Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Das weiß ich nicht so genau, finde den jetzigen Zustand sowas von schôn, das ich da garnix wegrubbeln will :)).

Man sieht an ein paar stellen wo mal Aufkleber waren und diese dann abgemacht wurde , ist eine hellbraune Grundierung zum Vorschein gekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir gehts ganz langsam weiter heute erstmal 1 1/2 Stunden die Spachtelorgie mit Sandpapier angegriffen....

Am Beinscheil ist jetzt auch noch ein zweiter Ü-Lack in fast der Originalfarbe zum Vorschein gekommen, dieser lässt sich aber mit Aceton kaum angreifen...

Abbeitzer ist zu stark, da dieser bei mir nach 5 min bereits den O-Lack anlöst. Ich werde mal wenn bald Setta KSBUSB blabla alias grafittiex bestellen und ausprobieren!

P.S.: Das Bild mit dem Spachtel ist das nachher Bild :D

post-42327-0-31206300-1336591187_thumb.j

post-42327-0-75758100-1336591207_thumb.j

Bearbeitet von Jogi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kebra, die Nuova wird ja. Die nachlackier/patinier Aktion finde ich großartig!

@SonSaint: ,,Ich hab jedenfalls den von oben angeordneten Zwangsverkauf meiner V90 abgewatscht''

Wie hast du das geschafft? Habe das gleiche Problem - Bitte PM :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SonSaint: ,,Ich hab jedenfalls den von oben angeordneten Zwangsverkauf meiner V90 abgewatscht''

Wie hast du das geschafft? Habe das gleiche Problem - Bitte PM :wacko:

Sein Reißverschluss an der Hose hat nicht mehr geklemmt und schon war Ruhe :wacko:

:wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Verständnis: OxyBlock und Owantrol wirken ähnlich? Oxyblock darf nicht auf den Lack, Owantrol schon? Owantrol kann ggf. gelblich verfärben? Oxyblock kricht aber besser und muss nicht so oft erneuert werden?

Möchte mich bei der Fragestellung mal einreihen.

Was passiert wenn Oxyblock auf den Lack kommt?

Zuerst den Lack polieren und dann Oxyblock oder umgekehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja oxyblock kriecht ziemlich gut. Sollte halt nicht auf den Lack, da es rötlich ist. Beim verwenden kannst du das Zeug aber einfach abputzen, meinem Lack hat es nicht geschadet. Der Roller ist immernoch weiss und nicht rosa geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich bei der Fragestellung mal einreihen.

Was passiert wenn Oxyblock auf den Lack kommt?

Zuerst den Lack polieren und dann Oxyblock oder umgekehrt?

es passiert nichts wenn man es vom Lack abputzt bevor es hart wird, sonst hat man harte leicht rötliche stellen auf dem Lack.

Ich poliere erst, dann putz ich die rostigen und blanken Stellen mit Nitro oder Silikonentferner und behandel sie dann mit Oxyblock (praktisch der letzte Schritt)

macht so am meisten Sinn da Oxyblock je nach Temperatur einige Woche benötigt bis es hart ist.

und noch mal zum Thema von Oxyblock & Owatrol

der große Unterschied der beiden Produkte ist ds Owatrol auf Ölbasis ist und somit einen Schmierfilm bildet, der öfters aufgefrischt werden muss, Oxyblock härtet aus wie ein Klarlack und versiegelt somit alle rostigen und blanken Stellen für lange Zeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir bis jetzt das Oxyblock komplett auf blanke Stellen, Rost + Lack gemacht.

Warum man das nicht auf den Lack machen sollte ist nur wegen der rosa Verfärbung,

die entstehen kann wenn man es zu dich aufträgt. Somit sind die Hersteller aus dem schneider.

Chemisch ist das wurscht.

Auf der braunen Grundierung wie z.B. hier im Motorraum, und da hab ich wie unterm Trittbrett

viel drauf gemacht, ist das eh wurscht. So vom Farbton her mein ich.

post-7864-0-56824200-1336685076_thumb.jp post-7864-0-60880100-1336685097_thumb.jp

Ich würde mal sagen: Wenn man´s nicht weiß...

Auch hier in den tiefen Schleifkratzern, wo noch Reste von Rosa-Spachtel zu sehen sind,

ist eine rötliche Färbung eher egal. Wird das Gesammtbild nicht stören.

Wenn man nur ein paar vereinzelte Stellen hat und der restliche O-Lack, womöglich auch nicht freigelegt

und somit eine gute, gesunde Lacksubstanz hat, reicht es sicherlich nur die Stellen zu bestreichen

und den Rest mit herkömlicher Lackaufbereitung zu behandeln und mit einer Wachspolitur

zu versiegeln. Gibts auch auf Teflonbasis.

Von einer Nanoversiegelung würde ich abraten. Wenn man das zu oft macht verschmiert das nach

einiger Zeit beim Polieren nur noch und ist schwer aufpolierbar.

Hab ich schon erleben dürfen, als ich in einer Lackiererei gearbeitet habe.

Wenn aber der Lack schon sehr gelitten hat und dünn geworden ist,

ist Oxyblock eine gute Wahl. Meine Meinung.

Die Arbeitsgänge:

-Polieren

-Entfetten

-Oxyblocken

...hab ich auch so gemacht.

Hab heute schöne Restsonne zum trocknen nutzen können:

Hier kann man links in der Backe einen Oxy-Läufer sehen.

Kam nach dem 2.mal einschmotzen. Da innen ist mir das aber Latte.

Hauptsache es schützt gut. Da komm ich ja, wenn der Moder mal drin ist,

nimmer so gut bei.

Gestern beim Freund nach der Gebäckbrücke geschaut, die nach der Batteriesäurebehandlung

auf seinem Balkon liegt und...........zu rosten anfängt :wacko:

Tag 3:

post-7864-0-02063900-1336686201_thumb.jp post-7864-0-04096200-1336686127_thumb.jp

post-7864-0-83394500-1336686147_thumb.jp post-7864-0-86609300-1336686172_thumb.jp

:wacko::wacko:

:sly::wacko::???::wacko::-)

post-7864-0-24396600-1336685052_thumb.jp

post-7864-0-03767500-1336685124_thumb.jp

post-7864-0-93346400-1336685691_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kebra:

unterboden meiner PE schaut aus wie deiner bei der SF.

ich hätte vorgehabt Ovatrol und denn permafilm da ich

die dann auch fahren werde

PV leider ned Olack hat unten nur leicht kratzer dort hätte

ich auch Owatrol genommen und Permafilm.

was sagt der profi dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kebra, schaut sehr sehr gut aus.....leider hab ich jetzt feststellen müssen, dass sich die zu Dick aufgetragenen Oxyblock Stellen nach ca 1-2 Jahren richtig Gammel - gelb verfärbt haben :wacko:

Das ganze schaut extrem nach Baumharz aus....bin grade am testen, wie ich das ganze wieder abbekomm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der pinken leider nicht....aber auf der hellblauen, die ist komplett mit Owatrol behandelt:

Vorteil: die bleanken Stellen bleiben 100%ig blank/durchsichtig

Nachteil: Hält nicht dauerhaft, und da wo es läuft und auf den Lack kommt, wirds auch gelb

post-8510-0-73058100-1336741727_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann doch den harten Abbeitzer (Pufas) für die hartnäckigen Stellen genommen jedoch nur draufgestrichen und dann gleich wieder abgewischt, sodass er keine Zeit hatte den Olack anzugreifen und den blauen Überlack bekomme ich so weg.

post-42327-0-16682200-1336765681_thumb.j

Bearbeitet von Jogi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der O-Lack ist Silber?

@Eisi:

Deinen "Gammel" sehe ich jetzt nicht wirklich.

Wäre mir bei mir egal...und Lackstellen außsparen,

wäre bei mir eher doof :wacko:

Ich laß das auf alle Fälle erstmal drauf.

Ist bisher nur Motorraum, Unterboden und die Beinschild-Vorderseite

behandelt worden.

Mit welchen Mitteln hast du`s schon versucht zu entfernen?

Nuova:

Hab heute erfahren, das meine Gepäckbrücke heute schon gegossen wurde..... :wacko:

Das wird in Zukunft beim Blumengießen automatisch miterledigt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre meine PX nun bereit für die Owatrol-Kur und den Zusammenbau, ja wenn da nicht noch die Trittbrettunterseite und das Radhaus wären. Leider wurde hier reichlich mit U-Schutz rumgesaut. :wacko: Das Zeug gehört für mich an gar kein Fahrzeug und muss natürlich auch noch runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gestern beim Freund nach der Gebäckbrücke geschaut, die nach der Batteriesäurebehandlung

auf seinem Balkon liegt und...........zu rosten anfängt :wacko:

hehe, jubelgesänge wenn es zu rosten anfängt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der O-Lack ist silber. Der Kotflügel war nur mit Blau übergelackt. Der Rahmen wurde erst mit einem ählichen Silber und dann mit Blau übergelackt... Das Blau bekomme ich mit Abbeizer super runter nur das übergelackte Silber löst sich nicht. auch nicht mit Aceton....

Heute mal wieder ein bisschen weitergemacht.

Was würdet ihr mit stellen wie auf dem 1. Bild machen?

Ich kann leider keine Bilder mehr hochladen deswegen mit Picasa: https://picasaweb.go...990113961370674

Bearbeitet von Jogi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, sind die Kratzer recht tief.

Was machen?......nix.

Wenn du die komplett rauspolieren willst, wird wohl kein O-Lack mehr drauf bleiben.

Ist zwar sicher nicht das, was du hören wolltest, aber so siehts nu mal aus.

Habe diese Erkenntniss bei der Nuova auch erleben dürfen.

Jetzt legst erstmal den Rest frei und schaust dir das im Gesamten an.

Warsch. störts nicht wirklich, wenn der Rest ähnlich aussieht.

Seitendeckel in Silber hätte ich evtl. einen.

Ich such gerade mal ein Bild raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da ich nun schon seit einigen wochen dieses schöne Thema verfolge und gestern eine V50 die mit der Dose übergejaucht war ergattern konnte,war klar das ich den O-Lack retten muss. Habe heute mal ca 2-3 Stunden mit Grafittientferner und Verdünnung an meiner kleinen rumgewischt und schon ordentlich was runter bekommen. Leider ist der O-Lack angeschliffen. Mal schauen wie es wird wenn der Lack poliert wird.

Habe dazu noch eine Frage die ich glaube hier noch nicht gestellt worden ist. Und zwar möchte ich wissen wie ihr es macht mit den stellen wo das blanke Blech und der übergang zum O-Lack ist. Meine damit die losen Lackfestzen.Bei mir sieht man am Tank recht gut was ich meine.

Gruß Markpost-34365-0-49720700-1336924198.jpgpost-34365-0-82907400-1336924437.jpgpost-34365-0-59405500-1336924500_thumb.jpost-34365-0-98456700-1336924642_thumb.jpost-34365-0-82574600-1336924592_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dazu noch eine Frage die ich glaube hier noch nicht gestellt worden ist. Und zwar möchte ich wissen wie ihr es macht mit den stellen wo das blanke Blech und der übergang zum O-Lack ist. Meine damit die losen Lackfestzen.Bei mir sieht man am Tank recht gut was ich meine.

O W A T R O L oder O X Y B L O C K

meine hier zb ist aufm blech bzw. übergänge owatrolisiert!

edit: Ja.. Schlecht aufgenommen!

post-10411-0-24298200-1336929837_thumb.j

Bearbeitet von teotdk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Frage von MrniceGuy ging ein wenig in eine andere Richtung. :wacko:

Ich würde die losen Lackteile entfernen und die harten Übergänge vom Lack zum Blech verschleifen, wie auf dem Foto von teotdk zu sehen ist. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Stellen wo sich Lack löst ist dieser meißt mit Rost unterwandert.

Ich würde das aufbereiten was da ist. Wenn was abgeht ist es ja eh schon lose

und mit Rost unterwandert. Das paßt ja dann wieder zum Rest.

Verschleifen würde ich da garnix. Sei froh um jeden cm der nicht geschliffen

und somit O-Lack entfernt wurde.

Oxyblock würde ich 2mm über die Kante auf den O-Lack geben.

So ist die Bruchkante/Übergang gesichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information