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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespafahrer,

ich möchte (muss) meiner PX eine neue Lackierung verpassen. Da dies meine Altagsschlampe ist soll diese sehr haltbar, selbst zu machen, aber auch günstig sein :crybaby:. Eine Profilackierung ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu schade, da der Roller (manchmal auch Nachts) vor der Firma steht. Andererseits soll es wiederum nicht ganz :thumbsdown: ausschauen.

Also was habt ihr so mit euren Vespas (oder auch anderen Gefährten) angestellt? Bin für alle Erfahrungen oder Tipps, Anregungungen etc dankbar (Fotos als Anschaungsmaterial sind natürlich willkommen :crybaby: )

viele Grüße und Dank

B.

Geschrieben

Dosen-Lackierung mehrere Schichten in Matt beige. Oder Hammerite mit der Rolle in blau metallic. Mit Pinsel sieht das doof aus, hab ich auch schon gemacht. Andere Lacke rollen geht auch sehr gut. Teure und gute Rolle kaufen und dann kannst du auch den billigsten Lack nehmen.

Pulverbeschichten ist auch günstig, hat aber auch Nachteile bzgl. Nachlackieren. Das geht dann nicht mehr so einfach (wenn überhaupt).

Geschrieben

Dosen-Lackierung mehrere Schichten in Matt beige. Oder Hammerite mit der Rolle in blau metallic. Mit Pinsel sieht das doof aus, hab ich auch schon gemacht. Andere Lacke rollen geht auch sehr gut. Teure und gute Rolle kaufen und dann kannst du auch den billigsten Lack nehmen.

Pulverbeschichten ist auch günstig, hat aber auch Nachteile bzgl. Nachlackieren. Das geht dann nicht mehr so einfach (wenn überhaupt).

Rostlack :crybaby:

oder gar kein Lack, auch nett :thumbsdown:

Geschrieben

Hol dir aus dem Baumarkt nen Lack und ne Elektische Spritzpistole von Wagner die mit dem kleinem Kompressor dran, Roller zerlegen abschleifen grundieren abkleben und lackieren.

Bei etwas Geschick wird der Lack super und hält auch, Kosten ca. 150 €.

Geschrieben

....

Pulverbeschichten ist auch günstig, hat aber auch Nachteile bzgl. Nachlackieren. Das geht dann nicht mehr so einfach (wenn überhaupt).

Pulverbeschichtungen lassen sich einige male überpulvern.

Geschrieben

Pulverbeschichtungen lassen sich einige male überpulvern.

Mag sein, nur das klassische wegschleifen und nachlackieren geht damit halt nicht. Und wenn du einen kleinen Lackschaden hast, musst du halt die ganze Fläche (im Ernstfall der komplette Rahmen, was wiederum eine Komplett-Zerlegung bedeuten würde) überpulvern lassen. Rein systemtechnisch geht das teilpulvern nach meinem Verständnis nicht. Aber eventuell hat sich auch da ja die Welt weiter gedreht. Klär mich auf.

Dazu stelle ich mir dann die Frage, was mit den Löchern bis auf das nackte Blech passiert. Sind das beim Überpulvern auch wieder Krater im Lack?

Geschrieben

Pulverbeschichtungen lassen sich einige male überpulvern.

mein Beiwagengestell war gepulvert.Irgendwo war wohl ein Riss.Sah eigentlich gut aus.Konnte den Plastiküberzug komplett abziehen,darunter war der blanke Rost !

Ich meine Pulverbeschichtung ist der totale Schrott !

Geschrieben

Weiss nicht obs im GSF oder VO war aber irgendwo hat einer ne PX grau gerollt. Super Ergebnisse hatte der. Könnte im VO gewesen sein!

Die braune Spezial is gerollt...Baumarkt Lack...hat insgesamt knappe 20€ gekostet :thumbsdown:

post-10608-088933500 1293386325_thumb.jp

Geschrieben

das is irgendein RAL-Ton....frag mich was....müßt ich mal uff der Dose in der Halle gucken....

Is wie gesagt nix dolles....der Lack kommt ausm Bauhaus :thumbsdown:

Geschrieben

danke erstmal an alle, die mich hier mit Tips versorgt haben.... :thumbsdown:

@ dorkisbored die Spezial schaut ja recht gut aus, was für ein Lack ist denn das, hast du 0815 Rollen verwendet, wie hat du das Ganze "vorbehandelt" (Grundierung etc)

vielen Dank und Grüße

B.

Geschrieben

die feinste Schaumstoffrolle aus dem Bauhaus....Lack aus dem Bauhaus...feddich..

Hab halt die Karre vorher gefüllert und dann brav mit 800er und 1000er Nasspapier geschliffen...

Dann den Lack gerollt....das geht recht easy....

Würd aber eher zu nem hochwertigerem Lack tendieren....2K halt...

Geschrieben

waren die bei mir nich....die mit den abgerundeten kannten gab es nur in "breit"...ich hab mit der schmalen Rolle gerollt...

der Lack ist aber so gute "geflossen"....der is glatt wie ein Babypopo

Geschrieben (bearbeitet)

mein Beiwagengestell war gepulvert.Irgendwo war wohl ein Riss.Sah eigentlich gut aus.Konnte den Plastiküberzug komplett abziehen,darunter war der blanke Rost !

Ich meine Pulverbeschichtung ist der totale Schrott !

:thumbsdown:

Pulvern ist Schrott!!!

Kannst ja auch nicht spachteln.

Da brauchst du ein perfektes Blech.

Bearbeitet von Kebra
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

sodala, nach dem ich mich informiert und einigemale drüber geschlafen habe, wird höchstwarscheinlich gerollt (gepinselt). Vom Lack her würde ich bei www.militärlacke.de bestellen. hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung, Qualität bzw Empfindlichkeit (Kratzer etc...) mit deren Lacken (1K).

viele Grüße und Dank

B.

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    • und darf scheinbar nur in der Stadt bewegt werden, daher darf sie nicht mit aufs Land  
    • Meine ehrliche Meinung dazu: Dann vergiss das Thema "klassische 50 Vespa" ganz schnell und kauf Dir einen aktuellen Automaten. Denn:     damit hat der Kollege absolut recht Ich hab vor über 20 Jahren ebenfalls mit ner Fuffi im Kölner Stadtverkehr angefangen. Auch ne Spezial. Und so blauäugig wie ich war (und wegen nur Autoführerschein), wollte ich natürlich auch brav Original fahren. Es hat 2 Wochen gedauert, dann lag der 85er DR auf dem Tisch und wurde dank Zufallskennenlernen von @HerbertK inkl. neuer Übersetzung verbaut   Dazu gab es noch ne Sito Banane und damit fuhr der Bock mit meinen damals stattlichen Ü-100kg und 194cm dann laut Tacho 85 km/h. Und erst damit habe ich mich sicher im Straßenverkehr gefühlt.    Und das ist heute nicht besser geworden im Straßenverkehr. Du bist mit einer O-Fuffi ein Hindernis. Aufm Land ist das sicherlich anders, aber in einer Großstadt ist das nix. Das wird Dir höchstwahrscheinlich ratz fatz keinen Spaß mehr machen. Spätestens dann, wenn Du in Kreisverkehren oder Verkehrsinseln überholt wirst     Daher mein Tipp: Nimm entweder direkt eine, die etwas flotter unterwegs ist, oder wenn Führerschein vorhanden, direkt ne 125er bzw. plane den Umbau ein
    • Wo ist da jetzt der Betrug ? Ich kapier es nicht, zu billig ?
    • Falls da wirklich Kabel ausgetauscht werden müssen, kannst du das auch machen lassen. @Friedi bietet das an.        Wenn Du selbst an der Grundplatte löten willst, solltest Du einen Lötkolben mit genug Power parat haben. Mein 35W Lötkolben älteren Jahrgangs hatte zum Beispiel für diese Arbeiten nicht genug Hitze entwickelt.   
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