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LML Star 200i 4T


areoib

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Hi Marc,

 

das Geräusch habe ich auch an meiner LML. Erst ab höheren Geschwindigkeiten wird der Auspuff lauter.

Habe das hier schon mal thematisiert, scheint normal zu sein.

Beim nächsten Ölwechsel verwende ich mal ein Additiv, mal sehen, ob das etwas bringt.

 

Gruß, Cronni

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  • 2 Wochen später...

Danke für die Antwort Cronni. Ich habe mir gedacht bei höheren Temperaturen mal ein 20 W50 zu verabreichen. Vielleicht laufen sie Zahnräder dann ein wenig gesangsärmer . Zudem hatte ich an verschiedenen Tagen ein lautes Klacken am Motor. War von einem Ventil ausgegangen und musste feststellen, dass die Abdeckung vom Lüftungs Schaufelrad an den "Propeller" streift. Habe das Teil jetzt rund herum ausgeschnitten und jetzt läuft es wieder geschmeidig. Wenn ich schonmal dabei bin: hat jemand Erfahrung mit einer Übersetzungs Änderung. Der erste Gang nervt irgendwie. Fahre zum Teil im 2. an, da die 6 Meter im Ersten Gang fast verschenkt sind. Gruß Marc 

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Hier ist noch ein Marc.. ;)

Der erste Gang ist schon sehr knapp, erinnert mich an einen Anfahr-Gang wie beim LKW!

Getriebeheulen oder sonstige Geräusche habe ich nicht, lediglich ein Tickern im Stand, hoffe es ist nicht das Lager der KuWe...

Öl habe ich mir gerade 20W50 gekauft, vollsynthetisch, von Motul. War schon zuvor drin, kommt deshalb auch wieder rein. Öl leckt sie eh ein wenig im Bereich Bremszug-Aufnahme, denke ein Dichtring der KuWe ist hinüber, hält sich aber in Grenzen.

Anbei: Da ich die 6000km voll habe, würde ich gerne einen kompletten Ölwechsel vornehmen. Weiß wer, welcher Filter in die 200er passt? Habe die Marke Hiflo-Filtro (aus England, TÜV geprüft) gefunden...

Welchen Filter habt ihr wo gekauft?

Grüße Marc

 

Bearbeitet von LML200DLX
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Hi Marc, ich habe den Filter und die Dichtringe bei Quad Company bestellt. Die haben eine Teile Rubrik für die LML. Du kannst alle Teile in der Explosionszeichnung anklicken und in den Warenkorb legen. Ich bin Ölwechsel Freak und habe einen bei 500 gemacht bei der 1000er Inspektion und habe jetzt einen bei 2400 gemacht. Bin aber auch auf dem Sprung nächste Woche Südtirol und den Gardasee zu umkreisen. Da soll frischer Saft rein. Wie gesagt auf deren Website hast du freie Auswahl und Paypal Zahlung. Eigentlich sagt der Hersteller 10 W40 für den Motor. Auf dem Öldeckel steht 20 W 50 . Laut Web liest man, dass dies für das etwas wärmere Herkunftsland Indien gedacht ist. Gruß Marc 

Bearbeitet von Marc123
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Moin.

 

Kurze Zwischenfrage aus aktuellem Anlass:

Seit gestern lässt sich der Bezinhahn an meiner 200er nicht mehr bewegen. Besser gesagt lässt er sich nur mit hohem Kraftaufwand ein paar Grad nach rechts und links drehen.

Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen könnte? Ist das ein bekanntes Problem?

 

Gruß aus Berlin,

FRED.

Bearbeitet von Fred S.
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N`abend ! Mir würde jetzt nur einfallen den Tank anzuheben (meine 6 Schrauben), dann kannst du entweder durch die Bewegung des Tanks eine evtl. Blockierung lösen bzw von oben schauen wo es harkt. Aber vorsichtig bewegen, sonst muss du von unten dran und das ist mehr Arbeit. Gruß Marc

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Am 9.6.2016 um 07:38 schrieb Marc123:

Hi Marc, ich habe den Filter und die Dichtringe bei Quad Company bestellt. Die haben eine Teile Rubrik für die LML. Du kannst alle Teile in der Explosionszeichnung anklicken und in den Warenkorb legen. Ich bin Ölwechsel Freak und habe einen bei 500 gemacht bei der 1000er Inspektion und habe jetzt einen bei 2400 gemacht. Bin aber auch auf dem Sprung nächste Woche Südtirol und den Gardasee zu umkreisen. Da soll frischer Saft rein. Wie gesagt auf deren Website hast du freie Auswahl und Paypal Zahlung. Eigentlich sagt der Hersteller 10 W40 für den Motor. Auf dem Öldeckel steht 20 W 50 . Laut Web liest man, dass dies für das etwas wärmere Herkunftsland Indien gedacht ist. Gruß Marc 

Geniale Seite, genau sowas habe ich gesucht. Toll mit den Explosionszeichnungen!

Das 20W 50 Öl das ich habe ist sogar für Harley Davidson empfohlen und vollsynthetisch. Habe auch keinerlei Probleme mit rutschender Kupplung, versuche daher erst gar kein anderes Öl, wenn es prima funktioniert. Südtirol und Gardasee, da werde ich neidisch... :) VG

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Hallo Marc,

Benzinhahnproblem ist gelöst:

Der Splind, der die Stange des Hebels mit dem eigentlichen Absperrventil verbindet, hatte sich gelöst, hat zunächst den Hebel blockiert, und ist dann beim Anheben des Tanks ganz abgesprungen.

War eine ordentliche Fummelei das Ding da wieder reinzubekommen - selbst nach Ausbau des Reserverads und des Luftschlauchs zur Airbox. Die Monteure in Indien müssen ziemlich kleine Hände haben...

Eine schöne Woche allen,

wünscht FRED.

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Letzte Woche 1200km in den Alpen abgespult, alles ohne Probleme! Zog mit dem vollen Poliniprogramm sauber die Pässe hoch.

 

Bezüglich Heulen und Singen, das ist durch die gerade verzahnte Primär normal.

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Also ich gebe auf. Falls jemand meine Lml als Bastlerfahrzeug kaufen will, gerne PM.

 

in meinen älteren Posts sieht man was gemacht wurde... 

 

5 km nach neuem TÜV und Service -laute fehlzündung, Motor aus und keinen Strom mehr - hab ich nun vermutlich einen Kurbelwellen Schaden (zu wenig Kompression, kein zündfunke (zündSpule ist i.O) 

 

kostet laut Werkstatt Ca. 700€ 

 

oder was meint ihr?

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vor 15 Minuten schrieb LeoM:

Also ich gebe auf. Falls jemand meine Lml als Bastlerfahrzeug kaufen will, gerne PM.

 

in meinen älteren Posts sieht man was gemacht wurde... 

 

5 km nach neuem TÜV und Service -laute fehlzündung, Motor aus und keinen Strom mehr - hab ich nun vermutlich einen Kurbelwellen Schaden (zu wenig Kompression, kein zündfunke (zündSpule ist i.O) 

 

kostet laut Werkstatt Ca. 700€ 

 

oder was meint ihr?

Oder ein Schaden am Ventiltrieb?!

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Habe noch einen Tag in den Dolomiten, Fazit: Läuft wie ein Uhrwerk. Habe erst gezweifelt ob die indische Zusammenbau - Kunst das verträgt. Aber zum Teil hart ran genommen wie in den Vorjahren auf Triumph und KTM. Ok, Pass rauf sind nur die Spitzkehren annähernd unterhaltsam. Aber die Pässe runter sind die Ducati GS und Guzzi Treiber z.T. verzweifelt. Lediglich das Gummi vom Hauptständer muss neu wegen Kurven Abrieb. Ich hätte dies dem Fahrwerk und den Bremsen nicht zugetraut. Selbst ein sauberes runterschalten durch 2 Gänge bei hoher Drehzahl vor der Spitzkehre läuft flüssig ohne bocken und bevor die Kollegen (Motorrad) um die Kurve manövriert sind und die 70 bis 120 PS sinnvoll aktiviert haben hat die LML die Hälfte der Strecke zur nächsten Kehre absolviert. Den Rest erledigt dann das beherzte einfallen in die nächste Kehre mit dem späteren Bremspunkt. So bleibt der Abstand bis ins Tal. Hoffe deren Helmkameras machen somit ein wenig LML Werbung.

Photo.jpg

Bearbeitet von Marc123
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Am ‎13‎.‎06‎.‎2016 um 14:40 schrieb LeoM:

Also ich gebe auf. Falls jemand meine Lml als Bastlerfahrzeug kaufen will, gerne PM.

 

in meinen älteren Posts sieht man was gemacht wurde... 

 

5 km nach neuem TÜV und Service -laute fehlzündung, Motor aus und keinen Strom mehr - hab ich nun vermutlich einen Kurbelwellen Schaden (zu wenig Kompression, kein zündfunke (zündSpule ist i.O) 

 

kostet laut Werkstatt Ca. 700€ 

 

oder was meint ihr?

schick mir mal eine PM mit Bildern und Preisvorstellung

 

Rita

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Am 13.6.2016 um 14:40 schrieb LeoM:

Also ich gebe auf. Falls jemand meine Lml als Bastlerfahrzeug kaufen will, gerne PM.

 

in meinen älteren Posts sieht man was gemacht wurde... 

 

5 km nach neuem TÜV und Service -laute fehlzündung, Motor aus und keinen Strom mehr - hab ich nun vermutlich einen Kurbelwellen Schaden (zu wenig Kompression, kein zündfunke (zündSpule ist i.O) 

 

kostet laut Werkstatt Ca. 700€ 

 

oder was meint ihr?

Hört sich nach Steuerkettenriss an.  Wenn ein Ventil offen ist, hast Du keine Kompression mehr.  War die Werkstatt am Kettenspanner? Wenn man den nämlich nicht richtig einbaut wird die Kette zum Zerreißen gespannt, dann reichen 5km die Kette zu vernichten.

Bearbeitet von Doc B
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Am 19. Juuni 2016 um 22:24 schrieb Marc123:

Habe noch einen Tag in den Dolomiten, Fazit: Läuft wie ein Uhrwerk. Habe erst gezweifelt ob die indische Zusammenbau - Kunst das verträgt. Aber zum Teil hart ran genommen wie in den Vorjahren auf Triumph und KTM. Ok, Pass rauf sind nur die Spitzkehren annähernd unterhaltsam. Aber die Pässe runter sind die Ducati GS und Guzzi Treiber z.T. verzweifelt. Lediglich das Gummi vom Hauptständer muss neu wegen Kurven Abrieb. Ich hätte dies dem Fahrwerk und den Bremsen nicht zugetraut. Selbst ein sauberes runterschalten durch 2 Gänge bei hoher Drehzahl vor der Spitzkehre läuft flüssig ohne bocken und bevor die Kollegen (Motorrad) um die Kurve manövriert sind und die 70 bis 120 PS sinnvoll aktiviert haben hat die LML die Hälfte der Strecke zur nächsten Kehre absolviert. Den Rest erledigt dann das beherzte einfallen in die nächste Kehre mit dem späteren Bremspunkt. So bleibt der Abstand bis ins Tal. Hoffe deren Helmkameras machen somit ein wenig LML Werbung.

Photo.jpg

Wo ist das Blech hin vom polrad? 

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Am Sunday, June 19, 2016 um 22:24 schrieb Marc123:

Habe noch einen Tag in den Dolomiten, Fazit: Läuft wie ein Uhrwerk. Habe erst gezweifelt ob die indische Zusammenbau - Kunst das verträgt. Aber zum Teil hart ran genommen wie in den Vorjahren auf Triumph und KTM. Ok, Pass rauf sind nur die Spitzkehren annähernd unterhaltsam. Aber die Pässe runter sind die Ducati GS und Guzzi Treiber z.T. verzweifelt. Lediglich das Gummi vom Hauptständer muss neu wegen Kurven Abrieb. Ich hätte dies dem Fahrwerk und den Bremsen nicht zugetraut. Selbst ein sauberes runterschalten durch 2 Gänge bei hoher Drehzahl vor der Spitzkehre läuft flüssig ohne bocken und bevor die Kollegen (Motorrad) um die Kurve manövriert sind und die 70 bis 120 PS sinnvoll aktiviert haben hat die LML die Hälfte der Strecke zur nächsten Kehre absolviert. Den Rest erledigt dann das beherzte einfallen in die nächste Kehre mit dem späteren Bremspunkt. So bleibt der Abstand bis ins Tal. Hoffe deren Helmkameras machen somit ein wenig LML Werbung.

Photo.jpg

So muß das sein ;-)

Ich bewege meinen Roller auch auf letzter Rille.... Da bekommen manche Leute auf Motorrädern große Augen ...:drool:

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Am 21.6.2016 um 09:54 schrieb freddddan:

Wo ist das Blech hin vom polrad? 

@freddddan Hi, die LML hat dieses Kunststoff Gitter. Je nach Temperatur hat esvam Polrad gescheuert. Musste dann kurzfristig die Stichsäge ansetzen. In Italien ist ein Vespa Schrauber lamentierend drum herum gelaufen und hat mir gesagt, dass die Kühlung dann nicht funktioniert. Mmmmhhh. Recht hat er bestimmt. Da muss ich wohl ne neue Abdeckung bestellen. Ist der Luftstrom dann wirklich so übel? Gruß Marc 

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Dem Luftstrom wird das nicht so viel ausmachen. Dem Hosenbein schon eher, wenn es in Kontakt mit dem drehenden Lüfterrad kommt.

 

Schleift das Rad bei Kuppeln, oder immer? Wenn nur beim Kuppeln, bedeutet das, dass die Kurbelwelle ein bissel viel Spiel hat und wandert. Ned so gut.

Bearbeitet von pötpöt
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vor 5 Stunden schrieb Marc123:

@freddddan Hi, die LML hat dieses Kunststoff Gitter. Je nach Temperatur hat esvam Polrad gescheuert. Musste dann kurzfristig die Stichsäge ansetzen. In Italien ist ein Vespa Schrauber lamentierend drum herum gelaufen und hat mir gesagt, dass die Kühlung dann nicht funktioniert. Mmmmhhh. Recht hat er bestimmt. Da muss ich wohl ne neue Abdeckung bestellen. Ist der Luftstrom dann wirklich so übel? Gruß Marc 

Die Kühlung besteht aus dem Ventilator(hier polrad) der den Luftstrom erzeugt und Blech/Kunststoff die es über den Zylinder leiten. Die erwärmte Luft tritt am Auslass raus. Ohne Blech wird der Luftstrom nicht über den Zylinder geleitet sondern wirbelt wild in der Backe umher. Ergo, man hat keine Kühlung mehr. 

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Danke für die Tips beziehungsweise Erklärung.Ich werde eine neue Abdeckung bestellen, für 23 € kann man mal ein Auge zudrücken. Ich lese in alten Beiträgen immer wieder von der Abschaltung oder Überbrückung des Sekundärluftsystem. Habe heute mal einen Blick auf den Kasten geworfen und finde es recht kompliziert mit gefühlten 47 Schläuchen, Quer und Längsverbindungen. Gibt es eine Erklärung was wie und warum zu überbrücken oder abzuschalten ist? Danke für eure Hilfe Gruß Marc

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Apropos Lüfterradabdeckung:

Wenn von euch jemand eine für die 200er passende Lüfterradabdeckung in Metall (Chrom) entdecken sollte, so würde ich mich über eine entsprechende Nachricht hier im Forum freuen.

Diese schwarze Kunststoffabdeckung ist doch wirklich extrem unansehnlich, und ich würde sie gerne austauschen.

 

Gruß,

FRED

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Hallo Zusammen,

 

hab mir eine neue LML 200er 2016er gegönnt. Jetzt meine Frage: Die LML hat 4 km gelaufen. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, alles ruhig. Sobald ich die Kupplung ziehe, rattert der Motor als würde er einen Lagerschaden haben. Lt. Händler ist das "normal" und geht nach einigen gefahrenen km weg.

Hat jemand das selbe Problem gehabt?

 

Gruß

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vor 5 Stunden schrieb Rally-Mexx:

Hallo Zusammen,

 

hab mir eine neue LML 200er 2016er gegönnt. Jetzt meine Frage: Die LML hat 4 km gelaufen. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, alles ruhig. Sobald ich die Kupplung ziehe, rattert der Motor als würde er einen Lagerschaden haben. Lt. Händler ist das "normal" und geht nach einigen gefahrenen km weg.

Hat jemand das selbe Problem gehabt?

 

Gruß

Hi, normal finde ich es nicht. Wenn der Druckpunkt jedoch stimmt und sie sauber schaltet dann wurde ich es mal 100 Kilometer probieren. Schau dir auch nochmal den Ölstand an. Bei deinem Kilometerstand wollte ich meine Anfang des Jahres schon wieder loswerden. Jetzt nach 4000 Kilometern (und keinerlei Investition) macht das Teil wahnsinnigen Spaß und zeigt sich als zuverlässiges Reise und Alltagsgerät.

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Die indische Kerze ist jetzt nach 4200 KM gegen die NGK Iridium getauscht. Minimale Veränderung. Nach der Vermutung , dass mit original Keihin Bedüsung der Motor zu mager gefüttert wird hatte die indische Werkskerze ein optimales Kerzenbild. Verbrauch hat sich nach der Dolomiten Tour zurück in der flachen Heimat bei normaler Fahrweise Richtung 2,6 L bewegt.

6304182700825918130.jpg

Bearbeitet von Marc123
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Nächste Woche wird meine Nagelneue 200er auf das gesamte Polini Setup umgebaut. Sprich, Polini 221ccm, Vergaser 22, Polini Auspuff, Polini 23Z Übersetzung und andere Kupplungsfedern. Falls wer die Originalteile haben will, kann er mich gerne kontaktieren. Laufleistung 4 km!

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    • Ich hatte bei meiner letzten Freilegungsaktion irgendwann kein Bock mehr und habs so gelassen. Nach einigen Monaten dann doch mal angefangen mit frischem Elan und einem hauchdünnen, elastischen, vorne abgerundetem schmalen Spachtel (so einer zum anrühren von Gips zum Bohrlöcher füllen) vorsichtig unter die Lackreste zu schieben. Geht dann wirklich nur stundenweise und mm für mm.....immer mal ne andere Stelle raussuchen. Arbeit für Sträflinge, aber es hat geklappt.    Alternativ könntest mal noch versuchen ein mildes Schleifflies mit Nitro zu tränken und rubbeln....geht teilweise auch recht gut. Wichtig ist, dem OLack immer mal wieder Zeit zum trocknen zu geben.
    • Klassische Einwegbatterien (egal ob Zink/Kohle oder Alkaline), sind allgemein sinnlose Geldverschwendung bzw. die mit großem Abstand teuersten elektrische Energiespeicher! Grüne Chaoten bezeichen Akkus als Klimaschutz, aber auf deren fragwürdige Argumente würde ich niemals eingehen. Ähnlich wie sinnlose 30 Kh/h Zonen mit werbewirksamen Lügenmärchen "30 Km/h für Klimaschutz", wo dann nicht selten eine fest installierte Radarkiste zum abzocken versteckt ist! Weil ich aus persönlicher Überzeugung unter anderem einen 31 jährigen Passat 1,9 Turbodiesel fahre, bewege ich diesen bei 30er Abzockzonen häufig im ersten Gang mit ca. 15 Km/h an solchen hinterlistigen Radarfallen vorbei, nach deren Erfassungsbereich gebe ich maximale Fördermenge bis zum abregeln und schalte anschließend gemütlich in den 4. Gang weiter.   Im Rückspiegel sieht man dann nur noch eine tiefschwarze Rußwolke, (verursacht durch die Auspuff-Schnellreinigung)  und est stink dann in dieser Umgebung auch richtig übel.   Es lohnt sich erfahrungsgemäß aber kaum auf billige NiHm Akkus zu setzen, weil diese überwiegend so minderwertig produziert wurden, dass man garantiert keine Freude daran hat. Unter anderem testete ich vor vielen Jahren billigste AA Zellen mit dem Schimpfwort "Europower" von Aldi, dieser Sondermüll litt an astronomisch hoher Selbstentladung, obwohl das mit bescheidenen 1700 mAh Nennkapazität gar nicht zu erwarten war. Nach knapp 2 Jahren und ungefähr 30 Lade/Entladzyklen war deren Innenwiderstand schon so hoch, dass man bestenfalls noch energiesparende LED daran betreiben konnte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=bad_resistance.jpg   Ähnliche Ergebnisse bewirken auch NiMh Akkus mit maßlos übertrienbenen Kapazitätsangaben, an solchen Trümmern konnte ich außerdem niemals auch nur annähernd die deren optimistischen Kapazitätswerte messen, dafür aber extrem hohe Serienstreuungen wie das bei vielen China-Produkten allgemein üblich ist. Auch mit 2400 mAh AA Zellen der Wortmarke "ANSMANN" und anderen angeblichen Primium produkten habe ich sehr schlechte Langzeiterfahrungen gemacht, die waren nur im Neuzustand gut aber schon nach 3 Jahren weitgehend unbrauchbar! Gute Langzeit-Erfahrungen mit AA NiMh Akkus machte ich erstmals mit Sanyo Twizell aus dem Produktionsjahr 2000.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=twicell.jpg   Nach mittlerweile 25 Jahren funktionieren noch immer alle 20 Exemplare welche damals kaufte, allerdings liegt deren Innenwiderstand mittlerweile bei durchschnittlich 500 MilliOhm pro Zelle. Man könnte sie zwar noch für Fernbedienungen oder Wanduhren verwenden, aber deren fortgeschrittene Selbstentladungsrate spricht klar dagegen.    Ca. 6 Jahre später kamen von Sanyo erstmals die weißen Eneloop Zellen in den Handel (welche damals kaum jemand kannte) und die wurden auch sehr günstig verkauft. Viele mögliche Kunden schreckten möglicherweise die ehrlichen "Mindest-Kapazitästangaben" ab, weil sie noch von Lügenwerbung wie 3000 oder mehr mAh völlig verwirrt waren. Später testete ich die Serienstreuung von 20 Eneloop AA Zellen aus einer gemeinsamen Liferung und war von deren niedriger Serienstreuung sehr positiv überrascht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=20_eneloop.jpg   Aufgrund dieser positiven Eigenschaften kann man auch 10 Zellige Akkupacks anfertigen, weil sie aufgrund ihrer geringen Selbstentladungsraten nur geringfügig abdriften. Wegen deren höherer Spannungslage von durchschnittlich 1,33 Volt (bei mindestens 6 monatiger Lagerung nach der letzter Ladung), eignen sich die weißen Eneloop auch für Geräte welche andernfalls mit 1,2 Volt nicht mehr optimal funktionieren.   Weil ich eher ein skeptischer statt gutgläubiger Mensch bin und mich auch nicht alleine von schlauer Literatur überzeugen lasse, wollte ich die beworbenen niedrigen Selbstentladeraten auch selber überprüfen. Dazu testete ich vor über 10 Jahren eine mindestens 2 Jahre alte 4er Packung mit ungebrauchten Eneloop Akkus und führte mehrere Entlade/Ladezyklen (250/500mA) durch.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_14.jpg   Diese Packung verwahrte ich anschließend 10 Jahre in der Garage unter max. 20°C in einem Schrank auf. Vor ca. 3 Monaten wurde (nach 10 Jahren Winterschlaf) die verbliebene Reskapapazität gemessen, mehrere Entlade/Ladezyklen dzrchgeführt und der Innenwiderstand geprüft.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_24.jpg   Kennt man das Alter und die Vorgeschichte dieser guten Eneloop Akku nicht, könnte man nach den Messwerten annehmen dass es sich um Neuware handelt! Deshalb bin ich überzeugt dass diese Zellen auch nach weiteren 10 Jahren Winterschlaf noch gute Messwerte bringen. Die schwarzen Eneloop Pro mit 2500 mAh können sich mit der möglichen Haltbarkeit von den weißen 1900er Exemplaren in keinem Fall auch nur annähernd messen. Auch die kaum überprüfbaren versprochenen 2100 Zyklen halte ich allgemein für sehr unrealistisch, da vertraue ich lieber auch nachvollziehbare praktischen Erfahrungsberichten.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=eneloop_zyklen.png   Deren Hochstromtauglichkeit endet bei 100 MilliOhm pro Zelle, folglich sind eher 400 bis 500 praxisnahe Zyklen möglich. Das liegt trotzdem noch durschnittlich 10 mal höher als alle herkömmlichen NiMh Akkus unter praxistauglichen Einsatzbedingungen.    
    • @Dirk DigglerDu hast Getrenntschmierung auf deutscher Rally oder nur nachträglich deutsches Typenschild montiert? Ersteres würde mich sehr wundern. Aber man lernt auch nach bald 40 Jahren Vespa nie aus.
    • Haben auf der Rückseite Bomisa Prägung
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