Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Wäre evtl ne 1.Serie 50N Bj. 65 interessant? Rot überjaucht, unten drunter Europagrün...

Das wäre echt super. So eine brauch ich ja.

Europagrün Bj.65! :wacko:

Ich hätte dann eine 65er in Ametistgrau zum freilegen zu tauschen/abzugeben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun meinen Unterboden komplett vom Rost befreit... Der Tunnel innen ist auch rostig. Deshalb habe ich mir eine Flasche Fluid Film mit Sonde gekauft.

Nun meine Frage, bei mir in der Werkstatt ist es im Moment -2 Grad. Als Heizung dient mir ein Gas-Heizstrahler, der vorne an der Flamme übelst heiss wird.

Kann ich den Heizstrahler auf den Rahmen richten, damit er heiss wird und dann das Fluid Film reinspritzen oder ist das keine gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, handelt es sich bei dem Tank um O Lack?

hab mal mit Aceton probiert, geht ziemlich schwer weg das Schwarze. Mit dem Schraubenzieher lässt es sich schon entfernen.

Aber man stößt schnell an das Blech durch! Teilweiße blatzt der Lack auch ab.

Um welche Fabre handelt es sich hier falls original? Danke

PS: in echt schaut die Farbe noch heller aus!

post-30570-0-07364700-1330355872_thumb.j

post-30570-0-14448700-1330355879_thumb.j

post-30570-0-59102600-1330356012_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chinablau hätt ich auch gedacht.

Ansonsten würde ich auf italienische Farbe tippen.

Sieht mir nicht nach einer deutschen Farbe aus.

Kann mich aber auch täuschen.

ca.3 Std. Arbeit zum letzten Bild... :wacko:

Das Grau ist Schicht 10.

Das Schwarz finde ich durch knibbeln hier nicht.

Oder ist sehr dünn.

Dann das Blau.........und dann der O-Lack...

Erstmal mach ich das Schichtpaket bis Schicht 10/11 ab.

Mit dem kleinen Schraubendreher.

Der Rest 11+12 dann mit Schleifpapier runterschleifen.

So ist´s zumindest geplant.

Geht bis jetzt relativ gut runter.

Aber Schwund hats hier in Form von kleinen Abplatzern bis auf

die Grundierung leider auch. An manchen Stellen ist der Ü-Lack voll weich.

Als obs da sogar schmiert. Da gehts schwieriger...

Da ich aber keine 10 Schichten runterschleif bzw. keinen Bock drauf habe

bleibe ich erstmal bei meiner Vorgehensweise.

Der Rahmen wäre normalerweise schon längst gestrahlt.

Soll also froh sein wenn sich einer seines O-Kleides annimmt

und von der schweren Ü-Lack-Last befreit.... :wacko:

Das Türkis ist irgendwie wie Spachtel oder so was ähnliches :wacko:

post-7864-0-09894700-1330379815_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chinablau hätt ich auch gedacht.

Ansonsten würde ich auf italienische Farbe tippen.

Sieht mir nicht nach einer deutschen Farbe aus.

Kann mich aber auch täuschen.

post-7864-0-09894700-1330379815_thumb.jp

ca.3 Std. Arbeit zum letzten Bild... :wacko:

Das Grau ist Schicht 10.

Das Schwarz finde ich durch knibbeln hier nicht.

Oder ist sehr dünn.

Dann das Blau.........und dann der O-Lack...

Erstmal mach ich das Schichtpaket bis Schicht 10/11 ab.

Mit dem kleinen Schraubendreher.

Der Rest 11+12 dann mit Schleifpapier runterschleifen.

So ist´s zumindest geplant.

Geht bis jetzt relativ gut runter.

Aber Schwund hats hier in Form von kleinen Abplatzern bis auf

die Grundierung leider auch. An manchen Stellen ist der Ü-Lack voll weich.

Als obs da sogar schmiert. Da gehts schwieriger...

Da ich aber keine 10 Schichten runterschleif bzw. keinen Bock drauf habe

bleibe ich erstmal bei meiner Vorgehensweise.

Der Rahmen wäre normalerweise schon längst gestrahlt.

Soll also froh sein wenn sich einer seines O-Kleides annimmt

und von der schweren Ü-Lack-Last befreit.... :wacko:

Das Türkis ist irgendwie wie Spachtel oder so was ähnliches :wacko:

Waaahnsinn... Deine Geduld möchte ich mal haben!!!

Ich wäre spätestens bei Lackschicht 3 schreiend aus der Garage gelaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :D

hab ja auch eine Olack-Vespa und wollte euch mal um rat bitten (;

hatte hier vorne am Koti ein paar kleine Rostflecken, die hab ich ganz vorsichtig mit 600 schleifpapier nass herausgeschliffen, jetzt gefällt mir die optik eigentlich sehr gut ( geile Patina :D ) ,

aber die frage ist wie soll ich das konservieren? hab schon was von diesem "owatrol" gehört, aber ich dachte eher an klarlack, partiell aufsprühen und die "Ränder" verschleifen bzw weg polieren.

hat jemand erfahrung damit?

hier mal ein Bild:

http://imageshack.us/f/38/img0531yl.jpg/ (ging iwie nicht zum hochladen ^^)

danke für eure hilfe,

lg flo (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier ein Vergleich! das linke ist normal Chinablau.

Hoffentlich erkennt man es hier besser!

Handelt es sich eigentlich um Originallack?

post-30570-0-94041300-1330422540_thumb.j

Kann es so ein Azzuro Farbton von der ET3 sein?

Auf dem Bild schaut es aus, als sei es blaumet. 652

Bearbeitet von Hoiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte meine PX zum Lackierer, hab aber Heute mal ein wenig rumgespielt und nun bin ich mir nicht mehr sicher mit dem Lackieren. :wacko:

Bearbeitet von Multi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :D

hab ja auch eine Olack-Vespa und wollte euch mal um rat bitten (;

hatte hier vorne am Koti ein paar kleine Rostflecken, die hab ich ganz vorsichtig mit 600 schleifpapier nass herausgeschliffen, jetzt gefällt mir die optik eigentlich sehr gut ( geile Patina :D ) ,

aber die frage ist wie soll ich das konservieren? hab schon was von diesem "owatrol" gehört, aber ich dachte eher an klarlack, partiell aufsprühen und die "Ränder" verschleifen bzw weg polieren.

hat jemand erfahrung damit?

hier mal ein Bild:

http://imageshack.us.../img0531yl.jpg/ (ging iwie nicht zum hochladen ^^)

danke für eure hilfe,

lg flo (;

Oxyblock drauf und es bleibt genau so wie es jetzt ist.

Oxyblock härtet aus und versiegelt den IST Zustand. Man sieht nach dem aushärtet so gut wie nichts, aber es kann nicht mehr rosten.

Hier ein einmal eine meiner T4 Backen und eine meiner GS3 Backen wurden mit Oxyblock behandelt.

post-22341-0-00724900-1330459292_thumb.j

post-22341-0-50637400-1330459427_thumb.j

was ich noch vergessen habe, bei Oxyblock ist es wichtig das ganze schön dünn aufzutragen da es sonst einen leichten Rotstich bekommt !

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll ich das konservieren? hab schon was von diesem "owatrol" gehört, aber ich dachte eher an klarlack, partiell aufsprühen und die "Ränder" verschleifen bzw weg polieren.

Klarlack ist nicht wasserdampfdicht, darunter rostet es also weiter. Konservieren kannst Du mit Owatrol oder Oxyblock. Denk an die übrigen Stellen, die Du nicht blank gemacht hast, und an Falze etc., wie auch auf Deinem Foto zu sehen. Am besten, Du nimmst Dir Zeit, in Ruhe dieses Topic hier zu durchforsten und vor allem die Tipps im Startbeitrag gründlich zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Multi:

Ja weitermachen...

@Miele:

Ist halb so wild. Es geht ja pro Abplatzer gleich 10 Schichten auf einmal ab.

Der Rest ist dann nicht mehr so dick zum schleifen.

Heute den Rest von der Backe entfernt und gleich mal hinten weitergemacht...

post-7864-0-48548200-1330465927_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kann ich zu 100% bestätigen was da aufgelistet ist von 1 bis 9, hatte auch so eine Japanerin. Auch die Punktschweissungen sind "stärker" sichtbar als bei den alten Modellen. BJ 69 stimmt sicher nicht.
    • hab ich ja auch geschrieben das es vom kopf ist.....   kannst ja am fuss genaus so machen je nach spacerdicke spacer am zylinder zentrieren mit entsprechender hülse (die darf halt nicht über den spacer drüber stehen.   Einfache DIY Methode sind auch die Nadellagerstifte aus dem Primär die kann man auch setzen um einen spacer zu zentrieren      
    • Stimmt, daher kauft man eben viel lieber für teuer Geld eine bekanntes, deutsches Emblem auf dem Fahrzeug  Bekommt weniger fürs Geld, dafür aber eben ein gutes Gefühl   Und da ist es wohl egal ob E- oder normales KFZ. Am Ende wohl auch der einzige Grund, warum die Konzerne noch nicht am Boden sind.... da steht doch nix mehr im Verhältnis. 
    • Ich sehe das als 50s aus Japan. Vielleicht wirklich in den 90ern bei den damals verkaufenden Läden dabei. Kann ja sein, dass die beim Rollerladen oder beim Stoffi verkauft wurde.    Exakt die Farbe hatte eine Bekannte meines Bruders damals gekauft vom Rollerladen als 50s.    Ansonsten alles was schon gesagt wurde:   1. Den beigen Lack gabs 1969 noch nicht bei der 50s 2. Das Rücklicht gehört da auch nicht hin 3. Schwarzer Tank, kann natürlich sein, dass der mal wegen Schmodder oder Rost ausgetauscht wurde, wie so häufig. Und er O-Lack Tank landet auf dem Schrott 4. Kein Typenschild 5. Eckiges Bremspedal gehört erst ab 1976(?) zur Smallframe 6. Kabelkästchen nicht glatt, sondern das späterer Modelle 7. Lenkradschloss. Klassisch japanisches Modell. Auch spätere Modelle haben das 8. Blinkrelais. Da gehört das alte schwarze mit verlöteten Kontakten bei einer 1969er hin. Das da auch Japan. 9. Rote Markierung am Schaltrohr   Der bietet also für die Kiste zwei Arten von Papieren an? Das ist dann ne Zweitschrift aus dem Netz oder selbst gebaut, da wenn japanisch, die Rahmennummer eine spätere ist und deswegen von Piaggio Deutschland keine Papiere kriegt, weil nie in Deutschland ausgeliefert. Meine Stavros-50s ist von 77 und eine Rahmennummer mit 70.000. Wie @Rita gesagt hat. Das die angemeldet ist und TÜV hat und ein H Kennzeichen ist aber sicherlich so machbar und richtig. Die 50s ist mit 60 und die ganz alten mit 64 eingetragen. Das war damals ein Kleinkraftrad bevor es die 80er Klasse gab.
    • Herzlich willkommen! Bin gespannt, wie es weitergeht. Viel Spaß bei Deinem Projekt! Ich hätte gleich mal eine Frage: Wieso hast Du die Blinkeröffnungen vorne am Beinschild verschlossen, die hinteren an den Backen aber nicht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information