Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

@ Kebra:

Das sieht doch gut aus. Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt. :thumbsdown:

Zu meinem Protewax-Problem noch:

Ich habe den Inhaber vom Korrosionsschutz-Depot kontaktiert. Der hat mir gesagt:

"[...] Protewax läst sich mit reinem Alkohol Isopropylalkohol [2-Propanol] abwaschen, insofern sollte ein komplettes Zerlegen unnötig sein. [...]".

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen weiter, der auch mal ein Problem mit dem Wachs hat.

Das Arbeiten sollte man aber unbedingt im Freien durchführen, da es beim Einatmen betäubend wirken kann.

Ein schönes Weihnachten noch an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ALLEM RESPEKT Bertram :thumbsdown:

wo ist da noch O-Lack

ist das eine Langzeit Therapie

Ich seh nur Blankes Blech mit Rostansatz

Lack die Karre und gut ist

Gruss Guenni

Ich meine gelesen zu haben, dass

das, was wie blankes Blech aussieht, oLack ist

das, was wie Rost aussieht, eine kupferfarbene Grundierung ist

Weitermachen!

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ALLEM RESPEKT Bertram :thumbsdown:

wo ist da noch O-Lack

ist das eine Langzeit Therapie

Ich seh nur Blankes Blech mit Rostansatz

Lack die Karre und gut ist

Gruss Guenni

O-Lack, ist doch auf fast der ganzen Karre drauf.

Vespadirk hat recht.

Das bräunliche gold/kupfer hat sich teils etwas verfärbt durch den Spachtel/Härter.

Dort ist es braun geworden und geht mit kratzen nicht runter. Das schleif ich dann.

An anderen stellen geht es wieder super einfach runter.

Kann man auch an den Heckbildern sehen glaub ich.

Hier links unten sieht man auch, daß das Gold auf dem Hellblau ist:

post-7864-094858600 1293408326_thumb.jpg

Außer dem blauen Fleck hat es jetzt am Heckteil kein Blau mehr:

post-7864-095543000 1293408307_thumb.jpg

Hier innen ging der Unterbodenschutz schön runter. Aber erst nachdem ich den Rahmen

umgedreht habe und mich von der anderen Seite her vorgearbeitet hab:

post-7864-053886800 1293408286_thumb.jpg

Das staubige Spachtelschleifen will ich mir noch etwas aufsparen. Noch sind nur

Lacksplitter überall. Wenn da noch der feine Staub dazu kommt...weil

gesaugt u. gekehrt wird erst im wärmeren Frühjahr :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Protewax-Problem noch:

Ich habe den Inhaber vom Korrosionsschutz-Depot kontaktiert. Der hat mir gesagt:

"[...] Protewax läst sich mit reinem Alkohol Isopropylalkohol [2-Propanol] abwaschen, insofern sollte ein komplettes Zerlegen unnötig sein. [...]".

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen weiter, der auch mal ein Problem mit dem Wachs hat.

Das Arbeiten sollte man aber unbedingt im Freien durchführen, da es beim Einatmen betäubend wirken kann.

5954925.jpg

Und auf geht's zur Vespa! Weg den Dreck! :crybaby:

:crybaby:

[sorry für OT, aber der Beitrag wird nachher noch mit produktiven Bildern gefüllt...] :thumbsdown:

Das Endergebnis von 2-Propanol:

5914497.jpg

=>

5957348.jpg

:inlove:

Bearbeitet von sikuner_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bisher so erahnen kann, siehts doch eigentlich ganz gut aus! :crybaby:

Aber dass du mit dem Spachtelschleifen noch bis zum Frühjahr warten wirst, wenn du mit dem Lack- bzw. Schutzzeugs fertig bist, bezweifle ich... :crybaby::thumbsdown:

Ich denke auch, daß sie hübsch werden könnte.

Ne, nicht bis zum Frühjahr, aber noch kann ich Blau runterkratzen.

Dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot/Weiss Schleifpaste ist da in diesem Stadium noch absolut fehl am Platz. Hast du mal versucht, nen mit Aceton getränkten Lappen ein paar Sekunden bis halbe Minute auf den Lack zu legen ?? Damit hab ich schon gute Ergebnisse gehabt, wo sonst mit wischen nix ging. Sonst wie du schon sagst, besorg dir mal Setta Grafitti Entferner und experimentiere ein wenig.

@ sikuner :

Lass das mit Protewax sein, das Ergebniss wird auch bei höheren Temperaturen nicht so gut werden wie eine mit Lackpolitur gemachte Fläche. Es ist und bleibt halt eine Sprühdose, da gibts immer minimale Orangenhaut egal wie gut man vorarbeitet. Blanke Stellen mit Owatrol, danach mit ner guten Lackpolitur überarbeiten und fedich ist die Roise.

gruß chris :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit Protewax sein, das Ergebniss wird auch bei höheren Temperaturen nicht so gut werden wie eine mit Lackpolitur gemachte Fläche. Es ist und bleibt halt eine Sprühdose, da gibts immer minimale Orangenhaut egal wie gut man vorarbeitet. Blanke Stellen mit Owatrol, danach mit ner guten Lackpolitur überarbeiten und fedich ist die Roise.

Mir geht's weniger um den Glanz (die Vespa wurde sowieso poliert), sondern eher um den Schutz, den das Wachs bietet.

Beispielsweise wenn ein Steinchen geflogen kommt... :crybaby:

Und diesen Schutz wird das Owatrol wohl nicht bieten können. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sikuner :

Lass das mit Protewax sein, das Ergebniss wird auch bei höheren Temperaturen nicht so gut werden wie eine mit Lackpolitur gemachte Fläche. Es ist und bleibt halt eine Sprühdose, da gibts immer minimale Orangenhaut egal wie gut man vorarbeitet. Blanke Stellen mit Owatrol, danach mit ner guten Lackpolitur überarbeiten und fedich ist die Roise.

Der große, entscheidende Unterschied liegt darin, dass Protewax wie ein Lack betrachtet werden kann. Man sprüht ihn einmal auf und er schützt bis man ihn mit Spezialmitteln entfernt bzw. abkratzt oder so.

Das Owatrol muss man immer wieder erneuern. Wenn also ein Roller mal relativ viel Rost an Stellen hat, die nur schlecht erreichtbar sind, ist es sinnvoller Protewax zu verwenden.

Manche Lackierer bieten auch die Möglichkeit an die Vespa mit Protewax professionell zu lackieren. Dann hat man weder Orangenhaut noch die Sorgen die Teile von Zeit zu Zeit erneut bearbeiten zu müssen.

Außerdem ist hier mal wichtig zu erwähnen, dass Protewax wirklich leicht aufzutragen ist (sprich nicht verläuft, keine Nasen bildet) und Sikuner vermutlich nur zu wenig Protewax aufgetragen hat. Ich habe selbst auch schon wirklich große Flächen damit bearbeitet und nie diese Probleme gehabt.

Kann dieses Mittel wirklich nur jedem empfehlen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die ganze Palette vom Korrosionsschutzdepot bestellen, die Sikuner eine seite vorhin schon gepostet hat. Dort ist alles von Rostentfernung, konservierung bis Politur dabei. Kostet zusammen glaub 40€ und du hast alles auf einmal!

hab ich selbst auch, kann ich nur empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große, entscheidende Unterschied liegt darin, dass Protewax wie ein Lack betrachtet werden kann. Man sprüht ihn einmal auf und er schützt bis man ihn mit Spezialmitteln entfernt bzw. abkratzt oder so.

Das Owatrol muss man immer wieder erneuern. Wenn also ein Roller mal relativ viel Rost an Stellen hat, die nur schlecht erreichtbar sind, ist es sinnvoller Protewax zu verwenden.

Manche Lackierer bieten auch die Möglichkeit an die Vespa mit Protewax professionell zu lackieren. Dann hat man weder Orangenhaut noch die Sorgen die Teile von Zeit zu Zeit erneut bearbeiten zu müssen.

Außerdem ist hier mal wichtig zu erwähnen, dass Protewax wirklich leicht aufzutragen ist (sprich nicht verläuft, keine Nasen bildet) und Sikuner vermutlich nur zu wenig Protewax aufgetragen hat. Ich habe selbst auch schon wirklich große Flächen damit bearbeitet und nie diese Probleme gehabt.h

Kann dieses Mittel wirklich nur jedem empfehlen. :thumbsdown:

Ich habe einen mit Oxyblock versiegelten Roller einen kompletten Winter durchgefahren, Null neuer Rost an den doch sehr zahlreichen blanken Stellen und überall war noch das Zeug drauf was ich draufgepinselt habe. Das halbe Trittblech war blankes Metall ! Das man das "immer wieder erneuern" muss kann ich nicht bestätigen.

Kann ja gut sein, dass Protewax professionell mit Pistole in der Lackierkabine durch einen Profi aufgetragen ein super Zeugs ist keine Frage. Es ist allerdings wie ich finde ein großer Unterschied, wenn man jetzt versucht da mit ner Sprühdose beizugehen. Probier doch einfach mal mit Klarlack eine durchgehend satt deckend glänzende Fläche ohne Sprühnebel und Läufer hinzubekommen ! Ich traue mir das großflächig (!!) nicht zu. Ist natürlich immer eine Frage was man erwartet, ich sage nur das seine Karre nach der Lackierung mit dem Zeugs nicht mehr so fein glänzen wird wie sie es jetzt tut. Wenn man das in Kauf nimmt und mit ner seidenmatten Kiste down is, top !

@ Stefan73 :

Ich kann auch Oxyblock sehr empfehlen, dauert aber 2 Tage um gut durchzutrocknen. Würd sagen, das ist dauerhaft beständiger als Owatrol gegens mit der Zeit abgewaschen werden !

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch geworden.

Ich hoffe dein/e Mittel waren nicht scharf...

...wegen dem Rasen. Nicht das es da braune Stellen

gibt :crybaby:

Heut ist mir richtig warm geworden. Hab den

inzwischen rausgekramten Gasofen wieder

aus machen müssen.

Leider ging es bis jetzt noch nicht in

großen Stücken ab wie auf der anderen Seite.

Man muß nur einen Anfang finden.

:thumbsdown:

post-7864-021174800 1293755243_thumb.jpg

post-7864-050280300 1293755259_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch mal berichten von meiner 50 SR. Vielleicht kennt die noch der ein oder andere, ist hier ausm Forum. :thumbsdown:

Mit dieser schönen Farbe ist der blaue Olack übergelackt :crybaby:

post-29416-003337300 1293902895_thumb.jp

Der pinke Lack reagiert kaum auf Chemie. Hab schon vieles probiert: Nitro, Aceton, Graffiti-Entferner, auch nach mehreren Stunden Einwirkzeit passiert nicht viel.

Was mich weitergebracht hat war die Dampfstrahler-Methode. Ich hab auf 110°C eingestellt, ca. 200, korrigiere 180, bar und mit ca. 10-15 cm Abstand draufgehalten. Nach einer kurzen Zeit gibt die obere Schicht nach und es fliegen mehrere cm2 -große Fetzen weg. Das Weiße (Grundierung?) geht damit nicht weg, da muss man mit Chemie anrücken, ist aber sehr hartnäckig. Die ersten Ergebnisse:

post-29416-014322800 1293902867_thumb.jp

Die Grundierung löst sich schlecht. Nach einer gewissen Einwirkzeit (ca. 30 min) löst sich diese mit Graffiti-Entferner und kräftigem Wischen. Das ist aber auch der Zeitpunkt, wo der Olack schon recht weich wird und nachgibt! Insgesamt sehr anstrengend, vielleicht war es aber auch zu kalt, hatte nur ca. 5°C.

An der Kotflügel Ober- und Vorderseite ist nicht mehr viel Olack, sondern relativ viel Rost. An der Seite siehts besser aus:

post-29416-042862400 1293902878_thumb.jp

Den Seitendeckel hab ich fast fertig. Da habe ich aber mit einem Heißluftfön gearbeitet, wobei's mit dem Dampfstrahler schneller und schonender geht.

post-29416-045029200 1293902887_thumb.jp

Insgesamt bin ich optimistisch, dass an den meisten Stellen der Olack noch da ist. Nicht mal angeschliffen! Hab an allen Teilen kleine Flächen ausprobiert. Nur am Tank ist kein Blau mehr drauf, aber der ist am wenigsten wichtig.

Bearbeitet von xmaster60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja sagen, das ist die krankeste O-Lack-Freilegung aller Zeiten!!

Bei der Spachtelschicht auf dem linken Beinschild hätte ich das Ding längst auf- und dem Sandstrahler übergeben.

Bin echt gespannt, wenn das Ding im März 2014 fertig abgekratzt und im Mai 2017 diese Kupfergrundierung mit Aceton oder ähnlichem weggewischt ist.

Bis dahin werde ich dieses Topic täglich verfolgen!! :thumbsdown:

Gruß Dirk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information