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Quattrini M1X


geli

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
vor 10 Minuten hat blistler folgendes von sich gegeben:

Ich fahre einen Quattrini 172 ccm auf 60er Langhubwelle. Kann mi jemand sagen wieviel ccm das in Wirklichkeit sind.

Gruß Blistler

 

 

In Snaps auf jeden Fall zu wenig um besoffen zu sein...

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https://www.google.de/search?q=hubraumrechner&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari
 

Such dir nen Rechner aus und geb deine Daten selbst ein :-) ich könnt es dir auch so verraten.. aber .

 

PI * (d:2) ² * Hub

 

:cheers:

Bearbeitet von PXCop
Formel hinzugefügt, damit er es leichter hat
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Wow da kommt bestimmt Leistung an. Bei mir 60 Welle Quattrini 24 si kommnen ca 20 Ps an

Will aber den Vergaser  28 si von Pinasco verbauen. Ist zwar teuer aber soll 2Ps über das ganze Band bringen.laut dem 28 si Topic hier im GSF. Erhoffe mir ein paar kmh mehr.

Wenn ich so einen großen Vergaser wie du fahren würde, mit was für einen Verbrauch

müste ivh rechnen

 

 

Gruß Blistler

 

Bearbeitet von blistler
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Oh, was der Hobel verbraucht, weiß ich gar nicht mehr genau. In der Stadt, wenn man ein wenig am Kabel zieht, ist der gut durstig. Meine zu erinnern, dass ich nach ca 80 km auf Reserve gehen muss. Überland ist es viel entspannter. 
 

Edit: mir fällt gerade ein, dass die Reserve nach 80 km auf der Landstraße war. Ist also in der Stadt noch weniger Reichweite.

Bearbeitet von Elbratte
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Ich hab mit einem viel höeren Verbrauch gerechnet. Bei mir sind es ca110 km bis ich umschalten muss.

Ich steh vor der Frage nen 28 si oder 30 Mikuni. Bei meiner 200 Mallosi Sport hatte ich einen 26 si

und mein Kumpel 30 Dellorto sonst das gleiche Setup. Bei gleicher Fahrweise hatte ich 4 liter und er fast das doppelte. Ich bin davon ausgegangen das man mit einem Flachstrom Vergaser bei gleicher Leistung mehr

braucht. Ist aber in deinem Fall wiederlegt. Ich achte deshalb auch auf den Verbrauch weil ich viel Touren fahre. Sobald das Wetter es zuläst geht es nach Frankfurt 400 km u.nach Landsberg 180 km und im Augustnnach Triest in Italien

Gruß Blistler

Bearbeitet von blistler
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Am 21.2.2022 um 10:02 hat blistler folgendes von sich gegeben:

Ich hab mit einem viel höeren Verbrauch gerechnet. Bei mir sind es ca110 km bis ich umschalten muss.

Ich steh vor der Frage nen 28 si oder 30 Mikuni. Bei meiner 200 Mallosi Sport hatte ich einen 26 si

und mein Kumpel 30 Dellorto sonst das gleiche Setup. Bei gleicher Fahrweise hatte ich 4 liter und er fast das doppelte. Ich bin davon ausgegangen das man mit einem Flachstrom Vergaser bei gleicher Leistung mehr

braucht. Ist aber in deinem Fall wiederlegt. Ich achte deshalb auch auf den Verbrauch weil ich viel Touren fahre. Sobald das Wetter es zuläst geht es nach Frankfurt 400 km u.nach Landsberg 180 km und im Augustnnach Triest in Italien

Gruß Blistler

Da eh Äpfel mit Birnen noch ein Quervergleich: Ich habe einen 177er BGM mit Box und bis 26 PS am Hinterrad. Der nimmt mit 30er Dello um 4 Liter bei zügiger Fahrweise und sonst auch weniger. Meiner Erfahrung nach ist vor allem der Auspuff entscheidend und nicht der Vergaser - wenn man im üblichen Bereich ist.

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Bei meiner 200 PX mit Malossi Sport 60 Welle 26 si Fast flow Box Auspuff 22 Ps gegen das gleiche Setup, nur der Vergaser war ein 30 Dello. Er verbrauchte bei gleicher Fahrweise 3 Liter mehr.

Ich fuhr mit ca 4 Liter  er brauchte für die gleiche Strecke gute 7 Liter und wir sind zusammen gefahren.

Vorher hatte ich eine PX mit 166 Langhub, Membrane, 30 Dello. 20 Ps , war das gleiche 7-8 Liter. Deshalb bin ich bei meinem jetzigen Roller auch auf si Vergaser gegangen. Und ich brauche im Moment 4-5 Liter je nach Fahrweise. Deshalb möchte ich ja auf 28 Pinasco wechseln.

Bearbeitet von blistler
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  • 3 Wochen später...

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    • Dann steuer doch gleich Frielingen oder Otternhagen an.
    • Moin.  Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen?  Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff. Welches Öl dazu?   Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai
    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
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