Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ja ist es... da muss man etwas vorsichtig sein. Der OLack kann zwar schon einiges ab, aber man kommt auch gern mal "durch". Besonders aufpassen musst an Kanten oder am Unterboden. Ich würde sagen, da ist dünner Lack drauf und schon starkes reiben mit einem rauhen Tuch kann da teilweise zuviel sein. Also weitermachen (lohnt sich) aber langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man mit Owatrol direkt drauf, habe ich schon dutzende Male gemacht. Man sollte nur nicht zuviel auftragen, sonst verfärbt es sich gelb. Habe ich aber schon gefühlte 100 mal hier rein geschrieben.

btt:

Ich habe mir kürzlich, nach einer Olack-Behandlungs-Pause, wieder mal eine O-Lack VNB zur Brust genommen und aufgearbeitet.

Zuerst mit Pelox alles beseitigt, danach mit Owatrol versiegelt und einwenig poliert. Ich muss sagen, es gibt nichts befriedigenderes als eine Olack Reuse auszubereiten! :-D

Bilder reiche ich noch nach!

Erstens schreibst du da selbst dass du erst mit Pelox rangehst, und zweitens sagte ich nur dass ich nicht weiß ib es mit Owatrol direkt geht, nicht dass es nicht geht;)

Und wenns geht is doch super :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owatrol braucht Rost um haften zu können , das Zeug wird dann vom Rost aufgesaugt und wenn das mehrmals immer im Abstand von einem halben Tag geschehen ist , versiegelt es die Roststelle und hindert

somit Sauerstoff daran den Korrosionsprozess fortzuführen .

Zur Versiegelung glatter oder lackierter Flächen taugt Qwatrol gar nix .

 

Versiegelten Gruss , Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die ersten 150 seiten durchgelesen habe, hab ich lust auf den O-Lack bekommen.

Aceton geholt und unter der Sitzbank gleich ausprobiert.

Der schwarze sowie der blaue Lack gehen mit ein paar mal wischen gut weg.

Darunter ist wie ich glaube der O-Lack in orange.

Unter dem O-Lack ist grau.

Ist das schon die Grundierung?

Grüße

Ja das wird die Grundierung sein. Ich nehm an ne orangene Spezial...? dann dürfte es sich um

das Dunkelgrau handeln.

Wenn blankes Blech unter dem Grau kommt, weißt du, daß das Orange O-Lack ist.

 

Danke. Evtl. ist Aceton zu scharf. Werde mal nächste Woche Nitro probieren.

grüße

Gute Idee. Nicht immer mit dem schärfsten dran gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ,

bei meiner O-Lack-VBB löst sich diese Verstärkungsstrebe am oberen Ende des Beinschilds. Noch ist es nicht so schlimm aber das muss natürlich behoben werden.

Schweißen möchte ich nicht, also wird geklebt. Und zwar nicht im "Ichbin14,selbsternannterSchraubergottohneHaareamSackundkippdajetztPattexrein,wirdschonhalten-Style", sondern richtig.

Kann mir jemand einen guten 2k-Metallkleber empfehlen? Zur Not nehm ich Uhu Endfest, hab damit in Kombination mit erhöhter Aushärtetemperatur gute Erfahrungen gemacht.

Alles entfetten, hinter der Strebe das Metall anschleifen, ausblasen,entfetten, 2k rein, Schraubzwinge , Heissluftfön gegen Anfang und Ende des Aushärteprozesses ( kann keine 12h am Mopped stehen :D )

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren :)

Was meint ihr?

Gruß Thall1

post-51396-0-36919800-1403680308_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich habe ein  Kleines Problem: 

Meine olack Vespen habe ich vor einiger Zeit mit Owatrol versiegelt. 

An einigen Plätzen habe ich in letzter Zeit bemerkt, dass die Owatro damals ein bischen weggeflossen ist, was jetzt als dunkele streifen zu sehen ist.

Wie kann man die getrocknete owatrol wieder wegmachen, um neu zu konservieren? 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin jetzt am Rahmen meiner Verde Mela, werd zur kompletten auch nochn Topic machn die Woche :thumbsup:

Es war ein Riffelblech aufgeklebt und geschraubt-.- Zustand seht ihr ja, die eine Seite sollte sich mit dem großen Riss schweißen erledigt haben, auf der anderen muss etwas eingesetzt werden, ich mag so viel wie möglich retten, da unter dem Kleber/Silikon noch der Olack ist:)

Hab jetzt angefangen erst mit nem Schraubendreher abzukratzen, dann mit nem Ceranfeldreiniger geschabt, ging ganz gut, am ende mit Verdünnung und Aceton abgewischt, so kanns von mir aus weitergehn;)

post-40859-0-49007700-1404302637_thumb.jpost-40859-0-03540000-1404302666_thumb.jpost-40859-0-88569100-1404302703_thumb.jpost-40859-0-30731400-1404302738_thumb.j

Bearbeitet von nilsi91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information