Zum Inhalt springen

CAD Daten


Empfohlene Beiträge

wie läuft das ganze nun?

bekommt man die daten nur, wenn man einen Betrag "x" dem GSF spendet oder wird das eine open source geschichte für alle GSF´ler?

PM an mich und du bekommst die Zugangsdaten bzw. zukünftig den Downloadlink. Spende ist zwar willkommen, aber nicht notwendig.

Ich schau mir die Daten morgen noch mal in Ruhe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich ja SE User bin, kann ich leider die Assembly Datei des Motors so nicht verwenden und "montiere" ihn somit

grad neu, sozusagen "virtueller Werkstattabend" .... :-D

Hab mir noch die ganzen WeDis runtergeladen und hab nun ein Problem, der Abstand von der Lageranlagefläche wie auf

dem Bild zu sehen bis auf die Fläche beträgt hier 22mm, Das Lager hat 14, der Seegerring 1,75 und der WeDi 7, sprich der

WeDi steht nunn 0,75mm ins Kurbelgehäuse, wo liegt der Fehler??

Oder kann man von so einer "genauigkeit" bei den Daten gar nicht ausgehen??

Was bei mir überhaupt nicht schön dargestellt wird ist der Kulu Deckel...

gruss

post-12939-1260555257,71_thumb.jpg

Bearbeitet von ebyberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann schon gut möglich sein dass da was nicht stimmt, ich hab auchshon 2-3 sachen gefunden wo was nicht stimmen kann. das muss ich aber nochmal genauer überprüfen. materialüberschneidung von den zahnrädern der hauptwelle mitdem gehäuse hab ich auchschon gesehen.

soll kein vorwurf sein, war mir nur aufgefallen heute, hab nen zerlegten motor im keller liegen und werds mal versuchen rauszumessen!

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, die komplette baugruppe fehlt mir als SW nwender auch... viel teile nur mit fehlermelungen und wenn überhaupt dann fehlenden flächen. also ca. 80% des bauteil sidnnur optisch teilweise vorhanden.. die limamotorseite stimmt leider überhaupt ned. das heck ist gar nicht vorhanden. genau das war das teil wo mich am meiten interesiert hätte um nenauspuf zu verlegen. alles was irgendwie mit federn zu tun hat ist auch müll... derzeit für mich eher verloregens geld da um überhaupt was zu sehen die teile nur als flächen importiert werden können und ich sie dan komplet nachmodelieren muss. und nach dem ersten virtuellen nachmessungen muss ich dan erst wieder jeden bauteil selber in die hand nehmen nudselber nachmessen damit ich sicher sein kann das es auch stimmt....usw.

also die zietersparnisswo ich erhoft hatte istfür michso gut wie ned da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der darstellung an sich hab ich keine probleme, das einzige bis dato ist wie gesagt das untere pleuelauge, was überhautp nicht passt.....

bist du dir sicher, die daten richtig importiert zu haben? evtl. solltest du mal in einem cad forum dein problem schildern, da treiben sich i.d.r. recht kompetente leute rum, die dir bei sowas helfen können! weil die grunddaten sollten ja schon soweit stimmen - denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop,

wenn ich das heck auch noch herbekomme dann past das eh. scahade ist halt das sehr viele teile rein als flächen imptortiert werden kann in SW so das es zumindest optisch brauchbar aussieht...aber wird schon.. noch ist end weihnachten...

grüsse Thomas

Was für eine Datei hast du heruntergeladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorgehäuse ist auch unbrauchbar. wollte heute noch schnell ne adapterplatte für nen anderen zylinder auslegen...

zylinderfussbohrung ist mittig von den 2 motorhälften was sie ja in echt ned ist. limaseite hat nur wunderflächen...zylinderstehbolzenabstand ist irgend was.. so wie auch die zylinderbohrung reine kurven sind usw......

langsam werde ich traurig....

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn will ich hier auch mal kundtun was ich so an materialüberschneidungen und sonstigen fehlern gefunden habe, siehe bilder:

-nebenwelle kollidiert mit gehäuse

-1. gang kollidiert mit gehäuse

-primär kollidiert mit nebenwelle

-kicker kollidiert mit gehäuse

-abstand zwischen bremsbelag und trommel ist extrem groß (bin mir nicht 100% sicher aber ich denke soooooooo viel abstand isses nicht in echt)

-an dem bremsnockenhebeldingens stimmt auch was nicht, wenn ich die zugefestigung winkeltechnisch in die echte position manipuliere (zugefestigung läuft parallel zur holschraube dann hab ich kollision der zugbefestigung mit dem bremsnockenhebeldings. wenn ich dann wieder so manipuliere dass die materialüberschneidung gerade weg ist dann stimmten die bremsnocken vom winkel her garnichtmehr (ist schlecht in bildern darzustellen). an der bremse stimmt jedenfalls irgendwas nicht.

- die nut für den sicherungsring der kupplung ist zu groß (ich glaube das ist in echt "fast null auf null" bin ich mir jetzt aber auch nicht zu 100% sicher.

Gruß,

bubu50n

post-14776-1260805330,13_thumb.jpg

post-14776-1260805341,6_thumb.jpg

post-14776-1260805358,55_thumb.jpg

post-14776-1260805371,75_thumb.jpg

post-14776-1260805384,45_thumb.jpg

post-14776-1260805407,47_thumb.jpg

post-14776-1260805444,1_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir heute mal die limaseite auf ner durchsichtigen folie zum drauflegen auf die kuluseite ausgedruckt. also im kickerbereich fehlen da ca. 1,5cm (ned mm sonder cm) vom gehäuse. alle lagersitze um ca. 5-10mm ned da wo sie sein sollten... usw... ist nun so wie ich mir schon am anfangt dachte... für ne auspuffverlegung brauchbar.. von allem anderm kann ich nur abraten.. eigentlich schade um die ganze arbeit...

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist irgendwie lustig... bin ich einer der einzigen die mit den CAD daten auch arbeiten wollten ??

der rest scheint ja glücklich zu sein... :-D

thomas

unbekannterweise nein!

mir gings jetzt jwar nicht speziell um auspuffverlegung oder so, mir gings einfach dadrum den realen motor virtuell zu haben.

wenn du jetzt allerdings sagst dass essenziell wichtige sachen nicht stimmen, wie z.b. dass die zylinderbohrung symmetrisch in beiden hälften verteilt ist, dann krich ich das auch nimmer gscheid hingedietert. hauptwelle,nebenwelle, usw. umstricken/korrigieren/verbessern wär ja noch gegangen, aber wenns gehäuse bzw. die lagersitze mal so garnicht stimmen wie du sagst dann taugt der datensatz für mich im prinzip auch nur noch dafür ne nette 3d explosionszeichnung in din a 0 fürn keller auszuplotten.

schade eigentlich, ich denke mir auch dass sich viel mehr leute viel mehr davon erhofft/erwartet hätten.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja auch viel zu schön gewesen um wahr zu sein..

Das ist immer so ne Sache mit dem CAD....vor Allem bei sowas wie nem Roller.

Ich hab mir zum Auspuffverlegen damals ein Modell von meinem Italjet im Catia gebastelt, dürfte schon ca. 5 Jahre her sein.

Das Ergebnis war, das der Pott nicht rein ging - Italjet hat laut meinem Händler Toleranzen von bis zu 15mm (!) auf die Karosserie.

Jetz übertrag das auf ne Vespa, die 30 Jahre älter und einige Unfälle/Bastelversuche reicher ist....da geht nix über die gute alte mit-Kumpel-und-Bier-auf-Grube-anheft- Aktion.

Für Bastelarbeiten im Motor wärs natürlich fein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dan gug dir doch einfach mal in ruhe mein bild von der letzten seite an. das zeigt meine adapterplatte auf dem gehäuse und im gehäuse meine welle.. siehst du da iregndwelche gehäuseborungen die mit der platte zusammenpassen oder zumindes irgendwie symetrisch zur adapterplatte sitzen würden oder das die kurbelwelle mittig in der zylinderfussbohrung sitzen würde ... ich leider ned...

sehr sehr schade !!!!

aber ist ja weihnachten. sogesehen hat der ersteller der daten wenigsten ein schönes weihnachstgeld bekommen.... :-D für ne auspuffverlegung wirds ja genügen...

grüsse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist irgendwie lustig... bin ich einer der einzigen die mit den CAD daten auch arbeiten wollten ??

der rest scheint ja glücklich zu sein... :-D

thomas

wie gesagt, bei mir kollidierts auch hier und da, und wenn ich deine aussagen jetzt

noch höre, dann glaub ich liegts auch nicht mehr an meinem Solid Edge,

naja eigentlich schade..... 20? fürn Arsch eigentlich..... Ja, nette

3D Explosion fürn Keller, ... zu viel mehr taugts wohl dann nicht, weil

wenn man z.B. Kulu Teile o.ä. machen will, und dann erst noch messen muss

hats wohl keinen Wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Daten ansatzweise zu nutzen, aber die Erfahrungen stören mich ja schon ein wenig, da ich die 20 ? in diesem Fall lieber dem GSF gespendet hätte.

Es wäre nett, wenn sich der Urheber zu diesem Thema äußern könnte, da es zu Auspuffverlegungszwecken sicherlich auch eine einfachere Konstruktion getan hätte.

Und wenn der Rest jetzt einfach Mumpitz ist, dann nervt das schon.

LG AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information