aber da weiss ich noch nicht was da taugt.

BGM, S&S, DRT...

Sollte schon etwas mehr ab können, um auf Nummer sicher zu gehen.

gruss David

Bearbeitet von VespaPX66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok abgesehen davon, die Geschichte mit dem O Zylinder.

 

Warum sollte ich den Malle nehmen?

 

Wenn es gehen würde, dann am liebsten noch mehr Hubraum.

Ich weiss aber nicht, ob es so sinnvoll ist, durch eine andere KW und

mehr HUB an mehr CCM zu kommen.

Ist doch auch eine Mehrbelastung fürs Pleul oder sehe ich das falsch?

Bearbeitet von VespaPX66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo siehst Du da das Problem?

Ausserdem ist Hubraum bei Zweitaktern nicht ansatzweise so wichtig wie die Kanäle an so einem Zylinder

Die aktuellen Malossi-Zylinder sind leistungstechnisch eine absolute Revolution auf dem Schaltroller-Markt. Es gibt derzeit nichts was auch nur ansatzweise so gut aus der Packung und bearbeitet auf der PX200 funktioniert wie die MHR-Zylinder.

Der Polini hat in meinen Augen für Setups mit Reso-Pott gar keine Berechtigung mehr.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da nirgends ein Problem.

Ich mag halt bums von unten raus, und da schreiben Leute einmal so oder so.

Ist halt ein Forum, und da gibt es von 100% wahrscheinlich 20% wenn überhaupt, die Plan haben und

der Rest, so wie ich, welche damit erst vor kurzem angefangen haben und andere welche

einfach nur ihre Meinung dazu geben. Ist jetzt nicht gegen dich gerichtet.

Fahre neibenbei noch eine KTM LC SM auf 660 umgebaut und eine KTM SDR 1290 R,

soviel zu meinen Fahrwünschen ^^, bzw Ansprechwünschen.

Es geht mir nicht um die Peakleistung, bis jetzt was ich gelesen habe: Polini dreht nicht so weit aus, geht aber von unten bis zu mitte ganz gut,

dafür das der Malle unten nicht soviel wie der Polini macht, geht ab der Mitte mehr ab und man kann ihn weiter ausdrehen. Ich weiss, dazu gehören aber auch andere Sachen dazu,

wie welche Anlage, Vergaser, Zündung, Bearbeitung usw...

korrigiere mich bitte, wenn das nicht stimmt. Bin beide noch nicht gefahren und gebe das nur wieder, was ich hier bzw woanders lese.

Aber es gibt ja zich variationen welche man fahren kann, Brotdose, SI gaser, RAPm Flachschieber usw...

...möchte ein gutes nutzbares Band haben, ohne SI und Brotdose...

und das sie ab und zu unten rum auch männchen macht ^^.

Was ist den in deinen Augen ein gutes Setup?

Zylinder soll nur gesteckt werden, Block wird angepasst und vielleicht

wird der Kopf noch bearbeitet, habe ich bei der LC4 auch und es taugt was ^^.

Bearbeitet von VespaPX66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Text liest sich so als ob du schon genau im Kopf hast was du möchtest...

Son Polini ist ja kein schlechter Zylinder das wird schon gut laufen.

 

Polini Malle Diskusionen gibt es im Forum echt genung und sollte nicht unbedingt im Pipedesign Voyager Topic ausdiskutiert werden.

 

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hab den Voyager gestern mal auf meinen Malle Alt geschnallt (MHR liegt noch in der Ecke), Leider hat der Malle Alt nicht die passenden Steuerzeiten, ist aber erstmal egal. Gibt schon ordentlich Schub. Bei der Bedüsung bin ich jetzt mit 30TMX, 60S&S Welle, MRP Membranstutzen bei HD 315 und ND 25 ohne Powerjet. Kommt das so ca hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information