Zum Inhalt springen

Falsches Getriebeöl


Empfohlene Beiträge

ich hab bei meinem Block leider ein falsches Öl erwischt (10W40 Getriebeöl von ELF) bzw der scheiß Händler hats mir verkauft und ich habe leider nicht nachgeschaut und eingefüllt.

Nach nichtmal 10km rutsch die Kupplung wie verückt und das mit noch total verstellten Vergaser.

Geht das Öl ohne Kupplungzerlegen aus der Kupplung raus wenn ich ein richtiges SAE30 nachfülle.

Ich hoffe aber auch das nicht die Kupplung aufgegangen ist. Hat jemand das Elf Getriebeöl schon mal verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheiße, habe keine Lust die kupplung wieder zu demontieren. Vor allem weil durch die Doppelfeder die Sicherungsscheibe so schlecht rausgeht und der Kupplungsabzieher so schlecht greift.

Ich werde den Vespahändler durch einen Fleischwolf drehen wenn er mir wieder über den Weg läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL ein Fehler der (fast jeder) schonmal gemacht hat....

auch ich habe vor langer langer zeit als ich miene erste vespa gekauft habe zuerst einen Ölwechsel gemacht.

Natürlich mit dem falschen Öl (wie könnte es anders sein)

motor warmlaufen lassen, altes öl raus und neues wieder rein und gut wars bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es mein Fehler wäre wäre ich weniger heiss, doch da ich den Händler vertraut hab und gar nicht draufgeschaut hab was auf der Flasche steht bin ich umso mehr sauer.

Werde es mal nur mit Öl tauschen probieren, da ich mit der rutschenden Kupplung nicht mal 1km gefahren bin. Werde das richtige Öl reingeben und bei laufenden Motor und im Leerlauf den Motor einige Zeit laufen lassen und immer wieder für längere Zeit die Kupplung ziehen damit das Öl zwischen die Beläge kommen kann und danach die Vespa über die Nacht stehen lassen und hoffen das es am nächsten Tag wieder ohne rutschen klappt.

Eigentlich hätte ich mir nie gedacht das sich das so extrem auswirken kann, hätte eher gedacht das bei falschen Öl eher beim Leistungsschub die Kupplung rutscht.

Doch durch meinem neuen Zylinder lässt sich die Vespa fast nicht anstarten wegen der rutschen Kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist 10W40 denn falsch?

Ich dachte das gehört ins getriebe.

Ich habe gerade noch eine Kanne voll gekauft, ob ich die besser umtausche?

Was kommt denn genau in smallframe und was in largeframe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist 10W40 denn falsch?

Ich dachte das gehört ins getriebe.

Ich habe gerade noch eine Kanne voll gekauft, ob ich die besser umtausche?

Was kommt denn genau in smallframe und was in largeframe?

Bin ich jetzt völlig auf den verkehrten Dampfer :plemplem: oder sprechen wir hier die ganze Zeit von MOTORÖL ?

In meinen Augen ist 10W40 einfaches Motoröl und gehört auf keinen fall in Roller Getriebe !!!

In unser Getriebe gehört immernoch SAE 30 und nix anderes ( soll ja auch gut schmieren oder ?)

@Mariot

um die Kupplung auszubauen wirst du wohl nicht herum kommen - sehe es genauso wie Olli ETS schon geschrieben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einwesen nein es ist ein 10W40 Getriebeöl. Für das Getriebe sicher gut doch für die Kupplung leider beschissen. Befüchte auch das ausbauen muss., Doch ich werde es mal ohne probieren. Wenn dabei die Kupplung eingeht kommt gleich eine XL2 rein. Gibt es diese auch mit 4 Scheiben oder sind das eh die gleichen Beläge und nur die restlichen Teile anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt noch mal ganz langsam um sicher zu gehen, dass ich es verstanden habe

In ein Vespa Getreibe sollte SAE 30 Motoröl, richtig ?

SAE 30 Getriebeöl -> falsch

10W40 Motoröl -> ganz falsch

10W40 Getriebeöl -> nicht so gut für die kupplung

Rasenmäher Öl (HD30 ?) -> auch okay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant:

piaggio px garantie- und wartungsbüchlein:

alle 8000km/24 monate ölwechsel, 250ml SAE30 od. 40, SAE 15 W-30, 15 W-40, 20 W-30 oder 20 W-40

:-D

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE 30 sind ja alle Motoröle mit der Bezeichnung 30Wxx oder.

Welche Öle sind dickflüssiger (also besser geeignet) Motoröl oder Universalöl.

Welche SAE bei den Getriebeölen entspricht jetzt dem SAE30 Motoröl.

Bin mir zwar nicht sicher aber ich glaub ich hab vor sehr langer Zeit (damals noch bei meiner V50) das CASTROL SAE80 Getriebeöl verwendet.

Wenn ich da richtig liege ist ja der unterschied zu SAE10 und 80 extrem da wunderet mich nichts mehr.

Hab gestern das Öl rausgelassen, da war ziemlich dünnflüssig.

Bearbeitet von Mariot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!!

denke mit tauschen und sanften kilometer fahren müßte die kulu auch gut genug gespült werden. zu deiner frage, fahre auch eine xl2 kulu. muß nicht sein das sie4 scheiben hat, aber es passen natürlich alle beläge (empfehle die newfren). tauschen must du nur druckplatte und bolzen und dann flutscht das wie gayschmiert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt ein SAE80 Getriebeöl ist besser als ein SAE30 Motoröl. Nicht jetzt wegen der Kupplung

sondern wegen dem Getriebe, denn ein Getriebeöl ist nun mal im gegesatz zu einem Motoröl für Getriebe ausgelegt.

hat schon mal einer das SAE 80W API GL 4 von Castrol http://www.castrol.de/produkte/b_motorrad/...triebeoele.html

ausprobiert.

obwohl sich sie Eigenschaften vom SAE 75W-140 API GL 5 noch besser anhören.

Besonderns der Schutz vor Kupplungsrutschen bei Nasskupplungen.

Bearbeitet von Mariot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auch das SAE80 von Castrol (Hat mir ein Autozubehörhändler empfohlen.) in meine PX 200 gefüllt, kam mir eh irgendwie recht dünn vor.

Soll ich es jetzt wieder auslassen und durch das SAE 30 ersetzen, oder ist es eh nicht so schlecht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht das Öl sondern die Scheibe die die Kupplung zusammenhält hab ich entweder schlecht montiert oder sie ist gebrochen. Wie ich den Kupplungsdeckel runtergenommen habe ist mir die Kupplung entgegengekommen und die Scheibe war in zwei Teile gebrochen.

Das Öl war aber trotzdem falsch. Hab jetzt das SAE 80 von Castrol drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG leute! Passt auf mit dem ÖL!

aus Fehlern kann man lernen, und ich habe gelernt! Hatte auch mal sowas!

Also:

KEIN Rasenmäher Öl HD30!!!!

Danach Rutschte meine Kupplung nach ein paar 100m durch wie sau! :puke:

Dann hab ich mir schon voll den kopf gemacht, hab gedacht neue beläge und so,

aber:

Hab dann nach 1,2 Tagen Standzeit des Rollers SAE 30 Öl reingetan und das ding (PK50S) lief wieder wie sau! Nur was mir jetzt noch ein bisschen auffält ist das nach einer gewissen zeit (Wenn man 1Stunde am stück gefahren ist und der motor richtig warm ist) die kupplung ein bisschen rutscht, aber nicht schlimm.

Also versuch auf jeden fall zuerst SAE 30 Öl bevor du die Kupplungsbeläge wechselt.

Und an alle denen der Ölwechsel noch bevorsteht:

KEINE EXPERIMENTE mit HD30 80er oder so,

nehmt einfach SAE 30!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr ölscheiche!

sae30 klingt richtig, stimmt.

wer im winter auch fährt sollte sae15W40 fahren, weil die suppe einen breiteren temperatur bereich hat, in dem die viskosität stabil bleibt... dh. heißt ALLE xxWxx öle sin sogenannte MEHRBEREICHSÖLE also für sommer und wintereinastz geeignet.

Früher also ganz früher da hat man im sommer ein dickeres öl und im winter ein dünnflüssigeres öl verwendet.

ich verwende seit fast 20 jahren (in worten zwanzig) ein ganz normales SAE15W40 Öl ohne besondere zusätze, also das billigste SAE15W40 was es gibt bei im baumarkt zum beispiel und habe keine probleme.

aufpassen muß man mit sogenannten HYPOID-ÖLEN mit erhöhter scherstabilität, sowas klingt wohl sehr technisch brint aber gewiß nur durchrutschende kupplungen weil das öl spezielle zusätze hat.

zur motorsülung empfehle ich eine mischung aus 2/3 petroleum und 1/3 öl, diese suppe einfüllen und etwa 1/4 stunde in der ebene langsam herunfahren, dann die suppe über nacht abtropfen lassen und die erste öl-füllung nach ca. 50 km wieder ablassen.

mfg. sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information