Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Motorhead:

hui, genau das ist bei meinem m200 der fall - kulu rasselt im tiefen standgas und hört auf wenn kulu gezogen. dacht aber dass das das zahnradspiel in verbindung mit hp4 und tiefen standgas ist.

dh meine primärruckdämpferfedern sind kaputt??  (BGM 48nm dinger)

 

Ist bei mir auch, ebenfalls die dünnen BGM-Federn.

Im Fahrbetrieb merke ich nichts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich hatte das immer schon ist mir eingefallen und der m200 is noch grober im standgas welches bei mir sehr tief und fast vorm ausgehen ist.

bei normalen standgas hört man nix. ich denke es sind die schon leicht abgenutzten beläge im aussenkorb die da klappern.

 

andererseits könnte es auch mehr sein....und im winter brauch ich eh nur eine reuse und könnte den SF motor im keller updaten - so oder so.

eine überlegung wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den zylinder im rahmen ziehen spielt sich nicht, also motor raus.

kingclutch ordentlich bedeutet auch aussenkorb tauschen und innenkorb einschleifen - also spalten.

primärkontrolle ist dann auch erledigt und ich kann die nicht gebrochenen federn auch gleich in die king einbauen.

 

ausserdem: im keller hab ich 4 monate zeit dafür, im freien 4h

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 8 Stunden schrieb 750stefan:

Ist schon mal wer die doppelten Federn von den LF in einem SF-Motor gefahren? Sollten von den Abmessungen passen...

 

Ja, ist schon vorgekommen http://www.scooter-center.com/de/product/BGM0190F48

Am 13.12.2017 um 20:58 schrieb wheelspin:

Die Surflex primär ist son bisschen was eigenes. Recht dünn und die Federtaschen sind kürzer.

Hab das mal mit einer Hartz4 versucht und müsste viel nacharbeiten. Lange konnte ich die Surflex primär leider dann nicht testen, ist am Springrace nach 5 Stunden hoch gegangen. Zahnverlust am großen Rad.

Dann lieber wieder die günstige RMS. 

Wenn man bei der RMS Primär die oberen Ecken der Federtaschen etwas ausarbeitet, passen zusammen mit dem SCK Repkit und der flachen Abdeckscheibe sogar PX Primär Federn da rein ohne das es klemmt. Die PX Federn sind ja noch mal etwas fetter. In der Zusammenstellung bin ich das dieses Jahr in meinem ESC Hobel die Saison über durch gefahren (18PS) inklusive Training. Die Primär hab ich gerade erst ausgebaut und die Federn sind noch wie neu. Klar, die Anlageflächen vom Korb sieht man natürlich schon auf der Stirnseite aber sonst ohne Befund. Zu eng wars auch nicht, das Abdeckblech zeigt auf der innenseite keine Spuren von einer reibenden Feder.

 

5a3185b185e0c_primaryGearbgmSprings.thumb.jpg.9ad4a9cf29c06532557e80c3a82127de.jpg

 

 

 

 ich denke allerdings, dass es über kurz oder lang Primärräder geben wird, bei denen die PX Federn oder zumindest etwas größere, verstärkte Federn rein passen....

Das Repkit passt ja schon für den Durchmesser der PX Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGM hätte ich mich nicht getraut, nachdem die vermehrt brechen dürften; habe eher die doppelte Feder wie in der 200er PX gemeint. Sind ja laut PIS nicht größer als die gelben DRT. Im aktuellen Fall wäre es für ein RMS mit Hartz4 geplant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

meine hartz 4.2 ist verflucht, hab letztens vom v50 deckel mit langem arm auf xl2 deckel umgebaut und seitdem rupft meine Kupplung beim fahren.

Im Stand bei gezogener Kupplung problemloses durchkicken ohne widerstand möglich

 

ich brauch eure hilfeeeee

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Frage an die Experten:

Fahr meine H4 im M200 momentan mit mtx 75w-140 und hab dabei nach 10km meine 2 mittleren Beläge total verkokelt. Aussentemperatur um die 0 Grad.

Da bekomm ich wohl zu wenig öl in die kupplung oder? Wäre jetzt irgendwas dünnflüssigeres angesagt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wieviel öl hast reingemacht in den motor?

2. welches öl ist so ne frage wie das 2. takt öl, jeder will es besser wissen, und hat das beste öl. Von erdbeergeruch bis hin zu olivenöl.

3. Hast du den deckel gespacert? Dadurch wird der zulaufkanal vom deckel zum mittelpunkt der kulu versetzt, 

5. wie lange war die kulu im einsatz? 10 km? Waren die beläge vorher etwas eingeölt?

 

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1, ca 450ml

2, mir gings da um die kombination von aussentemperatur und viskosität

3, kein spacer

4, beläge waren geölt

Das ganze ist mir gleich 2 mal hintereinander passiert. Beim ersten mal dachte ich die federn sind zu schwach und dadurch würds probleme geben. Danach hab ich neue geölte beläge rein und entsprrchend starke federn. 

....10 km und die beläge haben sich aufgelöst. Die äusseren beläge sehen besser aus. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information