Zupferia Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 (bearbeitet) Verkaufe eine originale Vespa TAP Bj. 1956.Dabei ist alles, das originale Rohr, welches demilitarisiert ist (inklusive Papiere).Das Fahrzeug ist im Erstlack extrem rar und mit dem Rohr sehr schwer zu finden, also interessant für jeden Vespa Liebhaber und Sammler.Das Fahrzeug ist original und komplett. Zustand ist gut und mit Mike Sanders konserviert.Motor läuft, sollte aber serviciert werden wenn man damit fahren will. Fahrgstellnr. 490 von 500 gebauten Stk., also eine der letzten!VB: 11.500.-Mehr Infos und Fotos per Mail oder Telefon. PS: Würde auch Fahrzeuge im Wertausgleich tauschen. Bearbeitet 5. Dezember 2010 von Zupferia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebbi Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 einfach nur geil! Kommen auch nur die Itaker auf solche Ideen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Itaker??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minimax Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Kann mir jemand mal dieses Rohr erklären??? ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebbi Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Itaker???Falls du die Ausdruckweise meinst Sorry Falls du damit meinst, dass es nicht von denen ist, von wem dann?GrußSebi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 TAP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 War ein Granatwerfer der franzosen, glaube im Algerienkrieg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Skysaxon Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 (bearbeitet) Wie wäre es mit Franzosen!Das Rohr hat man mir mal als Panzerfaust erklärt - hoffe das stimmt.Was mich interessieren würde, wie und wieviel Munition wurde mitgeführt waren 1 oder 2 Mann vorgesehen?Grüße aus InnsbruckMichaelEdith und Bea meinen ich sei zu langsam Bearbeitet 27. Oktober 2010 von Skysaxon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
topo54 Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 Die TAP hat eine rückstoßfreie Panzerabwehrkanone. Das Treibgas der Granate trat hinten aus, der Aufenthal im Umkreis von ca 10m war tödlich. Wurde von den Franzosen im Algerienkrieg eingesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitzbua-rene Geschrieben 27. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2010 TAPHihi, das erinnert mich an diese Neonazi berichte im Rennbahn Express!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
altermann Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Wie wäre es mit Franzosen!Das Rohr hat man mir mal als Panzerfaust erklärt - hoffe das stimmt.Was mich interessieren würde, wie und wieviel Munition wurde mitgeführt waren 1 oder 2 Mann vorgesehen?Grüße aus InnsbruckMichaelEdith und Bea meinen ich sei zu langsamVorgesehen waren 2 Mann als Besatzung, Das Fahrzeug konnte noch zusätzlich zur Kanone und dem Stativ dafür noch 6 Schuß Munition (die an Satteltaschen und dem Sturzbügel befestigt waren) und das Sturmgepäck der beiden Soldaten tragen. Es gab auch noch einen Anhänger, der die restliche Munition tragen sollte. Im Algerienkrieg wurde die Vespa samt Anhänger und Soldaten vom Flugzeug an Fallschirmen abgeworfen! Was ich ziemlich lustig finde ist die Motorisierung mit 125ccm, für so ein schweres Gefährt! Eilig dürfen die Jungs das damls nicht gehabt haben, für schnellen Rückzug nicht geeignet. Die Performance, wenn man überhaupt von sowas sprechen kann, dieses Militärgerätes, liegt bei etwa 4,5 PS! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Skysaxon Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Vorgesehen waren 2 Mann als Besatzung, Das Fahrzeug konnte noch zusätzlich zur Kanone und dem Stativ dafür noch 6 Schuß Munition (die an Satteltaschen und dem Sturzbügel befestigt waren) und das Sturmgepäck der beiden Soldaten tragen. Es gab auch noch einen Anhänger, der die restliche Munition tragen sollte. Im Algerienkrieg wurde die Vespa samt Anhänger und Soldaten vom Flugzeug an Fallschirmen abgeworfen! Was ich ziemlich lustig finde ist die Motorisierung mit 125ccm, für so ein schweres Gefährt! Eilig dürfen die Jungs das damls nicht gehabt haben, für schnellen Rückzug nicht geeignet. Die Performance, wenn man überhaupt von sowas sprechen kann, dieses Militärgerätes, liegt bei etwa 4,5 PS!Du schreibst mit Stativ, d.h. die Kannone (danke für die Aufklärung!) wurde vom Fahrzeug entfernt und nicht wie in den Bildern des nachgestellten Szenarios am Fahrzeug belassen? Wäre für mich auch logisch, da eine Ausrichtung der Waffe am Fahrzeug nur schwer möglich wäre. Hat wer zufällig Fotos der TAP im Einsatz?Grüße aus InnsbruckMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Was hat die fürn Stoßdämpfer hinten ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
altermann Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Du schreibst mit Stativ, d.h. die Kannone (danke für die Aufklärung!) wurde vom Fahrzeug entfernt und nicht wie in den Bildern des nachgestellten Szenarios am Fahrzeug belassen? Wäre für mich auch logisch, da eine Ausrichtung der Waffe am Fahrzeug nur schwer möglich wäre. Hat wer zufällig Fotos der TAP im Einsatz?Ja, das Rohr wurde nur zum Transport auf die Vespa geschnallt. Beim Benutzen, also zum Schießen, wurde das Rohr auf ein Dreibein geschraubt, das Einstellungen in vertikaler und horizontaler Ausrichtung erlaubt und somit genaues Zielen möglich machte. Der Rückstoß trotz der "rückstoßfreien" Ausführung der Kanone müßte so groß gewesen sein, das die Vespa beim Abschuß einfach nur umgefallen wäre und somit einen "genauen" Schuß unmöglich gemacht hätte. Leider fehlt dieses wichtige Detail, also das Dreibeim, immer. Ich habe erst eines gesehen. Mit dem Hubraum habe mich vorher vertan! Die hat doch sagenhafte 150ccm!Germanscooterwiki TAPAlte Bilder der TAP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
winniwinter Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 letztes bild:http://vespa-p200e.de/Articles/Bilder.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Guten morgen!Stimmt genau, das Dreibein und die Visiereinrichtung sind eigentlich nie dabei.In Amerika sind diese Sachen eigentlich ziemlich einfach zu bekommen, die Kanone kommt ursprünglich auch aus USA.Am Ende des 2WK (Auf Willys Jeep montiert) begann der Einsatz, Höhepunkt war der Koreakrieg, Vietnam wo die Kanone im Einsatz war.Zum Motor, ist ein 150ccm mit einem anderen Getriebe damit die Last auch gefahren werden kann.Unsere Kanone ist im Lauf zerschnitten und der Verschluß ist verschweißt, also wirklich unwiederbringbar zerstört - ideal zur Deko.Lt. einem Tap Sammler wurde die Abwürfe im Feld auf der Seitenbacke mit kleinen weißen Fallschirmen dokumentiert - siehe Tap Bilder oben. Bearbeitet 29. Oktober 2010 von Zupferia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Skysaxon Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Wie lange waren die TAP bei der franz. Armee im Einsatz?War das eine Geschichte die sich gleich einmal erledigt hatte oder hatten die doch eine Einsatzdauer im üblichen Rahmen von 20 Jahren?Grüße aus InnsbruckMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Servus Michael, naja wenn man sich vorstellt dass die Vespa an sich nicht gerade geeignet für die Armee ist, fahr mal mit der Vespa, Kanone, Gepäck, Muni usw. über Stock und Stein, hoher Lastpunkt usw. dann bist fast mit einem Motorradweltmeister vergleichbar Wir hatten ein Fotoshooting, und das war geil, aber in Todesangst einen Angriff usw. ist ja was anderes....Ich persönlich glaube ja dass nie eine Vespa (oder nur wenige Stk.) wirklich im Einsatzgebiet war - ich kanns mir nicht wirklich vorstellen. Der Roller hat ja eine Geschichte, begonnen im 2WK US Armee mit dem Cushman scooter für die Fallschirmjäger, hat ein findiger Verkäufer der Franz. Armee einfach ein paar Roller verkauft - Auf 2 Chargen einmal Tap56 und einmal Tap 59 (die beigen).So ist meine Theorie lg Christian Bearbeitet 29. Oktober 2010 von Zupferia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
altermann Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Ich finde es super das das hier mal so ausführlich diskutiert wird! Eigentlich sollte man dieses Topic, zumindest die geschichtlich relevanten Fakten, in das Oldtimerforum verschieben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Ich finde es super das das hier mal so ausführlich diskutiert wird! Eigentlich sollte man dieses Topic, zumindest die geschichtlich relevanten Fakten, in das Oldtimerforum verschieben! Naja, eigentlich möchte ich das geschichtl. relevante Fahrzeug verkaufen lg Christian Bearbeitet 29. Oktober 2010 von Zupferia Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Skysaxon Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Naja, eigentlich möchte ich das geschichtl. relevante Fahrzeug verkaufen lg Christian Ich finde es Klasse das der Verkäufer hier doch sehr viel Antworten zu Fragen der Geschichte dieses doch sehr seltenen Modells gibt.Es gibt ja hier irgendwo einen TAP-Thread in den man die OT Geschichte verschieben kann.Ich selber kann mir die TAP nicht leisten und hätte auch keine Möglichkeit dieses Fahrzeug artgerecht unterzubringen, finde aber gerade dieses Modell aufgrunde seiner Skurilität interessanter als SS 50/90 oder GS/SS einzig eine V98 wäre für mich auf gleichem Niveau - aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.Was die Preisentwicklung betrifft, bin ich mir nicht so sicher ob die TAP aufgrund ihres doch sehr eingeschränkten Nutzwertes dieses Niveau auf Dauer halten wird - aber auch hier ist das einzig und allein MEINE persönliche Einschätzung und soll keine Disskusion auslösen!Sollten jetzt doch Preisdiskussionen kommen bitte ich die MODs meinen Beitrag sofort zu löschen.Grüße aus InnsbruckMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Servus!Schaut noch einmal jeder im Keller nach ob nicht doch ein paar verwertbare Fahrzeuge zum Tausch gegen diese Tap stehen können! lg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Ich finde es super das das hier mal so ausführlich diskutiert wird! Eigentlich sollte man dieses Topic, zumindest die geschichtlich relevanten Fakten, in das Oldtimerforum verschieben! Werde ich gerne machen, wenn das hier vorbei ist. Bitte dann ggf. um Nachricht.Wg. Tausch: das wird schwer, denke ich. LU und SSen habt ihr ja schon und die Skurilität und Seltenheit einer TAP ist wohl nur schwer zu toppen. Könnte höchstens drei bis vier PXen bieten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 (bearbeitet) Wg. Tausch: das wird schwer, denke ich. LU und SSen habt ihr ja schon und die Skurilität und Seltenheit einer TAP ist wohl nur schwer zu toppen. Könnte höchstens drei bis vier PXen bieten Oh ja, Micha! Tausch ma drei, vier, fünf deiner Gefährte gegen die TAP! Dann haste zwei Fliegen mit einer Klatsche ... : - das Garagenprob is wech und du hast die cooolste Vespe wo gibt ... Vielleicht isses ja auch was für den wahnsinnigen Sammler Benjamin K.??? Bearbeitet 31. Oktober 2010 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Wg. Tausch: das wird schwer, denke ich. LU und SSen habt ihr ja schon und die Skurilität und Seltenheit einer TAP ist wohl nur schwer zu toppen. Könnte höchstens drei bis vier PXen bieten Nur kurz zum Richtig stellen, es können auch Pxen oder ähnliches interessant sein, ich such nur den Wertausgleich für die Tap.Also runter in den Keller, schaun was weg kann und einfach melden...So habe ich die letzten Jahren die geilen Fahrzeuge bekommen! lg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
killer Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Schade , aber das Ding funktioniert ja nicht mehr, sonst würd ich ja mal in den Keller gehn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkstrike Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Ein traumhaft schöner Roller und ein geniales Stück Geschichte.Das mit den Abwürfen stimmt übrigens. Ich könnte mir die Bilder stundenlang anschauen.....das Schmuckstück würde ich gerne mein eigen nennen. Gibt's einen Winterpreis? (kleiner Scherz)Mich würde es freuen noch mehr Bilder zu sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
killer Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Bilder gibts im Netz , den Roller hier ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkstrike Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Es geht um Bilder von DIESEM Roller und nicht um irgendwelche TAP's.Aber Danke an Killer für diesen geistreichen Kommentar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Als Busenfreund alter Gnade und Liebhaber frischen Stutenurins muß Ich Killer recht geben : Bilder gibts dazu halt im Netz:hier z.b.http://vc-altheim.4950.net/download/images/vespa_tap.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge