Zum Inhalt springen

Horrorrabatt: Halloween 2010 beim Scooter-Center


vicente

Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Herren!

Scooter-Center macht zu Halloween ne Rabattaktion. Also dachte ich mir: Schuhschnappen.

Ich shoppe mir also meine Teile den ganzen Abend zusammen, weil ich eh in einem Monat nen größeren Einkauf machen wollte. Dann kommt die Summe und ich lass den Rabatt von 10% berechnen. Wer ist hier besoffen? Icke oda die Jungs aus Kölle?

post-22983-030196400 1288551709_thumb.jp

Also wenn ich das rechne, dann sieht das so aus:

Summe 973,52 Euro

davon 90% (/100*90)= 876,17 Euro

Wie kommen die jetzt auf 894,05 Euro???

Kann mir das mal einer stecken?? Das haut nicht mal hin, wenn man die 10% vom netto rechnet. Is das noch nie jemandem aufgefallen? Oder steh ich gerade wie Horst in den Brombeeren??

Ich ruf da morgen an und hau auf die Kacke ... es sei denn hier klärt mich einer auf! Hüüüülfe!

Edith sacht noch: Es waren keine reduzierten Teile oder son Schmarrn dabei. Alles ganz normale Teile. Keine Bücher, keine Übernachtungen nüscht.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh mal die mehrwertssteuer aus dem betrag den du oben stehen hast und dann rechne die prozente runter.

glaub nicht das du prozente auf die mehrwertssteuer bekommst :thumbsdown:

Danke! Aber ich habe (wie oben bereits geschrieben) die Sache auch bei Verwendung des NETTO-Wertes geprüft. :crybaby:

Also bitte der Herr: Einmal hier für mich die Rechnung zeigen.

Ich lasse mich gerne belehren!!

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh mal die mehrwertssteuer aus dem betrag den du oben stehen hast und dann rechne die prozente runter.

glaub nicht das du prozente auf die mehrwertssteuer bekommst :thumbsdown:

Doch eigentlich schon. Mehrwertsteuer berechnet sich ja prozentual aufgrund des netto Rechnungsbetrages. Ist der netto Betrag geringer, verringert sich automatisch auch die zu zahlende Mehrwertsteuer in gleichem Maße.

Nur so als Beispiel

Nettobetrag 200,- € + 19% Mehrwersteuer ergibt 238,- € Bruttobetrag (38,- € Mehrwertsteuer)

bekommt man darauf einen Rabatt von sagen wir mal 50% (nur damit das mit dem Rechnen leichter geht), beträgt der Nettobetrag 100,- €, die Rechnung:

Nettobetrag 100,- € + 19% Mehrwersteuer ergibt 119,- € Bruttobetrag ( 19,- € Mehrwersteuer)

Kommt also aufs selbe raus, ob man die Prozente vom Nettobetrag abzieht und dann die Mehrwertsteuer drauf rechnet oder ob man die Prozente vom Bruttobetrag abzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch eigentlich schon. Mehrwertsteuer berechnet sich ja prozentual aufgrund des netto Rechnungsbetrages. Ist der netto Betrag geringer, verringert sich automatisch auch die zu zahlende Mehrwertsteuer in gleichem Maße.

Nur so als Beispiel

Nettobetrag 200,- € + 19% Mehrwersteuer ergibt 238,- € Bruttobetrag (38,- € Mehrwertsteuer)

bekommt man darauf einen Rabatt von sagen wir mal 50% (nur damit das mit dem Rechnen leichter geht), beträgt der Nettobetrag 100,- €, die Rechnung:

Nettobetrag 100,- € + 19% Mehrwersteuer ergibt 119,- € Bruttobetrag ( 19,- € Mehrwersteuer)

Kommt also aufs selbe raus, ob man die Prozente vom Nettobetrag abzieht und dann die Mehrwertsteuer drauf rechnet oder ob man die Prozente vom Bruttobetrag abzieht.

Richtig!

Datt hat mitm Assoziativgesetz zu tun, das sich neulich in der Mathematik durchgesetzt hat...

Und wenn mein Schatz Schuhe für 50 € kauft, weil die vorher 100 € gekostet ham und ein Schild drauf steht "50%" dann kümmert sie die Mwst. auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach anrufen "Ich bin bei der Berechnung des Rabatts auf ein anderes Ergebnis gekommen, 973,52 - 97,35 ist doch 876,17. Bitte schicken Sie mir eine neue Rechnung". Eher nicht sagen "Ihr Deppen seid zu blöd zum rechnen". Zumindestens, wenn du schell zu deinem gewünschten Rabatt kommen willst. Ich muss mich beruflich immer mit so einem Mist rumplagen. :thumbsdown:

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegts ja daran das nicht auf alle Teile im SCK Prozente vergeben werden?

Ja daran kann´s unter Umständen liegen - außerdem gibt´s den Rabatt erst AB 50 Euro - ergo musst Du diesen Betrag bei Deiner Rechnung berücksichtigen (= Rechnungsbetrag minus 50 Euro = zu rabattierender Betrag!)! Geht aber irgendwie auch nicht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch eigentlich schon. Mehrwertsteuer berechnet sich ja prozentual aufgrund des netto Rechnungsbetrages. Ist der netto Betrag geringer, verringert sich automatisch auch die zu zahlende Mehrwertsteuer in gleichem Maße.

Nur so als Beispiel

Nettobetrag 200,- € + 19% Mehrwersteuer ergibt 238,- € Bruttobetrag (38,- € Mehrwertsteuer)

bekommt man darauf einen Rabatt von sagen wir mal 50% (nur damit das mit dem Rechnen leichter geht), beträgt der Nettobetrag 100,- €, die Rechnung:

Nettobetrag 100,- € + 19% Mehrwersteuer ergibt 119,- € Bruttobetrag ( 19,- € Mehrwersteuer)

Kommt also aufs selbe raus, ob man die Prozente vom Nettobetrag abzieht und dann die Mehrwertsteuer drauf rechnet oder ob man die Prozente vom Bruttobetrag abzieht.

irgendwie steh ich da jetzt auf dem schlauch, hätte wohl doch mal die 6 klasse beenden sollen.

rechne das doch mal bitte anhand der oben aufgeführten rechnung durch.

will doch was lernen :thumbsdown:

10% von 973,52 =97,352/973,52-97,352= 876,168€

973,52€-19%= 788,55€/

10% von 788,55€ =78,55€/

973,52€-78,55 =894,97€

meines erachtens ist das aber auch so nicht richtig, da die märchensteuer eigentlich erst nach abzug der 10% auf die dann entstehende summe erhoben werden müsste!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis: 130,37 €

Versandkosten: 5,00 €

Zahlungskosten: 0,00 €

Rabatte: - 10,64 €

inkl. 20.0% MwSt. 20,79 €

Gesamtsumme: 124,73 €

Kann das wer nachvollziehen - kommt mir auch spanisch vor?

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie steh ich da jetzt auf dem schlauch, hätte wohl doch mal die 6 klasse beenden sollen.

rechne das doch mal bitte anhand der oben aufgeführten rechnung durch.

will doch was lernen :thumbsdown:

10% von 973,52 =97,352/973,52-97,352= 876,168€

973,52€-19%= 788,55€/

10% von 788,55€ =78,55€/

973,52€-78,55 =894,97€

meines erachtens ist das aber auch so nicht richtig, da die märchensteuer eigentlich erst nach abzug der 10% auf die dann entstehende summe erhoben werden müsste!

Setzen, 6!!!!

Wenn Du aus einem Bruttobetrag den Nettobetrag errechnen willst, dann darfst Du nicht -19% rechnen, sondern dann mußt Du durch 1,19 teilen!!!!

Un wie oben bereits beschrieben, prozentualer Rabatt ist immer der gleiche, egal ob man den auf den Nettobetrag anrechnet und dann die Märchensteuer oben drauf oder ob man einfach vom Bruttobetrag den Rabatt abzieht. Vorausgesetzt man rechnet richtig kommt da immer das gleiche raus.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Differenz beim Scooter Center daher kommt, daß die ja zum einen Katalogpreise haben (für telefonische Bestellungen u.s.w.) und darauf ja normalerweise einen Onlinerabatt gewähren. Diese 10% werden wahrscheinlich von den Katalogpreisen aus gerechnet, also 10% Sonderrabatt anstatt des normalen Online Rabatts und nicht zusätzlich. (Nur meine Theorie ohne Gewähr auf Richtigkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich könnte mir vorstellen, daß die Differenz beim Scooter Center daher kommt, daß die ja zum einen Katalogpreise haben (für telefonische Bestellungen u.s.w.) und darauf ja normalerweise einen Onlinerabatt gewähren. Diese 10% werden wahrscheinlich von den Katalogpreisen aus gerechnet, also 10% Sonderrabatt anstatt des normalen Online Rabatts und nicht zusätzlich. (Nur meine Theorie ohne Gewähr auf Richtigkeit)

Jein

Normal ist der angezeigte Preis gleich wie der Katalogpreis nur zieht es zum Schluß 2% online Rabatt ab.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setzen, 6!!!!

Wenn Du aus einem Bruttobetrag den Nettobetrag errechnen willst, dann darfst Du nicht -19% rechnen, sondern dann mußt Du durch 1,19 teilen!!!!

Un wie oben bereits beschrieben, prozentualer Rabatt ist immer der gleiche, egal ob man den auf den Nettobetrag anrechnet und dann die Märchensteuer oben drauf oder ob man einfach vom Bruttobetrag den Rabatt abzieht. Vorausgesetzt man rechnet richtig kommt da immer das gleiche raus.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Differenz beim Scooter Center daher kommt, daß die ja zum einen Katalogpreise haben (für telefonische Bestellungen u.s.w.) und darauf ja normalerweise einen Onlinerabatt gewähren. Diese 10% werden wahrscheinlich von den Katalogpreisen aus gerechnet, also 10% Sonderrabatt anstatt des normalen Online Rabatts und nicht zusätzlich. (Nur meine Theorie ohne Gewähr auf Richtigkeit)

gut das du alter sack nicht mein lehrer warst!

dann rechne das doch mal bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, daß die Differenz beim Scooter Center daher kommt, daß die ja zum einen Katalogpreise haben (für telefonische Bestellungen u.s.w.) und darauf ja normalerweise einen Onlinerabatt gewähren. Diese 10% werden wahrscheinlich von den Katalogpreisen aus gerechnet, also 10% Sonderrabatt anstatt des normalen Online Rabatts und nicht zusätzlich. (Nur meine Theorie ohne Gewähr auf Richtigkeit)

:thumbsdown:

Was das Prozentrechnen angeht ist dir aber der Herr PXler überlegen.

Hab ich wohl doch was falsch verstanden.

Obwohl das immernoch falsch ist. Was er da rechnet.

Richtig wäre:

10% von 973,52 =97,352

973,52-97,352= 876,168€

Preis ohne MWST:

973,25€/1,19=817,86€

10% von 817,86€ =81,79€

973,52€-81,79€ =891,73€

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz einfach, extra für Dich:

netto 100,- € zuzügl. 19% Mehrwersteuer sind brutto 119,- €

wenn Du aber 119,- - 19% rechnest bekommst Du als Ergebnis 96,39 € was ja nicht unser ursprüngliche Nettobetrag war.

Teilst Du dagegen 119,- € durch 1,19, dann erhälst Du wieder 100,- €, also den ursprünglichen Nettobetrag.

Das sind halt die Tücken der Prozentrechnung.

PS.: Fällt mir zu dem Thema ein:

Der Lehrer gibt die Mahtearbeit zurück, vorher hält er den Schülern noch eine Standpauke, weil die Arbeit so schlecht ausgefallen ist, Lehrer: "60% der Arbeiten sind mangelhaft", Antwort aus der Klasse: "Aber Herr Lehrer, soviele sind wir doch gar nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby:

Was das Prozentrechnen angeht ist dir aber der Herr PXler überlegen.

Hab ich wohl doch was falsch verstanden.

Obwohl das immernoch falsch ist. Was er da rechnet.

Richtig wäre:

10% von 973,52 =97,352

973,52-97,352= 876,168€

Preis ohne MWST:

973,25€/1,19=817,86€

10% von 817,86€ =81,79€

973,52€-81,79€ =891,73€

sehr geil, hab mich hier jetzt voll geoutet :crybaby:

aber eins müsst ihr mir zugestehen, ich war am nächsten zur summe dran, oder? :thumbsdown::inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Vermutung mit den 2% Onlinerabatt nochmal zu bestätigen:

973,52 ohne 2% Rabatt also geteilt durch 0,98€ sind: 993,39€

10% von 993,39€ sind 99,34€.

993,39€-99,34€ sind 894,05€

Du warst am nächsten an der Summe dran!

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz einfach, extra für Dich:

netto 100,- € zuzügl. 19% Mehrwersteuer sind brutto 119,- €

wenn Du aber 119,- - 19% rechnest bekommst Du als Ergebnis 96,39 € was ja nicht unser ursprüngliche Nettobetrag war.

Teilst Du dagegen 119,- € durch 1,19, dann erhälst Du wieder 100,- €, also den ursprünglichen Nettobetrag.

Richtig. Weil die 100 € im Beispiel 100% sind und der Bruttobetrag 119%. Stichwort "von Hundert" und "auf hundert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Habe gerade per Handy auf dem Weg nach Hause die Antworten hier gelesen und muß sagen:

DER UNTERHALTSAMSTE LÖSUNGSWEG WO GIBT!! :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Hab mich schlapp gelacht und danke vor allem den Beiträgen:

"bei denen spukts doch ..."

"sehr geil, hab mich hier jetzt voll geoutet..."

Ich danke aber auch den Leuten, die alles versucht haben, um richtig zu rechnen .... und es doch versauten :inlove:

Danke aber auch an die, die Insiderwissen haben: 2% hab ich da noch nirgends gelesen. Es scheint aber des Rätsels Lösung zu sein. Ich prüfe das mal mit einer zweiten

"Bestellung-Interruptus" aus :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information