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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@HELLS BECKS: Weißt doch bin wie die Bildzeitung....alles ein bisserl heißer kochen :-D

Geschrieben

...und dann zu frueh abstrullern. KC, starki wird dich schon beschuetzen in 2007!

zzt ists in der werkstatt zu kalt um laenger als 2h zu schrauben. eklig!

Geschrieben

bei mir gehen die Heizungsrohre durch die Garage, angenehme 17 Grad :-D , genau richtig zum chillen und schrauben.

Geschrieben

so erledigt, habe die plaate hinten an der babk von unten weggayschraubt muss den öffnungsmechanismuss tauschen, total vergriesgnaddelt

dann mit dem letzten tropfen zur tanke und ok

lege mich ab

Geschrieben
zzt ists in der werkstatt zu kalt um laenger als 2h zu schrauben. eklig!

Herr ... wir haben den Schuppen warm gemietet. Lass einfach einen der Warmluftkörper in der Raummitte weiterballern wenn Du gehst und zieh von außen den Reifen vor die Türe. Zuviel Stromverbrauch gibt es bei uns nicht. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hörn se mal junge Dame, sie haben doch sehr genaue Anweisung gegeben, wir versuchen eben diese zu befolgen.

Ich kann mit einer besseren Auflösung leider nicht dienen, der Schmied is in Thailand und über Hansi und seine elektronischen Fähigkeiten brauchen wir uns ja wohl nicht unterhalten! :-D

Ich habe die Anfrage an das süddeutsche Archiv weitergeleitet und von dort sollte dir denn wohl auch was zugeschickt werden.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Sawadee Krabs!

Wie? Euch ist kalt?? Hab da ein Foto angehaengt - Haad Salad Beach auf Ko Pagnahn, der Bungalow in Front ist meiner, in der Haengematte hab ich vor 10min noch geschlummert, sehr fein sag ich Euch. Hier laesst es sich bei 28-32 sehr gut aushalten, die feine Brise vom Meer her sorgt fuer top Klima. Das Wasser duerfte auch nicht kaelter als 25 Grad sein, durch das vorgelagerte Korallenriff ist fast die gesamte Bucht nicht tiefer als 1.50m. Alles in allem 100% besser als Ko Samui, endlich Ruhe und chillout. Die Anlage wird relaxed gefuehrt, hier hat jeder ein kleines Buch in dem er die Rechnungen fuer Essen & Getraenke selbst eintraegt, sehr witzig. Der Bungalow is richtig Basic, ein grosses Bett, ne Klima und im Bad musste das Klosett mit nem Eimer spuelen, kostet dafuer aber auch nur 10,- pro Tag. Denke darueber nach ganz hier zu bleiben... Hab auch ne neue Mopete: ganz heisser Offroad 150er 4T Ofen, fahr damit jeden Tag runter in die Stadt ueber Lehmpisten und durch Cocospalmen Plantagen um das noetigste zu besorgen. Is aber meist ueberfleussig, mach ich nur der Fahrt wegen - bekomme alles hier was sich brauche: Heineken direkt vom Eis runter, frisches Essen aus dem Meer und Ganja von den Nachbarn. Bin jeden Abend passiv dicht von den Reagge Village People die den ganzen Tag im Schatten liegen und sich feinst zurecht machen. Ganz links auf dem Foto is noch so ein Unterstand zu sehen, son Brett auf Stelzen mit Kokosmatten drauf, alles voll mit Kissen und dann ein kleines Dach drueber. Kenne da einen, der wuerd sich hier mehr als wohl fuehlen, sind nur leider keine Wellen da zum Surfen, sonst waere der laenst hier...

Lasst Euch nicht unterkriegen, "be relaxed and chillout and then ask for Service" So stehts geschrieben ueber dem Wirt sein Tresen, ein guter Spruch fuer die naechste Theke die ich irgentwo aufm Run o.ae. mache..

Gruesse Schmied

Ach ja, um Fragenvorzubeugen: es sind keine toten riesen Fische am Strand, der Wirt is nur zu faul die Sandsaecke wieder unter Sand verschwinden zu lassen, der Monsun spuelt die jeden Winter wieder frei, is nicht schoen aber was solls - be relaxed and chill out.... :love:

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Ausführlicher Bericht für Deutschland:

In weiten Teilen des Landes startet der Tag heute noch mal freundlich, aber im Norden ziehen schon dichte Wolken auf, aus denen es zu regnen oder zu schneien beginnt. Es kann sehr glatt werden! Wolken und Regen, Schneeregen, oberhalb von etwa 300 m auch Schnee, breiten sich im Tagesverlauf etwa bis zum Main und dem Thüringer Wald aus. Im Süden bleibt es noch mal recht freundlich. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 bis +3 Grad in der Westhälfte und zwischen -5 und -1 Grad im Osten. Dabei weht im Süden ein westlicher, im Norden ein mäßiger, teils böiger nördlicher Wind.

In der Nacht beginnt es auch in den südlichen Landesteilen zu schneien, in den tieferen Lagen fällt der Niederschlag als Regen oder Schneeregen. Zwischen Schwarzwald und Rügen sinken die Temperaturen auf +1 bis -5 Grad, weiter östlich auf -6 bis -10 Grad, örtlich auch darunter.

Am Donnerstag bleibt der Himmel in den meisten Landesteilen trübe und vor allem im Süden und in den Mittelgebirgen schneit es immer wieder. Nördlich der Mittelgebirge kann es auch länger trocken bleiben, Richtung Nordsee sind stellenweise auch kurze freundliche Abschnitte möglich. Die Temperaturen steigen maximal auf -5 Grad im Süden und +3 Grad im Nordwesten. Dazu weht ein kräftiger, teils böiger Wind aus meist nördlichen Richtungen.

Am Freitag beruhigt sich das Wetter etwas, es bleibt meist trocken und auch die Sonne kann immer mal wieder durch hochnebelartige Bewölkung scheinen. Auch übers Wochenende bliebt es teils neblig trüb, teils aber auch sonnig. Zum Sonntag hin leichter Temperaturanstieg.

Viel Spass noch !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Paderborn - Schloß Neuhaus,

15:30 Uhr

Temperatur ca. -2°C, gefühlt ca. -15°C

Blick aus dem Bürofenster ergibt folgendes Bild:

Viel Spass noch - und hoffentlich pellt der Sonnenbrand hinterher ordentlich :-D

Bearbeitet von rosi
Geschrieben (bearbeitet)

Hamburg: 15.40 Uhr

-2 C°

Blick aus meinem Fenster (6.Stock) Der Schnee taut glaube ich gerade wieder.

@ Rosi:

Machst du Home office oder liegt deine Firma mitten in einem Wohngebiet?

Bearbeitet von Roller Aendy
Geschrieben

@Aendy

letzteres trifft zu. Ansonstenhalte ich das so: Erstmal vernünftiges Home, danach vielleicht auch Office. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@ Schmied .

Paderborn, 16.12, 0,5°C

Nur damit du noch weisst wie das aussieht und diese weissen Punkte fallen gerade vom Himmel!

- :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

München -12° heute früh. :love: Hab mich heute doch für den Integralhelm entschieden und es nicht bereut. Leder-Sommerhandschuhe sind wirkungslos, selbst bei Sprintschneckenautobahntempo.

Geschrieben (bearbeitet)

Heijeijei, welch verschneite Bilderserie. Hier ist nix, ausser Sonne..

Heute musste ich 2 Punkte in der Stadt ansteuern - eine im Osten und eine im Norden der Stadt, ich wohne ja eher im Westen. Da ich irgendwann gestern oder so mal kurz Radio gehört hatte, wusste ich es ist kalt in Deutschland. Ok, da ich eine dreiviertel Std Rollerweg vor mir hatte, hab ich mir heute doch glatt 2 Jeanshosen (übereinander) angezogen. Das klang im Radio wirklich nach: Vorsicht kalt! Ja, gestern war es auch Tatsache kalt draussen, hab ich doch auf einer kurzen Strecke ab und zu mein Visier mal zugemacht. Nachdem ich da also mit der Fahrerei ready war, der Nachmittag sowieso gewollt verloren schien, dachte ich an eine schöne Tour mitta Feuer-GL, schön dikke Rutsche an den Ammersee (60km einfach). Ich fahr zur Garage und dann steht da ein scheiß Auto vor.. Hatte mich jetzt nun mental schon auf eine Rollertour eingestellt - aber doch nicht mitta Primavera! Ich sitze jeden Tag auf dem Bock, jetzt mach ich bestimmt nicht noch ne Ausfahrt damit.. Aber half nix, dann eben nur ne kleine Tour, so 30km einfach. Gurke los, nach 10km hatte ich kühle Knie....und nach 20km bin ich umgedreht - meine Füsse waren arschkalt in den dünnen Turnschühchen..

Hier gings also heute, soweit :grins:

Schmiddy, das sieht gut aus! :-D

4-Takt? Das hört sich nicht so gut an :grins:

Bearbeitet von Kelle
Geschrieben

Aha. Raygayn in London. Bin überrascht. (:-D) Samma, trägt der Brite da beim Tiefsee-Cruisen auf dem Roller eigentlich zur Wahrung seiner Street-Credibility Parka oder dann doch irgendwelchen Friesennerz?

Geschrieben

Gelbe Regenjacke? Parka? Iwo, der Londoner ist doch immer einen en-vouge-igen Schritt voraus!

MID0330001387_5mb.jpg

War ja vor ein paar Jahren selbst mit meiner GT67 in London - und was man da im Straßenverkehr wirklich braucht, ist eine Hupe!

(Man beachte auf dem Bild die Hupe und dessen Anbringung :-D - ist so also quasi eine pragmatische Lösung :-D )

Geschrieben

:haeh:

Ist jetzt bitte nicht Dein Ernst. Gab es da dann wenigstens die leckeren Dämpfer und den Jaguar gleich mit dabei? Hat sowas von nem Trabbi mit Überrollbügel :-D :uargh: :puke: :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)
Aha. Raygayn in London. Bin überrascht. (:-D) Samma, trägt der Brite da beim Tiefsee-Cruisen auf dem Roller eigentlich zur Wahrung seiner Street-Credibility Parka oder dann doch irgendwelchen Friesennerz?

also ich fahr im parka, aber nicht im modepüpchen m51 sondern im weitaus praktischeren m65, der ist ausreichend dicht und warm genug für das klima auffer insel (drauf).

ansonsten ist parka bei den mehr oder weniger anhängern der rollerscene oft gesehen.

die zahlreichen shorditch styler (ich fahr roller weil es in ist, hab aber keine ahnung) variieren jedoch von parka über alles mögliche bis hin zur gelben sicherheitsveste.

:-D

@ kelle: also hupe brauch ich fast nie, ich schlängel mich auch so durch... :-D

@BB das war doch nur einer der vielen möglichen styles oder???? ist eher nicht so mein fall

poppa, bbc, london

Bearbeitet von poppa
Geschrieben (bearbeitet)

Herr Poppa, ich bastel mir demnächst ne Hupe an die Berta, es hat sich ausgeschnarrert! Das du ohne klar kommst kann ich fast nicht glauben, also PB is ja nur ein Bruchteil so groß wie der Stadtteil in dem du wohnst, aber ohne "akustische Verständigung" untereinander würde ich wahrscheinlich schon Teile aus dem Lenkrad gebissen haben!

Und sowas kommt mir auch an die Berta (dran)!

Teile liegen schon, wenn ich mit den Klausuren durch bin wird gebastelt und danach ordentlich gehupt!

- Der, wo ne tolle wasser- und winddichte Jacke von Polo hat

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

liegt wohl dara, dass sich in london unzählige bikes zwischen den autos durchschlängeln. so sind die autofahrer daran gewöhnt und immer aufmerksam. ab und zu kommt es zwar mal zu zwischen fällen, aber dann weicht man einfach aus oder benutzt zeige und ringfinger um unmissverständlich seine einstellung zu dem vorfall bekanntzumachen :-D

popper

das ist übrigends immer noch mein favourite im lambrettalexikon:

Gay

Ja, so ist der, der gemeine Lambrettist. Einfach glücklich, dass er nicht so eine schwule Vespa fahren muss.

zu geil

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

Poppa,

das ist mir dann auch bald aufgefallen.. Ich schlängelte mich, mit meinem damaligen Mädchen hinten drauf, durch die Autos einer dreispurigen Bahn bei Stop-N´-Go, wechsele von dem 2-3 Spur-Zwischenraum zwischen die 1. und 2. Bahn und in dem Moment kommt dort ein Motorad angefeuert, streift mit seiner Plastikverkleidung vorne links mein Beinschild und dessen Beifahrer kriegt mein Schaltgriff in seinen Oberschenkel. Ich verdutzt, schaue vorne an meine Mopete ob da noch was plastisches hängt, schaue hoch und das Motorrad hatte die Nummer auch gestanden, mittlerweile gestoppt, der Beifahrer spring ab und humpelt drauf los.. Beide kommen auf mich zu, sind richtig sauer, gestikulieren und schnattern irgendwas durch ihre Helme, klang richtig gefährlich.. Ich eröffnete sachlich mein Plädoyer mit: "Ihr wart zu schnell, ich konnte euch nicht sehen" - beruhigte aber keinen wirklich, eher im Gegenteil, jetzt schienen sie noch stinkiger zu sein. Wir Fahrer debattierten lautstark, mein Mädchen lächelt den HumpelMan an, welcher weiter um die GT67 rumging, wir beide saßen ja noch auf der Kiste und dann war es ruck-zuck vorbei.. Der Humpelige packte den Fahrer am Arm und zog ihn bei den Worten "Come on let´s go - he has a german numberplate" weg. Aus vorbei und schon weitergefahren. Den deutlichen Plastik-Speedblock von seiner Verkleidung hab ich heute noch am Beinschild - hab auch nicht vor den wegzupolieren (fällt sowieso nicht weiter auf) :-D

Ne ordentliche Hupe ist aber schon von Vorteil, empfand ich.

Gay

Ja, so ist der, der gemeine Lambrettist. Einfach glücklich, dass er nicht so eine schwule Vespa fahren muss.

Ich zitiere aus einem Vespa-Lexikon:

Gay (wie zB vorwiegend "gay-schwind")

Ja, so ist er, der gemeine Vespist. Einfach glücklich, dass er nicht so eine schwule Lambretta fahren braucht.

Ist jetzt nicht ganz so sinnentfremdet wie das der Lambrettatütata-Gemeinde, aber dafür...

:-D

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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