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Parmakit 177


Han.F

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Zur Auspuffgeschichte: wie is es.mit dem Sip Peformance auf dem Parma? Hab gelesen der sei nicht so die Bombe? Der wäre nämlich bei mir in der näheren Auswahl.

Also bei meinem Setup fährt sich der SIP Performance gut. Ist jetzt kein Traktor und vielen mag die Kurve nicht gefallen, aber ich fahre ihn gerne so. Ist vom Setup 1:1 vom Polini übernommen worden. Habe mit 57mm Hub und 121/181/30 als Steuerzeiten 22,3 PS anstehen. Am Kurvenverlauf arbeite ich in diesem Jahr noch etwas.

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Also bei meinem Setup fährt sich der SIP Performance gut. Ist jetzt kein Traktor und vielen mag die Kurve nicht gefallen, aber ich fahre ihn gerne so. Ist vom Setup 1:1 vom Polini übernommen worden. Habe mit 57mm Hub und 121/181/30 als Steuerzeiten 22,3 PS anstehen. Am Kurvenverlauf arbeite ich in diesem Jahr noch etwas.

hast du die möglichkeit vielleich einen dolling zu testen?

der will 120/180, kann also sehr gut funktioniren bei dir!

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Probier mal runterzudüsen, ich denke deine Bedüsung ist vieeeeel zu fett (Falls das, was auf dem Diagramm steht stimmt)

Bin heuer mit recht ähnlichem Motor HD 124 gefahren und das vollgasfest.

Die passt schon ganz gut. Habe mich auch gewundert. Es tut sich nicht viel, wenn ich magerer werde. Bin so eigentlich sehr gerne gefahren und hat Vollgastouren und einen Einsatz beim Kölner Kurs gut überstanden.

hast du die möglichkeit vielleich einen dolling zu testen?

der will 120/180, kann also sehr gut funktioniren bei dir!

Ne, leider nicht. Ich weiß das Moritz (Rocco Stifetty) einen fährt. Baue den Motor eh bis zum Saisonanfang noch auf etwas Mehrhub um. Dann schaue ich nochmal, auf welche Zeiten ich da im günstigsten Falle komme.

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Habe eine Grundsatzfrage:

wer kann mir sagen wo der Unterschied beim

Rennzylinder PARMAKIT TSV09 187ccm

Art.Nr. 75041800 von S.I.P. um € 362,02

und dem

Parmakit TSV187ccm von SCOOTER CENTER um € 299,99 liegt?

Bearbeitet von herbnad
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Mal ganz ehrlich, eigentlich müssten die aus Kulanz die ganzen alten Kolben zurücknehmen. So ganz klammheimlich den Kolben ändern und noch ne Schmiedeversion rausbringen finde ich schon ziemlich geil. Haben dann nicht die Eier in der Hose zuzugeben, dass die Version mit den 3 Kolbenfenstern wohl zu instabil war. Und wer sind wieder die Gelackmeierten. Die armen Rollerfahrer, die mühevoll ihre Kohle zusammenkratzen um noch das letzte bißchen aus ihren Karren zu quetschen...

Bin froh, dass ein jungfräulicher 187er Parmamotor im Keller liegt, der den neuen Kolben intus hat.

Freu mich schon aufs fahren...

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Bei der Kolbenbolzen-, Lager-, Kolben-, Pleuelaugethematik sind ja auch genau diese VIER Faktoren zu beachten! Nicht umsonst gibt es original von Piaggio verschieden große Pleuellager...

Und deshalb muss man halt aweng rumprobieren welche Kombination am besten passt! Parmakit weiß schließlich nicht, auf welcher Kurbelwelle das Ding später mal gefahren wird!

Bearbeitet von Lauszoo
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Bei der Kolbenbolzen-, Lager-, Kolben-, Pleuelaugethematik sind ja auch genau diese VIER Faktoren zu beachten! Nicht umsonst gibt es original von Piaggio verschieden große Pleuellager...

Und deshalb muss man halt aweng rumprobieren welche Kombination am besten passt! Parmakit weiß schließlich nicht, auf welcher Kurbelwelle das Ding später mal gefahren wird!

Das ist argumentativ falsch! Der Kobo MUSS zum Kolben passen, so dass er mit Öl saugend durchgeht.

Anders ist es mit dem oberen Pleullager. Bei den vier möglichen Lagern geht es um das Maß des Pleulauges und nicht um das Maß des Kobos.

Daher ist ja auch oben am Pleul gekennzeichnet, welches Lager reingehört.

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Das ist argumentativ falsch! Der Kobo MUSS zum Kolben passen, so dass er mit Öl saugend durchgeht.

Anders ist es mit dem oberen Pleullager. Bei den vier möglichen Lagern geht es um das Maß des Pleulauges und nicht um das Maß des Kobos.

Daher ist ja auch oben am Pleul gekennzeichnet, welches Lager reingehört.

Aber es bringt dir ja nix, wenn dann der Kobo nicht zum Lager passt!

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Aber es bringt dir ja nix, wenn dann der Kobo nicht zum Lager passt!

Der Kobo hat nen definiertes Mass! Jedenfalls sollte das so sein!

Und wenn der Kobo nicht zum Lager passt, hast du eigentlich Plunder vor dir!

Aber hier ging es ja um dass Maß bzw die Passung von Kobo zu Kolben.

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Wahrscheinlich ist es bei Piaggio dann so, dass die Kobo-Größe immer gleich ist und die Fertigungstolleranzen des Pleuelauges durchs Lager ausgeglichen werden. ABER: Was ist mit den Tuningzylindern. Wir alle wissen ja, dass es durchaus erhebliche Unterschiede gibt, was den Durchmesser des Kolbenbolzens betrifft. Und dieser ist natürlich auch interessant für das Pleuellager!

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Also bei meinem Setup fährt sich der SIP Performance gut. Ist jetzt kein Traktor und vielen mag die Kurve nicht gefallen, aber ich fahre ihn gerne so. Ist vom Setup 1:1 vom Polini übernommen worden. Habe mit 57mm Hub und 121/181/30 als Steuerzeiten 22,3 PS anstehen. Am Kurvenverlauf arbeite ich in diesem Jahr noch etwas.

War der Unterschied groß beim Umstieg von Polini auf Parmakit oder war eh keiner spürbar/messbar?

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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