Zum Inhalt springen

Probleme mit XL2 Kupplung


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

hab grad entdeckt, das der kupplungspilz im xl2-deckel, verglichen mit dem im v50 deckel (glaub mit langem hebel) bei verdrehen des hebels um den gleichen winkel weniger weg macht.

macht es sinn, am xl2 deckel das seil weiter innen am hebel anzubringen bzw den hebel bissl nach unten zu biegen? :thumbsdown:

nicht, dass es dann erst so schwer wie bei nem v50 deckel geht ;)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad den hebel auf 90° (oder gar ein wenig mehr :thumbsdown: ) gebogen. 4 korkscheiben trennen nun einwandfrei, das ziehen wurde ein wenig schwerer - vergleichbar mit einer mittelfesten v50 kupplung würd ich sagen :crybaby:

bin zufrieden!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich schalt mich hier auch mal kurz ein.

Wir haben ein ähnliches Problem. Motor zusammengebaut, XL2-Kupplung ohne Repkit mit XL-Deckel hat gut trennt. Dann gab es ein Problem an der Hauptwelle, daher mussten wir den Motor nochmal zerlegen. Schadhafte Hauptwelle vom ETS-Motor ersetzt, durch eine die ich noch rumfliegen hatte. Die is von nem 3-Gang-Motor(erzähl ich nur der Vollständigkeit halber), alles soweit wieder zusammen, Gänge lassen sich unten am Motor schön durchschalten, prima. Aber die Kupplung trennt überhaupt nicht!

Haben bei ausgehängtem Kupplungszug mit der Hand den Hebel maximal betätigt, aber der Kickstarter geht nicht durch, wie es ja bei einer richtig trennenden Kupplung sein sollte. Auch nen XL2-Deckel von meinem Falc haben wir ausprobiert, keine Veränderung. Auch den Pilz haben wir in der Verzahnung mal umgesteckt, nix.

Wir haben keine Idee woran es liegen könnte. Dachte schon das die Beläge irgendwie verklebt sind oder so, aber es lagen auch nur so 3-4 Wochen zwischen dem Defekt und der Reparatur...das kanns doch dann eigentlich nich sein.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben bei ausgehängtem Kupplungszug mit der Hand den Hebel maximal betätigt, aber der Kickstarter geht nicht durch, ...

Wie machst Du das denn? Entweder bin ich so ein Weichei, oder Du bist der Typ Mensch, der Klimmzüge am kleinen Finger macht.

Will sagen: Bist Du sicher, dass Du die Kupplung "von Hand" auch voll durchziehst? Gerade bei mutmaßlich verstärkten Federn sollte das extremst schwer gehen ohne "Hebel".

Bearbeitet von Kaskadeur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst Du das denn? Entweder bin ich so ein Weichei, oder Du bist der Typ Mensch, der Klimmzüge am kleinen Finger macht.

Will sagen: Bist Du sicher, dass Du die Kupplung "von Hand" auch voll durchziehst? Gerade bei mutmaßlich verstärkten Federn sollte das extremst schwer gehen ohne "Hebel".

stimmt eigentlich, die feder des kuludeckels kannst mit der hand überbrücken - die kulufedern mit hand aber nie überwinden!

lg

Hm...wir haben halt mit einem Verlängerungshebel den Hebel am Kupplungsdeckel maximal betätigt. Meint ihr, dass trotzdem die Kupplung dadurch nicht betätigt wurde?

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd als nächstes mal nur den Innenkorb der Kupplung montieren und prüfen ob der freigängig ist. Wenn nicht, kann es ja eigentlich nur mit der Nebenwelle zu tun haben, da am Kupplungspaket nichts verändert wurde, also kann es nur was mit der Peripherie zu tun haben oder? Können denn diese z.B. 0,7mm die man die Nebenwelle unterlegen kann soviel ausmachen?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nebenwelle haste aber nicht getauscht, oder?

weil, wenn vorher ein komplettes ETS getriebe drin war und nun bspw. eben die angesprochene 3-gang hauptwelle (die auf die kupplung keinen einfluss hat) und auch eine nebenwelle aus einer standard PK oder V50, kann das schon das problem sein.

versuch's mit einer originalen XL2/ETS nebenwelle und zusätzlich noch den originalen XL2 korb, dann sollte das trennen.

ich vermute, dass ihr auch 'ne 2.56er primär verbaut habt, oder? dann sollte die evtl. noch für XL2 kulu ausgedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Nebenwelle is die gleiche wie vorher. Haben wirklich nur die Hauptwelle von dem 3-Gang-Motor verwendet, sonst alles gleich. Primär is ne 2.54, hat ja mit der XL2 vorher funktioniert. Das is ja das was wir nich verstehen...was hat sich jetz so verändert das die Kupplung garnich mehr trennt??? Also wirklich überhaupt nicht :thumbsdown:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Nebenwelle is die gleiche wie vorher. Haben wirklich nur die Hauptwelle von dem 3-Gang-Motor verwendet, sonst alles gleich. Primär is ne 2.54, hat ja mit der XL2 vorher funktioniert. Das is ja das was wir nich verstehen...was hat sich jetz so verändert das die Kupplung garnich mehr trennt??? Also wirklich überhaupt nicht :thumbsdown:

,..pennah!

biste mal 10m gefahren oder nur im motorhalter probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher ohne papierdichtung, nun mit (gehäuse + kulu-deckel)? oder genau andersrum? da können sich schon zehntelmillimeter addieren...

Vorher, wie auch jetzt mit Gehäusedichtung. Kupplungsdeckeldichtung hatten wir letztes Mal nicht, dieses mal schon plus Dirko halt. Haben das aber gestern nochmal ohne Dichtung und Dirko probiert, keine Veränderung. Also nicht trennen...

biste mal 10m gefahren oder nur im motorhalter probiert?

Nee, haben uns sehr gefreut das die Bude nachm 2. Kick angesprungen ist, aber sobald man nen Gang einlegen wollte hats den Motor natürlich sofort abgewürgt. Die versuche des Trennens haben wir dann nur mit eingebautem Motor im Roller probiert. Wir hatten auch kurz drüber nachgedacht mal im 2. anzuschieben und ein paar Meter zu fahren, aber das haben wir gestern um 22h dann lieber doch nich gemacht. Und geregnet hats auch :thumbsdown: meinst das könnte was bringen? Dann sollten wir lieber das nochmal probieren bevor wir den Motor nochmal auseinanderreissen...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das auch erstmal versuchen mit anschieben oder eben mehr vorspannung auf den zug geben. straße rauf und runter fahren und sehen, was geht. dass sie so überhaupt nicht trennt und beim gangeinlegen abwürgt, muss wirklich an den belägen liegen, dass die aneinander kleben.

Ja das werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren. Ich mein in den Belägen ist noch MTX 75W140 und aufgefüllt haben wir jetz nen SAE 90 von BelRay das wir vom Scootercenter bestellt haben. Is da was bekannt, dass Beläge, getränkt mit dem MTX zum zusammenkleben neigen? :thumbsdown:

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren. Ich mein in den Belägen ist noch MTX 75W140 und aufgefüllt haben wir jetz nen SAE 90 von BelRay das wir vom Scootercenter bestellt haben. Is da was bekannt, dass Beläge, getränkt mit dem MTX zum zusammenkleben neigen? :thumbsdown:

,..pennah!

ja ist zumindest bei mir so.

mtx klebt die gut zusammen, ist aber nach den ersten paar metern dann gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is da was bekannt, dass Beläge, getränkt mit dem MTX zum zusammenkleben neigen? :thumbsdown:

keine ahnung. hatte das zeug ja auch die letzten zwei saisons drin, aber wenn der motor auf war, dann nur für ein paar stunden.

wobei es ja schon heißt, dass man nicht alte beläge mit neuem (anderem) öl mischen sollte. soll da wohl schon zu rutschen oder schlecht trennen gekommen sein. hab' das aber noch nie gemacht, daher nur vom hörensagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür wäre ich ja viel zu ungeduldig :thumbsdown:

bea:wenn sie nicht trennt kannst du sie im leerlauf mit gezogenem hebel und laufendem motor versuchen zu fluten.

Hehehe :crybaby:

Aber wenn die Beläge wirklich verklebt sein sollten und sich durch Hebel ziehen auch nicht lösen, kann doch zwischen den Scheiben nix fluten?1

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information