Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Herrlich, das GSF ist ja sowas von Oldschool. Wenn heutzutage wer mit seinem Auto rumprollt, ist ja eigentlich immer vom Verbrauch die Rede. "Meinem Passat reichen 5 Liter auf 100" und so'n Scheiß halt. Über Fahrleistungen spricht kein Mensch mehr.

 

Aber der Kleinwagen, der beim Ampelpokal dem fast 200 PS starken Benz die Rücklichter zeigt, dass klingt so richtig nach 90er-Jahre-Stammtisch. Habt ihr noch mehr solcher Storys? Vielleicht ne nette kleine Geschichte von nem Polo 1.3 GT, der "garantiert echte 200" läuft? Oder hatte wer mal einen Kadett GSI, der "wirklich JEDEM Sechszylinder-BMW" davon fuhr?

Damals hat mich sowas genervt, aber heute erinnert es mich an alte Zeiten.  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Polo lief 220....aber war auch ein G40 :-)

Meinen hatte der vorbesitzer fies verbastelt.

Fächer nocke laderad und chip. In verbindung mit der scheisslauten auspuffanlage ist man freiwillig 120 gefahren. Alles drüber hat auf längere sicht nur zu kopfschmerzen geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein einer Uno Turbo (um mal beim Reizthema zu bleiben [emoji23]) lief Tacho 235 immer und hatte dabei 20 Liter Verbrauch.

Die eine Fahrt mit dem Uno Turbo eines Freundes nach Österreich 1993 nachts war legendär und heut nicht mehr möglich. Bis zur Grenze eine DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT von 189 km/h mit 3 Tankstops (Fahrerwechsel, einer rannte rein bezahlen, der andere hat getankt und der Motor blieb mit rotglühendem Krümmer laufen) [emoji13][emoji41][emoji4]

Ach ja, die 525i mit 170PS waren marginal schneller, die. 520i waren keine Gegner auf der AB

Und ich liebe diese Storys! Weil ich dabei war [emoji106][emoji12]

Muss niemand glauben! Solange ich es tu [emoji41][emoji13]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah bin ich alt. :lookaround: Ich mag nämlich Sterne. :whistling:

 

Um meinen Klugschiss auch noch abzugeben:

 

Ich hatte nen CLK 230Kompressor. War allerdings zwar schon MOPF mit Bj. 2000, aber noch der alte Motor mit 193PS. Den 197PS-Motor gab es - soweit mir bekannt - erst ab 2001.

Trotz Automatik fand ich den extrem zügig. Wenn man nicht so zögerlich mit dem Gas umgeht bzw. sich auf die Automatik einstellt schaltet der dann trotzdem sehr zackig und da, wo man selber auch geschaltet hätte. Tritt man weit genug runter, drehte der sogar in den "roten Bereich".  Zum Hochschalten konnte man im MOPF ja den Wählhebel nach rechts klicken. Damit war dann auch sparsames Cruisen kein Problem. Auf der Bahn locker bis über 240km/h (lt. Tacho!!) und die neueren Audis, die eh bei 250 abgeregelt sind kamen nie wirklich weg. Mag aber wohl auch die Fahrweise sein.

 

Meinen Fiat UNO fand ich bis heute das beschissenste Auto, dass ich je hatte.*

War ein von Mutter wietergereichtes Sondermodell "Elba" mit dem 1000Fire-Motor und - soweit ich mich erinnere - 45PS. Bei Übernahme sprang schonmal gerne der erste Gang beim Anfahren raus Das legte sich aber. Mutter nach drei Monaten, nachdem Sie nochmal damit gefahren war: "Hast Du das Getriebe tauschen lassen?" - "Nein, ich trete die Kupplung immer ganz durch." :-D

Was mich persönlich aber - neben dem von Mutter stammenden Benneton-Lenkrad (bunt, wie Till Schweigers Manta :-D) und den Eiszapfen am Glashubdach :-D - am meisten nervte war, dass alle Beifahrer immer Angst hatten, dass das Ding in der Kurve umfällt. :whistling:

 

* Auch ne ziemliche Krücke war allerdings der Astra DTI Bj.2000. Nominal nur 8PS weniger, als der Vento TDI, den ich vorher hatte, aber gefühlt um Welten langsamer. Das ist echt unentspannt

wenn man weiss, dass man jetzt wieder ewig braucht um auf Geschwindigkeit zu kommen, wenn einen jemand ausbremst. Dass der das Kondenswasser der Klima in den Innenraum gedrückt hat und somit große Wassermengen unter dem Teppich (Wie ein Wasserbett im Beifahrerfußraum) durch die Gegend fuhr, die KM-Anzeige ständig ausfiel und ich den auch optisch hässlich fand, machte meine Beziehung zu dem Ding auch nicht besser.

 

Jetzt fahr ich en 23 Jahre altes Auto, also fast nen Youngtimer.

Interessiert aber wohl niemanden, weil er nen Stern trägt.

300SE, W140 - Hat 231PS (im Schein), ist aber dank der älteren Automatik und fast 2Tonnen viel langsamer als der CLK.

Wenn die eigene Spur endet und man an der Ampel steht, reicht es trotzdem. - So wie diese ganze Diskussion - liegt das wohl eher nicht an den Beschleunigungswerten im Katalog und auf der QM - sondern an dem, was man daraus macht. :-DDie meisten Fahrer und Fahrerinnen trauen sich doch gar nicht das Pedal zum Boden zu treten. Leidrr auch beimm Bremsen oft nicht. :wacko:

 

So, Fiatfahrer und Opelfahrer verärgert. Mich als MB-Fan geoutet ... noch was vergessen?

 

Ach ja: Hat einer ne Idee, wieso jetzt jede Automarke sowas wie nen Golf-Country hat (X3, Q5 usw.)?

Früher belächelt, finden die sowas mittlerweile gut!? :repuke:

Wenn ich das Argument höre: Da sitzt man höher ... also entweder bin ich jetzt so alt, dass ich mich noch daran erinnere, dass es peinlich war, wenn jemand davon erzählte, dass es schwierig sei in einen Sportwagen zu kommen, oder noch nicht so alt, dass mich das interessiert ... man weiss es nicht. :-D

Da finde ich nen Karman-Ghia Typ 14 um längen besser: der sieht aus, als ob er schnell wäre, ist es aber nicht. Aber diese Eimer, die aussehen, als ob die Gelände könnten, dann aber nur in der Stadt bewegt werden und nicht mal Allrad haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen hatte der vorbesitzer fies verbastelt.

Fächer nocke laderad und chip. In verbindung mit der scheisslauten auspuffanlage ist man freiwillig 120 gefahren. Alles drüber hat auf längere sicht nur zu kopfschmerzen geführt.

Meiner war (zum Glück) Serie, deswegen hat der Lader wohl auch 180tkm gehalten. Und ich bin nicht zimperlich damit umgegangen,zumindest sobald er auf Temperatur war. Ach das war schon ne schöne Zeit. ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war (zum Glück) Serie, deswegen hat der Lader wohl auch 180tkm gehalten. Und ich bin nicht zimperlich damit umgegangen,zumindest sobald er auf Temperatur war. Ach das war schon ne schöne Zeit. ...

Ja mit originalem laderad halten die länger. Mein 2. War aus der schweiz. Komplett original. Da war mit 230000km auch noch der erste nicht überholte lader drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ach ja: Hat einer ne Idee, wieso jetzt jede Automarke sowas wie nen Golf-Country hat (X3, Q5 usw.)?

Früher belächelt, finden die sowas mittlerweile gut!? :repuke:

Wenn ich das Argument höre: Da sitzt man höher ... also entweder bin ich jetzt so alt, dass ich mich noch daran erinnere, dass es peinlich war, wenn jemand davon erzählte, dass es schwierig sei in einen Sportwagen zu kommen, oder noch nicht so alt, dass mich das interessiert ... man weiss es nicht. :-D

Da finde ich nen Karman-Ghia Typ 14 um längen besser: der sieht aus, als ob er schnell wäre, ist es aber nicht. Aber diese Eimer, die aussehen, als ob die Gelände könnten, dann aber nur in der Stadt bewegt werden und nicht mal Allrad haben.

 

Ich glaube, der Karman-Ghia hat wegen seines Alters einfach einen dicken Sympathie-Bonus. Ich finde ja den Typ 34 unheimlich schön, ist eins meiner Lieblings-Auto-Designs überhaupt. Aber ich schätze mal, wenn wir heute 1970 hätte, würde ich ihn dank Sportwagen-Optik und fehlender Leistung ziemlich ungeil finden. 

SUVs sind was für alte Leute -> Wobei, wenn man die Dinger nicht mag, ist man ja in Wahrheit einfach nur neidisch  :wacko:

 

Ich fahre übrigens auch nen Benz. Aber mehr so nen uncoolen. Naja, bin immer so mindestens 30.000 Kilometer im Jahr unterwegs, da ist mir ein sparsamer Motor wichtiger, als einer, mit dem man beim Ampelpokal zeigen kann, wo der Hammer hängt. Immmerhin: wenn ich auf Schnee mit Vollgas anfahre, drehen die Hinterräder durch. Mit welchem VW Uno geht das schon?  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuchenfreund: Tja, das macht das Ding auch ein wenig uncool. Fahre auch so um die 30.000 im Jahr. 13Ltr nerven da schon.

(Dafür war der Kaufpreis im Verhältnis so günstig, dass ich da viel Sprit für finanzieren kann. - Man rechnet es sich halt schön. :whistling:

Die 5Ltr. Öl auf 1.000 nerven noch mehr. Deshalb bleibt er auch nicht lange.

Hab den noch nicht lange, und lange darf er wegen des Ölverbrauchs wohl auch nicht bleiben.

Vernunft und Autos - das ist bei mir immer so'n  Kampf. :whistling:

 

... und bei nem "vernünftigen" Kleinwagen, hätte ich an der Ampel immer Angst, dass die Feuerwehr mich freischneiden will. :whistling:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heizer: Hoffentlich kommt jetzt nicht raus, dass Deiner ein Cayenne ist.* :muah:   (Nee, ich gehe mal davon aus, dass Du Porsche meinst, wenn Du Porsche schreibst.)

 

*Bei zweiten lesen gemerkt, dass sich das auch so anhören könnte, als wäre es so und müsste nur rauskommen - so rum war das nicht gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heizer: Hoffentlich kommt jetzt nicht raus, dass Deiner ein Cayenne ist.* :muah: (Nee, ich gehe mal davon aus, dass Du Porsche meinst, wenn Du Porsche schreibst.)

*Bei zweiten lesen gemerkt, dass sich das auch so anhören könnte, als wäre es so und müsste nur rauskommen - so rum war das nicht gemeint.

Ne ich hab keinen porsche. Nur einen popligen bmw und einen 2er 16v.

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biff: 5 Liter Öl, das ist heftig. Bist du sicher, dass mit dem Motor alles okay ist? Ich hatte mal einen 300CE-24, der hat auch so 1-2 Liter auf 1000 Kilometern verbraucht, soll wohl auch nicht so unnormal sein, beim M104. Aber 5 Liter ist ganz schön hart.

 

Derzeit mit nem C180 (W203) unterwegs. Eigentlich ist der weder schnell noch wirklich sparsam. Aber da er nichts wert ist, habe ich auch keine Lust ihn zu verkaufen. Trotzdem, irgendwie hätte ich Bock, wieder 124er Coupe zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W124 Coupé ist cool

T-Modell noch cooler

Aber dann bitte entweder als 300D (kann sich ja kein Schwein leisten, wenn nicht 84 oder 85er Baujahr) oder als Benziner nur 220 oder 280.

Die 8-Zylinder ... [emoji41][emoji16]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Rentner-Benz (es gab auch coole Modelle aus Stuttgart):

Hat aber mit so nem schwülstigem SLK-Spießertraum genauso viel gemein, wie ein 911 Turbo 3.3 mit einem Gay-Boxter von 1998 . [emoji13]

post-26573-14345624725536_thumb.jpg

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah! Ich hatte den 86C als erste Karre, auch mit 45 PS, getreten immer über 10 l Verbrauch und Tacho bergab 185 Spitze. War ne schöne Zeit.

Nach dem Verbrauch hab ich irgendwie nie geschaut.

Weiß auch nicht warum.

Halt immer getankt wenn leer, sonst nix gemacht.

Hatte die Rüber aber auch nur 9 Monate, dann kam der Passat 35i Kombi mit dem guten alten 1,8L RP-Motor mit 90 PS.

Eine Leistungsverdoppelung die mich damals in den Himmel der Glückseligkeit katapultiert hat.

Damals wurde (im nachhinein: leider) auch noch krass getunt an der Kiste.

RS2-Stoßstange, 15" (!!!) Tuningfelgen, Sportauspuff, Kat rausgeklöppelt (!!!), Raid-Sportlenkrad, mega-stylishe Innenraumbeleuchtung, Linsen-Scheinwerfer mit LED-Standlicht, dunkle Rückleuchten, gecleantes Heck, gecleante Front, 60/40 Tieferlegung, usw...

So im nachhein schäme ich mich echt dafür und wünsche mir ich hätte den Passi in original belassen und behalten.

Gut erhaltene mit wenig km suchste heute. Und in 4 Jahren wär's nen Oldie.... :-(

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information