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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

@schoeni

Diese Welle könnte die Antwort auf deine Frage im BGM-Wellentopic sein.

Lima-Seite Voll ausgeführt ohne fehlende Ecken.

Moderate Steuerzeiten.

Wenn ichs richtig seh mit mehreren Wucht-Einsätzen.

 

Kunigunde meint noch:

Das strahlenförmigen Oberflächenfinish auf der Lima-Wange läßt ev. auch auf MEC Herkunft schließen.

Leider kein PX125er Welle.

Bearbeitet von anfahrer
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Servus,

 

 

Vorweg ich erwarte keine Wunder  :satisfied:

 

habe folgendes vor,

 

in meiner PX 150  von Bj. 87 habe ich einen LML Motor m. Membran vor 2 Jahren verbaut, hab ihn damals günstig bekommen.

Nun hab ich bei der ,,Jährlichen,, Revision entdeckt das der 5 Kanal Zyl. nicht mehr frisch ist, da ich gerne etwas mehr Leistung hätte.

 

Wollte gerne auf ein 177 Parma (  umsteigen und ggf. ne andere gescheite haltbare Welle für den Parma verbauen.

Hab als Welle ne 57er Vollwange im Kopf, für die Membran würde ich mir Boysen Plättchen machen lassen.

Anpassungsarbeiten würde ich selbst leisten, 

Als Gaser wollt ich gern den 24er Si beibehalten.

 

 

 

Hat jmd. Erfahrungswerte für mich ?! 

 

Grüße

Bearbeitet von SchwatzGelb
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Vollwange passt !

Wovon ich mich definitiv trennen würde wäre auf diesem Setup der Si ! Membrane unterm Si ist für mich ne Fehlkonstruktion.

Zur vorübergehend Reparatur um die Saiso zu retten ok. Für ein vernünftig stimmiges Motorkonzept nicht brauchbar !

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Servus,

 

 

Vorweg ich erwarte keine Wunder  :satisfied:

 

habe folgendes vor,

 

in meiner PX 150  von Bj. 87 habe ich einen LML Motor m. Membran vor 2 Jahren verbaut, hab ihn damals günstig bekommen.

Nun hab ich bei der ,,Jährlichen,, Revision entdeckt das der 5 Kanal Zyl. nicht mehr frisch ist, da ich gerne etwas mehr Leistung hätte.

 

Wollte gerne auf ein 177 Parma (  umsteigen und ggf. ne andere gescheite haltbare Welle für den Parma verbauen.

Hab als Welle ne 57er Vollwange im Kopf, für die Membran würde ich mir Boysen Plättchen machen lassen.

Anpassungsarbeiten würde ich selbst leisten, 

Als Gaser wollt ich gern den 24er Si beibehalten.

 

 

 

Hat jmd. Erfahrungswerte für mich ?! 

 

Grüße

 

Ich fahre genau dieses Setup in meiner VNB. Bin sehr zufrieden und kann nichts schlechtes über die Membran unter dem SI berichten. Ich habe die Eckenflitzer 2-Klappen Membran und den Steg im Membrangehäuse entfernt. Hatte zuvor mit dem identischen Setup und dem LML 5-Kanal Zylinder knapp 14PS. Der Parma hat nochmal einiges drauf gelegt, dreht aber wohl wegen der niedrigeren Steuerzeiten nicht ganz so weit aus. Leistungsmessung steht noch aus, wird dann wenn's soweit ist natürlich auch hier veröffentlicht.

 

Einzig würde ich zu der 60er Welle raten, da mit der 57er Welle nur sehr zahme Steuerzeiten möglich sind. Denke momentan darüber nach den Zylinder oben 1mm abdrehen zu lassen um etwas mehr Spielraum zu bekommen.

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Hi,

Danke für dein Feedback.

Welche Steuerzeiten sollte ich in Verbindung mit einer 60 Vollwangenwelle anstreben? Gibt es da Tipps?

Möchte wenn es geht nicht zu viel an Zylinder fräsen, hab da eher so an bisschen glätten und entgraten gedacht.

Am Gehäuse die üblichen arbeiten halt.

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Hi,

Danke für dein Feedback.

Welche Steuerzeiten sollte ich in Verbindung mit einer 60 Vollwangenwelle anstreben? Gibt es da Tipps?

Möchte wenn es geht nicht zu viel an Zylinder fräsen, hab da eher so an bisschen glätten und entgraten gedacht.

Am Gehäuse die üblichen arbeiten halt.

Mehr als ~120/170 braucht es mit Box-Auspuff nicht, aber das kann man alles hier im Tread auch nachlesen ...

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Kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Grösse die Kolbenbolzenclips vom Parma haben? Würde meine G gerne gegen Doppel G tauschen.

 

Und noch eine Frage. Da ich LHW ohne FuDi fahren brauch ich eine KoDi mit 2mm. Bekanntlich gibt es keine KoDi mit 63mm Durchmesser.

Gibts da mit einer 64mm Probleme oder sollte man eine 62mm nehmen und die entsprechenden mitn Dremel oder Drehbank erweitern?

Bearbeitet von TobiPr
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Kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Grösse die Kolbenbolzenclips vom Parma haben? Würde meine G gerne gegen Doppel G tauschen.

 

Und noch eine Frage. Da ich LHW ohne FuDi fahren brauch ich eine KoDi mit 2mm. Bekanntlich gibt es keine KoDi mit 63mm Durchmesser.

Gibts da mit einer 64mm Probleme oder sollte man eine 62mm nehmen und die entsprechenden mitn Dremel oder Drehbank erweitern?

 

DingDong http://www.mrp-racing.de/index.php?a=235.

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Der Polini hat ab Werk den gleichen Bohrungsdurchmesser wie der Parma.

Kopfdichtungen werden im Durchmesser min. 0,5mm grösser wie die Bohrung gewählt.

Wird also passen.

 

Was sinnvoller ist?

Hab mir die übrigen Dichtungen vom Quattrini-Satz mit Schleifröllchen aufgedremelt.

Jeder wie er kann.

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Der Polini hat ab Werk den gleichen Bohrungsdurchmesser wie der Parma.

Kopfdichtungen werden im Durchmesser min. 0,5mm grösser wie die Bohrung gewählt.

Wird also passen.

 

Was sinnvoller ist?

Hab mir die übrigen Dichtungen vom Quattrini-Satz mit Schleifröllchen aufgedremelt.

Jeder wie er kann.

Okay du hast recht. Hab mich nur verwirren lassen, weil bei PIS bei den KoDi 64mm stand. 

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Ok super vielen dank

Dann muss ich Dienstage nurnochbdas Sprint Gehäuse aufschweißen und planfräsen

Zylinder wird alles Plug and Play, nur überströmer angepasst und Einlass angepasst.

Muss mich noch etwas einlesen welche einlasszeiten sich eignen.

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    • O.k., das heißt hinsichtlich der Empfehlungen eine Streuung der HDs zwischen 105-112, wie von Dir oben geschrieben.   Ob die Setups wirklich 1:1 identisch mit deinem Setup sind, unterstellen wir mal und nur dann könnte man einigermaßen etwas damit anfangen.   Eine deutlich zu fette HD sollte mit der Zeit ein eher schwarzes/öliges Zündkerzenbild ergeben, vorausgesetzt das Zündkerzenbild wird bei längere Zeit Vollgas, Kupplung ziehen, Zündung aus und dann sofort Zündkerze herausschrauben, ermittelt.   Und wie schon mehrfach erwähnt, kann man sich heutzutage nicht mehr 100%ig darauf verlassen. Wenn die HD deutlich zu fett wäre, reagiert der Roller beim Ziehen des Chokes mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht, weil dann die Karre statt "deutlich zu fett" dann eben "massiv zu fett" läuft und das merkst du dann beim Ziehen des Chokes nicht. Wenn du einen Vergaser mit deutlich zu fetten Düsen bestücken musst, als eigentlich sein kann, dann kann dies auf Falschluft hindeuten. Ohne das zu merken, düst man dann die Falschluft quasi mit den zu fetten Düsen weg. Allerdings ist diese dann nicht weg, sondern wird nur von den zu fetten Düsen überlagert.   Du kannst Schlauch und Benzinhahn natürlich tauschen, um diese Ursachen auszuschließen, aber ich halte beides ursächlich für eher unwahrscheinlich.
    • Nachbar von mir hat sich gerade als Vize Vespa Europa Meister geoutet, er würde mir sogar helfen mit der Trommel aber mal schauen vielleicht krieg ich es auch so fest.   Würzburg 😂
    • Das ist doch eine schöne transzendente Beschäftigung. Ich hätte bei nem Koti Sorge, dass das Ergebnis von nem pneumatischen Glätthammer über das Ziel hinausschießt und man nachher doch wieder mit der Hand elends lange korrigiert.   Dann lieber gleich mit halbwegs brauchbaren Hämmern und Dollies. Und Liebe.
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