Zum Inhalt springen

Restauration Hoffmann Königin


Empfohlene Beiträge

willst du wirklich den kuwe-raum ausspindeln lassen wegen der mec-dreck-welle?

warum holst du dir nicht den pascolipleuel und lässt die alte welle überholen?

Da haben wir das Thema wieder. Die Frage taucht alle paar Jahre auf und wird irgendwie nicht richtig beantwortet. Die alten Wellen hatten bei mir bisher alle einen verzahnten Pleuelbolzen. So einfach ist das dann mit dem Überholen wohl nicht. Zumindest, wenn ich mich da auf halbwegs kompetente Motorentypen verlasse, die mich mit dem Zeus wieder heimwärts geschickt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen wegen dem Lack. Da werd ich wohl auf den Mr.VespaGS zurückgreifen. Der Tank hat mich schon einige Stunden gekostet. Der ist komplett verharzt innen und das Zentimeter dick! Das gröbste konnte ich durch auskochen und mit Hilfe eines Dampfstrahlers rausbekommen. Dachte der Rest wird auch noch wenn ich ihn ein paar Stunden auf dem Betonmischer laufen lasse. Aber leider werden nur die blanken stellen sauber und dort wo noch Harz anhaftet tut sich gar nichts. Unglaublich wie das Zeugs übrigens stinkt :thumbsdown: Da hilft wohl nur mehr das Säurebad um den wirklich sauber zu bekommen.

post-33814-011662100 1290241916_thumb.jp

post-33814-047764500 1290241952_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier beim Tank mal hoch konzentrierte Zitronensäure. Sprich 3 Pakete beim Budni kaufen, mit heißen Wasser vermischen, Tank damit voll machen und 3 Tage stehen lassen. Hat bei mir Wunder gewirkt ! Vorher allerdings mit deiner Betonmischermehode und Spaxschrauben den groben Blattrost rausholen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich an der Presspassung und dem anschliessenden ausrichten. Wenn Du's gemacht hast und es klappt, gib doch bitte mal ein paar Details preis. Danke.

zwar offtopic aber trotzdem mal hier.

die presspassung lässt sich leider wegen der verzahnung nicht messen.

allerdings war es von dem benötigten druck und nachher beim ausrichten so das die wellen stabil genug sind um alles was in diesen motoren passiert klaglos hinzunehmen.

näheres gerne per pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitronensäure kannst zum Rost entfernen nehmen. Gibts beim Schlecker in Pulverform.

Zu entschleimen nimm mal WC Reiniger in Pulverform (ebenfalls Schlecker-geiler Laden).

Da ist Ätznatron drin und das löst die organischen Bestandteile..also Öle.

Ist im Prinzip nix anderes als die Profi-Tankreiniger.

Wärme in Form eines Tauchsieders kann auch nicht schaden, nur solltest das dann in Beobachtung halten. Benzinhahn vorher raus, Ätznatron löst Alu und feines Messing wird ebenfalls zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun sind die neuen Seitenhauben genau an die Originalen angepasst. Musste die Motorbacke um ca.3-5cm nach unten verlängern und auch die linke Backe um ein paar Zentimeter anpassen, da diese zu weit ausgeschnitten war. Den vorderen Achsschenkel hab ich mittlerweile auch geschweisst, da einige Stellen ausgebrochen waren. Das sind nun die letzten Teile die zum Lackierer wandern. Der ist schon schwer mit den anderen Teilen beschäftigt. Im Februar soll sie im neuen Lackkleid erstrahlen :thumbsdown: Von den Teilen bin nun auch komplett bis auf den Tacho. Also sollte noch irgendwer einen kompletten oder auch nur Teile davon herumliegen haben bitte bei mir melden! Vor Weihnachten gibt´s noch ein paar Leckerbissen zu bestaunen, aber mehr davon in einer Woche...

post-33814-065657100 1291990510_thumb.jp

post-33814-064422900 1291990534_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar offtopic aber trotzdem mal hier.

die presspassung lässt sich leider wegen der verzahnung nicht messen. allerdings war es von dem benötigten druck und nachher beim ausrichten so das die wellen stabil genug sind um alles was in diesen motoren passiert klaglos hinzunehmen.

kann ich nur bestätigen! hinzukommt, dass die pleuelbolzen beim austauschpleuel der v1-30 welle von pascoli ebenfalls verzahnt sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche gab es schon verfrühte Weihnachtsgeschenke :thumbsdown:

Die Satteldecken vom Peter Witzel sind gekommen und auch die Stoßstange. Zündung ist auch schon komplett überholt. Die Spulen hab ich alle mit Isolierlack überzogen, Unterbrecher und Kondensator sind neu. Das Polrad wurde magnetiesiert und hat wieder ordentlich Kraft. Wenn man sich die Fotos ansieht wie die Teile vorher ausgesehen haben.

Bei der Vorderradschwinge waren ein paar Stellen ausgebrochen, die wurden geschweisst und mit der Feile wieder in Form gebracht. Wär zwar nicht weiter schlimm gewesen, aber der Roller soll ja wieder wie neu dastehen, wenn er fertig ist.

post-33814-071008900 1292680259_thumb.jp

post-33814-071276500 1292680298_thumb.jp

post-33814-075101800 1292680327_thumb.jp

post-33814-072163300 1292680377_thumb.jp

post-33814-052728300 1292680414_thumb.jp

post-33814-071827800 1292680465_thumb.jp

post-33814-077256100 1292680500_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch Fotos von den neuen Steinschlagecken. Die hat mir ein Spenglerguru nachgefertigt und die passen echt 100%ig auf die Backen, da ist niergendwo ein Spalt. Nächste Woche gehen sie zum Verchromen, dann halten sie mit Sicherheit die nächsten 50 Jahre. Wenn ich das nur selber könnte, aus einem geraden Stück Blech macht der solche Meisterwerke :crybaby:

Die wurden einfach frei Hand so nachgefertigt ohne Form :thumbsdown:

post-33814-085853300 1292705761_thumb.jp

post-33814-014663900 1292705785_thumb.jp

post-33814-060581700 1292705809_thumb.jp

post-33814-042813800 1292705830_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier einfach mal zwei Fotos, die eine ist von einem Freund in den 70ern in einem Wald bei Sandhatten gefunden worden.

Hatte man damals so entsorgt.

Das Schwarz-weiß Bild ist auf einem Schrottplatz in Sande- Marienensiel aufgenommen worden.

Das war in den 90ern.

Bis auf ein paar Teile war diese nicht mehr zu retten.

Gruß

post-20979-048501100 1293294975_thumb.jp

post-20979-060285100 1293295005_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Still ist´s geworden. Heute kamen die Steinschlagecken vom Verchromer. Sehen sicher gut aus, wenn die dann montiert sind. Ich kann´s auch kaum mehr erwarten den Roller zusammenzubauen. Die Gebläseabdeckung und die Zylinderhaube sind bereits poliert. Jetzt brauch ich nur noch die Hebel polieren, dann ist es vorbei mit der "schmutzigen" Arbeit. Der Lackierer wird die nächsten Tage loslegen und mich mit Fotos von den einzelnen Arbeitsgängen beglücken :thumbsdown:

Jetzt wird noch der Kabelbaum gestrickt...

post-33814-049378300 1294769388_thumb.jp

post-33814-072965100 1294769431_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoeffi,

sehen super aus die Steinschlagecken. Auch die Lüfterhaube ist schön aufpoliert. Klasse Arbeit.

Vor allen Dingen wenn man auch weiß wie man die Teile auf Muttis gutem Wohnzimmersofa in Scene zu setzen weiß. :thumbsdown::crybaby:

Ich bin echt gespannt wie der Roller aussieht wenn Du fertig bist. :crybaby:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Arbeit, gefällt mir sehr gut!

Irgendwie hat die auf dem schwarzweiss Foto eine seltsame Steinschlagschutzecke. Gab es da unterschiedliche Ausführungen? Kann dazu wer was sagen?

Wäre schön solche "Leichen" heute noch zu finden.

Sind Zubehörteile von Ulma, sind auch an meiner Gs/3 verbaut:

post-19228-070435600 1294773040_thumb.jp

post-19228-007174000 1294773172_thumb.jp

Bearbeitet von stage6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast aber anscheinend auch ein paar Topleute an der Hand.

Ja macht schon sehr viel Spaß mit den richtigen Leuten. Nur ist es leider umgekehrt genauso. Wenn du z.b. den falschen Lacker an der Hand hast, kann der dich um die ganze Motivation an so einer Restauration bringen. Hab da auch schon sehr viele negative Erfahrungen machen müssen.

Freu mich auch schon, wenn sie dann wieder auf eigenen Beinen steht. Lange wird´s ja nicht mehr dauern :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du das kuwe-problem gelöst?

Ich hab den Motor wieder auseinandergenommen. Man sieht am Pleuel links und rechts die Stellen wo es am Gehäuse gestreift hat bzw. auch im Gehäuse. Ich werde die Pleuelfreistellung im Gehäuse beidseitig um 1mm nachsetzen und dann passt es. Wird natürlich sauber ausgespindelt und nicht mit dem Dremel herausgeschliffen. Denke so eine minimale Änderung ist vertretbar und richtet auch für die Zukunft keinen Schaden an.

Die Originalwelle war nicht mehr zu retten, die sah aus als wär der Borkenkäfer drinnen. Das Kurbelgehäuse war komplett gefüllt mit Rost. Auch die beiden Wellendichtringe waren stark in der Welle eingelaufen.

Kann mir mal einer der stolzen Besitzer einer Königin ein Foto vom Inhalt der linken Seitenhaube schicken? Noch besser wäre eins wo die Haube demontiert ist und man Batterie und Gleichrichter sieht.

post-33814-005025200 1295078819_thumb.jp

post-33814-010788800 1295078840_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache Frank, danke! Wenn ich mir das so ansehe dann kommen da wesentlich mehr Kabel raus als im Schaltplan eingezeichnet. Da gibt´s lediglich ein graues Kabel, das die Batterie speist und dann von der Batterie vorgeht zum Zündschloss. Was versteckt sich in dem Kasten der rechts am Batteriefach angeschraubt ist?

Jetzt geht´s ab in die Garage. Die Plusgrade muss man gleich ausnutzen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem kleinem Kästchen, das and die Karosserie angeschraubt ist, sind die Sicherungen. In dem großen, das direkt an der Batteriehalterung hängt, ist der Gleichrichter. Das müßte aber eigentlich auch im Schaltplan so drin stehen, wenn mich nicht alles täuscht, oder?

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information