mulin Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hallo,wir waren gestern dabei, eine XL2 Kupplung in einen PK/V50 Motor einzubauen. Verbaut sind 3 Scheiben mit 6 harten und 6 Cosa-Federn. Leider kams dann schon zum ersten Problem, als die Kupplung eingebaut wurde: der Kupplungsdeckel passte nicht drauf. Soweit ich das aus anderen Threats gelesen habe, soll die XL2 ja auch mit dem Kupplungsdeckel mit langem Arm gefahren werden können und nicht zwangsläufig nur mit dem XL2 Deckel, oder??Naja, hier sollte der normale Deckel verbaut werden inkl. der gelagerten Andruckplatte. Passte nicht mit Deckel und Andruckplatte. Also musste die normale Andruckplatte verbaut werden (kann das richtig sein? Dachte, es MÜSSTE die gelagerte sein).Nachdem wir dann also den Motor so eingebaut hatten, wollten wir testen. Greifen tut die Kupplung hervorrangend. Aber leider nicht trennen. Das Ziehen an dem Kupplungsseil ist unglaublich schwer und - wie gesagt - trennen tut die Kupplung überhaupt nicht. Also was müssen wir machen? Wie bekommen wir das zum laufen?Danke für ein paar Tips Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Rep Kit in der Primär verbaut? Wenn nicht könnte das schonmal der erste Grund für das Nicht trennen sein. Je nach Einpresstiefe der Nebenwelle und verbauter Primär schleift der Kupplungkorb an den originalen Deckscheiben (Rückdämpfung) der Primär. Dieses Phänomen ist aber eigentlich sehr bekannt und auch weitreichend disskutiert. Ihr könnt ja einfach mal nur den Innenkorb der Kupplung, also ohne Scheiben etc auf die Nebenwelle stecken und festschrauben, dann sieht man sehr schnell in welchem Bereich das zu eng ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Das selbe Problem habe ich auch.Sie trennt praktisch ständig, mit der PKXL2 Andruckplatte (die ja drauf soll bei PKXL2 Kupplung) trennt sie schon, wenn ich den Deckel draufschraube (mit PKXL2 Deckel sowohl normal mit langem Arm). Ich habe mich schon gefragt, das die Nebenwelle evtl. zu kurz ist und die Kupplung nicht richtig drauf kommt... Meine Primär schicke ich jetzt mal noch zum ausdrehen bei den polinizei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bv5b3t Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Hallo,wir waren gestern dabei, eine XL2 Kupplung in einen PK/V50 Motor einzubauen. Verbaut sind 3 Scheiben mit 6 harten und 6 Cosa-Federn. Leider kams dann schon zum ersten Problem, als die Kupplung eingebaut wurde: der Kupplungsdeckel passte nicht drauf. Soweit ich das aus anderen Threats gelesen habe, soll die XL2 ja auch mit dem Kupplungsdeckel mit langem Arm gefahren werden können und nicht zwangsläufig nur mit dem XL2 Deckel, oder??Naja, hier sollte der normale Deckel verbaut werden inkl. der gelagerten Andruckplatte. Passte nicht mit Deckel und Andruckplatte. Also musste die normale Andruckplatte verbaut werden (kann das richtig sein? Dachte, es MÜSSTE die gelagerte sein).Nachdem wir dann also den Motor so eingebaut hatten, wollten wir testen. Greifen tut die Kupplung hervorrangend. Aber leider nicht trennen. Das Ziehen an dem Kupplungsseil ist unglaublich schwer und - wie gesagt - trennen tut die Kupplung überhaupt nicht. Also was müssen wir machen? Wie bekommen wir das zum laufen?Danke für ein paar TipsWieviel Leistung hat dein Motor den das du so viele Federn einbaust?? Kork oder Carbonbeläge? Bei Kork: Also so im Bereich von 15PS reichen auch locker 3 Worbfeder und 3 etwas häertere z.b. vom RMS oder so in der Art. Lässt sich dann auch schön locker ziehen, und das ist ja das was man will bei ner XL2 Kupplung, gell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) RepKit ist natürlich verbaut und wir haben auch eingehend gecheckt, ob der Kupplungskorb schleift. Dem ist nicht so. Ich habe den Kupplungskorb von SIP verbaut, der unten an entsprechender Stelle schon abgedreht ist. Die entsprechenden Threats kenne ich schon und deswegen frage ich ja hier nochmal, da ich sonst nichts finde, was mir weiter hilft. Was ist gemeint mit Einpresstiefe der Nebenwelle? Ich habe diese ganz normal eingebaut, d.h. bis Anschlag ins Nebenwellenlager.Es sieht so aus, als ob ich einen Spacer für den Kupplungsdeckel benötige wenn ich die gelagerte Andruckplatte verbauen will, was aber ja nicht der Fall sein kann, oder? Bearbeitet 14. September 2010 von mulin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 Es waren mal 22 PS in dem Motor, aber nun werden es wahrscheinlich "nur" so um die 20 PS sein. Verbaut ist eine Welle mit 54 Hub, Malossi großer Membran und 33 Keihin Vergaser und FranzKann sein, dass auch 6 Worb Federn gereicht hätten, aber wir wollten die 12 Federn. Sollte ja immernoch zu ziehen sein, oder? Vorher war ne Malossifeder verbaut und die ist ja schon nicht so ohne ( in ner V50-Kupplung) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) sicher das die Kulu ganz in den Korb geht? ich fahr hier auf 2 Rollern den normalen V50 Deckel mit langem Arm und der XL2 Andruckplatte... Bearbeitet 14. September 2010 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 schätze, ihr habt den pilz nicht richtig drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 xl kupplung entweder mit gelagertem ausrücklager und xl2 deckel, oder mit v50 deckel, dann mit ungelagertem ausrücklagerggf mal oben den hebel am lenker angucken, da gibt es (original jedenfalls) kleine, feine unterschiede, je nachdem ob langer oder kurzer arm. ich persönlich würde den KURZEN arm vorziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 xl kupplung entweder mit gelagertem ausrücklager und xl2 deckel, oder mit v50 deckel, dann mit ungelagertem ausrücklagerNein, XL2 Kupplung immer mit gelagerter Andruckplatte, das funktioniert mit jedem Deckel.Es gibt gelegentlich besonders lange Nebenwellen. In Kombination mit einem Kupplungskorb der das noch verstärkt kann es manchmal sein dass der Deckel unterlegt werden muss damit die Kupplung nicht schon leicht gedrückt ist ohne dass man sie zieht (ein 1mm Spacer reicht in der Regel). Das kann man meistens beim Deckel auflegen herausfinden ob es so ist, der kippelt dann ganz leicht um den Pilz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) was ich aus eigener Erfahrung weiss ist folgendes, XL1 Deckel (langer Arm) mit XL2 Kupplung und kugelgelagerter Druckplatte geht ohne Probleme. ich hatte letztens eine Kombination in der Hand bei der die Andruckplatte nicht in die Kupplung gepasst hat. Ich glaube das müsste eine XL2 Kupplung und eine normale Andruckplatte gewesen sein...bin mir aber leider nicht sicher Bearbeitet 14. September 2010 von pvfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 Also es könnte sein, dass die Kupplung dann nicht ganz in den Korb geht und es daran liegt. Woran kann das liegen? Hatte mich schon gewundert, da das Gewinde der Nebenwelle sehr knapp war für die Mutter. Wenn ich den Deckel drauf lege, dann kippelt das ganze wirklich und zwar um die Andruckplatte. Ist ein PK Motor mit PK Deckel und langem Hebel.Wie kann ich sehen, ob die Kupplung ganz drinnen ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) es sollten alle Nasen im Korb liegen... Bearbeitet 14. September 2010 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 wenn der deckel ohne zu kippeln drauf geht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pubu1 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Danke Mulin,dass Du dich so sehr um meinen Reuse kümmerst!Der Deckel hat schon sehr stark um den Pilz herum gekippelt , also mit 1 mm Spacer kommt man da nicht aus,eher 3-4 mm ;( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Danke Mulin,dass Du dich so sehr um meinen Reuse kümmerst!Der Deckel hat schon sehr stark um den Pilz herum gekippelt , also mit 1 mm Spacer kommt man da nicht aus,eher 3-4 mm ;(dann schau mal ob der Pilz richtig drin ist, nicht dass der verrutscht ist und sich dann verdreht hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pubu1 Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Das hatten wir schon.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 Alle Nasen sind defenitiv im Korb. Naja, nächstes Mal haben wir einen XL2 Kupplungsdeckel zum ausprobieren. vielleicht wirds damit besser Aber irgendwo muss ja noch ein Fehler sein. was noch zum Problem werden könnte: Der Kupplungsabzieher passt nicht in die Kupplung, da die Federn anscheinend ein bisschen vom Platz einnehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 Die Federn kannst du mit nem anständigen Schraubenzieher (evtl. mit Hilfe eines Gummihammers) zurechtrücken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) hab letzte woche grad die xl2 kulu eingebaut, nebenwelle um 0.7mm distanziert, originaldeckel mit langen hebel, xl2 nachbaukupplung mit rms belägen und den beiliegenden 6 verstärkten federn UND 3 cosa originalfedern (3 cosa weils ohne anscheinend leicht rutschte in reso)schwer zu ziehen obs mit nem xl2 deckel besser werden würde? Bearbeitet 14. September 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 hab letzte woche grad die xl2 kulu eingebaut, nebenwelle um 0.7mm distanziert, originaldeckel mit langen hebel, xl2 nachbaukupplung mit rms belägen und den beiliegenden 6 verstärkten federn UND 3 cosa originalfedern.schwer zu ziehen obs mit nem xl2 deckel besser werden würde?ja, mit xl2 deckel lassen sich 6 worb XL federn plus 6 cosa XXXL federn noch gut ziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) na des is mir schon klar, dass ma kein wunder erwarten kann - ich selber würds nicht glauben.mir hat aber ein freund berichtet, seit er den xl2 deckel auf der falc kulu draufhat, gehts noch leichter.und der hebel geht echt leicht zu ziehen der is verfallen, als er meine gezogen hat dh eure meinung dazu? - vernachlässigbar kleiner unterschied bis gleich- etwas leichter- 6 worb XL federn plus 6 cosa XXXL mit 1 finger ps: @heizer: du hast mir gestern den 39er keihin vor der nase weggeschnappt - nimm doch du lieber den mikuni!!! Bearbeitet 14. September 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 na des is mir schon klar, dass ma kein wunder erwarten kann - ich selber würds nicht glauben.mir hat aber ein freund berichtet, seit er den xl2 deckel auf der falc kulu draufhat, gehts noch leichter.und der hebel geht echt leicht zu ziehen der is verfallen, als er meine gezogen hat ja sag ich doch, mit xl2 deckel gehts wirklich leichter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 Was bewirkt das distanzieren der Nebenwelle? Und wie und wo wird diese distanziert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. September 2010 Teilen Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) ja sag ich doch, mit xl2 deckel gehts wirklich leichter. dacht des war ironisch gmeint - grund warum dies so ist?Was bewirkt das distanzieren der Nebenwelle? Und wie und wo wird diese distanziert? kulukorb xl2 schleift üblicherweise desöfteren beim zusammenbau aufm primärkorb, nebenwelle 0.3-0.7mm mit zehntelscheiben zwischen nebenwellenlager und nebenwelle rausdistanzieren, dann schleifts nicht mehr. dann aber kickstarterritzel wieder abschleifen, damits nicht rattert. Bearbeitet 14. September 2010 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 14. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2010 (bearbeitet) dacht des war ironisch gmeint - grund warum dies so ist?Da würde ich auch gerne ne Erklärung zu haben. Hab noch einen anderen Motor, wo auch bald die XL2 Kupplung rein sollte. Aber vorher sollte das hier mal funktionieren. Morgen wirds ausprobiert.Nebenwelle unterlegen wird nicht nötig sein, da die Kupplung mit dem Korb nicht geschliffen hat. Wir hatten zwei Kupplungskörbe da, der eine hat geschliffen, der andere nicht. Der zweite war aber der bearbeitete von SIP.Kann man beim zusammenbauen der XL2 Kupplung noch was falsch gemacht haben, wodurch es so schwer zum ziehen wird? Kann mich mal an die V50 Kupplung erinnern, da wars ähnlich,wenn man die letzte Scheibe/Deckscheibe der Kupplung falschherum eingebaut hat (hier aber nicht der Fall). BTW: Es ist noch kein Getriebeöl drin, da der Motor noch nicht gefahren ist, sondern nur im Ständer angemacht wurde. Und bei gezogener Kupplung (soweit es denn ging) konnte man das Hinterrad bei eingelegtem Gang nicht leicht drehen Bearbeitet 14. September 2010 von mulin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 15. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2010 Muss das nochmal hochholen. Eine zusätzliche Frage noch: Im (Nicht XL2-)Kupplungsdeckel ist ja dieses kleine Röhrchen zur Ölführung. Kann es sein, dass die Andruckplatte schon an dem kleinen Rörchen anliegt? Kann man das rausnehmen, oder lieber nicht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 da muß nix raus genommen werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einwesen Geschrieben 15. September 2010 Teilen Geschrieben 15. September 2010 ne da muß nix wech... Denk daran das du den Kuludeckelhebel ein bzw. zwei Zähne vorstellst so das ein 90Grad Winkel im Eingebauten Zustand entsteht ! Hast du obs schleift geprüft als alles zusammen gebaut war oder nur mit dem Innenkorb der schon mit 55Nm festgeschraub war ? Erst dann kann man feststellen ob sie trennt und nix schleift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 15. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2010 Hmm, nein so genau hab ich es nicht geprüft. Hab nur den Korb drauf gesetzt und geguckt, obs irgendwo schleift. Tat es aber mit dem einen Korb nicht, mit dem anderen hats geschliffen. Also einfach richtig festziehen und dann gucken, obs schleift? Mit dem Kupplungshebel werde ich mal genauer angucken. Ich dachte, die Verzahnung wäre so, dass es nur in einer Position passen würde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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