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O-Lack Topic


Kebra

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hör mir auf...das ist schon so lange her..aber es regt mich jedesmal auf wen ich drüber nachdenke.Da war sogar noch das originale Händlerschildchen dran damals...man man man man...ich könnt  :repuke:

Mit dem Seitendeckel da ist mir ja auch sonen Ding passiert.Ich als dummer Jüngling hab mir auch Anfang 2000 nen Chromdeckel gekauft.Den original im super Zustand bei meinen Eltern liegen gelassen.Und irgendwann haben die den dann mal dem Schrotti mitgegeben :wacko: Da hab ich Gott sei Dank im laufe der Jahre mal einen guten gefunden.

Beide Sachen waren im Super Zustand.naja was willste machen..

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War auch nicht untätig in der letzten Zeit....daher hier mal ein etwas größeres Update....wenn zu viele Bilder, einfach bescheid sagen, dann lösch ich die wieder :whistling:

 

Rahmen nach dem Dampfstrahler:

 

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Nach der ersten Runde Pelox:

 

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Pelox gabs dann gerade auf dem Trittbrett noch ein paar mal mehr.....da die Grundierung der VNB "Rostbraun" ist....war das manchmal gar nicht so leicht Rost von Grundierung

zu unterscheiden :-D

 

Habe dann heute mit Rot/Weiß Schleif/Polierpaste und mit Hochglanzpolitur ausm Baumarkt (Obi) die Motorbacke und den Kotflügel behandelt.....und das Ergebnis ist

im Prinzip genau so, wie ich es haben wollte.....sicherlich hätte man da mit 1200er Nasspapier noch mehr raus holen können....wollte ich aber nicht....sprich, die Lackblässchen

die noch auf Kotflügel und Backe sind, sollten bleiben.....da sowas für mich bei ner 51 Jahre alten Karre irgendwie dazu gehört....

 

Vorher:

 

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Nachher:

 

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Auf dem einen Bild sieht man den Kotflügel unbehandelt und die Backe schon poliert....leider nur Handy Bilder und das auch noch bei grauem Himmel, schlechtem Licht und grauem Lack :-D Die Holde war auf jedenfall schwer begeistert..... ;-)

 

Morgen werde ich wohl noch mal drüber polieren und dann versiegeln.....und da kommen wir auch zu ner Frage zum Oxyblock....

 

Ich hab da mal am Tank experimentiert und bin da schon recht in Liebe mit drin....nur wieviel Oxyblock muß da druff...also auf den Rost....

Hab das Oxyblock mit Abschminkpads vom Aldi aufgetragen....damit kann man das Zeuch auch auf dem Lack verteilen....ohne das sich was verfärbt (zumindest bei mir).

Und es geht deulich angenehmer als mit nem Pinsel.....hier mal Bilder :whistling:

 

Nach Pelox:

 

 

Nach Polieren:

 

 

Nach der Behandlung mit Oxyblock:

 

 

Is natürlich noch nass, is klar ne.....frage mich halt nur...wie diclk das Zeug wirklich auf die Roststellen muß.

Mit der "Pad-Methode" bekomm ich das halt schön gleichmässig hin....und der Glanzgrad ist überall gleich.

 

 

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Danke...bin mal gespannt wie der Rahmen nachher aussieht....

 

Bin vor allem heil froh, das die Peloxschmierei absolut keine Schlieren oder ähnliches bei mir auf dem Lack hinterlassen haben....weil ich die Karre im Prinzip immer komplett damit eingepinselt habe....

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Zur Info für Rostdelete Benutzer/Verbraucher:

 

Mann kann das dick aufgetragene Rostdelete auch mehrmals benutzen!

Es ist dann zwar nicht mehr so flüssig, weil es trotz Abdeckung mit Frischhaltefolie Wasser verliert, aber  das tut der Wirkung keinen Abbruch.

Ich mach vor der Behandlung mit dem Dampfstrahler immer das dick aufgetragene Material ab in einen extra Kübel und verwende das nochmal.

Gleiche Wirkung auch wenn Verschmutzungen drin sind, oder sich das Ganze ZEug Schwarz bzw. grünlich verfäbrt.

 

Das reduziert die Kosten von Rostdelete erheblich und schont die Umwelt!

 

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
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Genau Positano, das Fahrzeug hat noch nicht mal Bohrungen für ein Kennzeichen (es ist somit erst die 3 V50 Rundlicht in meiner Sammlung ohne Kennzeichenbohrungen..)

 

 

und wenn noch ein paar schlimme stellen raus kommen ist es nicht so tragisch, Seitendeckel ist eh kein O-lack Positano also wird eh lack nachgemischt da ich keine lust habe 3 Jahre eine Karre ohne Seitendeckel stehen zu haben bis ich einen finde..

Bearbeitet von vnb1t
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Habe eine völlig unverbastelte O Lack Lambretta.

Soll möglichst unberührt bleiben und gefahren werden.

Grundsätzlich: viele zerlegen ja den Roller komplett zum reinigen, konservieren und polieren.

Wie geht ihr mit den Verschleißteilen um? Also Gummiteile, silent Blocks, Züge, Zündkabel usw. Um einen technisch einwandfreien Zustand zu erreichen müsste man ja alles tauschen. Ist aber Schade, das hat Luigi ja vor 50 Jahren montiert.

Was macht ihr mit den Schrauben? Alle wieder so einsetzen? Neuer Schraubenkit in Zink? Aufbereiten?

Der goldene Mittelweg zwischen Museum und Resto sozusagen.

Wie geht ihr damit um?

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    • Ein kurzes Update zum Roller. Was habe ich bisher gemacht: neuen Benzinhahn mit neuem Schlauch verbaut (der alte Hahn war zugesifft und hat gegluckert - trotz kompletter Zerlegung und Bad im Ultraschallreiniger plus Gepopel mit Draht und Spülen mit Bremsenreiniger kein gleichmäßiger Durchfluss mehr) ZGP durchgemessen: alles i.O. Dann neue Kabel an die ZGP gelötet und nochmal durchgemessen: alles i.O. CDI (Leihgabe) getauscht und wieder zurück gebaut, da keine Änderung im Verhalten Der Motor springt mit gezogenem Choke an, läuft und nimmt auch Gas an. Wenn ich den Choke rein mache, magert er super hart ab, dreht hoch, nimmt kaum noch Gas an, knallt und geht dann aus. Trotz mehrfacher penibler Reinigung im Ultraschallbad, Durchspülen mit Bremsenreiniger und ausgiebigem Gepopel mit Draht wird der Vergaser nicht frei. Ich habe jetzt einen neuen 24er SI bestellt und werde hier nochmal ein Update geben, wenn der verbaut ist.
    • Mein ältester original Pott ist von 1988 und hat 45tkm gelaufen. Hatten den mal im Muffelofen bei 450°C über Nacht und anschließend gestrahlt und mit ner Dose Ausufflack beschichtet. Das ganze dann noch bei 200°C 2h eingebrannt und ist wieder wie neu.    Früher wo ich auch im Winter gefahren bin ist der ein oder andere Auspuff mal den Rosttot gestorben aber das ist nun auch schon 30 Jahre her.    Würde immer wieder auf einen original zurück greifen. Da verkokst nix wenn Du normalen Sprit fährst.   Habe auf einem Roller nenn "Originial Ausspuff aus unbekannter Produktion nachgekauft". Auffällig hier bei ner 200'er, dass der Krümmer aus zwei Teilen zusammen geschweißt ist (also nicht gebogen wir normal). Klingt auch etwas kerniger wie ne Reso Lighttüte fährt sich aber wie alle original auf nem original Setup sehr harmonisch.   Der Polinibox hatte ich zu Anfang der Saison noch mal ne Chance gegeben und diese aus zwei Gründen wieder rausgeworfen: Mich nervt der Sound, finde nenn original Klang halt am schönsten und das schon seit 35 Jahren Obwohl mit 122HD war nach kurzer Volllastfahrt die Kerze grau  Also ich würde den vorhanden mal überarbeiten und gut ist    
    • Einen Reisebericht mit egal ob Verbrenner- oder E-Motorrad im GSF werde ich umgehend ausblenden
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