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Dem ist nichts hinzuzufügen und ich halte das eher für ein Gerücht mit der großen Streuung der Steuerzeiten. Das liegt wohl eher im Auge des Betrachters, schon alleine die Phasen und wie Steuerzeiten gemessen werden können schnell mal 1-2° Abweichung ergeben.

105er Pleuel schadet nicht, das lässt Spielraum. Nicht vergessen, damit sitzt eventuell der Auspuff auch etwas anders im Rahmen.

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Der Auslaß hat original schon 70%, ungeübte können sich da mit gerader Auslaßkante ganz schnell verkühlen!!!

Wir mußten nach Begutachtung den Kolben Auslaßseitig anfasen, damit er nicht weiter nagt!

Außerdem liegt in der Kanalführung deutlich mehr begraben.

Hab leider immer noch kein Diagramm, aber ich kann jedem nur den Ares für die Straße empfehlen, daß läßt sich sooo gut fahren, einfach geil!

SetUp: EVO1 126/192, 71%,, QK 1,1, Auslaß mit Hinterschneidung bis 1mm zum Stehbolzen geräumt, 210 Grad Einlaßzeit auf 53er DRT Drehschieberwelle, 38er PWM aus konischem Eigenbauansauger, V-Tronic 27 Grad, ...

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Wir mußten nach Begutachtung den Kolben Auslaßseitig anfasen, damit er nicht weiter nagt!

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bei derartigen aussagen fühle ich mich immer in der pflicht zu erwähnen, dass mein evo mit 72% auslassbreite schon eine ewigkeit mit 22-25ps im alltag bewegt wird, ohne ein solches "nagen". habe nach 22.000km den kolben gewechselt, der neue hat jetzt auch schon wieder einige tausend drauf hat. übrigens ist die auslassoberkante zudem noch relativ gerade gefräst... muss also an etwas anderem liegen, als an der beschichtung, oder an qualitätsstreuung dieser oder so.

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bei derartigen aussagen fühle ich mich immer in der pflicht zu erwähnen, dass mein evo mit 72% auslassbreite schon eine ewigkeit mit 22-25ps im alltag bewegt wird, ohne ein solches "nagen". habe nach 22.000km den kolben gewechselt, der neue hat jetzt auch schon wieder einige tausend drauf hat. übrigens ist die auslassoberkante zudem noch relativ gerade gefräst... muss also an etwas anderem liegen, als an der beschichtung, oder an qualitätsstreuung dieser oder so.

Nein nein, die Qualität von dem Zylinder und die Beschichtung ist super, da kann man gar nichts sagen!!!

Aber bei der Breite muß man dann eben schon sehr genau darauf achten wie gerade man wird und vor allem wie breit man gerade bleibt ... ich hab es bei dem Zylinder wohl ein klein wehnig übertrieben!

War aber keine Tragödie, bei der Revision einfach die Fase stärker ausgeprägt und den Kolben sicherheitshalber angefast und jetzt paßt es!

Ich hab aber schon locker XXX Ausläße gemacht, darum bezweifle ich dass das für einen Anfänger so einfach ohne großem Risiko geht ...

Bearbeitet von Han.F
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Ich möchte mich ja nicht aufdrängen, aber hier wird jetzt wieder mit Ultra Auslassbreite geprahlt und wenige Seiten vorher sind traumhafte Kurven mit wenig Bearbeitung für ne haltbare Basis. Ich würde mich nicht als Anfänger einstufen, nur sehe ich die Topics als Entscheidungshilfe für mein zukünftiges Setup. Ich kann mir auch einen rechteckigen Auslass basteln mit 90% breite und nachher eine Kurve vom Herrn auf den Tisch kloppen. Aber danach wurde nicht gefragt. Fraglich ist auch, ob das mit nem 30er vergaser noch vernünftig läuft. Ich möchte auch das setup mit dem evo im sck Blog nicht zerreißen, aber wonach soll man sich beim Kauf sonst richten, als Erfahrungswerte? Muss man mal wieder alles selber machen. Zylinder kaufen, messen, nacharbeiten. Andere Komponenten, wie Einlass sollten schließlich auch nicht vernachlässigt werden.

 

Edith sagt gerade noch, dass das kein Angriff auf diejenigen sein sollte, die hier reinschreiben, sondern eher ein Verzweiflungspost. Bevor ich mir ein Zylinder kaufe, wäre es nicht schlecht die Grundcharakteristik zu wissen, und den Aufwand, um an bestimmtes Ziel zu kommen. :wacko:

Bearbeitet von vespafahrerman
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Kurz zusammengefasst: Der EVO bumst schon ganz gut, auch mit 30er Vergaser. Aber er braucht, je nach Vorlieben, noch etwas Zuwendung am Auslass. Noch mehr bums gibt es dann in der Liga höher zB. M1L60+55er. Jeder wie er mag. Leider gibt es mittlerweile zu viele Zylinder für unsere Kisten :wacko:.

Und ja man muss alles selber machen und aus den eigenen Fehlern lernen. Bis so ein Motor sauber und dauerhaft gut läuft, wird er möglicherweise mehrmals zerlegt und nachgebessert ...

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Kurz zusammengefasst: Der EVO bumst schon ganz gut, auch mit 30er Vergaser. Aber er braucht, je nach Vorlieben, noch etwas Zuwendung am Auslass. Noch mehr bums gibt es dann in der Liga höher zB. M1L60+55er. Jeder wie er mag. Leider gibt es mittlerweile zu viele Zylinder für unsere Kisten :wacko:.

Und ja man muss alles selber machen und aus den eigenen Fehlern lernen. Bis so ein Motor sauber und dauerhaft gut läuft, wird er möglicherweise mehrmals zerlegt und nachgebessert ...

 

Das habe ich bei meinem 177er gemerkt mit dem Nachbessern....Hehe

Bearbeitet von vespafahrerman
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Ich möchte mich ja nicht aufdrängen, aber hier wird jetzt wieder mit Ultra Auslassbreite geprahlt und wenige Seiten vorher sind traumhafte Kurven mit wenig Bearbeitung für ne haltbare Basis.

Ich wollte nicht prahlen, ich wollte dich davor warnen dass der EVO UNBEARBEITET schon 70% Auslassbreite hat und somit der Spielraum für Fehler eher klein ist!

Wenn du eine Entscheidungshilfe brauchst ... der EVO2 unbearbeitet in Verbindung mit dem Ares Auspuff bietet warscheinlich genau das was du suchst!

Der Auslass vom EVO2 ist aus der Schachtel schon sehr potent und von den Zeiten her passend zum Ares gestalltet  und bietet noch dazu den Vorteil der 8 Zylinderkopfschrauben!

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Vergebene Mühen, auf der letzten Seite steht alles was dich glücklich machen würde, wenn man statt auf blöde Melungen zu reagieren mal richtig lesen würde .... Mir reicht's schon wieder mal, wozu will ich überhaupt noch helfen!?

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vom direkt hat doch auch keiner gesprochen...

 

Zum Schluss schon. Aber ist doch jetzt Wurst. Im Forum streiten ist doof.

 

Ich kanns ja nochmal zusammenfassen, was ich gelernt habe:

 

Polini aus der Box braucht Zuwendung. Beschichtung ist super. Große, bereits vorhandene Auslassbreite lässt nicht mehr so viel Platz zum Fräsen in die Breite.

Auslass sollte für mein Ziel auf jeden Fall noch bearbeitet werden. Auf jeden Fall nach mehrmaligem Messen dem jeweiligen Wunschauspuff angepasst werden.

Da die Steuerzeiten des Polinis nicht so streuen, kann man gut von den allgemeinen Zeiten, die hier angegeben sind, ausgehen. Für PS Wunder und hochgesteckte ,drehomenthaltige Ziele muss mehr Arbeit investiert werden.

Bearbeitet von vespafahrerman
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evo2 bietet halt schon paar vorteile. vertex 58er kolben, 8fach verschraubung, anständige steuerzeiten, d.h. man muss gar nicht rumfräsen.

 

oder halt einfach den m1l 60 nehmen, der kann alles besser, und kostet auch nicht wirklich mehr wenn man zum evo einen membranansaugstutzen dazu rechnet.

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    • Ich find' die geil, bis auf die Felge vom Ersatzrad! Wenn die ordentlich Leistung hat und selbst gemacht ist...
    • Am Gehäuse musst Du nix machen, die Ölpumpe kann auch bleiben.  Sinnvoll wäre eine Kurbelwelle mit längeren Steuerzeiten, wenn Du den Einlass vom Vergaser in den Kurbelraum nicht ändern möchtest. 
    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
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