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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Thanks für die links über die Steuerzeiten - werde mich Morgen in die Werkstatt begeben und mal mein Glück versuchen!

Herr, der Anwärter hat recht - bitte reichlich Fotos und ne scharfe Story zu MB, du hast den Block immerhin im Omega des Nürburgrings verheizt, da können nicht viele mithalten!!!

Lummy, hab mir gestern vor dem Dienst den Oldtimer Markt gekauft, ich habs schon zu Lars gesagt: ich will - nein ich muss! so einen Donnerbolzen haben, werde so schnell wie es geht meine 600er abstoßen und dann kommt über kurz oder lang was lautes altes in die Werkstatt! Hab mir mal auf ebay den Markt angesehen, da gibts was ( ne sehr schöne RD 400 von ´76 is grad rausgenommen worden - schade! ) nur die schönen Schätzchen gehen unter Hand weg, ähnlich wie bei den Lambrettas, da muss man lange suchen und Ruhe haben.. :-D

Schmied

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
Thanks für die links über die Steuerzeiten - werde mich Morgen in die Werkstatt begeben und mal mein Glück versuchen!

Neben den Steuerzeiten könntest Du auch ein Portmapping machen. Das ist fast schon interessanter.

Die Auslassform z.B. spricht in der Regel Bände.

Blatt Papier in den Zylinder, Oberkante markieren, mit Tesa festkleben und dann mit nem Bleistift alle Fenster schraffieren. Blatt rausnehmen und evtl. eintragen wo die Zylinderfussfläche ist (ist Dein Zylinder abgedreht ?)

Das Blatt kannste dann schön einscannen.

J.

Geschrieben (bearbeitet)

@schmied: setz dich am 8. mai in den flieger nach mailand ... dann ist wieder mal markt und DORT siehst du massenweise solche kisten. dein 600er-fahrschulmoped muss echt weg. das ist sicher nicht schlecht zum fahren, aber definitiv 0 style :-D

geilmacher:

novegro_03_11_40.JPG

EDIT: justin, die portmap hat er ja schon vor wochen gemacht . du bist auch nicht informiert, was?

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

@arne:herzliches beileid..da hast den zyl. aber ganz schön geplättet!! :-D

..stimmt lummy..tuning ist sch..!! :-(

optimieren ist besser!! :-(

späßle

gruß

Tom

Geschrieben

@pms: wieso? der zylinder ist noch tiptop!

@lummy,schmiddy: geht ihr fremd? womit liebauegelt ihr da nur! ich verkauf euch meine gilera. viel spa3!

-arne.

Geschrieben

@lummy: mit welchen Preisen kann man in Mailand für so ne gut erhaltene Kiste denn

rechnen....vielleicht sollten der Schmiddy und ich dann mal nen Transporter volll machen :-D

Geschrieben
Und Anwärter: halt dich zurück - du verschreckst uns die eh schon wenigen Girls on Scooter!

achlassma... passt schon! der justeng darf das! :-D

hast PM, schmied!

Geschrieben
@lummy: mit welchen Preisen kann man in Mailand für so ne gut erhaltene Kiste denn

rechnen....vielleicht sollten der Schmiddy und ich dann mal nen Transporter volll machen :-D

Geil , wovon träumst Du denn ? So`n Teil kostet bei den Spaghettis locka 8 große Scheine und mehr... :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Die letzte alte "rote" Guzzi, die ich in Novegro in gutem Zustand sah, stand neben 'ner ranzigen, angerosteten GS4 und kostete 500 Europen weniger als die GS. Und die lag bei knapp der Hälfte des von Dir angesagten Preises, Sylvius. Preis-Leistungsverhältnis also je nach Bezugsklasse 1a.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

was istn der Arne auf italienuhrlaub oder so???

heute, ich den an nichts schlechtes, und fahre auf der Brennerstraße bei Franzensfeste (nicht weit der Golanhöhlen :-D ) richtung Norden

und wer kommt mir endgegen

eine astreine S2 in der gleichen Farbe wie die vom Herren

vollgepackt mit gepack gefolgt von einer PV oder ET3

Sehr geil

:love:

eigentlich glaubte ich ja es sei der HERR da unterwegs nur das fehlende ansauggayräusch hat mich stutzig gemacht :-(:-(

Leider konnte ich keine Nummernschilder mehr erkennen

tja Schade

Geschrieben (bearbeitet)

@gayber: du kannst davon ausgehen, dass ICH nicht 8k? für das moped zahle, bin ja als schwabÖ bekannt. dass DU solche preise von den "spaghettis" bekommst, liegt vielleicht daran, dass du auch südlich der alpen "etwas komisch rüberkommst". hab schon lustige meinungen über dich dort unten gehört :-D

:-(

EDIT: :sabber: :sabber: :sabber:

novegro_03_11_17.JPG

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

@ Lämpchen :

Komisch, mir klagen die Spaghettis immer Ihr leid, dass Du nen alter :-D wärst und ein Geizkragen vor dem Herrn und Dir deshalb nix mehr verkaufen würden :-(

Aber die Scrambler iss ja wohl mal richtig geil :sabber:

Irgendwann, irgendwann....

Geschrieben

ich hab mir schon immer gewuenscht dass das forum ein motorradforum wird. soll ich euch anklebbare bratwuerste mitbringen und ein kissen, das ihr euch in die lederkombie schieben koennt fuer den authentischen look? der gayrber hat ja schoon die passende nackenpeitsche.

fuer eure lambrettas wuerde ich den umbau 'kettenkasten aufsaegen' empfehlen, da sieht man dann zumindest schon mal die kette, wie bei den 'echten' motorradfahrern. nur bei einem kann ich euch nicht helfen, der echten hinterradleistung.

ihr gammelbarone.

-herr MOD.

Geschrieben
fuer eure lambrettas wuerde ich den umbau 'kettenkasten aufsaegen' empfehlen, da sieht man dann zumindest schon mal die kette, wie bei den 'echten' motorradfahrern.

Ja ja "Kettenkasten aufsägen". Das erinnert mich an die Zerstörung die ich mir gestern hab ansehen müssen.

Ich war neugierig und hab den SX Block geöffnet und bei dem was ich da sehen musste bin ich erstmal hoch in die Wohnung ne Zigarette rauchen (nee, so tragisch war's auch net :-D ).

Nun denn, der obere Kettespanner war komplett durchgesägt. Die Reste der Lauffläche hab ich wie Kaugummi zerkaut im Kettenkasten gefunden. Und die Kette hing durch wie'n Schwanz nach nem "Gangbang Wochenende" :-(

Ich kann echt froh sein, dass ich die Kiste nicht vorher zum Laufen gebracht habe, das hätte sonst in ner richtig miesen Zerstörung geendet.

Das Ritzel mit der Kickstarterverzahnung hat auch nen Schaden :-( Ob das nun Spuren von den Kettenspannerteilen oder natürlicher Verschleiss ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollte ich mich mal nach nem SX200/TV175 Getriebe umsehen. Ansonsten ist der Block bis auf einen abgebrochenen Kettenkastenstehbolzen i.O.

Justin

Geschrieben

lehra und marcello - habt ihr euch das alles ausgedacht als ihr ZU HAUSE an euren sterzen gespielt habt, waehrend schmiddy, michl und ich die clubfahne auf dem nuerburgring hochhielten? kommt mal schoen wieder runter und zeigt leistung - der lehra wirds wohl nicht mal nach stockach schaffen, und du marcello wohl nur auf ner vespa, von lacknase oder mir geliehen.

ich fahre jetzt erstma ne runde MODtorrad.

-herr.

Geschrieben

Tach,

hat es von euch schon mal jemand geschafft, sich beim Anbau eines Vergasers einen Finger auszukugeln? Ich ja. Gestern abend. Mann sind das Schmerzen. Hat sich angehört als ob man ein Stück Holz durchbricht, dachter erst der Kollege wäre gebrochen, scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Mann, Mann, Mann. Motor ist zwar wieder drin. Gaser hängt aber noch daneben.

Dann musste ich eben vom Lackierer erfahren, das die Seitenbacken und das Rücklicht immer noch nicht fertig sind. Jetzt wirds langsam Zeit. Eine Schande, wenn ich zum SSB mit der Sprint anreisen müsste.

Gonzo, Schmiddy was ist heute mit dem Bremer? Bin noch ne Stunde zu erreichen (am Besten Handy), ansonsten könnt ihr das dieses Wochenende mit dem Video knicken.

Jürgen

Geschrieben

@ Justin,

hab den Gaser mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger festgehalten und mit dem Ring- und Zeigefinger versucht, den Gaser auf den Ansauger zu schieben. Im Prinzip nichts aussergewöhnliches. Ist nur sehr schmerzhaft und ich komme nicht weiter, das ist das was mich am meisten nervt.

Jürgen

Geschrieben
und du marcello wohl nur auf ner vespa, von lacknase oder mir geliehen.

Wieso ? Meine Lambretta fährt doch. Sogar mit TS1. Brauchst Du noch einen ? ...oder evtl. nur Kolben, Block und Kurbelwelle ? :-D

Geschrieben

Uhhhh - hat mal jemand auf mein Avatar oder eher darunter geschaut???

Ihr dürft mich jetzt ganz offiziell GOD nennen...... :-D

Da der allgemeine Trend zur Zweitmaschine geht, hab ich mich von der Hornet getrennt, dieses WE sind noch ein paar letzte Touren drinn, ab Di. wird sie dann beim Kriener feil geboten.... :-( Dann is mein schöner Brenner weg...

Das gute daran is natürlich das es wieder ordentlich frisches Kapital in die Motorsportkasse spülen wird, ich weiss nur noch nicht was ich machen soll?? Nen Scootermatik fürs Racetraining??? Eine von diesen alten Rennern vom Ring?? ( Die Ducati die neben uns im Fahrerlager stand, sollte nur 3000,- kosten ) oder gar ne 2te Bertha???

Ich weiss es nicht, wird warschl. wieder ne Entscheidung aus dem Bauch raus... Lassen wir uns überraschen! :grins:

S

Geschrieben
Wieso ? Meine Lambretta fährt doch.

qed ... kannst echt mit dem Marc nen Club gründen "Aufsprecher die nix können ISC" ... hast ja extra Werkzeug mitgenommen und irgendwas von Mittwoch und Stachus gebrabbelt ... ach, klar - Du warst nicht da weil Deine BH Helfendes brauchte .... oder Du hast Dir den Kopf gestoßen ... oder so

Bist bestimmt online gefahren :grins: :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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