Zum Inhalt springen

Smallframe Motor


Tim Ey

Empfohlene Beiträge

Moin alle miteinander! Ich habe diese Woche die Möglichkeit einen 3D Messarm zu nutzen. Ein Smallframe Gehäuse hab ich auch neben mir liegen.

Meine Idee wäre jetzt, erstmal die Achsabstände der einzelnen Lager zueinander sowie die tiefe der Lagersitze im abstand zur Planfläche zu erstellen.

Wozu? Erstmal um ggf diversen Getriebeprojekten auf die Sprünge zu helfen, zweitens um evtl nötige daten zur rettung des "GSF Smallframe CAD Modells" zur verfügung zu stellen...

Drittens um für Fremdzylinderprojekte den zur Planung wichtigen Abstand von Planfläche zur Kurbelwellenachse zu haben

Bei Wünschen was ich noch messen sollte bitte PN.

MfG Tim

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstände :

Zylinderdichtfläche - Kurbelwellenachse 64,05

Achsabstände (Vergleich von 2 zusammengehörigen Hälften)

Kurbelwelle - Kupplung 72,62 / 72,58

Kupplung - Antriebswelle 69,97 / 70,03

Kurbelwelle - Kicker 121,46

Kicker - Kupplung 87,05 / 86,995

Tiefen (gemessen an 2 Gehäusen)

Große Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Kurbelwelle 44,12 / 43,95!

Große Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Kupplung 32,76 / 32,08!

Große Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Radwellenkugellager 93,35 /93,06!

Kleine Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Kurbelwelle 29,54!

Kleine Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Nebenwelle 40,3

Kleine Hälfte Dichtfläche - Lagersitzanschlag Nadellager Hauptwelle 49,3

Bei den Tiefen gehören die Maße mit dem ! zueinander.

MfG Tim

Bearbeitet von Tim^ey
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gibts irgendwo einen SF und LF Motormodel, dass nur aus Gehäusehälften und Silentgummis besteht?

Wäre für ne Modellierung von nem Motorhalter.

Danke

Da gibts doch ein eigenes Topic.

Maße für nen Motorhalter stehen da drin.

Unter Dienstleistungen solltest Du auch fertige bekommen :crybaby:

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Weis jemand ob die Dichtfläche zwischen großer und kleier Motorhälfte genau in der mitte der Bohrung für die Zylinderaufnahme (d=61,5mm) verläuft?

Hoffe war einigermaßen verständlich...

ist nicht in der Mitte der Bohrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht in der Mitte der Bohrung.

Weist du zufällig um wieviel die Bohrung aus der Mitte ist? Bin grad am Grübeln wie ich mir des am besten einrichte beim bearbeiten. Möcht mir gern ne Adapterplatte drauf machen für nen Frembzylinder.

Bearbeitet von V5B3T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

gibts eigendlich nen sf block in cad?

wollte mich mit catia mal dran machen das innenleben zu zeichnen und dann als 3d filmchen bei "laufendem" motor zu machen.

rein aus spaß da ich diese catiafunktionen in den kommenden semestern gebrauchen kann.

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

wieso Fehler?

virtuelle Motoren haben wichtige Vorteile gegenüber den ollen Real Life Dingern. :wacko:

Da kann man auch schön groß aufspindel ohne im KuWe Gehäuse durchzubrechen!

@nils: versuch doch hier mal Dein Glück

http://www.germansco...__p__1067104736

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso Fehler?

virtuelle Motoren haben wichtige Vorteile gegenüber den ollen Real Life Dingern. :wacko:

Da kann man auch schön groß aufspindel ohne im KuWe Gehäuse durchzubrechen!

@nils: versuch doch hier mal Dein Glück

http://www.germansco...__p__1067104736

nicht nur virtuell siehe Foto Patrick:

http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekuhlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/page__st__1000

Ausserdem ist dieses CAD Modell überarbeitet :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information