Zum Inhalt springen

LML Star 200i 4T


areoib

Empfohlene Beiträge

Kurze Zusammenfassung:

 

- Öl > empholenermaßen 10w40  Wichtig: naßkulugeignet.

- Gepäckträger hinten paßt z.B. der von VIGANO. Den hab ich in schwarz und es mußte nix angepaßt werden. Vorn passen alle.

- Vergaser ist seit einiger Zeit wohl Keihin, ich habe ihn auf Garantie bekommen.

- Worauf achten bei Lieferung? Lack, Teile, Dellen, Schrammen, springt er an, schaltet, kuppelt, fährt und bremst er? Meinem Kumpel ist beim zwoten Startvorgang die Steuerkette gerissen. Motor wurde sofort gewechselt.

- Fahrleistung: Wir haben letztes Jahr eine Rundreise durch England mit ca.3800km ohne Probleme abgespult. Dabei verbrauchte mein Kumpel in original Zustand 2,9L und ich mit Gianelli und dem getauschten Keihin 2,1L auf 100km. Bergauf war ich ca. 15km/h schneller, auf der Geraden 5km/h. Der Originolauspuff drosselt ordentlich.

 

so long, Doc :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir dann gerade mal den Vergaser bei der 200er vorgenommen. Habe jetzt einen 26er Mikuni verbaut. Da muß schon einiges geändert werden, damit es paßt, ist aber machbar. Airbox habe ich dann auch direkt überarbeitet. Auspuff ist noch der Originale. Den neuen Auspuff habe ich lediglich angepaßt, da muß jetzt erst mal der Flansch für die Lambda Sonde eingeschweißt werden, dann wird der auch noch umgeschraubt.

 

Probefahrt mit Verdachtsbedüsung und Originalauspuff war gut. Nimmt von Anfang an gut Gas an und zieht sauber aus dem Drehzahlkeller. Vorher mußte die erstmal richtig warm laufen und von unten raus lief sie einfach nicht sauber, völlig kraftlos. Das ist jetzt schon komplett behoben, so wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Wenn der Auspuff dran ist, wird der Vergaser noch etwas abgedüst und dann geht's auf den Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir dann gerade mal den Vergaser bei der 200er vorgenommen. Habe jetzt einen 26er Mikuni verbaut. Da muß schon einiges geändert werden, damit es paßt, ist aber machbar. Airbox habe ich dann auch direkt überarbeitet. Auspuff ist noch der Originale. Den neuen Auspuff habe ich lediglich angepaßt, da muß jetzt erst mal der Flansch für die Lambda Sonde eingeschweißt werden, dann wird der auch noch umgeschraubt.

 

Probefahrt mit Verdachtsbedüsung und Originalauspuff war gut. Nimmt von Anfang an gut Gas an und zieht sauber aus dem Drehzahlkeller. Vorher mußte die erstmal richtig warm laufen und von unten raus lief sie einfach nicht sauber, völlig kraftlos. Das ist jetzt schon komplett behoben, so wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Wenn der Auspuff dran ist, wird der Vergaser noch etwas abgedüst und dann geht's auf den Prüfstand.

 

Bin gespannt!

 

Welchen Auspuff nimmst Du? Interessant wär dann noch der Umbau mit dem 210er Polini zusammen mit dem 26er.

 

Was mir noch nicht klar ist, was steuert Deine Lambdasonde? Bei ner elektronischen Einspritzung wär es klar, aber so? Oder hast Du ne Anzeige, die Dir Lambda 1 anzeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch nicht klar ist, was steuert Deine Lambdasonde? Bei ner elektronischen Einspritzung wär es klar, aber so? Oder hast Du ne Anzeige, die Dir Lambda 1 anzeigt?

http://www.germanscooterforum.de/topic/247125-vergaserabstimmung-mit-breitbandlambdasonde/?hl=%20lambda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist das. Geregelt wird da nichts, geht um die Anzeige. Habe ich bei der 150er schon genauso gemacht, wobei ich, genau wie Gravedigger auch die Anzeige Sauerstoff - Sprit - Gemisch bevorzuge. Vereinfacht das Abstimmen des Vergasers und spart eine Menge Zeit.

 

Als Auspuff für die 200er wollte ich auch erstmal den Gianelli probieren.

 

 

 

@ Gravie: hast Du eventuell einen Tip für mich, wo man die Anschluss - Teile für die Lambda Sonde günstig herbekommen kann, bzw. nach welcher Bezeichnung man da schauen muß? Habe jetzt keine mehr und ich wollte mir bei Gelegenheit mal ein paar gängige Auspuffanlagen mit Anschluß ausstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Auspuff ist drunter, erste Probefahrt war ok, läuft ordentlich. Die Reifen sind allerdings eine Katastrophe. Bei der 150er waren direkt Reifen drauf, die wirklich richtig gut waren. Bei der 200er gehen die gar nicht. Sobald man sich nur etwas in die Kurve legt fühlt sich das an, als ob man über eine Kante fährt. Kurz auf die Autobahn, zwischen den LKW irgendwie schwammiges Fahrgefühl, ok, kann auch von Windschatten kommen. also links raus, LKW überholt, so bei 100 km/h hat sich die Karre regelrecht aufgeschaukelt, nicht wirklich fahrbar.

 

Da der Motor dann eh warm war, direkt mal auf den Prüfstand, so sieht das jetzt aus:

 

 

In der oberen Kurve ist die 200er LML auf Geschwindidkeit gemessen. Grün ist der 3. Gang, rot ist der 4. Gang

 

In der unteren Kurve sind verschiedene Roller auf Drehzal gemessen.

 

blau - 150er LML 4-Takt komplett Originalzustand

 

grün - 150er LML 4-Takt mit Polini Vergaserkit (22mm) und geändertem Auspuff (wobei mit Pinasco und mit Eigenbau Puff bis auf 0,1 PS identische Kurven erzielt wurden) ohne Sekundärluftsystem

 

rot - 200er LML 4-Takt mit 26er Mikuni Vergaser und Gianelli Auspuff, Sekundärluftsystem beibehalten, nach Lambda Anzeige Gemisch bei Vollgas 13,4, im mittleren Bereich etwas fetter, im Standgas mit mehr als 14 mager eingestellt

 

gelb - ein komplett originale PX200 GS mit 12 PS standard, die einige tausend km auf dem Buckel hat

post-6811-0-02332900-1371200109_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Und erstaunlich, dass die 200er 2Takter PX besseres Drehmoment hat und das bei deutlich niedrigerer Drehzahl. ich hätte getippt, dass ein 4-Takter eher treckermäßig fährt, während der 2Takter gedreht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Champ!

 

Reifen von Alsan? Beschreibung klingt schwer danach.

 

Wie sieht es dein bei dir Kilometer-mässig aus? Ich bin ja echt schwer versucht mein Pendlermopped auf Falschtakt umzustellen, würde nur gerne mal was von vernünftigen Kilometern ohne Gau lesen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Ist ein recht skuriler Blog, bei dem es zunächst um unsäglich schreckliche Plastik-China-Roller geht, aber in den zahlreichen Kommentaren erfährt man einiges über Firma "Razory" und deren Vorgänger-Gesellschaften: http://mausstark.blog.de/2012/01/25/razory-de-shop-12517024/

Aber deren Preise sind in der Tat sagenhaft - 200er LML Star ab 2.300,- Euro.

 

So ein Schwachsinn! Nix zahlen wollen aber High-Quality erwarten??? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

es geht hier nicht um eingeschränkten Service bei niedrigem Preisniveau.

Massiv verzögerte Liefertermine, defektes Material und Zurückweisung von Gewährleistungsansprüchen sowie Totalverlust von Vorrauszahlungen wg. Unternehmens-Insolvenz sind auch bei einem Nachlass von rund 700,- Euro schlichtweg unseriös und inakzeptabel.

Ich habe daher etschieden meine LML doch lieber beim Kreidler-Vertragshändler in der Nähe zu kaufen.

 

Gruß,

FRED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Champ!

 

Reifen von Alsan? Beschreibung klingt schwer danach.

 

Wie sieht es dein bei dir Kilometer-mässig aus? Ich bin ja echt schwer versucht mein Pendlermopped auf Falschtakt umzustellen, würde nur gerne mal was von vernünftigen Kilometern ohne Gau lesen.....

 

"Dunlop Maxi Life" - das glaube ich auch gerne, damit kann man wahrscheinlich 20.000 km fahren (wenn man es denn überlebt) ohne das die Reifen auch nur die geringste Spur von Abnutzungserscheinungen zeigen.

 

Kilometermässig sieht's bei mir eher mässig aus. Du weißt ja, meinen exobitanten Weg zur Arbeit lege ich nicht mit dem Roller zurück. Das bisschen, was ich sonst noch fahre verteilt sich auf zu viele Fahrzeuge (ja, ja, ich weiß Luxusproblem...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

es geht hier nicht um eingeschränkten Service bei niedrigem Preisniveau.

Massiv verzögerte Liefertermine, defektes Material und Zurückweisung von Gewährleistungsansprüchen sowie Totalverlust von Vorrauszahlungen wg. Unternehmens-Insolvenz sind auch bei einem Nachlass von rund 700,- Euro schlichtweg unseriös und inakzeptabel.

Ich habe daher etschieden meine LML doch lieber beim Kreidler-Vertragshändler in der Nähe zu kaufen.

 

Gruß,

FRED.

wo biste denn daheim??

mein Vorführer wird demnächst frei...

und neue haben wir auch da...

und grade frisch eingetroffen die

LML automatic

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik (das "böse" Wort nehme ich an...) kommt natürlich überhaupt nicht in Betracht.

Ohnehin sollte es schon die 200er sein.

Aber nach Frankfurt ist es mir von Berlin aus dann doch ein wenig zu weit.

Was würde denn eine 200er in blau-metallic in FFM kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal ein bischen durchgelesen und begrüße mal pauschal alle User.

Bin neu im Forum und Neu-Besitzer einer Star 200 aus dem Hause in Geretsried.

Die Lieferung dauerte ca. 4 Wochen und nun 5 Wochen später fehlt immer noch der vordere Gepäckträger. Bei der Zulassung hatte ich auch so meine Schwierigkeiten. Erst verlangte die Zulassungsstelle die Orginalrechnung wegen des Eigentumnachweises, dann beim zweitenAufmarsch wollten sie den Brief nicht ausstellen weil ich keinen Zoll Nachweis hatte.

Ich musste erst den Chef der Zulassungsstelle mit einschalten um das Zollgedön loszuwerden.

Allerdings meldete sich 3 Tage später tatsächli h die Zolldirektion um ebenfalls eine Orginalrechnung (Kopie) von mir zu bekommen.

Bei meiner ersten Probefahrt, direkt nach der Lieferung einmal um den Block, ging nur der 2 Gang rein. Am nächsten Tag dann auch den 3. und 4. Gang.

An der Stelle sei gesagt ich bin kein Schrauber und hab fast keine Ahnung bin aber als Autodidakt bereit dazu zu lernen.

Ich bin dan die ersten 600 Km ohne 1. Gang gefahren. Beim ersten Ölwechsel ging ich zu einem Bekannten der eine Motorradwerktatt hat um Öl und Ölfilter zu wechseln, ein paar Schraubn nachziehen und den 1. Gang gangbar machen für 20,-€ da wurde mir gesagt dass das Kupplungskabel scheisse sei, da am Ende ausgefranst.

Inzwischen hab ich 1400 km drauf, meine Kupplung klemmt manch mal, wenn sie warm gelaufen ist und an ner Ampel stehe dreht der Motor total hoch und zweimal ist mir bei Tempo 90-95 der Motor ausgegangen.

Ich bin durchaus bereit nochmal ein paar Hunderter auszugeben um die Probleme loszuwerden aber trotz dieser Probleme macht das Schaltroller fahren saumäßigen Spaß.

Ps. Auf gerader Strasse ohne Gegenwind schaff ich 105 obwohl ich 120 Kilo auf die Waage bring. Beim Sprit lieg ich bei ca. 3,2 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dunlop Maxi Life" - das glaube ich auch gerne, damit kann man wahrscheinlich 20.000 km fahren (wenn man es denn überlebt) ohne das die Reifen auch nur die geringste Spur von Abnutzungserscheinungen zeigen.

 

Kilometermässig sieht's bei mir eher mässig aus. Du weißt ja, meinen exobitanten Weg zur Arbeit lege ich nicht mit dem Roller zurück. Das bisschen, was ich sonst noch fahre verteilt sich auf zu viele Fahrzeuge (ja, ja, ich weiß Luxusproblem...).

 

hab auf meiner auch die Dunlop Maxi Life und hab auch so ein schlechtes Gefühl.

Da ich schon immer Retro Fan war, hab ich jetzt Weißwandreifen von Sava bestellt hoffe die taugen mehr.  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auf meiner auch die Dunlop Maxi Life und hab auch so ein schlechtes Gefühl.

Da ich schon immer Retro Fan war, hab ich jetzt Weißwandreifen von Sava bestellt hoffe die taugen mehr.  :satisfied:

Jo, die Maxi Life sind schon was ganz besonderes! - etwas für Könner- oder die es werden wollen!

Der letzte Müll!

Ich hab mir die Schwalbe weatherman draufgezogen, sozusagen als lebensversicherung!

Schaun gut aus, fahren sich spitzenmässig und sind meiner meinung nach optisch auch´n bisschen breiter!

OK, haben ihren preis, aber wer billig kauft, kauft 2-Mal!

Die Sawa... Ok, jedenfalls besser als die Maxi :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich hab die Reifen nach 150km rumgeeiere gegen Contis getauscht. Macht die Fuhre um einiges stabiler, gerade bei höherer Geschwindigkeit. Dann noch nen Satz Federbeine und die Welt war in Ordnung.

Bearbeitet von Doc B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ champ

 

eigentlich müßte ich mit meiner LML mal bei Dir rumkommen um sie mit dem 210er Polini bei Dir auf die Rolle zu stellen. Leider bin ich die nächsten 4 Monate nicht da, eventuell machen wir das im Winter,

 

Gruß Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beisammen,

 

heute ist sie endlich gekommen: meine LML Star 200 in graphit!  :wheeeha:   :cheers:

Insgesamt bin ich mit dem Zustand der Dame (darf man das bei einer LML eigentlich sagen? ^^) recht zufrieden, wenn man bedenkt, welche negativen Erfahrungen bereits im Zusammenhang mit Razory gepostet wurden.

 

  • Öl war sauber und passgenau eingefüllt
  • Sprit war mehr als nur "a mai voi" drin.
  • Am Motorblock und am hinteren Federbein war noch gut Schmierfett verteilt, was ich speziell am Motorblock noch etwas weggewischt habe.
  • Sie ist sofort angesprungen.
  • Motor läuft sauber und nimmt Gas an. Zumindest unsere Wohnstraße konnte ich rauf und runter fahren bis in den 3. Gang - ohne Probleme. (ich hab ja noch keine Papiere)
  • Standgas ist etwas sehr niedrig, sobald sie warm ist.
  • Keine lauten Schaltgeräusche; Gänge sind sauber rein- und rausgegangen. Kein Gang ist gesprungen.
  • Leider ist auf der rechten Backe im hinteren Bereich ein kleines Feld mit feinen Oberflächenkratzern. Vorne über dem Tacho ist auch zu sehen, dass beim Umgang mit der Verpackung (?) nicht gerade zimperlich umgegangen wird bei Razory. Ich werds aber trotzdem selber mit Politur versuchen. Mir ist klar, dass "billigbilligbillig" immer seinen Preis hat..  :rotwerd:

Jedenfalls macht der Anblick dieses Gefährts sehr viel Laune und mir gefällt auch der 4-Takt-Sound sehr. Da ich die letzten Tage zufällig schon ein paar Schnäppchen im Bereich Anbauteile gemacht habe, ist zumindest schon mal der vordere Gepäckträger montiert. Meinem schraubwütigen Spezl haben wir schon festgestellt, dass der hintere Gepäckträger einer PX nicht ohne weitere Aktivitäten montiert werden kann. Beim Sturzbügel müssen wir auch noch im Bereich unter dem Nummernschild sehen, wie wir das hinkriegen.

 

Achja: braucht jemand von Euch eine schwarze 92er Cosa 200?  :-D

Bearbeitet von Cyberherby
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalt sie mal... Für die Zeiten, in der die LML n Garantiefall ist... :-D

 

Lalala, das hab ich nicht gehört - Du Pessimist! :)

 

Frage bzgl. Bremsflüssigkeit bei der LML:

von der Cosa kenn ich das Nachfüllen, indem einfach der Deckel des Ausgleichsbehälter unter der Bank abgenommen und entsprechend nachgefüllt wird.

 

Ist das bei der LML so viel komplizierter? Im Handbuch wird beim Thema "Kontrolle der Bremsflüssigkeit" empfohlen eine Werkstatt aufzusuchen, wenn der Pegel unter die Min-Markierung fällt.

Spricht etwas dagegen, beim Ausgleichsbehälter am Lenker den Deckel abzumachen und selber nachzufüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

hatte schon meine erste Panne.

Während dem Fahren fing sie an zu stottern und ging dann aus. War bereits das dritte Mal.

Bisher ging sie nach kurzer Pause wieder an und lief dann wieder normal. Dieses Mal nicht.

Nichts ging mehr.

Zum Glück bin ich im ADAC der kam dann auch nach 1 Stunde.

Es war schnell klar dass sie kein Benzin mehr bekommt aber es dauerte bis wir den Fehler fanden.

An der Schwimmer Nadel ist oben ein winziges Metallplättchen das sie oben hält und dieses hatte sich gelöst und lag am Boden der Schwimmerkammer.

Nur mit einer Speziellen Zange konnten wir ohne Ausbau des Vergasers dieses Plättchen herausholen und wieder montieren.

Bei dem ganzen Rumgefummle hat sich auch die ein oder andere Einstellung des Vergasers und des Standgases verändert. Das habe ich später noch etwas eingestellt (ohne wirklich zu wissen was ich tue  :satisfied: ) auch mussten wir noch den Choke Zug befestigen da die Halterung am Ende weg ist.

Auf jeden Fall läuft sie seit dem besser und ich verbrauch jetzt statt rund 3,2 nur noch 2,8 Liter - so hat eben alles auch seine Positiven Seiten :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information