Zum Inhalt springen

Gaser-Beratung


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Will hier mal versuchen, paar Fragen meinerseits aus dem Weg zu räumen.

Welche Gaser im Bereich um die 30mm gibts passend für unsere Largeframes?

Ist der 28er Keihin mit dem Mikuni TMX 30 vergleichbar?

Was hat es mit OKO auf sich und warum sind die so billig?

Taugen die auch was? (Gibbet ja jetzt auch mit Powerjet)

Hat jemand schon ernsthaft gute Erfahrungen mit dem Powerjet-System gemacht?

Dass die Flachschieber dem Trommelgaser vor zu ziehen sind ist klar, gibts von Dello ne gute Flachschieberalternative zu TMX und co?

Und nochmal ganz generell:

Welche Gaser empfehlt ihr im Bereich 30mm Durchgang?

Sorry für die LF-Newbie-Fragen.

Aber die Suche gibt dementsprechend nix vernünftiges her.

:thumbsdown:

Greeetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab in den letzten Jahren einen Dellorto 30mm VHSA Flachschiebervergaser gefahren und war soweit zufrieden. Muss allerdings dazu sagen, dass ich wenig ausprobiert habe, was die Einstellbarkeit angeht... Lief von Anfang an zufriedenstellend.

Oldschool-Setup:

Malle210 bearbeitet, Graviekopf, Mallemembran, Mazzuwelle, Ramair-LuFi, JL-RAP...

Für den neuen Motor werde ich jedoch einen anderen Vergaser --> größerem Durchmesser (34mm o.ä.) probieren, mit besserer Kurbelwelle, MRB-Membran und Dolling-RAP. :crybaby:

Daher ist dieses Topic auch für mich interessant! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir aus erfahrung sagen, das sie alle laufen.

jedoch was die reaktion und abstimmung angeht und letztendlich die leistungsausbäute

würde ich zu 1. Keihin und 2. Mikuni greifen.. egal in welchem Durchmessser..

ich habe in meinem leben schon einige Akkuschrauber gekauft aber erst seit dem ich

investiert habe und paar euro mehr bezahlt habe, sehe ich die merkbaren vorteile. so ist es auch beim gaser.

daher meine empfehlung: KEIHIN oder Mikuni

je nach dem wo du später hin willst vielleicht sogar einen PWK33.. damit ist vieles Möglich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit OKO auf sich und warum sind die so billig?

Taugen die auch was? (Gibbet ja jetzt auch mit Powerjet)

Hi lass die Finger von den OKO Dingern hab die zwar selber nie gefahren aber alleine schon die Verarbeitungs Qualität sacht alles bei mir war alles krumm und schief!!! Habe den CHINA Schrott gleich wieder inne Bucht geschmissen und habe mir nen 28er KOSO besorgt Optisch schonmal um einiges besser Verarbeitet und es flutscht alles ( aber auch hier kein Vergleich zu original Keihin und Mikunis die spielen nochmal in einer ganz anderen Liga :thumbsdown: !!! Werde den KOSO nächstes Jahr mal antesten würde aber auch gerne den Dellorto VHST mal probieren weil ich finde das an einen Italo Roller auch nen Italo Gaser drann muss!!!

MfG ToPPa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt schon oft gehört, dass der Mikuni zwar tausend Einstellmöglichkeiten bietet, womit man irgendwann die perfekte Begasung erreichen kann. Andererseits stellt das aber auch deutlich mehr Aufwand dar. Ich glaub da hat mans mim Dello deutlich leichter.

Ich persönlich find die Idee mit dem Powerjetsystem ziemlich fett. Im unteren und Teillastbereich kann man die HD niedriger wählen, => weniger Spritverbrauch, und für Volllast und Vollgas-Heizen is dann noch die Powerjetdüse da, sodass er obenrum nicht zu mager läuft.

Bea wirft noch ein:

Ich hatte vorhin den hier entdeckt.

Ich find jetzt von den Fotos her sieht der nich schlecht aus. Die sollen in der neuesten Gasergeneration qualitativ ein wenig aufgerüstet zu haben. Hab das aber auch nur gelesen, noch keinen in der Hand gehabt. Hab mich da in den letzten Tagen bissl durchs Netz gewühlt.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VHSH 30 soll gut sein, erfahrungen gibts aber noch wenige ( suche benutzen, gibt ein topic davon)

TMX gehen immer, schönes feature ist der PJ. kann funktionieren, muss aber nicht. ob vorteil oder nicht, muss jeder selber wissen.

PWK, 28 bin ich noch nicht gefahren, pwk 33 ist klasse, aber auch ein 35 PWK mit oder ohne Airstriker system ist ein toller gaser.und sind relat. easy einzustellen. aber auch die älteren pj sind gute dinger.

meine meinung zu koso, oko, oder sonstige kopien vom keihin MÜLL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dneke auch - wenn du einen dellorto einstellen kannst kannst du das auch mit einem anderen..

dabei wirst du feststellen das die "besseren" gaser ganz anders auf das reagieren als ein dello..

ich sehe aktuell kein wesentlichen vorteil bei der einstellung eines dellos.. zu dem gibt es wohl genug leute im land die dir gute tipps geben können.. ich empfehle Keihin PWk33 kannst du von der 125er bis hin zu malle210/quattrini fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IM30er Bereich würde ich jetzt den Mikuni nehmen.Läuft supi mit Standartnadel.Ein Satz Düsen und Nd und etwas Zeit reichen .Beim Keihin schaut die Sache schon wieder ganz anders aus,da brauchste zig Nadeln damit die Einstellung passt(Da ist das Nadelset vom PXler schon mal ne Überlegung wert.Oder ich bin zu Blöd dafür,möchte ich mal gar nicht bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also wenn ich das jetzt richtig versteh, dann bieten KOSO und OKO einfach nur Nachbauten von Keihin und Mikuni an, richtig?

Wobei KOSO noch ne Ecke hochwertiger scheint als OKO. Soweit korrekt?

Vom Ansprechverhalten und der Verarbeitung scheinen sich Keihin und Mikuni nichts zu nehmen und gleichzeitig die Messlatte zu setzen.

Hat denn schonmal jemand nen 1:1 Vergleich machen können? Also z.B. nen 30er Mikuni mit Keihin und KOSO vergleichen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher aber es gibt glaube ich unterschiede bei der Düsengröße beim VHSA sind es 5mm und beim VHST 6mm Düsen und der VHSA ist um einiges größer wie der VHST vom Aufbau korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege!!!

MfG ToPPa

Der VHST is richtig schön klein ja. HD und Nadeln sind aber Standradprogramm, ND und Mischrohr is anders. Interessant wär halt ein Leistungsvergleich VHSA/VHST/Mikuni/Keihin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre nen 30er KOSO auf DS-Stutzen nunmehr seit ca. 2 jahren auf 166er Malle LH in Verbindung mit sip-Performance.

Habe bis dato noch keine Probleme feststellen können. :crybaby:

Zum Einstellen find ich den nicht leichter oder schwieriger als ein orginal Mikuni/Keihin.

Qualitativ habe ich auch nichts anzumerken, außer dass man unbedingt den Schwimmerstand kontrollieren sollte, bevor man das ding verbaut. Der war bei mir (und nem Kollegen) nicht richtig eingestellt. :thumbsdown:

Also würde ich nicht pauschal sagen, dass ein Nachbau-Vergaser IMMER Schrott ist.

Ach ja, Bea meint noch:

Der Koso baut im Vgl. zum Mikuni 30er tmx deutlich kleiner und hat somit auch nicht viel Schräglage...Benzinpumpe braucht Bea (trotz kleinerer Kammer) trotzdem nicht.

Bearbeitet von vEspA_85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zum Vergleich auch schonmal nen Keihin/Mikuni eingestellt?

Oder ging das bei deinem KOSO nur recht einfach?

Habe auch schon Mikunis abgestimmt.

Ich denke mit etwas Know-How und Gefühl für Motoren kann man auch die "billigen" Gaser vernünftig einstellen.

Zudem hab ich auch schon schlecht verarbeitete Mikunis und Keihins in den Fingern gehabt. :crybaby:

Meiner Meinung nach kann man keine generelle Aussage über die Einstellbarkeit eines Vergasers machen. Kommt auhc immer drauf an wer ihn einstellt! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... lass die Finger von den OKO Dingern ... die Verarbeitungs Qualität sacht alles ... bei mir war alles krumm und schief!!! ... habe mir nen 28er KOSO besorgt ... Optisch schonmal um einiges besser Verarbeitet und es flutscht alles ...

Kann man die Aussage bestätigen?

Hört sich ja nicht schlecht an, da werd ich mir wohl nen KOSO um die 34mm besorgen, oder in der Bucht nen günstigen Mikuni schießen...

Oder vielleicht nen guten Gebrauchten ausm GSF-Marktplatz oder so...

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die 34 Miks bekommst ab und an noch, ganz anders siehts leider mit den 30ern aus.

Weiß nicht warum die so selten sind. Aber in der Bucht kaum zu finden. Jedenfalls die TMX, und das sind ja die, die für uns in Frage kommen.

Die Koso sollen also schonmal besser verarbeitet sein als die OKOs, ok.

Hab schon gehört, die sollen von der Verarbeitung genauso gut sein wie ihr Pendant Keihin.

Wieso kosten die dann nur die Hälfte von nem MIK? Oder sollte man eher fragen, warum die MIK dann so teuer sind?

Wär kuhl, wenn sich mal jemand meldden könnte, der definitiv in einer Größe mehrere durchprobiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, einen 34er KOSO gibts in der Bucht ja wirklich SAUgünstig...

So um die 70 Taler - Nagelneu!! :thumbsdown: Das is ja nichtmal die Hälfte vom Mikuni...

Das ist ja schon irgendwie abschreckend... Kann ja nicht so günstig sein, oder? Wo is denn da der Haken? Sind die KOSOs so ne billige Ramschkopie? Passen die Düsen nicht oder ähnliches? Undichtigkeiten ö.ä. bekannt?

Ich hab mal einfach ein Bild von dem Teil angehängt, falls das nicht der Richtige sein sollte oder so...

post-31024-083070800 1292950641_thumb.jp

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass das ein KOSO ist, und kein OKO?

Die KOSO gibbet mit und ohne Powerjet.

Ich bin auch verwundert, dass es die BGM PWK-Nachbauten sogar bei SC für 89 gibt. MIT Powerjet.

Den günstigsten MIK TMX 30 mit Powerjet hab ich beim Ben von PEP gefunden, für 145. In der Bucht kost der um die 170.

image_BGM8533_1.jpg

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn hier so einige Leute schreiben, das die Nachbauten (wurscht nun ob Oko, Koso, Sunblablub, BGM etc.) eher grenzwertige Qualität bieten können,

fragt Ihr euch immer noch wieso es da zu so nem Preisunterschied kommt?

Schon mal nen Keihin eingestellt? Nein....würd ich mal machen....oder eben nen Mikuni....im Vergleich zu nem Nachbau....oder sogar zum Dellorto....

Klar bekommt man die PWK-Derivate auch eingestellt....ist halt die Frage ob man zum Bsp. Spaß daran hat 50x nen Smallframetank rauszubauen um jedesmal die HD

oder Nadel oder wat auch immer zu tauschen, während man das mit nem Mikuni/Keihin 5x macht und dann passt die Rutsche :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade das die VHST Gaser sehr hübsch klein sind...wäre genau das richtige für mich...

aber gibts die nur bis 28mm? Bräuchte da eher nen 30er :thumbsdown:

Ja Dirk, die gibt es ("nur") in den Größen 24 - 28 mm.

Der VHST soll sehr gut und sauber verarbeitet sein (auf Keihin PWK 28 Niveau) und im Automatiksektor wird er wohl auch häufiger verbaut. Ich hab aber noch keine Erfahrung damit. Ich hab mir jetzt mal einen VHSH 30mm gekauft. Sieht optisch dem VHSA 30 Dellorto sehr ähnlich, ist aber hochwertiger verarbeitet und nachbearbeitet. Wird im Kartsport verwendet und kostet neu je nach Variante über 300 €. Ich weiss TMX 30 kann warscheinlich das Gleiche, aber das wär ja viel zu einfach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information