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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin alle miteinander! Ich habe diese Woche die Möglichkeit einen 3D Messarm zu nutzen. Ein Smallframe Gehäuse hab ich auch neben mir liegen.

Meine Idee wäre jetzt, erstmal die Achsabstände der einzelnen Lager zueinander sowie die tiefe der Lagersitze im abstand zur Planfläche zu erstellen.

Wozu? Erstmal um ggf diversen Getriebeprojekten auf die Sprünge zu helfen, zweitens um evtl nötige daten zur rettung des "GSF Smallframe CAD Modells" zur verfügung zu stellen...

Drittens um für Fremdzylinderprojekte den zur Planung wichtigen Abstand von Planfläche zur Kurbelwellenachse zu haben

Bei Wünschen was ich noch messen sollte bitte PN.

MfG Tim

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

Abstände :

Zylinderdichtfläche - Kurbelwellenachse 64,05

Achsabstände (Vergleich von 2 zusammengehörigen Hälften)

Kurbelwelle - Kupplung 72,62 / 72,58

Kupplung - Antriebswelle 69,97 / 70,03

Kurbelwelle - Kicker 121,46

Kicker - Kupplung 87,05 / 86,995

Tiefen (gemessen an 2 Gehäusen)

Große Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Kurbelwelle 44,12 / 43,95!

Große Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Kupplung 32,76 / 32,08!

Große Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Radwellenkugellager 93,35 /93,06!

Kleine Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Kurbelwelle 29,54!

Kleine Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Nebenwelle 40,3

Kleine Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Nadellager Hauptwelle 49,3

Bei den Tiefen gehören die Maße mit dem ! zueinander.

MfG Tim

Bearbeitet von Tim^ey
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  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibts irgendwo einen SF und LF Motormodel, dass nur aus Gehäusehälften und Silentgummis besteht?

Wäre für ne Modellierung von nem Motorhalter.

Danke

Da gibts doch ein eigenes Topic.

Maße für nen Motorhalter stehen da drin.

Unter Dienstleistungen solltest Du auch fertige bekommen :crybaby:

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden :thumbsdown:

Geschrieben

Da gibts doch ein eigenes Topic.

Maße für nen Motorhalter stehen da drin.

Unter Dienstleistungen solltest Du auch fertige bekommen :crybaby:

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden :thumbsdown:

Maße hab ich, mir gehts um die Visualisierung :crybaby:

Im Solid Works macht sich dann so en Motor-Model sehr gut.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Weis jemand ob die Dichtfläche zwischen großer und kleier Motorhälfte genau in der mitte der Bohrung für die Zylinderaufnahme (d=61,5mm) verläuft?

Hoffe war einigermaßen verständlich...

Geschrieben

Weis jemand ob die Dichtfläche zwischen großer und kleier Motorhälfte genau in der mitte der Bohrung für die Zylinderaufnahme (d=61,5mm) verläuft?

Hoffe war einigermaßen verständlich...

ist nicht in der Mitte der Bohrung.

Geschrieben (bearbeitet)

ist nicht in der Mitte der Bohrung.

Weist du zufällig um wieviel die Bohrung aus der Mitte ist? Bin grad am Grübeln wie ich mir des am besten einrichte beim bearbeiten. Möcht mir gern ne Adapterplatte drauf machen für nen Frembzylinder.

Bearbeitet von V5B3T
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

gibts eigendlich nen sf block in cad?

wollte mich mit catia mal dran machen das innenleben zu zeichnen und dann als 3d filmchen bei "laufendem" motor zu machen.

rein aus spaß da ich diese catiafunktionen in den kommenden semestern gebrauchen kann.

Bearbeitet von oliam
  • 3 Monate später...
Geschrieben

wieso Fehler?

virtuelle Motoren haben wichtige Vorteile gegenüber den ollen Real Life Dingern. :wacko:

Da kann man auch schön groß aufspindel ohne im KuWe Gehäuse durchzubrechen!

@nils: versuch doch hier mal Dein Glück

http://www.germansco...__p__1067104736

nicht nur virtuell siehe Foto Patrick:

http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekuhlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/page__st__1000

Ausserdem ist dieses CAD Modell überarbeitet :wacko:

  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Servus,

 

Bin neu hier und ebenfalls auf der Suche nach den 3D´s vom V50 Motor, der Karosse und evtl dem PX Motor.

hat die wer und kann sie mir zumailen?

 

Grüße

Mac

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    • Werfe kurz in die Runde.. Zylinder hat eh nicht so viel spiel, dass das mit den 2mm noch passt?
    • Nee, das passt schon. Der Vitonstutzen wird auf den normalen Auslass aufgeschoben, dichtet durch den Vitonring und wird gehalten durch zwei Federn. Entsprechend sollte der Auspuff am Krümmer zwei Ösen angeschweißt haben. Am Zylinder schafft man sich eine Öse an der Schraube für die Zylinderhaube z.B. mit einem Blech für die Klemmung der Tachowelle unten. Ansonsten was geeignetes aus dem Baumarkt/Möbelbau. Die andere Öse machst Du Dir, indem du ein Loch in eine Kühlrippe bohrst. Das Prinzip ist eigentlich für Aluzylinder, bei denen man den Krümmer nicht mit Klemme befestigen will. Geht aber auch auf Grauguss.
    • Sehr gut eruiert @VbTuningda jedes Pleul bei Kurvenfahrt axial anläuft wird durch die anstehenden Kräfte der Pleulfuss ausserwinklig an die Wange gedrückt a u s s e r  man führt das Pleul oben!   Ich muss zugeben, eigentlich sollte das passen und wäre nie auf die Idee gekommen hier die Genauigkeit anzuzweifeln und nachzumessen, aber selbst ich lern "jeden" Tag dazu!! Wir hatten schon beim ermitteln mittels Digi- Tiefenmaß der dickeren AS bemerkt, das von der Stirnfläche des HZ ganz nah am HZ zu der Wange link's zu recht's eine Differenz von diesen ca. 7-8/100mm messbar waren.   Aber niemals die Wangendicke in dem Bereich angezweifelt?   Hier passiert natürlich auch im kplt. Pleul- Kolbentrieb in der Auf und Abbewegung eine Rotation. Dies ist natürlich für einen perfekt eingelaufenen Kolben nicht sooo, toll ganz zu schweigen von mehr Reibung, Reibungswärme usw..   Dann leidet dadurch das Radialspiel der Pleulfussbohrung und sieht nach rel. kurzer Laufzeit dementsprechend bescheiden aus. Geschweige die Planflächen des Pleulfusses, AS, Deformation der AS usw., dieses Manko kaschieren selbst grössere AS nicht.   Fazit, das die Welle halbwegs vernünftig verschleissfrei laufen kann wird die Liste der Nacharbeit weiter verlängern. Man könnte dann unten schon fast mit 1mm dicken AS arbeiten wenn alles planparallel nachgearbeitet wird. In diesem Bereich muss eine Planparallelität von max. 1/100mm vorgeben werden, d.h., nach dem Härtegang "muss" diese Fläche nochmals zerspanend nachgearbeitet werden.   Da hat der Kaufmann wieder mal gegeizt!   Da wäre aber schon fast der einfachere Weg das Pleul oben im Kolben zu führen, Eure Meinung dazu? Nur wenn die Kuwe schon einige km runter hat weiss man ja nie wie das da unten innendrin vom Verschleiss her aussieht.   In der Preisliga sollte man eigentlich annehmen das es solche Ungenauigkeiten nicht geben sollte. 
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