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1970 V50 136er Malossi-Projekt


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Hallo Gemeinde.

Erstmal möchte ich alles aktiven Schreibern und Schraubern im GSF für die vielen Tips, Anregungen und Anleitungen danken. Bisher habe ich auf jede Frage auch eine Antwort gefunden, ohne ellenlange, neue Topics zu eröffnen.

Nun nutze ich auch einmal die Möglichkeit, Euch den jeweils aktuellen Stand meines Projektes vorzustellen.

Ich habe also eine 1970er V50 mit umgebautem Motor gekauft. Ich werde aber selber einen Motor bauen, der Rest soll möglicht original daherkommen.

Da am Rahmen einiges zu tun ist, komme ich um eine Komplett-Restauration nicht herum. Der Roller ist bereits zerlegt und weist reichlich Schäden auf. Neben dem Trittblech und den Spannungsrissen hat es auch die Stossdämpferaufnahme erwischt.

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Die neue Grimeca Scheibenbremse hab ich zur Probe mal montiert und passt nach leichten Umbauten auch.

Der Bitubo ist auch schon zerlegt, um die Kolbenstange auch um 2,5 cm zu kürzen und das Gewinde nachzuschneiden.

Ferner ist die Gabel nun um 9mm abgedreht und um 20mm gekürzt, also insgesamt fast 3cm tiefer als original.

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Eine neues Bodenblech habe ich eingeschweisst, sowie den Halter für die Bremspumpe im Handschuhfach montiert.

Den Geber werde ich aus optischen Gründen nicht an der Gabel, sondern im Handschuhfach montieren, wozu ich allerdings eine andere Hydraulikleitung und Durchführungen im Rahmen benötige.

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Die Durchführung für den Bremszug ist auch schon fertig, ebenso für die Flexleitung zur Bremse.

Vom Bremshebel läuft der Bremszug nicht mehr in die Gabel, sondern in den Rahmen und endet im Handschuhfach, wozu ich ein kleines Rohr in den Rahmen geschweisst habe.

Die Stahlflex-Bremsleitung ist auch durch den Rahmen geführt, wozu ich einen Trichter geschweisst habe, der unter der Kaskade durch den Rahmen kommt.

Dann führe ich die Leitung von hinten in die Gabel, vorne verlässt sie die Gabel durch das originale Loch und geht zur Scheibenbremse.

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Die Stahlflexleitung habe ich auch zur Probe montiert, passt auch gut. Sie ist dünner als ich dachte, so sind die angefertigten Führungen und Bohrungen ausreichend groß.

Danach habe ich mit der Topfbürste ca 25 kg Spachtel vom Heck entfernt und alle überflüssigen Löcher entfernt. Anschließend habe ich noch 5mm Rundstahl In die Falz geswchweißt, um auch künftig Spannungsrissen vorzubeugen.

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Dann habe ich meinen PK80 Motor zerlegt und gereinigt.

Von Innen sieht er ziemlich gut aus, alle Gewinde sind ok, nur die Aufnahme des untersten Gehäusebolzens ist komplett abgerissen.

Nach der Montage der neuen Schaltklaue von DRT und der Kugeln und Feder mit eigenem Spezialwerkzeug habe ich versucht den kurzen 4. Gang von Zirri einzubauen.

Nicht so einfach, da der kleine Tannenbaum anders ist als der originale.

Der 2.Gang des kleinen Baums schleift am 1.Gang des Großen Baums. Da ich die Position der Gangräder auf der Welle nicht anders distanzieren kann habe ich versucht den kleinen Baum anders zu distanzieren, geht aber auch nicht so einfach.

Als nächstes habe ich die ganze Antriebswelle um 1 mm versetzt, dann passt alles.

Dazu habe ich auf der Seite der Bremse 1mm abgedreht, benötige auf der Getriebeseite dann ein Distanzstück.

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Nun habe ich Kurbelwelle und Zylinder anepasst.

Da aber die ETS-Vollwangenwelle an der Schwungmasse einen grösseren Durchmesser hat, habe ich die kleine Motorhälfte auf der Standbohrmaschine ausgefräst.

Ferner musste ich noch eine Nut einfräsen, da das Pleul über die Kurbelwellenbacken heraussteht.

Hat auch alles gut geklappt, nur bin ich beim Fräsen in die Bohrung des versenkten Gehäusebolzens unter der Zündgrundplatte gestoßen. Dieses Loch habe ich aufgefräst und mit 2K-Aluminium repariert.

An der größen Gehäusehälfte habe ich die Dichfläche des Drehschiebers entfernt und für das Pleul ebenfalls eine Nut eingefräst.

Jetzt läuft die Welle, ohne zu schleifen.

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Ich werde den 136er Malossi Zylinder verwenden, dessen Überströmer leicht angepasst werden.

Mit der 54er ETS-Welle und einer 0,6mm Fudi erreiche ich eine Quetschkante von 1,3 mm, den Vorauslass habe ich auf 30 Grad gefräst.

Hier sieht man schon ganz gut, wie groß die Überstömer geworden sind.

Vielleicht ziehe ich alles noch ein wenig in die Breite.

Auf jeden Fall ist da noch genug Dichtfläche übrig.

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Die Fräsarbeiten hab ich mit einem Dremel und teilweise mit der flexiblen Welle gemacht.

Der Fräser war aus dem Set von Aldi, hat echt gut geklappt. Was noch folgt ist der Feinschliff.

Danach habe ich den Motor um 10 mm nach rechts versetzt, um den Spurversatz durch das GSF-Breitreifenkit auszugleichen.

Dazu habe ich einfach die Aufhängung des Motor mit der Flex gekürzt und auf der Gegenseite ein 10 mm Distanzstück montiert.

Nachher soll hier wieder Alu aufgeschweißt werden, um den Silentblöcken vernünftig Halt zu geben.

Dann noch schnell alles zusammengesteckt und in den Roller gehängt. Die Backen brauche ich tatsächlich nicht verbreitern, worüber ich echt froh bin.

Auch die Bohrung für den Stoßdämpfer habe ich um 10mm versetzt, nun steht der Dämpfer auch wieder gerade.

Durch den Versatz des Motors passte natürlich auch der Malossi-Ansaugstutzen nicht mehr mittig in die Durchführung des Chassis.

Da ich den viel zu großen Ausschnitt im Rahmen schon wieder instand gesetzt habe, wollte ich diesen nicht wieder ändern.

Also habe ich mich entschlossen einen eigenen Ansaugstutzen im Durchmesser des Vergaser zu bauen; also 28 mm Innenmaß.

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Von einem anderen Projekt habe ich noch einen neuen Repro-Koti, den ich durch dengeln, aufschneiden und verschweissen so modifiziert habe, dass eine Ausbuchtung für den Bitubo-Dämpfer entstanden ist.

So ist es zwar nicht gerade unauffällig, aber der Kotflügel ist insgesamt schlanker und sitzt auch fast mittig.

Zur Besfestigung habe ich die Bohrungen des Kotis verschweisst und die der PK-Gabel auf den Kotflügelubertragen und neu gebohrt. Die seitliche Verschraubung ist jetzt in einem neu angeschweisstem Stück Flacheisen an der Gabel.

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Da ich doch schon Einiges an Zeit und Geld in diesen Roller gesteckt habe (und noch kein Ende abzusehen ist) habe ich mich gegen das Kunstoff-Chrom-Billig-Rücklicht entschieden. Zum Anpassen habe ich das `63 V50 Antik-Rücklicht aus Alu-Guss bestellt. Ein altes 50N oder PK- Rücklicht spendet aber die Aufnahme einer Soffite, sodass ich das Bremslicht trotzdem "nachrüsten" kann, indem ich eine zweite Halterung einbaue.

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Der Rahmen und die anderen Teile hab ich vom Sandstrahler geholt und zum Lackierer gebracht.

Insgesamt ist der Rahmen in wesendlich schlechterem Zustand als ich dachte.

Die Stoßdämpferaufnahme hinten ist durchgerostet, das Beinschild hat nen Knick, die Falz am Heck ist hinüber und es sind auch noch viele Dellen vorhanden.

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Nebenbei hab ich mir noch eine GfK-Monobank besorgt, die ersmal mit lackiert werden soll. Ob die auch gemütlich ist, wird sich zeigen.

Meinen Motor habe ich beim Alu-Schweißer abgegeben, um dort den Spurversatz auszugleichen und und den ausgerissenen Motorbolzen unten reparieren zu lassen.

Über weitere Fortschritte werde ich natürlich gerne berichten...

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@ Spider: Danke, zuerst habe ich nen Koti um eim paar cm verbreitert, war aber zu wuchtig. Da ich von der Stoßdämpferaufnahme nicht so viel wegschneiden wollte und der Koti mittig sitzen sollte, ohne so weit aufgebogen zu werden, habe ich mich für die Variante mit der Beule entschieden.

@ ALL: Danke fürs Lob, werde auf jeden Fall weiter berichten.

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  • 1 Monat später...

So, endlich konnte ich meinen Motor vom Glasperlenstrahlen holen und zusammenbauen.

Vorher wurde an der Schwinge das 10mm Distanzstück angeschweisst und als Anschlag für die Silentgummis ein Alu-Rohr in die Schwinge geschweißt.

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Nach leichten Problemen mit dem falschen Kickstartergedöns konnte ich den Motor ohne weitere Zwischenfälle montieren.

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Auch der Probelauf war erfolgreich. Als nächstes geht´s ans Abblitzen und Vergaser einstellen, aber er läuft!!!

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Jetzt sollte der Lackierer mal langsam fertig werden, schließlich braucht dieses Triebwerk auch ein ansprechendes zu hause ;)

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Feines Projekt, würde aber nochmal beim Ansaugstutzen ein wenig beigehen.

Der Vergaser steht nicht optimial (verursacht durch den kleinen Knick am Anfang des Ansaugstutzens).

Am Besten ist es, wenn der Vergaser gerade im Rahmen sitzt. :-D

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schöne Arbeit weiter so! :-D

ja mit dem Ansauger ist es auf jeden Fall nicht die Ideale Lösung und mit den kleinen Schwimmerkammern der großen Vergaser könntest da leicht Probleme bekommen hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht vorallem mit den Koso´s

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So wie der Vergaser da im Moment sitzt denk ich, das du die Schwimmerkammer gar nicht ganz voll kriegst

...ist schon richtig, aber "so" hängt er auch im Motorständer, im Rahmen dann sicher deutlich flacher.

-> KAPULET: haste mal Fotos gemacht, wie der Gaser im Rahmen sitzt (natürlich wenn auch die Gabel und das Fahrwerk / Reifen montiert sind)?

Vorher würd' ich an den Stutzen noch nicht rangehen.

Und ja: ein schönes Projekt - bin auch schon sehr gespannt.

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Leider konnte ich noch nicht alles montieren, da das Chassis und alles andrere noch beim Lacker und beim Verchromer ist.

Ich schau halt mal, wie er im Roller sitzt und ändere ihn gegebenenfalls etwas ab.

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  • 1 Monat später...

Nach ewiger Zeit des Wartens habe ich doch tatsächlich meine Anbauteile vom Lacker holen dürfen.

Natürlich ging die Montage schnell und hochmotiviert voran..

Hier die ersten Ergebnisse:

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Sobald das Chassis und der Rest der Teile fertig ist, berichte ich weiter.

Gruß an Alle

der Oli

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  • 2 Monate später...

Soooo, weiter geht´s.

Am Montag, 05.07.2010, konnte ich schon mein Chassi und den Lenker vom Lackierer holen. (Nach über 5 Monaten)

Natürlich habe ich sofort mit der Montage begonnen.

Elektrik, Züge und Ständer waren schnell montiert.

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Anschließend habe ich den Motor reingehangen und es zeigte sich, dass es mit dem Auspuff und auch dem Seitendeckel recht eng wird. Ich werd wohl erst mal ohne Deckel fahren und dann ne Klappe mit ner dezenten Lufthutze bauen.

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Dann habe ich zur Probe die Gabel montiert und dann den Lenker mit Gas- und Schaltrollen und den Lenkerblinkern zusammengesteckt.

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Morgen kann ich wohl die restlichen Teile holen, bin mal gespannt...

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Herzlichen Dank.

Die Farbe nennt marrakesch-braun von BMW.

Heute habe ich die restlichen Teile bekommen.

Dann wurde Kotflügel, Gabel und meine nette Scheibenbremse mit Geber im Handschuhfach montiert.

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Auf jeden Fall steht die Kleine zu ersten Mal auf den eigenen Rädern!!

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Der Vergaser sitzt auch schon und passt!! Die große Gasrolle im Lenker hab ich selber gedreht, um keinen Schnellgasgriff verbauen zu müssen.

Montag geht´s weiter; vielleicht läuft sie dann ja schon...

Bearbeitet von Kapulet
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  • 2 Monate später...

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    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
    • Ich bräuchte hier mal Hilfe bei einem DRT Komplett-Getriebe in einem Pinasco Gehäuse.   Kann man bei dem Seegerring mit den 4 Nasen die untere Distanzscheibe weglassen? Mit Distanzscheibe würde sich die Flucht halt dementsprechend verschlechtern, siehe Bilder. Oben wären es dann halt 2,4mm zum ausgleichen 😬.
    • Ein Blick auf Seite 1 ff könnte helfen.
    • würde ich sofort kaufen wenn ich die Möhre/Roller verkaufen möchte. Will ich das Ding ernsthaft selbst oder ein Bekannter fahren -->Vape.    Hab solche Zündungen auch schon meiner damaligen VBB gefahren, das hat funktioniert bis auf abgerauchte CDI´s, Spannungsregler usw.. für solche Teile sehe ich einfach keinen Mart mehr bei leistungsfähigeren Mitbewerbern.   (was will man mit so einem Ding? Sobald sich irgendwas himmelt ist man am suchen und machen (kotzen). Kann halten und der ortsansässige indische Produktsupport wird dir sicher sofort "Shivas Beistand" leisten)
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