amazombi Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Man könnte die Kupplung auf 'ne Waage auf 'ne Standbohrmaschine legen, dann mit der Standbohrmaschine pressen bis die Kupplung voll ausgerückt ist und auf der Waage einen Wert ablesen. Nur um das Zusammensuchen verschiedener Gesteinsproben auf dem Acken zu verkürzen jetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Die Werte hab ich zwar net...deshalb hab ich die minimal nötige kraft genommen mit dem verweis dass es in der realität etwas mehr istkönnte auch etwas weniger sein da der reibwert aus so ner 60er jahre tabelle genommen istMan könnte die Kupplung auf 'ne Waage auf 'ne Standbohrmaschine legen, dann mit der Standbohrmaschine pressen bis die Kupplung voll ausgerückt ist und auf der Waage einen Wert ablesen. Nur um das Zusammensuchen verschiedener Gesteinsproben auf dem Acken zu verkürzen jetzt.die idee ist gut, wenn's noch jemand macht wäre das noch besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Man könnte die Kupplung auf 'ne Waage auf 'ne Standbohrmaschine legen, dann mit der Standbohrmaschine pressen bis die Kupplung voll ausgerückt ist und auf der Waage einen Wert ablesen. Nur um das Zusammensuchen verschiedener Gesteinsproben auf dem Acken zu verkürzen jetzt.mal sehen....hab mir für die ventilfedermessung am käfer eine 180kg waage gekauft. bin nur nicht sicher ob ich ausreichend SF federn am start hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) ich hab sowas ähnliches gemacht um zu testen welche federn härter sind.da ich keine waage hatte hab ich den akkuschrauber genommen.stufe 9hat 6 Newfren federn komprimiert, stufe 11 hat 5 Worb federn komprimiertWorb federn sind also deutlich härter Bearbeitet 19. Dezember 2011 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Ich weiss davon, das solche Messungen schon durchgeführt wurden. Werde mal die entsprechenden Leute wegen Veröffentlichung der Ergebnisse fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Nachdem es mir nun auch passiert ist...Gibts schon ne haltbare alternative zu dem Lager oder einfach neues kaufen und hoffen das es diesmal hält.Das ganze ist auf ner H5 mit den mitgelieferten Federn von lth gewesen.Wa bisher sehr zufrieden!aber nun das... hab schonmal durchforstet aber noch nix fundiertes gefunden könnt ihr mir weiterhelfen.grußHolgerKannst Du das Druckstück mal vermessen?Gruß aus Kielmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 So dann mal ein paar Zahlen dazu, das ganze wurde mit Gewichten (4 Stück um die Gerade zu bestimmen) ermitteltFeder xl2 verstärkt XL2 worbLmax mm 31 24Lmin mm 13 11,5delta L N/mm 1,13 2,72L Betrieb 16 15L Schlupf 16 15N Betrieb 16,95 21,76N Schlupf 18,08 24,48N Betrieb 6 Federn 101,7 130,50N Schlupf 6 Federn 108,48 146,88N Betrieb 9 Federn 152,55 162,72N Schlupf 9 Federn 195,84 220,32Bin bis jetzt 6 Worb plus cosa gefahren, heißt ich mußt beim ziehen 16 N aufbringenwerde wohl auf 9 verstärkte umsteigen und dann nur 10 N ziehen müssen N Betrieb 9 FedernN Schlupf 9 Federn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) coll dass du das gemessen hast aber ich habe ehrlich nicht so recht den schimmer was das nun ist.ist deltaL die federsteifigkeit?was ist der unterschied zwischen betrieb und schlupf?in den letzten 6 zeilen,ist da eine strecke drinn? Bearbeitet 20. Dezember 2011 von lazying Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 na eigentlich nicht so schwer Betrieb heißt du fährst und überträgst Kraft, Schlupf heißt du hast die Kulu gezogensollte mit nem bischen überlegen selbsteklären sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 vorne steht doch ein N für Newton, war eigentlich mit abständen geschrieben, hat es aber zusammen gezogen, warum auch immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 na komm lass es dir nicht aus der nase ziehen, ist noch früh ich bin krank und denken war eh noch nie meine stärke...wieviel oder wie weit (in mm) hast du denn ausgerückt/komprimiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) ich probiere mal eine interpretation:Feder xl2 verstärkt XL2 worbLmax mm 31 24________entspannte federlängeLmin mm 13 11,5________blockmaß der federdelta L N/mm 1,13 2,72________deltaF für das delta zwischen der länge betrieb minus länge schlupfL Betrieb 16 15_________müsste beides gleich sein da die länge durch die geometrie der kulu vorgegeben wirdL Schlupf 16 15_______ich interpretiere dass du meinst: länge im betrieb ist 16mm und für LSchlupf hast du 1mm kmoprimiertN Betrieb 16,95 21,76_______federkraft für eine feder mit länge 16N Schlupf 18,08 24,48_______federkraft für eine feder mit länge 15N Betrieb 6 Federn 101,7 130,50_____mit 6 multipliziertN Schlupf 6 Federn 108,48 146,88______"N Betrieb 9 Federn 152,55 162,72______mit 9 multipliziertN Schlupf 9 Federn 195,84 220,32________"ist das so? Bearbeitet 20. Dezember 2011 von lazying Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 100 Punkte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) hast du es denn an einer feder oder mehreren gemacht? kann man sich auf den 1mm verlassen oder ist das grob 1mm. nur 1mm birgt ja recht viel fehler wenn nur leicht ungenau.edith1:habe natürlich mal wieder voll ins essen gekackt mit der rechnerei und nur den halben hebelarm genommen aber dennoch ist da eine recht große diskrepanz zwischen theorie und messwert aber seht selbst:moment=reibwert*reibpaare*federkraft*hebelarmergibtfederkraft=90Nm/(0,1*8*0,05m)=2250Nmacht 230kg im betriebist ja um den faktor zehn daneben, wo ist der fehler?edith2:hab jetzt doch mal kurz die küchenwaage missbraucht mit ner cosa xxl feder und 2kg bei ungefähr 1,5mm kompression gemacht. dementsprechend dürfte weellee heavy on the woodway sein (oder es sind kg statt newton).edith3:Bin bis jetzt 6 Worb plus cosa gefahren, heißt ich mußt beim ziehen 16 N aufbringenwerde wohl auf 9 verstärkte umsteigen und dann nur 10 N ziehen müssenjetzt blick ich erst was du gemeint hast, einerseits bist du in den zeilen/spalten verrutsch und andererseits funktioniert das so nicht. du musst die volle kraft ziehen, nicht nur die differenz. Bearbeitet 20. Dezember 2011 von lazying Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) was anderes: wenn die hartz4 am xl2 deckel schleifen sollte, müsste man doch mit einer weiteren zwischenscheibe/einer vom belag befreiten belagscheibe auch dem problem entgehen können, oder?bei dem meiner erfahrung nach minimalen weg den die hartz4 zum trennen braucht, sollte das kein problem sein denk ich.... Bearbeitet 20. Dezember 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 was anderes: wenn die hartz4 am xl2 deckel schleifen sollte, müsste man doch mit einer weiteren zwischenscheibe/einer vom belag befreiten belagscheibe auch dem problem entgehen können, oder?bei dem meiner erfahrung nach minimalen weg den die hartz4 zum trennen braucht, sollte das kein problem sein denk ich....? Wo willst Du die den einbauen? Eine Scheibe mehr macht das Kupplungsscheibenpaket dicker, ändert aber nichts an der Position der Deckscheibe. Die liegt ja fix, abhängig von Toleranz Nebenwelle/Gehäuse.Gruß aus Kielmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 was anderes: wenn die hartz4 am xl2 deckel schleifen sollte, müsste man doch mit einer weiteren zwischenscheibe/einer vom belag befreiten belagscheibe auch dem problem entgehen können, oder?bei dem meiner erfahrung nach minimalen weg den die hartz4 zum trennen braucht, sollte das kein problem sein denk ich....dann schleif halt einfach den deckel aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Hat jemand ein Foto vom Falc Lager??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Hat jemand ein Foto vom Falc Lager???ich! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 Falcdruckplatte, mittlerweile kommt sie in blau eloxiert daher: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 genau das meinte ich mit dem O-Ring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 (bearbeitet) ? Wo willst Du die den einbauen? Eine Scheibe mehr macht das Kupplungsscheibenpaket dicker, ändert aber nichts an der Position der Deckscheibe. Die liegt ja fix, abhängig von Toleranz Nebenwelle/Gehäuse.Gruß aus Kielmatzeach, das kommt davon wenn man abseits der teile theoretisiert - das klappt nur bei largeframe Bearbeitet 21. Dezember 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 es ist ein lager in dem Stil verbaut!http://www.directindustry.de/prod/skf-magnetic-bearings/axial-zylinderrollenlager-5564-528980.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 21. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2011 es ist ein lager in dem Stil verbaut!http://www.directind...564-528980.htmlPasst das in jede Hartz und XL2 Kupplung?Ist der Durchmesser gleich?Normal könnte man das ja verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 kurze frage hab ne hartz 4 verbaut mit 10 sip federn härte L! rutscht teilweise bei bei 30,7ps u 24,7nm an was könnte das liegen?zu weiche federn?öl is das das castrol mtx drinnen und bin ca 50km damit gefahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 ja federn zu weich.mach mal 5 L und 5 XL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 alles klar!danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 gibts jetzt eigentlich schon etwas neues bezüglich Andrücklager? Hab heute meine Kulu aufgemacht um die Federn zu tauschen und beimAusbau ist mir das Originale XL2 Lager zerfallen (wurde gerade mal 600km gefahren)Hab jetzt zwar noch ein neues Lager daheim rum liegen, hab aber keinen Bock drauf, das es da wieder Probleme damit gibt!Wie schauts eig mit dem Falc Lager aus was der Undi gepostet hat? ist das besser wie das originale? wo könnte man es kaufen?oder gibts das nur hier im Forum?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 mein prototyp dreht sich zurzeit in einem motor , scheint wohl zu funktionieren. ( seite vorher gibts bilder)ein 2. proto hab ich bei mir verbaut, aber aufgrund der witterungen ist vorerst keine probefahrt in sicht.eine weiter testversion wird am WE hergestellt, mit einem anderen lager. mal schauen wie das dann ausschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 5. Januar 2012 Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 es ist ein lager in dem Stil verbaut!http://www.directind...564-528980.htmlohne jetzt ander sachen schlecht machen zu wollen, aber falls der lauro da axial rollenlager verbaut, hätte ich da bedenken.zitat aus dem wiki"Axial-Zylinderrollenlager (DIN 722) [bearbeiten]Dieser Lagertyp ist aufgebaut aus einer Wellenscheibe, einer Gehäusescheibe und einer Einheit mit zylindrischen Rollen und Käfig. Er eignet sich besonders bei schweren Axiallasten. Auf Grund der Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Innen- und Außenseite der Rollen sind diese Lager nur für geringe Geschwindigkeiten geeignet.Axial-Zylinderrollenlager (DIN 722) [bearbeiten]Dieser Lagertyp ist aufgebaut aus einer Wellenscheibe, einer Gehäusescheibe und einer Einheit mit zylindrischen Rollen und Käfig. Er eignet sich besonders bei schweren Axiallasten. Auf Grund der Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen Innen- und Außenseite der Rollen sind diese Lager nur für geringe Geschwindigkeiten geeignet." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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