Zum Inhalt springen

Herd anklemmen


williwirsing

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich hab am WE eine neue Wohnung bezogen ud würde gerne den Herd anklemmen:

Situation vor Ort ist: 5 Kabel in den üblichen Farben (2*schwarz, 1*braun, 1*blau 1* grün/gelb) kommen aus der Wand. Trotzdem gibt es keine 400V weil angeblich nur Wechselstrom, kein Drehstrom vorhanden ist.

Das ganze ist über 3 Sicherungen abgesichert.

So weit so gut:

Jetzt würde ich gerne Herd und Ceranfeld auf die vorhandenen 230V anschließen.

Wie muss ich das klememn bzw. wie muss ich die Brücken am Herd setzen?

hinten drauf ist folgender Aufkleber:

die Klemmung am Herd ist:

1 schwarz

2 braun

3 schwarz

4 blau

Danke Patrick

post-10897-1273003379,84_thumb.jpg

post-10897-1273003380,59_thumb.jpg

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür brauchst du keinen "drehstrom" , keine 400V

so wie auf dem schaltbild ganz oben anschleißen, darauf achten das keine brücken zwischen

L1-L2-L3 sind. blau auf "N"und erdung nicht vergessen.

und vor dem anklemmen FI und Sicherungen raus !!!

mfg jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab das gerade ausprobiert, es klappt aber nicht

schwarz und braun haben schon aus der Wand kommend keine Saft (gemessen mit Multimeter).

Kann ich das ganze denn jetzt so brücken, dass alles über blau (das einzige stromführende Kabel, hat 230V)läuft? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Du hast 3 Sicherungen, aber keinen Drehstrom? Nur blau ist stromführend?

Nimm Dein Multimeter und miß jedes der schwarzen und das braune Kabel gegen blau. Wenn Du da immer 230 Volt mißt, hast Du Drehstrom und schließt es wie im obersten Bild n.

Wenn Du nur bei einem der 3 Kabel 230 Volt gegen blau mißt, hast Du wirklich keinen Drehstrom. Dann gilt das unterste Bild für Dich. "L" bedeutet schwarz oder braun, "N" ist blau. Und natürlich nicht die Erdungsklemme "PE" (gelb/grün) vergessen!

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, bei euch in Deutschland ist die Farbe Belegung gleich wie bei uns in Ö...

Blau=Neutral/null-Leiter

GelbGrün=Erdung

schwarz/braun/violett/...= stromführende (Phasen)

Also mal mit dem Mulitmter Spannung messen:

Blau mit Phase -> ~230 Volt

Phase mit Phase -> ~380 Volt -> Drehstrom !

Blau mit Erdung -> 0 Volt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Belegung ist gleich, da die vorhandene Installation bereits aus dem "FI-Zeitalter" und nach DIN VDE 0293 (alt) kommt.

\Klugscheiß an

blau ist der Neutral-, nicht der Nullleiter

violett ist keine Phase

\Klugscheiß aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke schonmal. drucke mir das topci nacher aus und dann mach ich mich heut abend nochmal ran.

Blöde frage noch: die Metallbrücke kann ich doch sicherlich auch durch ein entsprechend dickes kabel ersetzen, oder? weil derzeit ist halt nur eine Brücke montiert, ich würde nach Anschlussplan 3 aber insgesamt 3 Brücken benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke schonmal. drucke mir das topci nacher aus und dann mach ich mich heut abend nochmal ran.

Blöde frage noch: die Metallbrücke kann ich doch sicherlich auch durch ein entsprechend dickes kabel ersetzen, oder? weil derzeit ist halt nur eine Brücke montiert, ich würde nach Anschlussplan 3 aber insgesamt 3 Brücken benötigen.

guck mal, ob bei der brücke 4-5 vllt. alle drei brücken sind...werden öfters da "zwischengelagert"...

wär mit kabeln vorsichtig....geht zwar, solange die nich zu lang sind und irgendnen anderen kontakt berühren, aber herd is halt so ne sache...

darf versicherungstechnisch nur von nem fachmann angeschlossen werden...."falls" mal iwas passiert, und n gutachter guckt sich deinen herd an...sehen zwei kupferkabel nicht grade sehr professionel aus...worst case sind halt n schöner wohnungsbrand...

btw....habe vor jahren malö nem nachbarn beim herdanschliessen "geholfen"...ohne das mit drehstrom und dem messen zu wissen....einfach farbe auf farbe...zack, sicherung raus....dacht ich, drückste mal die sicherungen wieder rein....zack.....strom im ganzen haus weg....hauptsicherung im keller durch....kam einer von der stadt raus und hat mit nem armlangen gummihandschuh die 15 x 5 cm fette Sicherung gewechselt....hätte ich bezahlen müssen...aber der war kulant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal, ob bei der brücke 4-5 vllt. alle drei brücken sind...werden öfters da "zwischengelagert"...

wär mit kabeln vorsichtig....geht zwar, solange die nich zu lang sind und irgendnen anderen kontakt berühren, aber herd is halt so ne sache...

darf versicherungstechnisch nur von nem fachmann angeschlossen werden...."falls" mal iwas passiert, und n gutachter guckt sich deinen herd an...sehen zwei kupferkabel nicht grade sehr professionel aus...worst case sind halt n schöner wohnungsbrand...

btw....habe vor jahren malö nem nachbarn beim herdanschliessen "geholfen"...ohne das mit drehstrom und dem messen zu wissen....einfach farbe auf farbe...zack, sicherung raus....dacht ich, drückste mal die sicherungen wieder rein....zack.....strom im ganzen haus weg....hauptsicherung im keller durch....kam einer von der stadt raus und hat mit nem armlangen gummihandschuh die 15 x 5 cm fette Sicherung gewechselt....hätte ich bezahlen müssen...aber der war kulant...

ist halt ein Lehrberuf................ :thumbsdown:

@topiceröffner

hast Du keinen Dorfelektriker der Dir das fix anklemmt ?

ich habe so 2-3 Kunden im Monat die Ihren Herd "zerschießen" bzw. locker Klemmstellen habe wo es schön brutzelt.......

nur mal so vom Elektromeister so.

bevor jetzt alle rumschreien, ja ich bin kein KFZmockel und schraube trotzdem an meinen Reuesen rum.

ist nur so ein Tip, solange nix passiert ist ja alles schön.

Bearbeitet von V50N69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe das ganze jetzt so wie in schaubild unten zu sehen ist angeschlossen. ich habe ja nur 1* 230 V, deshalb hab ich L1-L3 gebrückt und den Nulleiter an 5 angeschlossen (Brücke auf 4)

das Ceranfeld funktioniert auch tadellos, ebenso die digitale Uhr am Backofen, nur der Backofen selbst nicht (weder Lampe innendrin, noch die Heizarten).

wer weiß nochmal Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

\Klugscheiß an

blau ist der Neutral-, nicht der Nullleiter

violett ist keine Phase

\Klugscheiß aus

Sorry hab 1990 maturiert, also kurz nach dem Krieg :thumbsdown:

so ich habe das ganze jetzt so wie in schaubild unten zu sehen ist angeschlossen. ich habe ja nur 1* 230 V, deshalb hab ich L1-L3 gebrückt und den Nulleiter an 5 angeschlossen (Brücke auf 4)

Recht so !

das Ceranfeld funktioniert auch tadellos, ebenso die digitale Uhr am Backofen, nur der Backofen selbst nicht (weder Lampe innendrin, noch die Heizarten).

wer weiß nochmal Rat?

Check die Brücken nochmals! schau vielleicht ob die Kontakte oxidiert sind...

Vorher natürlich spannungsfrei machen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja jetzt interessiert: Aus der Wand kommen 5 Leitungen. Im Kasten sind 3 Sicherungen. Aber du hast nur eine Phase?

Als alter Elektriker hätte ich ja jetzt mal genauer hinsehen.

Wenn du nicht weißt, was du da tust, LASS UNBEDINGT NEN FACHMANN RAN! (Bei ultra dicker Hornhaut kribbelts nur. Bürohände sind danach schwarz! :thumbsdown:)

Aber gerade bei nem Herd sind 3 Phasen wirkungsvoller als nur eine.

der Editor sagt gerade noch: Drehstrom = Wechselstrom aber Wechselstrom ist nicht immer Drehstrom!

Bei Drehstrom ist der Wechselstrom pro Phase um 90° verschoben. Wenn man es richtig anklemmt, dreht sich der Motor dann links oder rechts rum. Dem Herd ist das aber egal, der macht einfach nur heiß!

Bearbeitet von derBerti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt ein Lehrberuf................ :thumbsdown:

@topiceröffner

hast Du keinen Dorfelektriker der Dir das fix anklemmt ?

So seh ich das auch. Ich bin wirklich der Elektro Legastheniker (klemme selber Lampen an, Dimmer ..und so´n Pippifax) aber vom Herd hab ich immer die Finger gelassen. Außerdem ist der Herr Handwerker versichert. Und wenn Dir aufgrund irgend eines Halbwissens die Bude abflammt und die Versicherung das überprüft, kannste unter Umständen mit der Hausrat Versicherung auf´n Hintern knallen....alla

Aha der Herd hat den Brand verursacht...Wer hat den angeschlossen? Sie! Sind sie Elektriker...naja den Rest kannste Dir denken :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So seh ich das auch. Ich bin wirklich der Elektro Legastheniker (klemme selber Lampen an, Dimmer ..und so´n Pippifax) aber vom Herd hab ich immer die Finger gelassen. Außerdem ist der Herr Handwerker versichert. Und wenn Dir aufgrund irgend eines Halbwissens die Bude abflammt und die Versicherung das überprüft, kannste unter Umständen mit der Hausrat Versicherung auf´n Hintern knallen....alla

Aha der Herd hat den Brand verursacht...Wer hat den angeschlossen? Sie! Sind sie Elektriker...naja den Rest kannste Dir denken :thumbsdown:

Wenn man aber eh keine hat ist es auch egal, dann ruhig weitermachen

(Vorsicht Ironie!!!!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füg noch was hinzu, falls es noch nicht gesagt wurde (wollte jetzt nicht alles lesen).

Zum Anschliessen eines Herdes benötigt man (wie schon geschrieben) keinen Drehstrom.

Nur, weil da 3 mal einzeln abgesicherte Phase anliegt, heißt das lange nicht, dass es sich um Drehstrom handelt.

Häufig hat man in der Wohnung gar nur eine Phase zur Verfügung.

Dem Herd ist das aber egal. Häufig sind die so geschaltet, dass eine Phase den Backofen betreibt, eine die Herdplatten und eine das Licht. Manchmal auch eine für die linken Platten, ... Wie auch immer - nix, was mit Drehstrom betrieben wird.

Wenn man also 3*Phase hat - egal obs 3* die gleiche ist - dann kann man den entsprechend anschliessen.

Hat man nur 3 Kabel - 1* Phase, dann wird gebrückt.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin zusammen,

 

ich hole das Topic mal hoch, da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe.

Wollte ein neues Kochfeld anschließen, dachte mir Kabelfarben merken, altes ab, neues ran.

Pustekuchen, das neue Teil hat sowohl drei (3) als auch fünf(5) Kabel. und nu?

 

Hier ein paar Impressionen:

post-10919-0-85274900-1378144303_thumb.j

 

In der Anleitung steht folgendes:

post-10919-0-29955300-1378144305_thumb.j post-10919-0-48632400-1378144307_thumb.j

 

 

Der alte Anschluss sieht so aus:

post-10919-0-36817200-1378144376_thumb.j

 

 

Und nu?

Die Frau kommt gleich wieder und in Küche ist Chaos. Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Gelb ist grün gelb

Blau ist Blau-Grau

Schwarz/braun aufteilen, einen auf schwarz, einen auf braun.

Ist sozusagen Bild zwei von den dreien

 

Dann läuft der, allerdings solltest du das ganze nochmal nachmessen, ob das vorher auch richtig verklemmt war, man erlebt die unglaublichsten Sachen. Wenn du das nicht kannst und nicht weißt, was gemeint ist, dann tu dir den Gefallen und lass es (jemand machen, der weiß was er tut)

 

Strom macht schwarz und tot..., das mit dem Blumenstrauß wäre die beste Option für dich...

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur tanke fahren und einen blumenstrauss besorgen.

 

Das ist der Notfallplan.  :rotwerd:

 

Grün-Gelb ist grün gelb

Blau ist Blau-Grau

Schwarz/braun aufteilen, einen auf schwarz, einen auf braun.

Ist sozusagen Bild zwei von den dreien

 

Danke, so wäre ich das jetzt auch angegangen.

Das Kabel aus der Wand zwischen blau und braun hat einen violetten Schimmer.

 

... ich glaub ich lasse das wirklich und suche mir n  Experten.

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information