Zum Inhalt springen

Ein neuer Lambrettist- Hallo


Empfohlene Beiträge

Hi, komme aus der Nähe von Hannover und habe mir gerade eine Lambretta aus einer Garagenauflösung zugelegt. Leider habe ich keine Papiere und sie läuft noch nicht.

Die FIN ist S22/0 *05* 042198 und der Motor S05*0560.

Welches Modell ist es (hat eckiegen Scheinwerfer) und könnte mir vielleicht einer eine Briefkopie zur Verfügung stellen ?

Bei künftiger Ersatzteilsuche kann ich mich an welchem Modell orientieren ?

Brauch ich eine Batterie zur Inbetriebnahme-wieviel Volt ?

Ich benötige auch einen kompletten Schlosssatz, da nichts dabei ist.

In großer Erwartung an Eure Hilfe,- gerne auch Telefonisch

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ersma Foto her.... :crybaby:

Bei Briefkopien achte unbedingt darauf das du welche bekommst wo das Baujahr '61 oder aelter ist!!! Ab '62 brauchst du Blinker - falls nicht doch schon welche drann sind - und die nachruestung is nervig und teuer!

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Glückwunsch.

Danke schonmal für die ersten schnellen Infos :thumbsdown:

Hier kommen die Fotos.

Bisher sind keine Blinker vorhanden, also hoffe ich auf Eure Hilfe mit einer passenden Briefkopie für den Blaukittel.

Wurden denn die indischen Lambrettas in der gleichen Zeitperiode gebaut wie die Italienischen und anderen ?

Brauche ich sofort eine Batterie für einen Startversuch? (Weil die fehlt, ebenso wie der Scheinwerfer vorne und sämtliche Schlüssel)

Grüße Malte

post-36851-041845600 1279312348_thumb.jp

post-36851-005722200 1279312366_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker hatte sie wohl auch mal. Das sieht man an den Löchern im Lenker und am Schalter am Schaltelement. Aber weg mit dem Rotz und sie in den Papieren altern lassen. :thumbsdown:

Bea fügt ein das sie wohl indisch ist.

Bearbeitet von dude76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch super aus.....

Und sowas steht in Hannover in der Garage rum???? Darf man fragen was sowas "in etwa" kostet?

Haste nicht irgendwo ne Batterie rumliegen? Ich habe mir mal nen Gleichrichter zerhauen als ich ohne Batterie gefahren bin, war allerdings bei ner Vespa. Scheinwerfer ist nicht so tragisch. Die losen Kabel würde ich aber vorher isolieren. Schlüssel und Scheinwerfer kriegste bestimmt hier http://www.jockeys-boxenstop.de/ oder hier http://www.lambretta-teile.de

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch super aus.....

Und sowas steht in Hannover in der Garage rum???? Darf man fragen was sowas "in etwa" kostet?

Haste nicht irgendwo ne Batterie rumliegen? Ich habe mir mal nen Gleichrichter zerhauen als ich ohne Batterie gefahren bin, war allerdings bei ner Vespa. Scheinwerfer ist nicht so tragisch. Die losen Kabel würde ich aber vorher isolieren. Schlüssel und Scheinwerfer kriegste bestimmt hier http://www.jockeys-boxenstop.de/ oder hier http://www.lambretta-teile.de

Gruß Ingo

... da es nur 350.- waren, habe ich einfach mal zugeschlagen.

Laut den Glühlampen müsste es eine 6V Anlage sein. Welche Batterie-Stärke sollte es in etwa sein ?

Ich vermute auch mal, dass eine Batterie als "Puffer" benötigt wird, aber sicher bin ich mir nicht....

Grüße Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich schon um eine elektronische Zündung handeln sollte ( da indisch gehe ich mal davon aus), wäre für einen ersten Probelauf eigentlich nur wichtig die Kabel die von der Zündung kommen mal genauer zu betrachten. Es sollten 4 sein, 3 gehen zur Zündanlage ( da indisch wirst du dieses geteilte System haben) und eines das zum Regler geht. Um den Motor zu starten braucht es nur die 3 Kabel die zur Zündanlage gehen, das Kabel am Regler abziehen und die Motor sollte laufen.

Falls er das nicht tut kämen mir jetzt 2 Umbauten in den Sinn, die "normale" einteilige Zündanlage (sprich Ducati Zündbox) und das überprüfen der Kabel/Lötstellen an der ZGP, am besten neue Kabel mit den richtigen Farben einlöten.

Spätestens dann sollte der Motor laufen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es sich schon um eine elektronische Zündung handeln sollte ( da indisch gehe ich mal davon aus), wäre für einen ersten Probelauf eigentlich nur wichtig die Kabel die von der Zündung kommen mal genauer zu betrachten. Es sollten 4 sein, 3 gehen zur Zündanlage ( da indisch wirst du dieses geteilte System haben) und eines das zum Regler geht. Um den Motor zu starten braucht es nur die 3 Kabel die zur Zündanlage gehen, das Kabel am Regler abziehen und die Motor sollte laufen.

Falls er das nicht tut kämen mir jetzt 2 Umbauten in den Sinn, die "normale" einteilige Zündanlage (sprich Ducati Zündbox) und das überprüfen der Kabel/Lötstellen an der ZGP, am besten neue Kabel mit den richtigen Farben einlöten.

Spätestens dann sollte der Motor laufen.

-

Das werde ich mal probieren. Möchte halt nicht gleich alles in Rauch auflösen...

Prima,- Danke schonmal für die Tips.

Grüße Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne GP

Achtung nur die letzten Inderinnen hatten eine elektronische 12v Zündung. Ich sitz am IPhone und daher seh ich zu wenige Details (kennen wir ja schon :thumbsdown: ) Zeig mal die Zündspule. Hats einen Regler? Nach den Birnen zu urteilen ist s ein 6V Kontaktzündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne GP

Achtung nur die letzten Inderinnen hatten eine elektronische 12v Zündung. Ich sitz am IPhone und daher seh ich zu wenige Details (kennen wir ja schon :thumbsdown: ) Zeig mal die Zündspule. Hats einen Regler? Nach den Birnen zu urteilen ist s ein 6V Kontaktzündung.

Hi, die rote Zündspule ist auf dem Foto(weiter oben im Thread) von rechts gleich hinterm Federbein zu erkennen und wie gesagt, die Birnen sind 6V.

Hat jemand so eine 150er aus Indien zugelassen bzw. eine mit dem FIN Anfang S22/0*05* und könnte evtl. eine Briefkopie oder Datenblatt zur Verfügung stellen ?

Grüße Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sie seit 8 Jahren in der Garage und der Kaufzustand sah vor den Fotos DEUTLICH schlechter aus. Auch ist nichts geknackt und ne Anfrage aus Flensburg mit dabei gewesen. Mal sehen, was mit der Mechanik los ist.

Habe mich eben mal an´s Schrauben gemacht. Es ist also eine 6V Anlage, Kontaktzündung, ein versteckter 6V Blinkgeber unter der Sitzbank und ohne eine Batterie bisher kein Zündfünke zu bekommen. Werde jetzt erstmal eine 6V Batterie bestellen und dann weitersehen.

Da sie wahrscheinlich zu jung ist und noch keiner irgendwelche Unterlagen angeboten hat, muss ich wohl auch Blinker montieren. Was gibt es denn an kleinen 6V Blinkern,- vielleicht auch Kellermänner ?

Gruß Malte

Bearbeitet von Emmes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sie seit 8 Jahren in der Garage und der Kaufzustand sah vor den Fotos DEUTLICH schlechter aus. Auch ist nichts geknackt und ne Anfrage aus Flensburg mit dabei gewesen. Mal sehen, was mit der Mechanik los ist.

Habe mich eben mal an´s Schrauben gemacht. Es ist also eine 6V Anlage, Kontaktzündung, ein versteckter 6V Blinkgeber unter der Sitzbank und ohne eine Batterie bisher kein Zündfünke zu bekommen. Werde jetzt erstmal eine 6V Batterie bestellen und dann weitersehen.

Da sie wahrscheinlich zu jung ist und noch keiner irgendwelche Unterlagen angeboten hat, muss ich wohl auch Blinker montieren. Was gibt es denn an kleinen 6V Blinkern,- vielleicht auch Kellermänner ?

Gruß Malte

...da gibt es verschiedene Arten von Blinkern, die man montieren kann, allerdings gibt es, soviel ich weis, bis heute keine wirklich vernünftige Lösung mit 6V, zumindest ist das bei den Innocenti-Maschinen so...

Ich meine, dass es z.B. Lenkerendblinker gibt, die von einer 9V Blockbatterie gespeist werden und unabhängig vom Bordnetz arbeiten und diese auch ziemlich gut funktionieren (gibt es sogar mit TÜV, kosten allerdings auch einiges :thumbsdown: )

oder Du rüstest gleich auf 12V E-Zündung um, dann kannst Du die Blinker sicher über das Bordnetz versorgen und wirst nie die 9V Batterie tauschen müssen - hat aber halt auch beides seinen Preis :crybaby:

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sie seit 8 Jahren in der Garage und der Kaufzustand sah vor den Fotos DEUTLICH schlechter aus. Auch ist nichts geknackt und ne Anfrage aus Flensburg mit dabei gewesen. Mal sehen, was mit der Mechanik los ist.

Habe mich eben mal an´s Schrauben gemacht. Es ist also eine 6V Anlage, Kontaktzündung, ein versteckter 6V Blinkgeber unter der Sitzbank und ohne eine Batterie bisher kein Zündfünke zu bekommen. Werde jetzt erstmal eine 6V Batterie bestellen und dann weitersehen.

Da sie wahrscheinlich zu jung ist und noch keiner irgendwelche Unterlagen angeboten hat, muss ich wohl auch Blinker montieren. Was gibt es denn an kleinen 6V Blinkern,- vielleicht auch Kellermänner ?

Gruß Malte

Meine LIS hat eine 6V Anlage und Blinker.

http://www.germanscooterforum.de/Lambretta_LI_GP_SX_TV_f2/Winterprojekte_seit_20022003_jetzt_Saison_t12060.html&st=2700

Die Blinker werden über eine 6V 8AH Batterie gespeist. "Blinkerschalter" sitzt oben im Lenkerkopf.

Müsstest Du eigentlich auch selbst basteln können. Habe ich als Elektrik Nerd auch geschafft (Mein Kabelbaum etc. war total im Eimer und musste neu). Du benötigst:

1. Kabel, Kabelschuhe

2. Blinkrelais (6V). Gibt es bei eBay

3. Sicherungshalter und Sicherung. Conrad-Elektronik

4. Blinkschalter

5. Blinker (meine müssten vom Trecker sein. Sind aber original 1966).

Ich habe die Kabel für die vorderen Blinker unter dem Beinschildgummi versteckt und die hinteren Blinkerkabel im Rahmentunnel mit dem Kablelbaum durchgezogen. Passt gut.

Einen passenden Blinkschalter zu finden wird sicherlich der härteste Teil. Evtl. kannst Du bei Conrad Elektronik fündig werden (vorausgesetzt Du möchtest in den Lenkerkopf bohren). Ansonsten gibt es vielleicht für Dein Modell bereits etwas passendes.

Wenn Du Fragen hast, sag einfach bescheid. Ich kann auch gerne ein Foto von meiner Lösung machen.

Schönes Moped und viel Erfolg.

Gruss,

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sie seit 8 Jahren in der Garage und der Kaufzustand sah vor den Fotos DEUTLICH schlechter aus. Auch ist nichts geknackt und ne Anfrage aus Flensburg mit dabei gewesen. Mal sehen, was mit der Mechanik los ist.

Habe mich eben mal an´s Schrauben gemacht. Es ist also eine 6V Anlage, Kontaktzündung, ein versteckter 6V Blinkgeber unter der Sitzbank und ohne eine Batterie bisher kein Zündfünke zu bekommen. Werde jetzt erstmal eine 6V Batterie bestellen und dann weitersehen.

Da sie wahrscheinlich zu jung ist und noch keiner irgendwelche Unterlagen angeboten hat, muss ich wohl auch Blinker montieren. Was gibt es denn an kleinen 6V Blinkern,- vielleicht auch Kellermänner ?

Gruß Malte

Zündfunke sollte eigentlich auch ohne Batterie kommen.

Um den Zündfunken zu prüfen aber dennoch keine anderen Elektrikbestandteile zu zerstören habe ich folgendes gemacht:

- alle Kabel vom Regler getrennt

- das grüne Kabel von der Zündgrundplatte (bei mir ist es grün) mit der Zündspule verbunden (auf den Bildern zu erkenne, dass das Kabel bereits dran ist)

Zündkerze in den Stecker gesteckt, dann gegen den Rahmen gehalten und gekickt. Da keine Verbraucher und kein Regler angeschlossen sind, kann auch nichts kaputt gehen.

Wenn kein Zündfunke kommt, würde ich als erstes die Kerze wechseln. Wenn immer noch nichts kommt, das Zündkabel 1cm kürzen und erneut mit dem Zündkerzenstecker verbinden. Den Zündkerzenstecker und das Kabel würde ich eh neu machen - ist Pfennigkram.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Tip überhaupt. Ich sach nur: teng teng teng.

Sie lief und nahm Gas an, - 1.Gang rein- Kupplung ist wie ein zäher Gummiball, - in den zweiten schalten geht nicht. Also Motor wieder aus , unten am Getriebehebel wieder den Leerlauf reingemacht, weil es oben einfach nicht geht. Motor wieder an, 2.Gang rein, Kupplung sehr schlecht aber ES kam auf dem Hof leicht in Fahrt. Dann machte es Patsch und die Zündkerze war draussen.

Also Kerzengewinde besorgen und auch ans Getriebe und Kupplung gehen. Falls dazu auch einer einen Tip haben sollte, gerne....

Gruß Malte

Bearbeitet von Emmes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist der kork der kupplungbeläge im eimer. nach langer standzeit gehen die beläge gerne mal kaputt. der wechsel ist nicht so schwierig und kann selbst bei eingebautem motor vorgenommen werden.

hast du dir den sticky schon gekauft? ist so eine art bibel unter den lambretta-besitzern. wenn gar nichts geht - sticky hilft. jedes detail erklärt und das beste daran: alles bebildert.

für den kupplungswechsel (beläge) benötigst du einen kupplungskompressor.

am besten mal bei lambretta-teile.de stöbern.

lass uns wissen, wenn du fragen hast. ansonsten freuen wir uns auch über updates und fotos vom werdegang.

gruss,

c

edit sagt: kerze immer mit langgwinde. NGK B7ES oder B8ES. Bei Bosch W4CC oder W5CC

Bearbeitet von cassius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Tip mit dem Sticky. Das wäre mit Sicherheit eine meiner nächsten Fragen gewesen, wo es ein Werkstattbuch gibt. Scheint aber schwer zu bekommen zu sein ?!

Habt also bitte etwas Nachsicht für die vielen, teilweise für Euch auch Basics Fragen.

Also erstmal eine Gewindebuchse einziehen, alle Wellen am Getriebe gangbar machen um schalten zu können und die dann Kupplung testen.

P.S. Bei Fragen zu Fiat 600 könnte ich vielleicht helfen :thumbsdown:

Gerne wäre ich zu dem Treffen bei Hamburg gekommen, aber leider hats andere private Termine. Hoffentlich klappts zum nächsten Treffen.

Gruß Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neues aus "Uhlenbusch".

Ich habe mich doch dazu durchgerungen, den Antriebsstrang auf die Werkbank zu bringen.

Wie schon geschrieben- ging die Kupplung sehr "teigig" und die Schaltung haute auch nicht richtig hin. Ich konnte einen Gang eilegen und mühsam losfahren, aber einen neuen Gang einleen ging nicht.

Also von den 5 Federn die reingehören waren nur 4 montiert ??? Der äußere Kupplungskorb kippelt auf der Welle. Ist das noch normal dass der kippelt, muss ich mir auch Sorgen um das Getriebe machen, oder sind die Getrieb ziemlich robust ?

Hat noch einer einen Tip für ein "Sticky", wo ich wengstens Motor/Getriebe Infos beziehen kann ?

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticky gibts z.B. hier

Wenn der Kupplungskorb Spiel hat können 2 Teile defekt sein. Entweder ist die Messingbuchse zwischen Korb und Spinne platt oder wenn du noch Lager verbaut hast kann die Buchse im Korb eingelaufen sein. Es kann natürlich auch an den Lagern der Nebenwelle liegen, entweder das Nadellager im Block oder das Kugellager in der Getriebeabdeckplatte.

So sich nur der Korb bewegt würde ich das Getriebe mal ausschliessen.

Zum prüfen würde ich dir den Kupplungskompressor* und das Haltewerkzeug* zum lösen der Kupplungsmutter empfehlen.

-

*die Werkzeuge gibt es natürlich auch wo anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information