Zum Inhalt springen

robo

Members
  • Gesamte Inhalte

    240
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von robo

  1. Hallo zusammen, hier mein Vespa Schaukelpferd Eigenbau in Maßstäblicher Form (ca. 1:2) einer V50
  2. Eigenbau Mini-Hot Rod im Maßstab 1:2 (ca. 2 meter lang) mit PX-Motor und Reifen. Ist zwar etwas klein geraten, aber ich passe gerade so rein Rahmen aus Vierkant-Rohren geschweißt, Karosserie komplett aus Stahlblech. Einige Teile konnte ich im Betrieb fertigen (Drehteile und Bleche vorschneiden) der Rest wurde in der Garage zusammengeschweißt und montiert. Wenn man genau hinguckt kann man hinter der "Motorhaube" den PX-Motor erkennen und am linken Hinterrad guckt die Motorschwinge hervor. Die anderen drei Achsen sind aus einer einer PX Vorderradschwinge ausgepresst und mit Bremstrommel und Felge im Rahmen integriert.
  3. Mein selbst konstuiertes und gefertigtes "Kart" mit Vespa-PX-Motor und Vespa-Reifen+Bremstrommeln an allen 4 Rädern. Alles zu hause ausgetüftelt, gedängelt, geschweißt und zusammengeschraubt. robo
  4. Hi! Hab mich letztes jahr auch mal daran gegeben ein richtiges Vespa-Kart zu konstruieren und zu bauen. Alles bis auf den Motor und die Reifen/Bremstrommeln ist selbst ausgetüftelt und zuhause geschweißt worden. Ein paar Drehteile noch die ich bei mir in der Firma machen konnte. War schon viel arbeit, aber hat sich glaub ich gelohnt:
  5. alles klar, vielen dank für die hilfe!
  6. ja der wird es sein, vielen dank! aber bei mir ist die motorschutzeinrichtung kaputt, ist die wichtig oder kann man das überbrücken?
  7. die 3 kommen auch von der zündgrundplatte raus, dein schaltplan ist aber für eine px lusso ohne batterie und ohne elektrostarter bei meinem stehen da 7 kabel der spannungsregler hat auch 5 anschlüsse
  8. Hi! ich habe eine zerlegte px80e lusso mit elektrostarter und batterie bekommen und will sie wieder zusammenbauen. laut Schaltplan (von scooterhelp.com) müssten von der zündgrundplatte 7 kabel rauskommen. grün, weiß und rot werden direkt an die zündspule gesteckt, und dann müssten noch rauskommen: grau, schwarz, rot, gelb bei mir sind da aber nur 2 kabel: schwarz und blau kann mir einer sagen was ich da machen kann? danke schonmal!
  9. Hi! Bin mir grad was am bauen und dafür brauche ich 4 winkelgelenke M10; nur mein problem ist: ich weiß nicht wo man sowas kaufen kann (motorrad werkstatt? baumarkt?) (bei ebay muss nicht sein...) wenn mir jemand einen tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar!
  10. robo

    Server für bilder

    Hi! wo speichert ihr denn so eure bilder von euren maschinen wenn ihr sie in der galerie zeigt, also ich mein jetzt die, die keine eigene hp haben früher gabs ja mal bei SIP son forum wo man die pics hochladen konnte, aber das gibbet nicht mehr, oder? viele grüße, robo!
  11. Hi! ich bräuchte eine Vorderachse 20mm von PX, also nur die achse (ohne lenkgabel usw.) wer da was hat kann sich melden, danke!
  12. @föfftiger: wow danke! das nenn ich einsatz! weißt du zufällig auch wie tief die achse eingepresst ist? ich hab grob an der eingebauten achse 44mm gemessen, kommt das hin?
  13. danke schonmal für die antworten! ich hatte gedacht nach dem wieder reinpressen noch zur sicherung ne (maden-)schraube in die achse reinzuschrauben. deswegen wollt ich wissen ob sie gehärtet oder vergütet ist (also an der stelle wo sie eingepresst ist) weil dann kann man da ja mit nem normalen hss bohrer nix machen. und weiß vielleicht jemand die maße? (mit messschieber oder besser noch bügelmessschraube) gruß, robo
  14. Hi! eine frage an die von euch die schon mal die vorderachse komplett aus der schwinge rausgeholt haben. (von PX) geht es schwer mit grober gewalt oder bekommt man sie leicht raus, wie geht man da am besten ran? mit splinteintreiber und Hammer, pressen oder wie? und wer ahnung davon hat: wisst ihr aus welchem material die welle gefertigt ist? baustahl oder vergütungsstahl, ...? und ist sie gehärtet? also komplett jedenfalls nicht, aber vielleicht an den lagerstellen und kann mir einer der eine ausgebaute achse rumliegen hat den durchmesser messen am dicksten stück, da wo sie eigentlich in die schwinge eingepresst ist! (oder wer sie los haben will, fürn paar euros kauf ich sie euch auch ab ) vielen dank schonmal!!!!!!!! gruß, robo
  15. robo

    Rahmenbau...

    und, wie weit bist du mit dem rahmen?
  16. Gut alles klar, hab verstanden! hab mir auch mal n schlatplan angeguckt, der war aber etwas verwirrend! danke,
  17. So, Zündung klappt ja, aber jetzt hab ich noch ne frage: Zum ausmachen muss ich ja dann den Zündkerzenstecker abziehen, wie könnte ich mir denn da ein Schalter anschließen damit man die Zündung mit diesem Schalter unterbrechen kann?! Champ hat ja schon gesagt wenn das andere Grüne Kabel abgezogen ist. Könnt ich dann nicht ein Kaber an diese Steckposition schließen, einen Schalter dazwischen und das Kabel dann woanders anschließen (die Frage ist jetzt "wo" anschließen?)? danke im vorraus
  18. danke, werd ich morgen mal ausprobieren!
  19. Hi! Wie bekomme ich bei einem px80 motor (mit batterie und e-starter) den Zündkreislauf geschlossen ohne ihn an die elektronik des Rahmens anzuschließen. Also wo muss ich was "kurzschließen" damit die Zündkerze zündet wenn ich den Kickstarter betätige?! danke schonmal
  20. robo

    Rahmenbau...

    Hi! Also deine Idee an sich find ich echt gut, bin grad selber dabei sowas zu bauen, wohl eher aus spass am basteln, also nix ernstes für strasse oder hochbelastungsrennen oder so. Mit der Zulassung kann ich dir nur sagen das das fast ein ding der unmöglichkeit ist (solange geld noch eine rolle spielt!). Ich glaub du wirst nie einen tüv finden der einen selbst gebastelten rahmen im öffentlichen strassenverkehr zulässt. Aber ich will dir nichts ausreden, war nur was ich denke! Du meintest ja St 37, also ich würd sagen das reicht vollkommen (kommt aber auch drauf an welcher rohrwanddurchmesser usw.) Alu würd ich dir von abraten, da brauchst du schon sehr viel erfahrung, ein gutes wig-schweißgerät und die richtige legierung damit du da was anständiges hinkriegst! Aber bleib auf jeden fall dran, versuch einfach mal irgendwas! Hier hab ich mal 2 bilder von meinem rahmen (wie gesagt: nur so aus spass, nix besonderes!!!)
  21. robo

    Tüv

    Hi! ich hab zu dem thema auch mal ne frage: PX 200 bj. 85, seit 3 Jahren abgemeldet braucht also ne vollabnahme. 1. Was macht der TüV dann überhaupt an dem roller, jedes bauteil einzeln angucken, oder einfach nur gucken ob alles ok aussieht?! und was kostet das so ungefähr? 2. Wenn ich direkt mit der vollabnahme noch ein paar sachen eintragen will (210 malossi, vollhydraulik scheibenbremse vorne, evtl. drop) geht das ohne probleme und was wird das so circa kosten? preis nur ungefähr damit ich n anhaltspunkt hab, hab nämlich von tüv und eintragungen gar keine ahnung, bin vorher nur 50er gefahren! ok, vielen dank schonmal für die antworten!
  22. Hallo erstmal! hab nen 75er polini alu-zylinderkopf an dem das Gewinde für die Zündkerzen total ausglutscht ist und die kerze wenn man sie reindrehen will gar keine führung mehr hat. ich weiß ihr sagt jetzt bestimmt ich soll bei ebay oder so nach nem anderen gucken, aber gibts da nicht ne möglichkeit das noch irgendwie zu retten? danke schonmal, robo
  23. wie gesagt suche nur den teil wie oben beschrieben, ohne gabel und schwinge brauch ich auch nicht. nur die achse (das kleine zylindrische ding), und die bremstrommel mit felge! vorzugsweise px 20mm achse, kann aber auch 16mm oder pk sein, wenn ihr sowat noch rumliegen habt mal bescheid sagen, sollte nicht alzu teuers sein! mfg robo
  24. ja 100% sicher! meinste wegen dem 4 gang fußschaltung?! stimmt aber wirklich so!
  25. Hallo! Hab ne Zündapp r50 bj. 1966 4 gang fußschaltung die ich jetzt verkaufen will. Eigentlich in gutem Zustand nur der Motor läuft nicht so super, springt schlecht an, knallt ziemlich oft aus auspuff und vergaser und bringt keine leistung! Hab mal so an zündausetzer gedacht, was meint ihr? mfg, robo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information