Andre Geschrieben 26. April 2003 Teilen Geschrieben 26. April 2003 (bearbeitet) Hi! hab heute im Kiosk in der neuen Motoretta diesen 125er 4Takt Peugeot Plastebomber mit dem Kompressor gesehen...Geil!Der Kompressor ist superklein, hat einen kleinen Ladeluftkühler und ist riemenbetrieben! Perfekt für die Vespa! Das wird definitiv mein nächstes Tuningteil! *freu* PS.: Und schonmal vorneweg, da das 100%ig wieder kommen wird...Ja, 2-Takter kann man wie einen 4-Takter aufladen (Warum?-> Suche!)...Ja, es geht auch mit einem Vergaser...Nein, die Membranplättchen gehen nicht kaputt... Bearbeitet 26. April 2003 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bockwurstfred Geschrieben 26. April 2003 Teilen Geschrieben 26. April 2003 hört sich ja nett an,kannste noch mal die links zur kompressoraufladung etc. hier posten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 26. April 2003 Teilen Geschrieben 26. April 2003 Und wo am Vespamotor willste den Riemen anbringen?Am besten wär es wohl den Kompressor anstelle des Elestartmotors vom Lüfterradzahnkranz antreiben zu lassen...nur ist es da zum Rahmen ziemlich eng Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 26. April 2003 Teilen Geschrieben 26. April 2003 hatte eine idee.. ansaug rahmen im gehäuse als air box dichten und oben unterm sitz reindrücken.... (elektrich mit modellfliegerzeug) muss aber noch mal schauen, ob die luftmenge für einen leichten überdruck reicht...mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 26. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2003 hatte eine idee.. ansaug rahmen im gehäuse als air box dichten und oben unterm sitz reindrücken.... (elektrich mit modellfliegerzeug) muss aber noch mal schauen, ob die luftmenge für einen leichten überdruck reicht...mfg, rolandhab ich schon gemacht...reicht nicht. (Impeller) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter Activation Geschrieben 26. April 2003 Teilen Geschrieben 26. April 2003 (bearbeitet) Bin dabei! Geht bestimmt. Blos vor Dezember wird es nichts werden... Son Riemen hatte doch die Aprillia PX vom Polrad zur Benzinpumpe gespannt. Bearbeitet 26. April 2003 von Tentoxa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 27. April 2003 Teilen Geschrieben 27. April 2003 Yap, hab die Motoretta, laut Hersteller um die 19 PS aus 125ccm. Nicht soo schlecht.Da bin ich mal gespannt. Wenns jemand hinkriegt dann Du Andre mein Gott ist die Motoretta scheisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 27. April 2003 Teilen Geschrieben 27. April 2003 Hätte mal einer ein Foto von dem Ding? Wäre ja wirklich interessant, vor allem weil diese Dinger ja ordentlich Drehmoment bringen sollen, da sie ihren Ladedruck wesentlich früher aufgebaut haben, als zum Bleistift ein Turbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 27. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2003 (bearbeitet) Danke für das Vertrauen! 19 PS aus 125ccm 4-TAKT (!) wohlgemerkt! Und dann auch noch im Serientrimm (da gehn die ja lange nicht ans Limit!). Da steckt noch endlos Potential drin... durch verschiedene Riemenüberstezungen kannst du dir den Ladedruck ja nach belieben aussuchen...Gaser inne Box und Druck drauf....Leute...es beginnt wieder eine neue Ära.... da kann man dann originale 200er auf 20 PS aufblasen....Müsste eigentlich recht einfach an eine Vespa adaptierbar sein (unsichtbar geht das natürlich schwer...wegen dem Ladeluftkühler)Einen Haken sehe ich noch....ein Zweitakter atmet bei jedem Takt...doppelter Luftbedarf als der 4-Takter, oder? Und dann noch 221 ccm? hui! Muss der Kompressor wohl mit doppelter Drehzahl laufen...hoffentlich macht der das mit.... Ich habs! man nimmt zur Not einfach zwei Kompressoren... Bearbeitet 27. April 2003 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 27. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2003 Hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 27. April 2003 Teilen Geschrieben 27. April 2003 @ Andre Du hattest mal ne andere möglichkeit beschrieben den Vergaser dicht zu bekommen, über nen Schlauch an der Vergaserwanne. Wie darf ich mir das denn dann vorstellen? Müsste ja dann die Überdruckleitungen abdichten, oda nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepp Geschrieben 27. April 2003 Teilen Geschrieben 27. April 2003 mensch, diese mazdaschüssel jedesmal über dem rollerbild! grauslilch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 27. April 2003 Teilen Geschrieben 27. April 2003 (bearbeitet) es müsste auch ohne gehäuse um den vergaser funzen (was ja beim 24SI kein prob sein sollte).bei den amis gibt es turbo- kits für (VW boxer) vergasermotoren. hierzu werden nur ein paar kleinteile am vergaser (dellorto) getauscht und der turbo funzt. keine ahnung was da alles dabei ist.hier gibt es so zeugs fürs auto Bearbeitet 27. April 2003 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyristorman Geschrieben 27. April 2003 Teilen Geschrieben 27. April 2003 das teil sieht aus wie hingekackt und hingeschissen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MITSCH Geschrieben 27. April 2003 Teilen Geschrieben 27. April 2003 hmm, im alten Scooter-Attack Katalog gabs mal für die Automatic bomber so ne "Airbox" in die man den kompletten Gaser zwecks Geräuschdämmung gesteckt hat, wäre doch sicherlich auch ganz praktisch, nur die Form (Kugel) ist nicht wirklich so ideal für die Vespa... naja, lässt sich ja auch leicht selbtst basteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 27. April 2003 Teilen Geschrieben 27. April 2003 @ andre:hast du wirklich oben reingeblasen und das gehäuse als airbox verwendet, oder direkt mit einem schübler in den ansaugbalg reingeblasen?mfg,roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 27. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2003 Bei mir wars direkt...aber der statische Überdruck, den so ein Axialgebläse aufbaut, ist so gering, da bringt morgendliches Tauwetter mehr Leistung...Vergiss es....Aber das hatten wir auch schon mehrfach in den verschiedenen "Turbo"-Topics... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa Driver Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Moin Andre!Mein Vorschlag (Ohne Witz):Nim eine Modelbauturbine (bzw. nur das Radialverdichterrad). Radialverdichter haben eine wesentlich Bessere Verdichtung als Axialverdichter. Kumpel von mir hat noch eins aus nem Hubschraubertrieb (kein Model). Ist leider ein "wenig" groß für die Vespa. Aber über den Einbau desselbigen nachgedacht hatten wir auch schonmal Versuch wäre es wert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 Sorry, Leute...aber wieso zerbrecht ihr euch jetzt wieder den Kopf mit dem Modellbauzeug, was wahrscheinlich sowieso nicht funzen wird, wenn in naher Zukunft ein original für diesen Zweck gedachter Kompressor auf den Markt kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Promillo Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 @ AndreTäusch ich mich oder haben wir einen etwa 4x so hohen Luftverbrauch wie der 125er 4T??doppelt so viel wegen dem 2T/4T Prinzip und nochmals fast doppelt wegen 100ccm mehr Hubraum.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DieHappy Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 ein 3fach höcher Luftverbrauch triffts sicher genauer.Aber mit 2 gehts sicher.Außerdem kann man sich dann noch einen BiTurbo-Sticker raufkleben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggus Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Tach!Kann man den Kühler nicht einfach unter die Ersatzradbacke hängen? Um es dann doch wieder ein wenig unauffälliger zu gestallten.Der Antrieb der originalen Ölpumpe fällt wohl von vorneherein aus?! Na mit einer entsprechenden Übersetzung....... Nur mal so zum Verständnis (stellen wir uns mal ganz dumm...) Man packt den Gaser in eine abgedichtete Box und jagt da einfach etwas mehr Luft drauf???Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Andres T4 hat keine ersatzradbacke aber Andre ... ich seh schon ... dir wird deine kiste schon noch um die ohren fliegen! ... dann gehst du in die Rollergeschichte ein wie einst Münchhausen mit seinem kanonenkugelritt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 (bearbeitet) @don promillohab ich schon weiter oben geschrieben (war ein Edit...wie immer )@maggus...zu der Box....da muss man sich noch schlau machen...ich weiss jedenfalls sicher, dass man Vergasermotoren aufladen kann ...wie das dann genau geht, müssen wir uns mal von den Motorradjungs erklären lassen... Umdüsen muss man auf jeden Fall... Mir ist auch noch der Gedanke gekommen, dass man eventuell sogar den Tank mit an die Druckverhältnisse anschliessen muss...aber da bin ich mir nicht sicher...Aber schaut mal HIER! Da sitzt der Gaser VOR dem Turbo...das scheint also doch zu gehen! Wusste ich nicht....Und hier sitzt der Mikuni hinter dem Turbo....Und hier bei diesem Zweitakter sitzt der Gaser auch hinter dem Turbo... Bearbeitet 28. April 2003 von Andre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
südtirol-racing Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Kann mir mal einer erklären wie ich ein Bild einfügen kann (URL ?).Hab da ein Bild von einer Vespa die die Benzinpumpe über nem Keilriemen angeschlossen hat.Wäre sicherlich auch für den Turbo interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 beim beitrag adden einfach die URL des bildes zwischen den IMG tags angeben! ... einfach den IMG button klicken! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
südtirol-racing Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 ? Meinte natürlich die Wasserpumpe !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 hab oben wieder rumeditiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 28. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2003 Ach bin ich blöd! Das sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Bei den ganzen Ami-V8-Kompressormotoren sitzt der Gaser doch auch auf und somit vor dem Kompressor! Das geht dann bei uns sicher auch....dann muss man nicht mal gross umdüsen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
südtirol-racing Geschrieben 28. April 2003 Teilen Geschrieben 28. April 2003 Habe das bild auf meiner Festplatte.Was ist denn die URL ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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