Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Neues olack projekt , mein schwager wollte auch ne ratte so haben wir am freitag diese gekauft , von der basis ganz gut , wurde bereits teils abmontiert , und wird geputzt und poliert , einzig der kotflügel wurde mal getauscht , hat viel jemand einen zu verkaufen , sollte zum gesammtbild passen

Neue fotos kommen nach

post-25502-0-23652400-1407753003_thumb.j

post-25502-0-87203600-1407753154_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine O-Lack Vespa.

 

Es handelt sich dabei um eine sehr seltene Farbe, die nur in Frankreich auf die A.C.M.A Vespen des Jahres 1959 versprüht wurde. 

Der Tank ist ebenfalls ein Original, allerdings in der 2. damals lieferbaren Farbe.

Der Roller hat noch das originale Händlerschild am vorderen Kotflügel.

Der Klappspiegel ist von damals.

Die französischen Einfahrvorschriften sind noch fast unbeschädigt erhalten.

Die Plakette mit der Fahrgestellnummer ist ebenfalls erhalten.

Angeblich sind sogar die grünen Felgen original (dafür kann ich keine Bestätigung finden).

 

Lediglich der rechte Backen war leider verloren und wurde durch einen nachbearbeiteten ersetzt.

Der Scheinwerfer ist zwischenzeitlich durch ein altes, im Zustand passendes Exemplar von Siem, ohne Standlicht. ersetzt worden.  

 

Ich muß allerdings gestehen, daß ich den Roller so gekauft habe.

Lediglich für den "neuen Backen" und den Scheinwerfer, sowie den kleinen Rückstrahler aus Glas, sowie eine neue, passende

Schaltereinheit bin ich verantwortlich.

 

Das Rücklicht ist eine "Eigenkreation", die das französische Kennzeichen mit dem aufgeschraubten Rücklicht ersetzt.

Das ist so "eigen" und als solches schon eine Rarität, da das Licht von einer Renault Fregate stammt (dort als Seitenleuchte).

Es darf/muß bleiben.  

 

Die Vespa fährt perfekt und ist zugelassen und nicht verkäuflich (schreibe ich nur, da ich bereits mehrere Anfragen hatte). 

post-51315-0-08661800-1407754589_thumb.j

post-51315-0-45008100-1407754589_thumb.j

post-51315-0-85385200-1407754589_thumb.j

post-51315-0-26466800-1407754590_thumb.j

post-51315-0-62675400-1407754590_thumb.j

post-51315-0-97224500-1407754590_thumb.j

post-51315-0-40392300-1407754591_thumb.j

post-51315-0-72944400-1407754591_thumb.j

Bearbeitet von Dr.Mabusse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zsammen,

bin grad dabei meine gl zu entlacken. jetzt hab ich mal ne seitenbacke  und handschuhfach deckel fertig. jetzt hab ich folgendes problem. hab beides als letzte mit 6000er polierpaste bearbeitet aber in der backe hab ich immer noch so rote schlieren drin von der farbe die vorher drauf war :angry: .

den handschuhfachdeckel hab ich mal komplett ganz dünn mit owatrol eingepinselt. schaut voll speckig und beschissen aus. aber nur die blanken stellen einpinsel ist ja auch schwierig das sind ja zig kleine stellen.... gibts da alternativen?

hier noch bilder von der backe bearbeitet mit 6000er polierpaste

und handschuhfachdeckel mit owatrol drauf.

 

gruss bernd

post-39164-0-06495700-1407862105_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich Frage, warum die roten Schlieren zwangsläufig weg müssen.

Patina ist das eine, ein über Jahrzehnte entstandener Zustand das andere.

So wie sich der Roller Rost, Kratzer und Beulen "erarbeitet" hat, kann man m.E.

durchaus Reste der alten Farbe(n) sehen.

Sind sie doch auch Bestandteil der Geschichte der Vespa.

Mein Vorschlag: laß die roten Schlieren einfach.

Bei meiner oben gezeigten A.C.M.A habe ich schwarze Verfärbungen im Lack, wahrscheinlich Dreck.

Das bleibt so.

Konservieren könnte man die bearbeiteten Flächen eventuell auch mit Lack.

Seidenmattklarlack ist da nicht falsch.

Ich nehme Klarlack, Seidenmattklarlack und Mattklarlack.

Dann bearbeite ich das mit einem Lumpen und habe eine unterschiedlich glänzend-matte Fläche.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die O-Lack Topic Leser auch auf dem laufenden zu halten hier ein paar Bilder, Fragen und n Link zu meinem Topic;)

post-40859-0-20323200-1407864579_thumb.j post-40859-0-19295500-1407864704_thumb.j

Hier nochn Bild der Schwinge, ich wollte sie so lassen und nur mit Oxyblock konservieren, hat wer einwende ider sollte das gehn? :D

Neuer Bolzen wurde heute eingepresst

Hier nocj der Link falls wer ne kleine Lektüre braucht :cheers:

http://www.germanscooterforum.de/topic/293004-ein-bisschen-verde-mela-für-alle/

post-40859-0-40488000-1407865097_thumb.j

Bearbeitet von nilsi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klarlack ist kein Rostschutz da er Feuchtigkeit durchläßt.

Es rostet also drunter munter weiter.

 

Nils:

Oxy auf die Schwinge geht und konserviert ja so den Ist-Zustand.

Wird schön deine kleine.

 

Bernd:

Mit was hast du freigelegt?

Sind die Schlieren in den Kratzern oder auf allen Flächen?

Bei meiner Freilegung der SR hatte ich nach dem Aceton auch schlieren.

Hab die mit Kunstharzverdünner wegbekommen.

Bei Kratzern könntest es auch mal mit spitzen Wattestäbchen aus dem

Elektronicbereich und Lösemitten versuchen. Funzt bei mir recht gut.

 

Owatrol muß von Zeit zu Zeit nachbehandelt werden.

Ich würde da mit Oxyblock und einem Minipinsel mir einmal die Mühe machen

und nur die Kratzer + Macken behandeln. Oxy braucht keine spätere nachbehandlung.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ uli

die roten schlieren müssen jetzt nicht auf teuefel komm raus weg... vielleicht hatte ja jemand die gleichen probleme. und mit dem richtigen know how ganz einfach weg zu bekommen.

 

@ dr. rost

hab mit molto lack ab gearbeitet ist aber nicht alles weg gegangen damit. dann mit aceton abgewaschen. da waren die roten schlieren dann schon drin..... also nicht in den kratzern. dann  erstmal zwei tage liegen lassen weil der o-lack doch sehr weich gewrorden ist. mit 800er schleifpapier nochmal die stellen nachgeschliffen wo noch der alte lack drauf war..... und dann 6000er schleifpolierpaste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schlieren sind mit Ace nicht weggegangen?

Oder ist das dann nur verschmiert?

 

Da mußt du einfach weitere Mittel testen. Mach ich auch immer so.

Jeder Ü-Lack ist anders.

Auch mal an einer versteckten Stelle versuchen das mit 1200 oder 1500 anzuschleifen.

Die 6000er Schleifpaste hat da evtl. zu wenig Abrieb.

Ich probier da auch jedesmal rum bis ich das passende Mittel gefunden hab.

Manchmal dauert das etwas länger.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Rost eigentlich nicht wirklich als Problem.

Selbst wenn die "braune Pest" weiterarbeitet, spielt da m.E. keine große Rolle.

Ich fahre meine A.C.M.A lediglich bei trockenem Wetter und kaum mehr als 500 km im Jahr.

Sie sieht nur saubere Strassen.

Ich fahre nicht durch Dreck und Batz und bei Regen nur, wenn es sich ergibt.

Im Winter steht sie trocken.

Unter diesen Bedingungen ist der Rost m.E. zu vernachlässigen.

Oder fährt hier jemand mit der O-Lack Vespa bei Nässe, Schnee und Salz ?

Wenn man nun Klarlack als Schutz nimmt, kann das m.E. durchaus ausreichen.

Ich werde meine Vespe mal beobachten und ggf. über Veränderungen berichten.

Hoffentlich rostet sie mir die nächsten 25 Jahre nicht unterm Arsch weg.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dr. rost

ja ich werd mal weiter probieren.....

hab mal an ner stelle sehr sehr  lang mit der 6000 geschliffen/ poliert..... dann hat s angefangen das die grundierung durchschimmert.... aber der rote schleier ist schon dageblieben... schon a bissl komisch. hab extra drauf aufgepasst das alles sauber war und nirgndwo mehr sonst restlicher roter lack o. ä. war....

naja ich probier weiter..... ansonsten leb ich halt damit.... gibt schlimmeres....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Mabusse

Also meine Olack Vespas stehn Tag und Nacht drausen, werden Immer gefahren, klar schau ich dass nix weiter gammelt undso, sie gut dastehn und ich sie auch die nächsten vielen Jahre nutzen kann, aber am Ende sind die Teile halt auch Nutzfahrzeuge, und so behandel ich sie auch :cheers:

Bearbeitet von nilsi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Olack Vespas stehn Tag und Nacht drausen, werden Immer gefahren, klar schau ich dass nix weiter gammelt undso, sie gut dastehn und ich sie auch die nächsten vielen Jahre nutzen kann, aber am Ende sind die Teile halt auch Nutzfahrzeuge, und so behandel ich sie auch :cheers:

Kann ich nachvollziehen.

Leider verhindert der Job mehr als 3000 km Vespafahren.

Und die muß/will ich auf 5 Exemplare verteilen.

Schonen tue ich meine Vespen aber nicht.

Wäre ja noch schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@didof:

sehr schön geworden :thumbsup:

Da war aber die Ausgangsbasis schon recht gut.

Sehr geil.

 

 

Wenn ich mal wieder fahren darf werden meine Rollers auch benutzt.

Bis die wegfaulen bin ich auch schon Erde :-D

 

Ich bin ja auch immer mit meiner SS am heizen gewesen, ohne Rücksicht auf Verluste...

...Hahn auf und Knie raus :wheeeha: wozu hat man denn so nen Spochtgerät...

Bearbeitet von Kebra
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe ende 2013 eine Blau überlackierte V 50 Geschossen und hab alles mit Aceton rutergerockt , die Arbeit ging leider nicht ohne Gesundheitliche probleme an mir vorbei  :alien: Neurodermitis :thumbsdown:

Das ganze hat sich aber am Ende gelohnt :wheeeha: Am besten nimmt man dafür Spülschwämme und für den schleierfim der zurück bleibt lederlappen .

 

Vorher

post-36252-0-16247200-1408034882_thumb.jpost-36252-0-37969100-1408034897_thumb.jpost-36252-0-38275100-1408034914_thumb.p

 

 

Nachher

post-36252-0-24991500-1408035123_thumb.jpost-36252-0-89089700-1408035050_thumb.j

Bearbeitet von Tomm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte das Rücklicht abgeschraubt und dann war klar, es war ein Profilackierer am Werk gewesen.

Ja geil, an der war ich auch dran... aber die papiere hatte er noch gesucht und ich dann ab in urlaub... hatte bei den kleinanzeigen bildern schon gehofft das es so leicht geht mit dem abwischen... was war jetzt schlussendlich mit dem motor? V50 mit 102er oder pk...? Das konnte mir dieser sven nach der langer zeit nicht mehr genau sagen... glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information