Zum Inhalt springen

Espressomaschine


t4.

Empfohlene Beiträge

Ja, meine alte Maschine hat's zerblasen. Ausdrehen, Übermaß und neu lagern is' nich mehr und etwas inkontinent isse auch.

Würde gerne mal ein paar Empfehlungen von euch hören ...

Eckdaten:

- nicht zuuu teuer (brauche noch Geld für die Vespen ...) :-( - kein Vollautomat

- keine "Patronen"

- kein Gastronomiegerät zu (G)Astronomischen Preisen

... nur 'ne nette kleine Siebträgermaschine - aber was?

Saeco Aroma? Jura? Oder was sonst ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht entsinne hat doch die stiftung warentest vor nicht allzulanger zeit espressomaschinen

gestestet...entweder ist der bericht noch online verfügbar..oder für kleines geld abrufbar.

warum denn kein vollautomat? momentan werden doch die cf von aeg für relativ kleines geld verkauft...

eur 299,00. und ein guter siebautomat ist auch nicht billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pavoni, erfüllt ausser dem preis all deine anforderungen und schaut dazu noch geil aus, macht super espresso und capucchino und kann man selber leicht reparieren (musste ich in 5 jahren allerdings noch nie). kann das luxusmodell mit manometer und 1,5l wasserbehälter empfehlen.

http://www.lapavoni.com/ :love:

PL.gif

EDIT: kostet laut website 600, hab sie in italien für 350 gekauft

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende noch immer diese alte italienische *auf-den-herd-stell* maschine von meiner Oma, macht den besten Kaffee und ist super billig (? 13,--) und nicht aufwenig zum Abwaschen (allerdings nicht geeignet für die Geschirrspülmaschine)

Milchschäumen auch am Herd mit einem Schneebesen.

kaffe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bei 350 für die Pavoni könnte ich doch schwach werden ...

Und bei Stiftung Warentest war die Saeco Aroma nicht schlecht ...

Die Beize aus den Vollautomaten schmeckt mir nicht ... hab' mal Saeco- und AEG-Espressi probiert ... und wenn die Selbstreinigungsfunktion mal versagt, darfst Du die Dinger einschicken, so verbaut sind die.

Und: Siebträgermaschinen ham' auch eher was kultiges ... ich fahr' doch auch 'ne echte GT und keine "GT 2003" ... :-D . Ein wenig Handarbeit darf schon sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch die "originals" wie Klingelfee.

Hab für jeden Zwecks eine....wenn Besuch kommt die 5er oder 3er. Und wenn ich im Urlaub bin zum mitnehmen oder morgens hab ich sonne niedliche 1-Tasse Maschine. :-D

Und jedesmal wenn wir von Italien kommen haben wir Kiloweise Kaffee dabei.. :plemplem:

Bearbeitet von DeLaSoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...espresso kommt nicht vom herd, nicht aus dem plastikgehäuse und nicht aus irgendwelchen kapseln :plemplem:

handhebel sieht sehr stylish aus, dauert aber gut bis druck, mahlgrad und temperatur stimmen - für den experimentierfreudigen...

oldschool siebträger vom flohmarkt oder e-gay, gerne in dezenten farben:

QUICK-0650.JPG

mühle holen, frische bohnen kaufen und ab dafür :

ESPRESSO1.JPG

wegwerf-ware á la krups, aeg etc. saugt, für den der schümli mit häubchen mag...

Bearbeitet von slushpuppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wkelt seit fast 10 jahren die alessi coban, die fäschlicherweise als dingsda patronenmaschine zu finden ist..ich habe da noch NIE ne patrone rein, ganz normal gemahlener espresso in den filter und gut..gibts mit und ohne eingebaute mühle, macht herrvorragendes crema bei 19 bar druck....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht eine Saeco mit integriertem Mahlwerk, Vorläufer von der hier, aber ohne diesen Schnickschnack für Milch. Wird noch ordentlich im Metallkännchen wie in der Kneipe aufgeschäumt!

1143_n.jpg

aber in klassischem schmutzempfindlichem weiss... :-D

Nach Trennung von Extyp auch Trennung von Jura Vollautomat und dann die Saeco beim Türken um die Ecke für 75 DM gekauft. War wie neu!

Macht fantastischen Espresso, grad wenn die Bohnen frisch gemahlen werden, ist das noch mal einen Tick leckerer!

Und zum Bohnenkauf: Auch im Ösiland recht billig, hab beim Billa "Lavazza crema e giusto" gekauft, Kilopreis: 10 euro. Da kann man doch sicher auch nen Deal mit einem österreichischen Besucher eines deutschen Runs machen ...

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thermodynamische theorie zum espresso:

es gibt keine espressomaschinen mit 12, 19 oder mehr bar dampfdruck, nur dieser bzw. die temperatur des dampfes ist das ausschlaggebende für den geschmack des kaffees bei einer espressomaschine. gute espressomaschinen haben i.d.R. 1 bis 1.5 bar überdruck im kessel (d.h. 2 bis 2.5 bar absolut). die angabe bei den elektropumpen bezieht sich auf die kompression des wassers bevor es erwärmt wir um danach zu nassdampf bei umgebungsdruck und ca. 100°C zu expandieren und dabei zu verdampfen. was ich eigentlich sagen möchte: es ist bei den elektrogeräten völlig egal wieviel bar sie pumpen. auf den geschmack hat das keinen einfluss, nur auf die dauer: je mehr man pumpt, desto weniger muss man heizen, desto schneller geht's *klugscheiss* :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die francisfrancis ist DER favorit für vespisti: sie ist aus blech :love: hat uralte kipphebel und der thermometer sieht aus wie ein v50 tacho. dazu hat sie SEITENBACKEN!!! UND SIE GIBTS IN ORIGINAL RALLY-ORANGE!

guck mal bei ebay - sind immer welche drin und kosten dort die hälfte (ca. 400)

ich hab drei davon - und geb KEINE her :-D

ach ja - wird normalerweise mit papierservings (illy) bedient - geht aber auch mit normalem siebträger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke mal für die vielen Tipps und Empfehlungen!

Wenn ich das hier so lese: das ist ja fast so ein Glaubenskrieg - nein, besser: eine Weltanschauung wie bei Blechrollern ... :-(

WasKaufIchNurWasKaufIchNur ... ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Zu Hause hab ich sone no-name-Maschine... die macht immerhin 3 Taseen, aber NUR mir gemahlenem Espresso, schmeckt nicht wirklich gut, macht aber wach.

Im Büro haben wir was Feines, nennt sich, meine ich Solis Master 500 oderso?

Ziemlich großes Teil mit Wassertank und Behältnis für Bohnen. Milch aufschäumen kanns auch.

Der Clou: kannst Tassengröße wählen, nimmt aber jedes Mal die selbe Menge Bohnen zum Mahlen. Das heisst, von Espresso bis "Kaffee" geht damit alles.

Mir schmeckt der ausgezeichnet, trinke ihn wegen hohem Konsum jedoch in der Becher-Größen-Version mit viel Milch... nen Herzkasper will man ja auch nicht.

Ich glaub aber, so ein Gerät ist sehr teuer (über 400 ??)... nur als Tipp für meiner Meinung nach hervorragende Heißgetränke auf Knopfdruck. Und ist auch noch absolut locker zu reinigen, was ja auch Vorteile hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JOB: Bei der Arbeit :-(

Hi T4!

Das konkrete Modell ist sicher Geschmacks- und Bedarfssache. Deswegen empfehle ich erstmal nur -- wenn es denn echt nur 'ne "Smallframe" sein soll -- nach folgenden Kriterien zu kaufen:

[1] Kupferkessel. Wenn's cool sein soll für Wasser und Dampf separat.

[2] zwischen Pumpe und Kessel keine Plastikleitungen (damit fallen die meisten Automaten eh raus)

[3] außenliegende Heizspule (um den Kessel gewickelt)

[4] Gewicht, Gewicht, Gewicht. Metall, Metall, Metall (Bleibt beim "Laden" stehen und ist ein guter Wärmespeicher!)

[5] Wassertank leicht auffüllbar und minimales Fassungsvermögen 1,5 L.

[6] Standardbrühkopf und Standardsiebhalter, um die geilen Filter bzw. Kaffeehalter von laCimbali mit dem abgesenkten Boden einbauen zu können (58mm)

[7] Am geilsten sind Serienmaschinen, bevorzugt großer Hersteller. Die verbauen eh nur Standardteile (Pumpen, Dichtungen, Ventile etc.) -> Teileverfügbarkeit!

Das bieten z.B. mehr oder weniger - neben den natürlich ungeschlagenen gebrauchten Profi-Maschinen für immernoch sauviel Kohle (dafür aber Wasser-Fix-Anschluß, Filter, Mehrfachpumpen, etc. :love: ) - z.B. folgende ganz guten Maschinen:

[A] Gaggia Classic Coffee (leider nur ein Tank, nicht so schwer und teils nur Plastikschläuche) ca. 350 EUR (als Importmodell)

classic-coffee.jpg

Rancilio Silvia (leider nur ein Tank) ca 450 EUR (als Importmodell)

ranciliosilviamain.jpg

[C] Bezzera BZ99 bzw. Pasquini Livia 90 (PERFEKTER semiprofessioneller Halbautomat, gehört in jede Küche :-( ) ca. 1100 bis 1200 EUR (als Importmodell)

pasq.sweetmarias.livia90.jpg

(Bis auf Schalter und Manometer und Dampflanzenausführung sind Livia und BZ99 baugleich. Pasquini läßt bei Bezzera bauen. Ob der Kram an der Livia einem 400 EUR wert sein soll, muß jeder selber wissen ...)

Nebenbei: solltest Du noch keine gute Mühle haben, würde ich unbedingt eine solche kaufen und eher an der Maschine sparen. Die beste Maschine macht keinen guten Kaffee, wenn er nicht frisch gemahlen und dem Mahlgrad nach auf Maschine, Bohnen und Luftfeuchtigkeit abgestimmt ist. Wichtig ist es, keine Mühlen mit Messermahlwerk zu kaufen. Die liefern keine gleichmäßige Körnung (beim Kaffeemehl). Unbedingt eine mit gehärtetem konischem Mahlwerk kaufen. Gaggia MDF dürfte die billigste dieses Typs sein. Kostet ca. 180 Zacken (Import):

GaggiaMDF-6.jpg

Auf keinen Fall würde ich Plastik kaufen. Das ist - wie auch bei Rollern - ein STILbruch! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da staun ich ja nicht schlecht! Als sehr starker Kaffe/Espressotrinker hab ich mich in den letzten 20-25 Jahren durch so ziemlich alle gängigen Modelle getestet!

Interessant, daß ich da zu sehr ähnlichen Schlußfolgerungen kam, wie ihr! :-D

Kann Lacknase nur bestätigen!

Nachdem ich mal auf einem Fohmarkt eine alte Professionelle Espressomaschine esrtanden habe und die in mühsamer Kleinarbeit Instand setzte, genoß ich zwei Jahre den besten Kaffee den man sich vorstellen kann! Ein Kabelbrand im eingegossenen Netzteil hat dem dann ein promptes Ende beschert.

So habe ich dann einiges getestet, bevor ich bei zwei Maschinen hängenblieb:

Zum einen die Pavoni: ist ein edles stück, perfekt verarbeitet, erstklassige Pumpe, und außerdem ein schönes Designerstück! Einziger Nachteil ist der kleine Tank und daß man nur kleine Mengen/Portionen zubereiten kann. Das andere Designerstück - die Francis - sieht nicht lange gut aus, verostet sehr bald und ist ihr Geld meines Erachtens nicht wert.

Die Pavoni hab ich auch in Italien gekauft, so für etwa 300Teuro vor etwa 10 Jahren.

Bisher außer regelmäßiger Entkalkung keinerlei Wartungsarbeit erforderlich!

Zum anderen hab ich vor etwa 5-6 Jahren eine Gaccia Classic Espresso erstanden, in Gold zum Preis des Standardmodells (auch etwa 300 Teuro). Nachteil ist einzig, daß sie innen Gummiverbindungen (Silikonschläuche) verbaut hat; Da sie an einem Ort sehr stark kalkhaltigen Wassers steht, muß sie leider oft entkalkt werden; dies hat einmal die Erneuerung des Magnetventils erfordert, ansonsten exzellenter Espresso,..., wird eig. nie ausgeschalten...! Von der Gaccia laufen mittlerweile 4 Stk. problemlos innerhalb der Familie!

Wie mir der Spezialist für die rep. der Espressomaschinen in Wien mal steckte, gibt es im Wesentlichen zwei Pumpen/Ventil-Garnituren, die im Einsatz sind! Die obigen Maschinen haben ebenso wie die wesentlich teureren Vollautomaten die bessere Kombination drinnen, die auch sehr lange hält,...; Die billigere etwa halb so teure Variante hat je nach Kalk und Betriebszeit eine Lebensdauer von nur 1-3 Jahren!

Sehr interessant finde ich die seit einiger Zeit am Markt befindlichen Kartuschen-Espressomaschinen (werden von mehreren Herstellern angeboten, z.B. Kennwood,..), die mit sehr gutes Innenleben zahlreiche Espreeo/Kaffeespezialitäten perfekt zubereiten. Wir hatten eine am Messestand und nun hat auch meine Schwester eine angeschafft; bisher (~3 Jahre Betrieb) wartungsfrei, allerdins sind die portionierten Kaffesorten alles andere als günstig!

Frage: was ist übrigens eure Lieblingskaffeesorte, zumindest von den im Handel so erhältlichen?

Meiner ist seit vielen Jahren der Lavazza Crema e Gusto; (meine ehemalige italienische Kollegin war da übrigens ganz meiner Meinung!) macht perfekten Espresso mit viel Crema, da kommt auch kein noch so teurer SchickiMicki-Illi mit.....

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: was ist übrigens eure Lieblingskaffeesorte, zumindest von den im Handel so erhältlichen?

Latino und sonst nix (25 Robusta/75 Arabica, mittlere Größe, mittlere Säure). 9 EUR das Kilo - Direktimport. :-D

EDIT: 25:75 nicht 75:25 ...

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LavazzaRossa war in der Profimaschine (Ex Kaffeehaus) sehr gut, in der Gaccia und der Pavoni istd er Crema a Gusto aromatischer, hat mehr Crema und ist einfach "runder", finde ich!

@ Lacknase: wo beziehst du den Latino? Kommt mir (Ösi) unbekannt vor, als Marke!

Beziehe jedenfalls eine "inverse" Mischung aus einem Kaffee/Tee Spezialitätengeschäft (Schönbichler- der NAme sagt eig. alles!) hier - ist allerdings ziemliche Luxus (Preis): der enthält vorallem mehrere Hochlandkaffesorten aus Afrika und aus Südamerika und und nur etwa 20% Robusta (Brasilien); Am besten schmeckt der, wenn er direkt von der unmittelbar erfolgten frischen Röstung in die Mühle/Espreesomaschine kommt; ist äußerst milde und rund im Geschmack, aber extrem stark (ich schätze das, andere schlafen drei Tage nix mehr!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trinke den Crema e Gusto auch sehr gerne.

aber weil der roller so viel geld braucht, spare ich.

daher kaufe ich jetzt die bohnen bei aldi, falls es welche gibt.

sind eingentlich auch ganz o.k.

bei einem vollautomaten schmeckt der kaffe eh besser, weil die fertig gemahlenen sorten schnell an geschmack verlieren.

nach italien komme ich leider nichtmehr so schnell :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: was ist übrigens eure Lieblingskaffeesorte, zumindest von den im Handel so erhältlichen?

Selbergemischt aus je ein Drittel:

Lavazza crema e giusto

Lavazza paulista

Cellini verde

Leider gibts den Paulista in ganzen Bohnen recht selten (nur in Italien oder teuer über Versand!!!) und für Vollautomaten ist er zu ölhaltig... aber da wir keinen Vollautomaten mehr haben, funktioniert das mit der oben genannten Mischung recht gut!

:love:

Bearbeitet von azubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibt es denn günstig bohnen online zu kaufen?

bisher habe ich auch ab und an beim pizzabäcker des vertrauens gekauft. wollte anfangs immer 16 DM für die packung und jetzt plötzlich 11 euros. der hat probleme mit der umrechnung :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss es einen zusammenhang geben, allerdings zu italienischen blechrollern, nicht nur zu kugelmoppetten. :-(

aber was ist eigentlich der grausligste kaffee? die amerikanischen 0,5 L espressi aus dem styroporbecher bei starsucks? automatenkaffe mit 5-meter-mundgeruch-weil-sodbrennen garatie? der amerikanische kaffe der dir in den restaurants ständig nachgeschenkt wird und so schwach ist, dass man durchschauen kann? cafe haag?

wisst ihr was auch krass ist: am gardasee ist in den meisten lokalen ganz gross angeschrieben "deutscher kaffee"? weil ich unbedingt so was trinken will wenn ich in bella italia bin: "un capuccho?" "grazie, per me un deutscher kaffee, kännchen per favore" :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information