Zum Inhalt springen

Leistungsdiagramm 225 ccm Monza, JL Road


tec23

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin gerade beim zusammenbau meiner Lamy.

Diese bekommt folgende Teile:

225ccm Monza Zylinder

60er Langhubwelle (Vollwange Sacchi)

32er Mikuni

JL Road

Lüfterrad MB 2KG

Übersetzung 19/46

Der TÜV Prüfer hätte zum Eintragen gerne ein Leistungsdiagramm,

fährt jemande die, oder annährend diese Komponenten und hat hierfür ein Leistungsdiagramm?

Mfg tec23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AM besten selber eins machen lassen. Kostet zwischen 10-20€ zu mindestens hier in den Läden.

Habe irgendwo zwar ein Leistungsgutachten von einem Monza mit 60er Welle, PM Dämpfer,35Mikuni und ca23PS aber denke das wird Dir kaum weiter helfen.

Bearbeitet von dude76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

225ccm Monza Zylinder

60er Langhubwelle (Vollwange Sacchi)

32er Mikuni

JL Road

Lüfterrad MB 2KG

Übersetzung 19/46

Hubraum 225ccm (evtl. Bohrung / Hub), Vergaser 32mm, Auspuff Kennzichnung BSAU ...., Leistung bei Drehzahl, vmax, evtl. höheres Fahr- und Standgeräusch müssen sein. Mehr sollte jedoch möglichst nicht eingetragen werden. Versuch mal die Fabrikate / Typbezeichnungen etc. wegzulassen. Lüfterrad und Primär-Übersetzung (ist eh Aussage-befreit, ohne das verwendete Getriebe zu kennen) haben m.E. eh nix in den Papieren verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus,

um mein angefangenes Thema mal zu vervollständigen,

stelle ich mein Leistungsdiagramm mit den oben genannten Komponenten hier rein,

(war auf dem Sommerfest in Kulmbach auf LTH Prüfstand)

ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert wie sich die Lamy fahren lässt. :wacko:

Da es bei uns etwas Bergiger ist, habe ich nur die Übersetzung auf 18/46 angeglichen.

Auspuff ist ein JL KRP3 Curly

Mfg

MichaLeistungskurve Monza 225.pdfpost-30409-0-89580500-1343214037_thumb.j

Bearbeitet von tec23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff ist ein jl krp 3 und nicht zu vergleichen mit dem krp1, der ja auch als Road bezeichnet wird und eher zu macht. Am Gehäuse habe ich die Überströmer angepasst und am Zylinder den Auslass auf 67% verbreitert. (Auslass wurde nur verbreitert!) Sonst ist nichts bearbeitet.

MfG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff ist ein jl krp 3 und nicht zu vergleichen mit dem krp1, der ja auch als Road bezeichnet wird und eher zu macht. (...)

ä ä, also hier bezeichnet den KRP 1 eigentlich niemand als Road. Aber (fast) alle den KRP 3 :wacko:

Hat nomma wer Gräfenbergs Lincolndiagramm als Vergleich am Manne?

Edith hängt mal das o.g. Diagramm für visuellen Schnellzugriff hier rein.

post-23484-0-15964700-1343163574_thumb.j

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

Setup:

225er Monza, 60/107er AF Welle, TM32 mit HD250 - LLD22,5 - 6EN11-56 Nadel 2.5 v.o., 4,5er Schieber, KRP3, Sacchi Gummiknie mit RamAir mit 18/86 125er LIS Getriebe 

 

Fährt sich auf der Straße schon ganz ordentlich, mit dem Setup und habe mal zwei Prüfstandsläufe gemacht.

 

Ein mal mit oben genannten Setup + einen Lauf OHNE Luftfilter...

 

Im Vorreso anscheinend noch einen Tick zu fett, da die Kurve ohne Lufi dann keinen Einbruch macht, Spitzenleistung auch etwas höher ABER warum fällt die Kurve dann so steil ab? HD zu mager??

 

Meinungen,Anregungen,Kritik erwünscht :cheers:

 

post-6225-0-07109300-1372925655_thumb.jp

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurve ist von eurem prüfstand?

 

will dich ja nicht entäuschen, aber auf den pfrüfstand von VGM hatte ich 5 ps weniger als bei euch.

ja, das ist der prüfstand  bei dem die norddeutschen immer nasenbluten bekommen wegen dem krassen leistungsverlust am bodensee.

 

 

PS. verbau  mal einen 5 oder 6 schieber.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kurve ist vom Prüfstand, der auch auf'm Sommerfest war - mittlerweile auch noch etwas von den Werten angeglichen und eigentlich zu bestehenden P4 Diagrammen stimmig... aber mir geht's ja nicht um die ultimative Höchstleistung und einen Längenvergleich, sondern eher um das Verstehen und Lesen der Kurve!

 

Mich irritiert bei dem Lauf ohne Lufi der steile Abfall nach der Spitzenleistung - HD dann zu mager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kurve mit Lufi sieht ziemlich so aus wie meine erste Kurve aufm Baby-Monza mit damals 2-3 Nummern zu großer HD.

 

Mach doch mal die HD schrittweise kleiner und teste die Kurve, geht doch schnell am Prüfstand. Und bitte mit Luftfilter! Evtl. auch die Gemischschraube weiter aufdrehen.

Könnte dann so aussehen:

 

Leider habe ich gerade keine aktuelle Kurve.

 

 

 

post-13136-0-63455600-1372933762_thumb.j

post-13136-0-26633700-1372933894_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurve ist von eurem prüfstand?

 

will dich ja nicht entäuschen, aber auf den pfrüfstand von VGM hatte ich 5 ps weniger als bei euch.

ja, das ist der prüfstand  bei dem die norddeutschen immer nasenbluten bekommen wegen dem krassen leistungsverlust am bodensee.

 

 

PS. verbau  mal einen 5 oder 6 schieber.

in kulmbach haben wir den prüfstand mit meinem roller der vorher auf dem p4 vom sck war angeglichen so das verlauf und leistung nahezu identisch waren. temperatur und luftfeuchtigkeit waren ähnlich. evt liegts an der guten fränkischen luft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, noch mal zu den beiden Kurven vom Monza:

 

Lauf mit Lufi - leichter Einbruch vor Reso und fällt nach Spitzenleistung nicht sofort ab

 

Lauf ohne Lufi - Einbruch vor Reso ist weg aber nach der Spitzenleisteung fällt die Kurve extrem ab

 

Die Luftfilteraktion war für mich nur eine schnelle Möglichkeit, den Vergaser etwas abzumagern, um zu sehen wo ich mit der Vergaserbedüsung stehe.

 

Ich deute die Kurve so, das ich abmagern evtl. mit LLD und/oder Schieber den Einbruch im Vorreso wegbekomme.

Allerdings bin ich mit der HD nicht ganz sicher - anscheinend passt die ganz gut - sobald da abgemagert wird, verschmälert sich das Band.

 

Oder lieg ich da komplett falsch?

Wo sind die Kurvenflüsterer?

 

Danke und Gruß,

Steini

 

post-6225-0-42352200-1373008485_thumb.jp

Bearbeitet von fried69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Abmagern durch 'ohne Luftfilter' wird eben im HD-Bereich schon zu stark gewesen sein, deshalb der starke Abfall. Mit Filter kannst du dann 1 / 2 Nummern kleiner gehen. Siehst doch dann an der Kurve, ab die Leistung noch steigt bei kleineren Hauptdüsen. Zwischen fett mit Filter und zu mager ohne Filter wird wohl die Spitze liegen.

 

Die Vorresodelle hatte ich ja über die Gemischschraube weggebracht, siehe Diagramm. Vielleicht auch mal die ND verkleinern.

 

- Zum Prüfstand: Stimmte nach Abgleich bei 4 Fahrzeugen mit deren Vergleichsdiagrammen (auch P4 darunter) überein, also wurden die gefundenen Softwareparameter so behalten. Sollte schon recht stimmige Ergebnisse liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information