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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Proxxon

Empfohlene Beiträge

Bau Dir lieber mal ne Smallframe mit nem schicken Smallframe-Motor ;-)

ich hab noch nie an einem sf-motor rumgeschraubt - eigentlich nur t5 und 200´er, ab und zu mal die keleinen lf-motoren, würde mir das aber schon zutrauen - nur bei den erfahrungswerten müsste ich bei null anfangen - ich hätte hier zwar mit ulbi ( der, der das meiste geschweisst hat ) jemanden, der das perfekt könnte, aber mein ersatzteillager ist dermassen voll mit lf-motorteilen, dass ich da doch lieber bei lf-motor bleibe. ausserdem fahren mit einer solchen kombi nicht sehr viele rum. so ne schöne pk 50, das wärs doch :wacko:

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Mir persönlich wäre wohler, wenn die "Kerbe" zur Durchführung der Bremsleitung nicht im Lenkerunterteil (Sollbruchstelle an einem sowieso schon geschweißten Lenker?), sondern im Oberteil wäre. :wacko:

bei meinem originallenker ist die abdeckung ausgenommen weil ich nicht auf einen tragenden gussteil rumschneiden will.

(vor allem weil am roller noch ein beiwagen dranhängt und der zerrt schon an den teilen.)

tante bea lobt den fleissigen onkel ;-)

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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Wegen des hohen Alters macht der PXler ja jetzt auch seine Tannenbaum-Lamettakarre leise ;-)

pah, ich sag jetzt gar nix mehr und behalte alles für mich :crybaby:

dürft dann alle selber schauen wie ihr eure möhren leise bekommt :wacko::-)

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nix, war kränk, wenn ich heute nachmittag nach dem paderborner rideout noch bock/power hab, gehts weiter

laß dich ned streßen und mach erst mal einen Drauf......dann geht´s nexte Woche wieder frisch, from, fröhlich, frei an´s Werk :wacko:

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  • 2 Wochen später...

der tag müsste zur zeit 66 stunden haben - ausserdem war ich etwas faul und zusätzlich gesundheitlich angeschlagen, da hats wirklich nur für die reguläre arbeit gereicht, nicht aber für den keller.

bis ende dieser woche ist die wohnung von marco ( lackierer ) eigentlich fertig renoviert - dass hat z.zt höchste priorität und ist absolute ehrensache, samstag noch ne rollerhochzeit, dann noch marco´s px motor machen, der aber nur noch 2 stunden liebe braucht und dann geht diese baustelle hier in die endphase - versprochen

sauerland sollte ich weiterhin schaffen - ggf. nehme ich 2-3 tage urlaub - ansosnten sehe ich auch flott auf einer skr aus :wacko:

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wir schmieren ihm ein mit honig , der rest erledigen die fliegen :-)

obwohl skr ist ja fast schon normalgut , die kolbenfresser rollen schon in gruppen auf den hobeln an....

zur sicherheit wird noch ne spur zu nem ameisenhügel gelegt... ;-)

theo und de mr rindflaisch sind aaalt :wacko:

Bearbeitet von de_Rol
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nur ganz kurz, heute morgen 2,5 stunden rumgemacht, muss gleich auf ne hochzeit, da wollte ich nicht unbedingt mit blaumann hin.

egt gefixt ( kabel waren rausgerissen )

lagerschale oben reingemacht ( erster lackabplatzer :wacko: - kommt eh kantenschutz drum )

stoßdämpfer hinten drinne

kennzeichenbeleuchtung angeschlossen

nummernschildhalterung dran

wenn ich morgen keinen dicken kopf habe, mache ich noch meinen und marco´s motor fertig und dann ist ja nicht mehr viel

update 31.05

das ergebnis von der gestrigen lackieraktion der "frontteile" weiter unten. sieht live fast aus wie gepulvert - wieso auf den fotos eine art sprühnebel zu sehen weiß ich nicht - sieht aber größenteils wirklich recht ordentlich aus und ohne rauhe stellen, sprühnebel usw.

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Bearbeitet von T5Pien
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uh nur noch 6 tage bis sauerland :wacko:

ich sach nur, der kleinscheiss hält dermaßen auf, ich könnte kotzen, naja - gabel ist drin, lenker ist druff - hoffentlich kriege ich die blinker so überhaupt dran, elektrik fast fertig.

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die orangene spoilerwanne ist auch häßlich ;-)

die bringe ich mit zum sauerlandrun inkl. 50 kilo zement :wacko: - da war doch so ein schöner angelteich

tante bea:

heute am 08.06 abends bekommen:

einzelanfertigung: ich meine aus pom-material (?) - gefräßt, gedreht, anschließend aussen- und innengewinde geschnitten, danach in hochglanzschwarz lackiert. soll als aufnahme für die vorderen led-blinker am lenker dienen

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Bearbeitet von T5Pien
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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