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O-Lack Topic


Kebra

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Das frage ich mich auch! Habe vorgestern ein paar Stellen damit behandelt und das Zeug ist immer noch nicht getrocknet.

Außerdem glänzt es stark und fällt deshalb sehr auf.

Bin bisher eher enttäuscht vom dem Öl.

so richtig austrocknen wird Owatrol auch nicht ist ja auf Ölbasis. Wenn es austrocknen und hart werden soll wäre Oxyblock die bessere Wahl gewesen

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Sehr schön Jolle :wacko:

O-Lacktank hast du?

Hätte sonst einen...

Endlich das Oxyblock in den Motorraum und auf die Unterseite vom Trittblech gestrichen.

Wie lang hat das bei euch gebraucht bis das trocken ist?

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Beim Kumpel ist das nach bald 5 Wochen noch nicht wirklich trocken :wacko:

Oder sollte man da von vornherein ca 10 Wochen einplanen.

Hauptsache das Zeug ist jetzt drauf und kann trocknen. Die Innenseite bzw. den Rest

mach ich wenn der Ständer montiert und der Motor eingehängt ist.

Eisi, ja hab ich auch schon gedacht. wollte das nur erstmal anschauen.

Die Gepäckbrücke wollte ich mit Molto-Abbeizer entlacken um einen farblich

richtigen Lackaufbau zu machen. Irgendwie ist der aber tot, da passiert nix mehr.

Ich denke, der ist im Winter zu kalt geworden. Die Konsistenz hat sich auch

etwas verändert. Ich werde am Mo. einen neuen holen.

Was ich mit der Nr.-Tafel mache, bin ich mir noch unschlüssig.

Ist ja immerhin das O-Schwarz drauf.

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Oder doch nachlackieren...hach...keine Ahnung :wacko:

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Sieht ja so doof auch nicht aus, und die Nr kommt ja auch drauf...

Bearbeitet von Kebra
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oh richtig lecker wird die Kleine!!!!

ja das gute Oxyblock lässt sich immer recht gut Zeit, wenns dünn aufgetragen ist sollts in 4-6 Wochen hart sein, ist aber auch sehr Temparatur abhängig bei unter 10-15 Grad bleibts ewig schmierig.

Bearbeitet von ANDY81
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Achtung (!), leicht OT, aber ...

der wahre "O-Lack" ist halt das nackte Blech,

find' ich sehr schön, hat schon jemals jemand

das versucht das metallisch blanke Gefährt zu

vesiegeln, z,B. mit diesem Zeuchs hier ?

soll lt. Beschreibung klar aushärten und trotzdem flexibel bleiben und ist auch für Eisenbleche geeignet ...

Bearbeitet von heip
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Kein Problem :wacko:

Freut mich das alles da ist.

@Kebra: die silberne Farbe vom Roller hast ja da, der Nummerschildhalter sieht aus wie Repronachkauf und nie lackiert und daher würde ich sagen: lacken!

Das mit dem Repro dachte ich auch schon. Aber die ET3 hatte, soweit ich weiß, die schwarzen dran.

Hab auch schon ne Idee wie ich den vorhandenen Rost in momentanen Zustand trotz lackieren

erhalten kann. Mal schauen ob das so funzt wie ich mir das vorstelle...

oh richtig lecker wird die Kleine!!!!

ja das gute Oxyblock lässt sich immer recht gut Zeit, wenns dünn aufgetragen ist sollts in 4-6 Wochen hart sein, ist aber auch sehr Temparatur abhängig bei unter 10-15 Grad bleibts ewig schmierig.

Danke, bin auch schwer verliebt :wacko:

Dann werd ich gleichmal in die Garage gehen und den Rahmen in die Sonne zerren :wacko:

Bearbeitet von Kebra
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Dann möcht ich hier auch mal was zum O-Lack Topic beisteuern.

Ich hab meine Primavera komplett zerlegt. Die rostigen Stellen mit Pelox entrostet Ein paar Nachlackierte Stellen wurden mit Aceton freigelegt.

Anschließend kompletter Lack mit Rotweiss Schleif- und Polierpaste poliert. Blanke Stellen wurden mit Owatrol Öl versiegelt. Blechüberlappungen und den Tunnel habe ich mit Fluid-Film geschützt. Das Radhaus und der Kotflügel von innen ist mit Perma-Film geschützt.

Hier noch ein paar Bilder:

Ausgangszustand:

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Backe vorher:

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Backe jetzt:

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Fertig:

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Also erstmal DANKE :wacko: DANKE DANKE für dieses Topic!

Endlich mal vernünftige :wacko: Leute, die die wahre Schönheit von 40 Jahren alten Lack auch zu schätzen wissen!

@Jolle

Saubere Arbeit, habe zur Zeit ein sehr ähnliches Projekt in der Mache. PV, BJ. 68 in bianco positano??

Zustand auch sehr ähnlich zu Deiner. Bilder stelle ich mal demnächst rein, wenns was zu sehen gibt.

kleine Frage leicht OT, aber hoffentlich erlaubt:

Wie hast Du denn den Bremsgeber vorne installiert? Am O-Lack Lenker gfräst geschraubt? Würde ich gerne ohne Bearbeitung lösen.

Gruß

marksmighty

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Hallo in die Runde.

Freilegen, oder Beilackieren...?

Brauche mal ein paar Meinungen von Euch.

Das hier ist meine mittlerweile sehr lieb gewonnnene Dicke für die kleinen alltäglichen Erledigungen. :wacko:

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Steht eigentlich noch prima im Erstlack da.

Einer der Vorbesitzer hat aber die Fehlstellen mit mäßig passendem Lack beilackiert.

Vor allen um den Tacho und das gesamte Trittblech sind nachlackiert.

Siehe hier:

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Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. soll ich das Nachlackierte etnfernen? Hab ich eigentlich schon daran gewöhnt...

2. Funktioniert Pelox und Oxyblock auch auf dem Aluminium des Lenkkopfes?

3. Was erwartet mich am Trittblech??? War wohl mal ne Gummimatte drauf, dem Lackverlauf nach zu schliessen. Hatte das mal jemand?

4. Entlackte Stellen "nackt" lassen, oder Beilackieren, weil der Rest vom Roller noch ganz gut in Schuss ist.

Vielleicht überwiegt ja ne Meinung.

Danke Euch schonmal!

Marksmighty

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Ich würd die Stellen so lassen....haben ja auch wieder ne gewisse Patina.

Der originalen Farbton zu erwischen ist wirklich nicht leicht, könnt nachher also noch schwieriger werden.

Haben grad dasselbe mit zwei Traveller PXen mitgemacht. Bei beiden wurd hier und da nachgepinselt oder Teerpampe drüber/drunter gejaucht.

Nachdem das dann mit Azetonia usw freigelegt wurde, mussten wir auch überlegen, ob wir das so lassen oder beilacken.

Wir haben uns fürs beilacken entschieden, da beide Traveller auf Dauer ordentlich für lange Touren rangenommen werden.

Haben den Farbton scannen lassen und vom Lacker jeweils ein Opfergepäckfach für Navihalter usw neu lacken lassen. Ebenso den Gepäckträger, den wir mit zusätzlichen Streben verstärkt haben.Die O-Lackteile haben wir zur Seite gelegt, und werden nach den Touren wieder montiert.

Auf jeden Fall ist das scannen auch so eine Sache...beim ersten mal war es viel zu hell, danach hat der Lacker das per Hand nac Auge angemischt.

Ist schon gut geworden, aber man sieht dennoch einen leicht farblichen Unterschied.

So schlimm find ich es bei Dir nicht- hat doch wieder Charme.

Unterboden, Radhäuser hab ich wie oben auch schon beschrieben mit Permafilm gestrichen.

Erst ne dünne Lage Fluidfilm, etwas einziehen lassen, Rest weggewischt. Dann Permafilm 2 x drüber mit 2 Tagen Abstand. Ist jetzt nach 7 Tagen ca ansich grifftrocken.

Fälze hab ich mit Fluidfilm behandelt.

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Hallo,

ich verfolge schon seit längerem das O-Lack-Thema hier und hab nun auch begonnen meine VBB zu entlacken. Habe bereits die Anbauteile entlackt und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

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Aber bei den Roststellen besonders am Kotflügel bin ich mir nicht sicher, wie ich diese weiter behandeln soll und wäre daher um euren Rat sehr dankbar.

1. Roststellen an den Falzen:

Ich dachte daran diese Stellen mit Pelox und anschließend mit Oxyblock behandeln.

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2. Rostpickel im Lack:

Wie würdet ihr das behandeln? Kann man sowas auch mit Pelox und Oxyblock behandeln? Wenn ich es mit Pelox behandle, befürchte ich dass sich mehr Lack ablöst. Und Oxyblock sollte man ja, soweit ich weiß, nicht auf den Lack sebst auftragen. Alternativ würde ich lediglich ein Lackwachs bzw. eine Lackversiegelung auftragen.

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3. Flugrost im Radhaus:

Im Radhaus hat sich Flugrost breit gemacht. An einigen Stellen ist auch die Grundierung komplett weg und man kann das blanke Metall erkennen. Reicht hier eine Behandlung mit Pelox und Oxyblock oder sollte man hier gleich neu grundieren?

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Bin über jeden Rat dankbar!

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Ob man das braune des Rosts oder lieber blankes Metall mag, ist wohl reine

Geschmackssache.

Da du aber an Koti und Backen blanke Stellen hast, würde ich den Rost mit Pelox entfernen.

Paßt dann besser zum Rest. Dann konservieren. Auch hier ist es wieder

eine Glaubensfrage was das Mittel angeht.

Ich trage Oxyblock auch auf den Lack auf. Man sollte nur darauf achten, daß es nicht zu dick

wird da sonst eine rosa verfärbung eintritt. Also nur dünn auftragen.

@andy:

Schöne Bilder hast du da gemacht :wacko:

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ich hab meinen Koti mit Pelox und Owatrol bearbeitet.

1. Schraubenzieher den groben Rost entfernt ( sollte etwas abgerundet sein )

2. Pelox ein paar mal benützt

3. Drahtbürste nochmals benützt ( hatte etwas mehr rosti :wacko: )

4. wieder Pelox => abgewaschen

5. Mit Owatrol alles eingeschmiert

Falzen würde ich mit Owatrol ( Oxy ) einschmieren, ausser du willst den Rost weghaben. Dann davor Pelox.

Bisher hat alles super geklappt

gruss

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Sehr sehr sexuell finde ich deinen Roller :wacko:

klasse andy ;)

gefällt sehr gut!

@andy:

Schöne Bilder hast du da gemacht :sly:

Andy, die T4 ist ein Traum. Verdammt... so eine brauch ich auch mal. :???:

wirklich sehr geil andy!!! und du wolltest zuerst schon neu lacken :wacko:

gratuliere :wacko:

Hey vielen Dank find auch, dass Sie doch eine recht schöne Ratte geworden ist, owohl ich ja schon Lackierer Angebote eingeholt hatte :wacko:

Bin wirklich sehr froh das KEBRA dieses TOPIC ins Leben gerufen hat, sonst wäre ich auf die Idee nie gekommen :wacko:

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Ehrlich gesagt hatte ich da keine Bedenken, daß die gut rauskommen würde.

@Bernd:

Für die Orangene hätte ich noch einen Schwingsattel-Deckel...

...falls es sich um das helle,italienische Orange handelt.

Bearbeitet von Kebra
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