Jump to content

VESPA 150 T4 & VESPA 125 VNB Schriftzug hohlgeprägt ( Augsburg )


Recommended Posts

UPDATE OKTOBER 2013:
Wladimir hat es geschafft !
Die ersten Prototypen vom Vespa 150 & Vespa 125 Schriftzug..., also Augsburger 150 T4 und Augsburger VNB 125/2
sind fertig. Nähere Infos, ab wann die Dinger "offiziell" bei Wladimir zu ordern sind etc..., wird er Euch selbst schreiben.
Posting 87 auf Seite 5...da gehts los..
. :thumbsup:

 

 

 

 

 

Ich denke der ein oder andere T4 Inhaber wird das Problem kennen, dass der originale hohlgeprägte "Vespa150" Schriftzug nicht mehr erhältlich ist.
Auch gebraucht taucht dieses fragile Schmuckstück ja sehr selten auf, oder es fehlen Teile des Schriftzuges.

Deshalb erstmal nur als Vorabschätzung....wie hoch wäre wohl die Nachfrage ?
Das heißt jetzt nicht direkt, dass ich die nachmachen lassen würde, aber für eine eventuelle Neuanfertigung wäre es nicht schlecht,
das zu überschlagen.
Für die GS und Touren gibt es ja Repros, aber wie würd es bei der T4 ausschauen ?
Welche Stückzahlen sind realistisch? Und was würde der T4 Interessent bereit sein auszugeben. Herstellungspreis hängt von der Stückzahl ab.
Würde man auch einen Schriftzug im blanken Messing, also noch nicht verchromt abnehmen ?
Bei einer gewissen Menge wäre das dann auch wohl zahlbar.

Eine Vorlage wäre nicht das Problem, hab ich NOS hier liegen.

Wie gesagt, nur eine Vorabschätzung wie hoch das Interesse liegt, bitte keine Bestellmails an mich schicken. Frage jetzt auch nicht aus finanziellen Gewinngründen, mehr nach der Wirtschaftlichkeit. Wenn nur 30 Schriftzüge zusammenkommen, wäre es sowieso unbezahlbar.
Aber 100 oder 200 Stück...bekommt man die zusammen ? Nicht jeder tummelt sich ja hier herum.
Wenn ja...was wäre man bereit zu zahlen , Messing blank oder fertig verchromt.


Der Augsburger "Vespa125" Schriftzug der deutschen VNB liegt auch hier, denk aber mal, dass da kaum Stückzahlen zusammenkommen würden oder ?

Oder jemand hier hat ggf die Möglichkeit sowas pressen zu lassen ?- das würde ganz andere Möglichkeiten eröffnen.

Wie erwähnt - nur mal eine Einschätzung bezüglich der Nachfrage.

Edited by gattinator
Link to comment
Share on other sites

Servus Andreas,

wenn das spruchreif werden sollte, könnte ich mit einem hohlgeprägten NOS 125er Schriftzug "behilflich" sein... Das gleiche gilt für einen unverbauten GS Schriftzug, die derzeitige Qualität der Reproschriftzüge würde ich mir nicht an eine frisch restaurierte GS oder gar O-Lack hängen... :thumbsdown:

Die derzeit erhältlichen GS Repros sind im übrigen durch CNC entstanden...

:crybaby:

Solid

Link to comment
Share on other sites

Chrom bedampft ? Kenn ich gar nicht. Gibt es sowas heute noch ?

CNC...meinst Du für die Schriftzüge selbst oder die Pressform ?

Die Schriftzüge selber. Müsste doch möglich sein die Außenkontur des Schriftzugs auf so einer Maschine zu machen. Ob der dann hohl oder Vollmaterial ist wäre mir wurst...

Link to comment
Share on other sites

Die Schriftzüge selber. Müsste doch möglich sein die Außenkontur des Schriftzugs auf so einer Maschine zu machen. Ob der dann hohl oder Vollmaterial ist wäre mir wurst...

für deine version richte dich an emjay oder stahlfix und lass dir den spass lasern

hab ich damals auch so gemacht, zwar nicht 100% original aber eigentlich shcon ganz nett

Link to comment
Share on other sites

So,

hatte verschiedene Firmen angeschrieben.

Eine leitet es weiter an einen passenden Fachbetrieb, die andere braucht noch einige Infos und just hat sich eine weitere telefonisch

gemeldet.

Diese stellt auch für Autofirmen Embleme etc her, hat aber eine Mindestauflage von 300 Stück.

Ob es hohl wäre,oder massiv, aber mit dem Aussehen müsste man noch schauen, ebenso ob es sinnvoller wäre,

das aus chrombedampften Kunststoff herzustellen-dies wäre erst nach Besichtigung eines Originals zu entscheiden. Die heutigen Schriftzüge bei den Autos sind eben aus diesem Kunststoff, das würde er hier auch nehmen. Wären dann fertig verchromt und mit Klebeschicht.

Bei 300 Stück wären es grob überschlagen 2600,- inkl. Mwst, dabei ist die Formherstellung das teuerste.

Wäre pro Schriftzug als 8,67 . Pro Schriftzug so nicht viel, aber 300 müssen erstmal an den Mann.

Oder man involviert einen der bekannten Shops.

Hängt aber auch davon ab, ob es Kunststoff oder Metall wäre sag ich mal. Hätte schon lieber Metall.

Ich schau mal , was die anderen Anbieter so die Tage von sich geben

Link to comment
Share on other sites

Hängt aber auch davon ab, ob es Kunststoff oder Metall wäre sag ich mal. Hätte schon lieber Metall.
Blech ist Blech und Plastik ist Plastik ==> da bin ich auch eher oldschool

(auch wenn der Schriftzug in Metall 4x soviel kostet wie der aus Kunststoff) :thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Link to comment
Share on other sites

Wenn's hilft: ich würde beide Versionen nehmen. Originalaussehender als die Repro- oder Laservariante sind die wohl beide. Wenn ich mir heutige Kunststoffschriftzüge an Autos anschaue, finde ich so was gar nicht mal so unpassend. Und wenn Stückzahlen notwendig sind: ich würde auch 5 x Plastik für 'nen 10er anstatt 2 x Metall für den Stückpreis von 60 Euro (was gegenüber O-Schriftzügen ja immer noch günstig ist). Wenn die Metallvariante allerdings auflagenunabhäng an den Start kommen könnte: lieber Metall.

Wie auch immer: allein das Anstarten ist eine Klasse Aktion. Ich hoffe, das wird was :thumbsdown:

Link to comment
Share on other sites

Jemand aus Tschechien, der wohl für Mercedes Oldtimer Embleme und Sterne anfertigt, hat sich auf weiterleiten einer Firma gemeldet.

Mal weitere Infos abwarten.

Eine andere Firma leitet das auch mal an die Produktion weiter, dort wären Stückzahlen (wenn es dor technisch machbar ist) ab 50 machbar,

was sich ja schonmal gut anhört.

Zudem gab es Support hier im Forum, wo das Ganze an einige CNC Spezis weitergereicht wurde :thumbsdown:

Mal schauen, was sich so dann ergibt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.