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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehe ich zum ersten mal. Und die halten dann wie eine Mutter auf der Cosa-Kupplung die alte PX-Kupplung? Ohne Sicherungskäfig? Sind die auch ovalisiert? Braucht man Loctite? Einwegmaterial oder mehrfach verwendbar?

Geschrieben

Genau. Gequetscht sind sie nicht. Die Wellscheibe der Cosakupplung passt auch nicht. Entweder den Käfig der Kronenmutter benutzen oder (so habe ich es gemacht) einen Federring drunter. In beiden Fällen schadet Schraubensicherung bestimmt nicht. Von einer Zahnscheibe sollte man absehen habe ich im Forum schön ein paarmal gelesen, das löst sich wohl wieder.

Geschrieben

Ist was spezielles, aber ob das die Welt wirklich braucht ? ? ? :-D

(bei der Kronenmutter weiss ich wenigstens, dass sie nicht aufgeht)

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, bei der Qualität mancher Kronenmuttern, die es derzeit zu kaufen gibt, kannst Du Dir vielmehr sicher sein, dass die Hälfte das originale Drehmoment beim Anziehen schon nicht überleben.

Bearbeitet von MiNiKiN
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

muss das mal gerade hochholen - die bundmutter für die px-alt kulu - wie sichert ihr die, nur mit loctite, oder sprengring, sternscheibe... ?

Geschrieben

weil die px-kulu unten enger ist - ich hab die px-alt kulu leider nicht vor mir liegen, sonst könnte ich es testen

Geschrieben

Ich hab meine PX Alt Kulu mit DRT-Korb mit der Bundmutter eingezogen, die beim Korb beilag.

Und dabei festgestellt, dass die Bundmutter nicht wirklich da rein passt, weil, wie der Pien schon schrieb, die Alt-Kulu innen enger wird. Mit Sicherheit bekommt man das mit Gewalt hin. Da ich mir aber nicht sicher war, ob das der Sinn der Sache ist, hab ich mich für die Kronenmmutter und deren Korb entschieden. Nur festgezogen, ohne Kleber. Dürfte sich nix lösen, Kuwe dreht ja links rum. Und gibt der Mutter beim ersten Anfahren noch ein paar Nm mit.

Geschrieben

Habe zufällig eine 200er alt-Kupplung vor mir liegen, die Unterlegscheibe oder Wellscheibe darf außen max. 22mm haben

die 22mm hab ich oben gemessen, nach unten hin wird es aber noch enger. von daher würde ich sagen, max. 21mm.

Geschrieben

die 22mm hab ich oben gemessen, nach unten hin wird es aber noch enger. von daher würde ich sagen, max. 21mm.

recht hast Du, hab ich eben auch festgestellt :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

muss das mal gerade hochholen - die bundmutter für die px-alt kulu - wie sichert ihr die, nur mit loctite, oder sprengring, sternscheibe... ?

Bundmutter ist gut um den Druck der Mutter besser grossflächiger zu verteilen.

Mit ner Unterlegscheibe brauch man die nicht!

Sprengring hat bei Schraubensicherung nix verloren (damit sichert man z.B. den Kolbenbolzen).

Wellscheibe und/oder Loctite!

Also im Prinzip bringt doch eine Wellscheibe oder Zahnscheibe überhaupt nix gegen ungewolltes Aufdrehen, oder?

Zahnscheibe ist ne Sicherung für Schrauben die eine niedrige Festigkeit haben.

Also ne Wellscheibe funktioniert zum Teil.

Wenn sich deine Mutter ein wenig lockert drückt die Wellscheibe durch ihre "Federwirkung" die Mutter gegen die Gewindeflanken

und dreht sich so nicht ganz so schnell vom Gewinde wie ohne!

Und Federringe (Fehlentwicklung!) sind der letzte :wacko: und funktionieren gar nicht wie gedacht, deshalb sind die seit Anfang der 90er nicht mehr in der Din drin!

Bitte nicht am Moped verbauen (ist nur noch für Elektro sinnvoll)!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Also mein Favorit in Sachen Schrauben- Mutternsicherung sind ja diese NORD Lock Scheiben!

Wenn da noch ungewollt was aufgeht weiss ichs auch nicht mehr, die bekommst gewollt schon kaum mehr auf ;-) ...

Gibts z.B. bei Würth in normaler Ausführung M10 mit 16,6 Aussendurchmesser und mit vergrößerter Auflagefläche M10 mit 21mm Aussendurchmesser. Wär optimal, oder?

:wacko:

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Bin momentan bei Schnorrscheiben gelandet

hier der Vergleich der Sicherungsmittel Seite 81

Nordlock macht aber auch einen sehr guten Eindruck

Trotzdem mal eine Frage an die Wissenden.

z.B. Zylinderkopf

alt:

U-Scheibe - Federring - Mutter

neu:

Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter (also ohne U-Scheibe)

oder

U-Scheibe - Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter

Eigentlich doch ohne U-Scheibe oder, weil mit wäre doch unlogisch. Oder brauche ich die U-Scheibe wegen der größeren Fläche zur Druckverteilung, die Schnorrscheiben sind schon recht schmal.:wacko:

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben

Nordlock ist prinzipiell auch mein Favorit - leider gibts die aber nur für Regelgewinde. PX Kuluseite ist mit M12x1,5 aber schon ein Feingewinde. D.h. die Nordlock würde schon sichern aber die Flankenwinkeldifferenz wäre größer als vorgesehen. Das bedeutet beim Lösen eine noch höhere Belastung für das Gewinde - und da knallt es ja beim Regelgewinde ja schon ganz ordentlich. Ich hätte da zumindest ein bischen Angst um den Gewindestumpf. Aus diesem Grund habe ich bei mir die Schnorrscheibe in Ausführung VS gewählt. Als Tellerfeder bringt die eine schöne Vorspannung und damit auch Sicherung zustande.

Geschrieben (bearbeitet)

Nordlock immer ohne zusätzliche Scheiben! Und bei Durchgangsverschraubungen (auf der einen Seite Schraubenkopf, auf der anderen die Mutter) muss auf beide Seiten eine Nordlock. Sonst kann sich ein Element in der Kette verdrehen und hebt damit die Sicherung der Nordlock auf.

Schnorr geht prinzipiell auch mit U-Scheibe und auch einseitig. Jedoch nimmt man dann der Verzahnung die Wirkung (Verdrehschutz) und mindert somit die Sicherungswirkung ein wenig.

Also am Besten beide ohne. Ist halt bissl blöd bei weichen Oberflächen wie Alu oder lackierte/pulverbeschichtete Flächen. Dafür gibts bei Nordlock dann die Scheiben mit größerem Außendurchmesser. Bei Schnorr leider nichts.

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)

Nordlock immer ohne zusätzliche Scheiben! Und bei Durchgangsverschraubungen (auf der einen Seite Schraubenkopf, auf der anderen die Mutter) muss auf beide Seiten eine Nordlock. Sonst kann sich ein Element in der Kette verdrehen und hebt damit die Sicherung der Nordlock auf.

Schnorr geht prinzipiell auch mit U-Scheibe und auch einseitig. Jedoch nimmt man dann der Verzahnung die Wirkung (Verdrehschutz) und mindert somit die Sicherungswirkung ein wenig.

Also am Besten beide ohne. Ist halt bissl blöd bei weichen Oberflächen wie Alu oder lackierte/pulverbeschichtete Flächen. Dafür gibts bei Nordlock dann die Scheiben mit größerem Außendurchmesser. Bei Schnorr leider nichts.

Also beim Zylinderkopf Schnorr mit U-Scheibe wegen dem weichen Alu, vorausgesetzt der Stehbolzen ist unten in den Block geklebt.

Felgenbolzen sitzen ja auch fest also dort auch U-Scheibe + Schnorr

Was ich noch nicht verstehe ist folgendes:

Wenn ich Schnorr mit U-Scheibe verwende verkeilt sich die Schnorr in der U-Scheibe und in der Mutter. Wer sagt dann, daß sich gleich das ganze Paket aus U-Scheibe + Schnorr + Mutter auf einmal löst?

Oder funktioniert das wegen der großen Auflagefläche mit einhergehender größerer Reibfläche der U-Scheibe ? :wacko:;-)

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben (bearbeitet)

Also im Prinzip bringt doch eine Wellscheibe oder Zahnscheibe überhaupt nix gegen ungewolltes Aufdrehen, oder?

Richtig. Wellscheibe sowieso nicht, die Zahnscheibe vielleicht ein bißchen. Allerdings auch nicht, weil man bei der Zahnscheibe von vornherein Vorspannkraft verschenkt. Nordlock Scheiben könnten helfen, wenn man sich deren Versuche (mit schöner Musik! :wacko:) anschaut.

Deas Video sollte sich sowieso jeder mal genau anschauen. Da wird viel erklärt, was immer wieder im Bezug auf Schraubverbindungen für Unsicherheit sorgt.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

..............

alt:

U-Scheibe - Federring - Mutter

neu:

Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter (also ohne U-Scheibe)

oder

U-Scheibe - Schnorrscheibe oder Nordlock - Mutter

...........

Was spricht denn gegen U-Scheibe mit Mutter mit Loctite drauf und fertig!

Nordlock und Schnorrscheiben sind schon gut, aber man sollte es nicht übertreiben!

An der Kuwe würde ich die nicht einsetzten,

sobalt man da ne U-Scheibe drunter macht hat Nordlock keine Funktion mehr!

Und mit welchem Drehmoment werden Schrauben mit Nordlock bzw. Schnorrscheiben angezogen!

Warum auch das Rad neu erfinden. Sauber und richtig arbeiten dann hält das meist! ;-)

Und Geld gespart!! :wacko:

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    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
    • Hau den Tank voll mit reinem Sprit und stell den Vergaser ein. Man kann doch nochmal nachkorrieren, aber erstmal würde ich es so machen das er läuft. Bzw. als Allererstes Zündung vernünftig einstellen.  
    • Dieses Video habe ich noch in meinem auf die schnelle Handy gefunden...  Plus, Minus 1 PS je nach Wetter und Temperatur (Auspuff) ect...    In anderen Videos sieht man den Aufbau.
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