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Geschrieben

Guten Tag die Herren,

möchte seit längerer Zeit meinen Taffspeed Road auf den 225er Rapido pflanzen aber irgendwie ist eine spannungsfreie Montage nicht möglich. Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie man so einen Auspuff Schritt für Schritt montiert.

Was ich probiert habe:(Motor ist eingehängt)

1)Auspuffflansch ist montiert. Krümmer angesteckt, Krümmer auf Auspuff gesteckt Auspuffhalterung am Kettendeckel und Belly montiert aber noch nicht angezogen = Spannung

2) Ein Freund meinte ich soll den Auspuff komplett mit Federn auf einmal montieren. Ok, funktioniert gut aber dann kann ich die Auspuffhalterung am Kettendeckel nicht mehr über die M8 Schrauben montieren.

Meine Lösung wäre die M8 Schrauben am Motordeckel rausschrauben das Auspuffbefestigungseisen montieren und dann die M8 Schrauben wieder in das M8 Gewinde hineindrehen. Das heißt das ich jedesmal wenn ich den Auspuff runternehme die M8 Schrauben lösen muss? Der Block ist ja aus Alu und ich hab da ein bisschen Angst das das Gewinde schnell den Geist aufgibt da jedesmal ein bisschen Material mitgeht. Ist das einfach so oder gibts da eine andere Lösung?

Danke und lg

Shanti

Geschrieben

Is eigentlich easy so ne Montage.

Ich hab immer den Flansch fest auf dem Zylinder, dann die Halterung am Block fest, dann den kompletten Auspuf locker unter die Kiste halten, Krümmer auf den Flansch stecken und die Halterung am Block anschrauben ( is ne frickelei, ich weiß ) und dann den ESD anbauen. Am Ende alles Stück für Stück so spannungsfrei wie möglich festschrauben.

Geschrieben

...und dann die M8 Schrauben wieder in das M8 Gewinde hineindrehen. Das heißt das ich jedesmal wenn ich den Auspuff runternehme die M8 Schrauben lösen muss? ...

Ich würde Dir empfehlen, die Schrauben durch Stehbolzen zu ersetzen,

diese mit Loctite o.Ä. zu 'verkleben' und dann Muttern zu verwenden.

Somit schonst Du die Gewinde im Motorblock, da Du dann ja lediglich die Muttern löst.

Geschrieben

Hoercht sich das nicht auch ein bisi nach nicht 100%ig passend Gesamtwerk an?

Den so wie Huf das beschreibt, muss das schliesslich funktionieren, klar.

Hatte allerdings bis dato nur nichtpassende PMs und ScootRS Poetties. Alles aus dem Hause JL passte genrell immer sauber und spannungsfrei.

Geschrieben

Ist es denn wirklich ein Taffspeed? - also kein JL? Den Taffspeed konnte ich (hatte zwei) jedes Mal blind an den Roller werfen und der passte.

Bei dir ist bei Methode 1 Spannung zwischen dem am Kettendeckel angeschraubten Halter, mit den Gummilagern, und dem am Auspuff angeschweißten Halter?

post-349-063584200 1284055023_thumb.jpg

Ich glaube bei "zwenzta" war das auch so.

Ist das eventuell ein Fabrikationsfehler? Ist der neu? So gekauft, oder wurde der aus mehreren Anlaugen zusammengewürfelt? Original? Es gibt da nämlich auch Vietnam Kopien.

Geschrieben

Jau hatte ich auch, allerdings sah es bei mir so aus als ob mein Auspuff für 10mm Kettendeckelspacer gedacht war, habs das Problem dann mit dem Einbau einer alten 6 Scheibenkupplung mit Spacer behoben, vielleicht nicht gerade der günstigste Weg... :thumbsdown:

Was mir noch gerade so einfällt das einige Rapidos den Auslass quasi falschherum angegossen hatten was einen starken Versatz des Stutzens zur Folge hatte, ist auch irgendwo aus der alten MB Homepage beschrieben, ich hatte da auch schonmal meine Probleme bei der Montage von nem JL&Rapido. Wenns nen original MK4 ist würde ich am ehesten den Krümmer warmmachen und nachbiegen, das macht das Rohr locker mit, Verstellmöglichkeit zur evtl. Längenausgleich ist ja in den Halterungen vorhanden.

Geschrieben

Ich bringe da jetzt mal etwas Licht in die Sache

Zu 1.

Echter Taffspeed?

Ja Echt und kein JL

Zu 2.

einige Rapidos den Auslass quasi falschherum angegossen hatten....

Der zuvor montierte Angie passte "halbwegs" gut, da gibts ja auch Serienstreuung

zu 3.

den Krümmer warmmachen und nachbiegen

Puff ist neu verchromt also eher nix mit biegen

Wie schauts mit Überarbeitung der vorderen Halterung aus?

Ich hab da auch schon JL Anlagen gehabt wo dir orig Halterung gleich ins Lager gewandert ist weil sie

nicht gepasst hat. Ist halt leider auch wegen der Gummilagerung etwas komplizierter

Geschrieben

mal den Auslassstutzen gecheckt ? Hatte schon mal einen der schief auf die Grundplatte geschweisst war. Dann ist natürlich nix mit sauberer Montage am Kettenkasten...

Habe gestern den Taffspeed so montiert: Auslassflansch und Krümmer mit Federn auf Zylinder montiert. Kettendeckelhalterung an Belly montiert und belly mit Krümmer raufgeschüttelt bzw. mit dem Gummihammer raufgeklopft. Also 100% spannungsfrei ists nicht. Werde mit nicht angezogenen Schrauben den Motor laufen lassen und dann so spannungsfrei wie möglich verschrauben.

Weil es noch ein bisschen dauern wird bis sie das erst mal bellt :thumbsdown: kann ich zur Montage noch nichts sagen. Werde mich dann noch einmal melden.

lg Siegi

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab das bei meinen Anlagen immer mit sowas gelöst (Typ-A):

Nicht da gekauft, aber solche "Gummipuffer", M8-beidseitig.

Müsste man den Halter halt auch noch modifizieren.

Das wäre aber meiner Meinung ein Rückschritt, die Taffspeed Gummis sind finde ich schon mit am besten. Bis jetzt hab ich aber noch keine Gummis dieser Ausführung gesehen die so dermassen ausgelutscht waren, würde mal checken ob der Auspuff tatsächlich spannungsfrei montiert war, da ist ja die eine Kante vollkommen abgenudelt. Bei meinem Taffi sind die Gummis noch wie am ersten Tag, selbst die Gummis der alten MB Anlagen aus den 90ern die hier noch liegen sehen nicht so aus. Soweit ich weiss sind die Gummis wohl original aus dem Yamaha Teileregal.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach-

schnippel grade eine Auspuffhalterung, weil da:

post-23484-0-58906000-1337276564_thumb.j

alles an Standardzeug nur Luft zum Bolzenbefestigen zu bieten hat.

Samma, kann das sein, dass der Auspuffflansch verkhairtherum angaybaut wurde?

Öse für Feder ist Kettenseitig.

hatte den Taffspeed schonmal unterm selben Cylander. bloß nicht 3mm unterlegt...was ne Wurst.

Biddebidde schnell her mit top Antworten, hätte ernsthaft Lust, mir die Halterschneiderei zu schenken und lieber aus der Nachbarkatze ne neue Flanschdichtung zu frickeln...

Geschrieben

so gekauft.

gefält aber grade von der Position gar nicht...

Also ma Budder bei die Fische, bitte.

Ich guck derweil mal, ob ich noch ne Dichtung hab, dann dreh ich den Flansch.

Kann ja wohl nicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Jo kann dir leider trotzdem nicht helfen. Ist falschgerüsselt das Motörchen.

:wacko:

(null)

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

so gekauft.

gefält aber grade von der Position gar nicht...

Also ma Budder bei die Fische, bitte.

Ich guck derweil mal, ob ich noch ne Dichtung hab, dann dreh ich den Flansch.

Kann ja wohl nicht sein.

Willst du jetzt nur wissen wie herum der Flansch montiert werden muss?

Geschrieben

Tach-

schnippel grade eine Auspuffhalterung, weil da:

post-23484-0-58906000-1337276564_thumb.j

alles an Standardzeug nur Luft zum Bolzenbefestigen zu bieten hat.

Samma, kann das sein, dass der Auspuffflansch verkhairtherum angaybaut wurde?

Öse für Feder ist Kettenseitig.

hatte den Taffspeed schonmal unterm selben Cylander. bloß nicht 3mm unterlegt...was ne Wurst.

Biddebidde schnell her mit top Antworten, hätte ernsthaft Lust, mir die Halterschneiderei zu schenken und lieber aus der Nachbarkatze ne neue Flanschdichtung zu frickeln...

sind deine silentblocks noch frisch?

Geschrieben

Willst du jetzt nur wissen wie herum der Flansch montiert werden muss?

ist wohl doch egal, hab mir das erste mal im Leben sowas aus der Nähe angeguckt- werde mich seinerzeit wohl für die auslassgünstigste Variante entschieden haben...

sind deine silentblocks noch frisch?

der Inder rechts ist ca. `n Jahr drin, der linke Clauss hat evtl. etwas Luft, kann aber nixgroßes sein.

Tickt da beim Einfedern nicht die Wanne der Gasfabrik an?

Wanne steht auf Nylons.

nee- ich mein nicht H!

Also die Vergaserwanne tickert dezent an der vorderen PTFE Scheibe, die ragt etwas über den Halter.

Will ich mal für unbedenklich halten. Wollte heute Will morgen auf``n Run und da brauch ich auf`m Weg`n freien Kopf um

zu merken, wie das neue Strobomirakel sich in der echten Realität manifestiert.

  • 8 Monate später...

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    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
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