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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Du meinst mit den "großen" das "Sprint"Rüli?

Waren, soweit mir bekannt, mitlackiert.

Meine 1.Serie-Spezial Giallo Chromo hat das "kleine" in Schwarz (Plastik),

wie auch die Kaskade. Gabs auch bei der frühen Spezial in weiß, die schwarzen

Teile dran mein ich.

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Du meinst mit den "großen" das "Sprint"Rüli?

Waren, soweit mir bekannt, mitlackiert.

Meine 1.Serie-Spezial Giallo Chromo hat das "kleine" in Schwarz (Plastik),

wie auch die Kaskade. Gabs auch bei der frühen Spezial in weiß, die schwarzen

Teile dran mein ich.

Danke,

ich meinte sowohl das Sprint, als auch das kleine der Special.

Möchte bei meiner Special auf kleines Rüli und Monobank umrüsten

und war mir nicht sicher, ob da Lack drauf muss, oder nicht.

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frühe special mit schrägen schriftzügen: schwarze kaskade und rücklichtdeckel,

späte special mit geraden schriftzügen: silberne kaskade und rücklichtdeckel

alles nicht lackiert...

eduard meint noch daß die sache nur auf italienische

modelle zutrifft...aber darum gings ja!

Bearbeitet von villavespa
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frühe special mit schrägen schriftzügen: schwarze kaskade und rücklichtdeckel,

späte special mit geraden schriftzügen: silberne kaskade und rücklichtdeckel

alles nicht lackiert...

eduard meint noch daß die sache nur auf italienische

modelle zutrifft...aber darum gings ja!

Du hast doch keine Ahnung!

mpq

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Du hast doch keine Ahnung!

mpq

bei solchen Bezeigungen wäre es gute Sitte und Verpflichtung die

Sache nicht nur bei dem status quo zu belassen, sondern aufklärend

zu wirken.

Danke schön.

@villa:

geht klaro um italienische.

Dabei fällt mir aber ein, was ist eigentlich eine italienische?

- in Italien gebaut, für den italienischen Markt?

- in Italien gebaut, für den deutschen, oder wo auch immer Markt?

- beide?

- sind deutsche nur die aus A?

Danke für Aufklärung.

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Restposten "Papstmüsli", NOS..... :wacko:

Verstehe.

Habe gerade mal mein Vespabuch aus dem Regal geholt.

Es ist die italienische Ausgabe zum 60. des Blechgeräts.

Da ist die Erstserie der Special mit dem ganz kleine Rücklicht

der V50N abgebildet und die 2. Serie mit dem der ET3.

Denke mal, da ist alles offen bezüglich der Beleuchtung, oder

die Literatur ist mangelhaft recherchiert.

Stellt sich gleich die Frage nach besseren Quellen.

VespaTechnica?

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das ist dann wohl ein komisches buch zum 60. jubiläum...

tecnica schon eher, aber auch mangelhaft!

mach doch einfach was gefällt!

Verstehe.

Habe gerade mal mein Vespabuch aus dem Regal geholt.

Es ist die italienische Ausgabe zum 60. des Blechgeräts.

Da ist die Erstserie der Special mit dem ganz kleine Rücklicht

der V50N abgebildet und die 2. Serie mit dem der ET3.

Denke mal, da ist alles offen bezüglich der Beleuchtung, oder

die Literatur ist mangelhaft recherchiert.

Stellt sich gleich die Frage nach besseren Quellen.

VespaTechnica?

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habe es mir in Florenz vor ca. 1 Jahr gekauft.

Ist vom Aufbau schon gut gemacht.

Betrachtet die Vespa in den Zeitläuften,

in der Geschichte, der Mode und nach Epochen.

Nicht schlecht, wie ich meine.

Vielleicht kein genauer Modellatlas.

Der Titel:

vespa

Autor:

Giorgio Sarti

Dat isses

Einfach was mir gefällt möchte ich nicht machen. Es sollte schon gewissen orginären Vorgaben folgen,

sonst könnte ich ja auch cremeweiss mit brauner Sitzbank machen :wacko:

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bei solchen Bezeigungen wäre es gute Sitte und Verpflichtung die

Sache nicht nur bei dem status quo zu belassen, sondern aufklärend

zu wirken.

Danke schön.

:wacko:

Er darf das :laugh:

Die Technika Bücher haben einige Fehler drin und sind sowiso unvollständig.

Muß man auch erstmal hinterfragen.

Die kleinen ital. Rücklichter waren ja bei uns nicht erlaubt weil keine

Kennzeichenbeleuchtung nach unten abstrahlt. Deswegen hatten die deutschen

andere.

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Die antrazith? farbene gefällt mir auch. Ich meine so eine ist doch grad in Verkaufe.

Ich hab die Diskussion hier nicht genau verfolgt, schätze das sind Exportmodelle. Schau dir mal den Scheinwerfer der Roten an, sieht nach dem Österreichmodell aus, Frisuren und Klammotten passen zu 1983 :wacko: .

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Ich hab die Diskussion hier nicht genau verfolgt, schätze das sind Exportmodelle. Schau dir mal den Scheinwerfer der Roten an, sieht nach dem Österreichmodell aus, Frisuren und Klammotten passen zu 1983 :wacko: .

Hätte ich so auch gedacht.

Nur bei der hinteren habt ihr wohl was auf den Augen.

Für mich ist das Braunmetallic 130. Das, welches auch bei der PV zu finden war.

Technika-Buch gibt bei der PV 1974-76 an.

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Hätte ich so auch gedacht.

Nur bei der hinteren habt ihr wohl was auf den Augen.

Für mich ist das Braunmetallic 130. Das, welches auch bei der PV zu finden war.

Technika-Buch gibt bei der PV 1974-76 an.

das ist auch braun. Nicht Anthrazit.

@Vespania: das sind doch Italiener auf dem Bild, keine Österreicher.

So modern war man Anfang der 80er in Ö doch noch nicht. :wacko:

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Also wenn das ein Werbebild von Piaggio ist,

dürften/sollten das doch Neufahrzeuge im Auslieferungszustand sein?!

In D gabs aber keine Monobank ab Werk....

Die Zeit würde ich auf ende 70er tippen:

Linker Typ-->Strickpulli mit Racingstreifen, Design auf Tüte, Schlaghose.

Rechts daneben, Mädel-->Wanderkragen.

Typ mit Locken-->braune Cordhose

Die Schallplatten kenne ich alle nicht :wacko:

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Also wenn das ein Werbebild von Piaggio ist,

dürften/sollten das doch Neufahrzeuge im Auslieferungszustand sein?!

In D gabs aber keine Monobank ab Werk....

Die Zeit würde ich auf ende 70er tippen:

Linker Typ-->Strickpulli mit Racingstreifen, Design auf Tüte, Schlaghose.

Rechts daneben, Mädel-->Wanderkragen.

Typ mit Locken-->braune Cordhose

Die Schallplatten kenne ich alle nicht :wacko:

Ich schau mir das Bild nochmal genauer an. Dann wissen wir´s.

Nach meinen Erfahrungen sind das jedoch astreine Italiener, bzw.

so wie damals die Italiener sich die moderne Vespajugend vorgestellt

haben.

Das Buch, aus dem das Bild ist, behandelt nicht nur das Gerät ansich,

sondern auch die Zeiten und Moden/Strömungen aussenrum.

Deswegen habe ich mir es auch gekauft.

Bearbeitet von discotizer303
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Meine ist nun so gut wie fertig! War nicht mehr viel zu retten, daher runter und neu...

Verde Mela lässt grüßen. :wacko:

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/317417_2013441303740_1475035948_31758861_1897849843_n.jpg

Wenigstens hast es probiert :wacko:

Hast noch ein Bild vor´m lackieren?

@Zeckbert:

Die Menschen kenn ich auch nicht..... :laugh:

Schweiz, da kenn ich die Unterschiede bzw. Ausstattungen nicht.

Könnte aber warsch. schon eine Möglichkeit sein.

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so nun darf ich auch in dieses schöne topic schreiben :wacko:

meine neue beschäftigung ist eine gs 150 mit 1. zulassung 1961, warum dann allerdings

irgendwann mal das bj. in 1962 geändert wurde versteh ich nicht!?

die gs ist soweit in nem recht ordentlichen zustand, wurde wohl mal mit der sprühdose bearbeitet,

ist aber hoffentlich nichts wildes....rost soweit ganz passabel, nur die 1. zwei streben müßen auf jedenfall raus

und was drunter ist wird man dann sehen....

beim chrom wird wohl mit alufolie und cola nicht mehr all zuviel zu retten sein, zumindest sellenweise...

lassen oder neu verchromen..... wenn lassen dann wie behandeln

Bearbeitet von vespa-fan-vespa
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mein tipp:

lass das ding genau so wie sie ist (auch den chrom und die schwarze kaskade). bisschen polieren und sämtliche roststellen (auch die auf dem chrom) mit owartol behandeln. dann ist das ding gut konserviert und behält den guten zustand weiterhin. ich persöhnlich stehe ja auf so "tuning accessoires" wie schwarze kaskade oder so... ist finde ich absolut zeigemäß und hat wie der o-lack eine art geschichte...

tollen mofa übrigens, wenn ich das nötige kleingeld beiseite gehabt hätte wüsste ich was die krönung meines fuhrparks gewesen wäre :laugh:

edith: achso ist nachlackiert. hatte ich irgendwie anderst in erinnerung. :wacko: trotzdem schickes mofa. hoffendlich lässt es sich gut freilegen.

LG Fabi

Bearbeitet von vespafabi
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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