Zum Inhalt springen

CAD Daten


Empfohlene Beiträge

Vorschlag an Bernt

Ebenendefinition der Motorhälften eindeutig Mittelpunkt der Kurbelwellenlagerung und Motorhälftendichtfläche. Auf keinen Fall die Zylinderdichtfläche. Sonst bist du daran gebunden.

Dateibennenung und Ordnerstrucktur?

Nur ein Ordner. Teile durchnummerieren. Im Notfall am Ersatzteilkatalog bei SIP orientieren.

Sonst wirds im export nervig....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag an Bernt

Ebenendefinition der Motorhälften eindeutig Mittelpunkt der Kurbelwellenlagerung und Motorhälftendichtfläche. Auf keinen Fall die Zylinderdichtfläche. Sonst bist du daran gebunden.

Dateibennenung und Ordnerstrucktur?

Nur ein Ordner. Teile durchnummerieren. Im Notfall am Ersatzteilkatalog bei SIP orientieren.

Sonst wirds im export nervig....

Greetz,

Armin

Danke!

DAS sind so die Tipps, die man brauch...ich hätte sonst vielleicht die Antriebswelle und die Trennebene genommen.

Nicht, daß ich den Wald vor lauter Bäumen übersehe - und ich weiß, wie man sich da argein Bein stellen kann, wenn man los-legt bevor man über-legt.

Alles in einem Ordner würde ich aber nicht wollen. Schon alleine, weil die Lager mehrteilig benamst sind: Lump1-6 usw. Da brauch man Unterordner für, oder muß viel herumfrickeln. (ich frickel nie die Namen um, sondern nur die Farben und Materialien...)

Der o.g. Gehäusetyp ist okay, oder bin ich da völlig daneben?

Hat im ernst noch keiner je den SF-Motor nachgemessen und fräsen lassen?

Je nachdem, wie die Messungen an den Lagersitze reproduzierbare Werte liefern, sollte man dringend drüber nachdenken, die Zahnräder z.T. zu vermessen. Je nach Zahnradtype könnte es krumme Zahlen als Achsabstand geben! Und ich will schon, daß es richtig genau wird.

Geht nur drum, zu ermitteln obs Nullräder sind oder nicht. Mit Verzahnungen bin ich übrigens nicht gut informiert...

Grüsssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur drum, zu ermitteln obs Nullräder sind oder nicht.

Das kannste auch ohne messen nachgucken, musst nur Zähne zählen und gucken ob der nullabstand gleich ist.

Von der optik der nebenwelle würd' ich aussm bauch heraus sagen, 3.&4.G. ist v+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste auch ohne messen nachgucken, musst nur Zähne zählen und gucken ob der nullabstand gleich ist.

Von der optik der nebenwelle würd' ich aussm bauch heraus sagen, 3.&4.G. ist v+

Ahja: Bist vorgemerkt die Achsabstände zu verifizieren!

Greetz Bernt

@ Stahlfix: was macht das Flächenmodell bzw. wer fügt die Gehäuse-Daten zusammen? Von was für einem Gehäuse wird abgenommen?

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

die Originalen Catia-Daten werden mit meinem Skelett und dem Flächenmodell eine Baugruppe gelegt (passend hinschieben) .

Dann das Catia-Model so hinfrickeln, daß die Flächen i.O. sind. Durchbrüche wie Lagersitze etc. aus dem Skelett übernehmen...

Haben wir einen Catia-Mann am Start?

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo!

btw. Flächenrückführung ist Krieg!

Gruß,

bubu50n

Kann ich mir vorstellen.

Meinst Du damit auch schon das erstellen der Punktewolke? hope not.

Jedenfalls ist das hinfrickeln des bestehenden Modells auch nicht soo mal eben gemacht.

Wenn man die Punktewolke hat - hat man aber immerhin eine faire Chance und es könnte schneller gehen, als nur mit Wolke.

Auf den freien Gußflächen sind 0,xmm kein Problem...solange die Kollisionskontrolle hinhaut.

Ich kontrolliere morgen man den Messraum und den Aufspann-Winkel.

Natürlich liegen die mühsam gedrehten Auspressdorne für die Lager an meinem 2tWohnsitz...

Aber ich hoffe noch in dieser Woche die Vorgehensweise endgültig klären zu können.

Muß ja auch die schrägen Flächen in Bezug zum Rest exakt bestimmen. Ich denke mal daß der Sitz des Kulu-Deckels und des ASS auf 0,1-0,2 parallel verschoben sein darf wa?

Aber ich habe da noch einen alten Hasen, der mir da ggf. auch noch Tipps gibt und ein paar Messzeuge in der Hinterhand hat.

Den Winkel des Kulu-Deckels werde ich nach 2 verschiedenen Methoden messen: Winkelmesser/Sinuslineal und Steigungsdreieck...dann hoffe ich haben die Burschen eine gute Gradzahl gewählt.

Grüssle

Bernt

Edit will noch wissen, wie die Gewindeposis in den schrägen erledigt werden:

ich habe keine speziellen Dorne zum messen, könnte aber anzentrierte Bolzen einsetzen und halbwegs bündig mit der Fläche ´reinmessen. (während das Gehäuse an der Hälften-Trennebene aufgespannt ist)

Die Abweichung liegt aber im Bereich 0,xmm. Das Bohrschema muß dann nochmal mit dem Kulu-Deckel abgeglichen werden und an der BG die Ausrichtung Deckel zu Kupplungsmitte geprüft werden.

Vielleicht muß man nur ganz minimal die Bolzen anzentrieren und mit ner feinen Meßspitze arbeiten...?

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punktewolken existieren.......hochgenau.....aber bubu hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen.

Bitte tu Dir und uns den gefallen und lies ersteinmal die anderen Beiträge und Topics zu dem Thema. Gerne stelle ich die eine Punktewolke zur Verfügung, dann kannst Du auch gerne Schnitte durch die Teile legen. Um zB die Positionen der Schraubenlöcher zu definieren. Für die Lagerbohrungsabstände reicht das Wölkchen allemal :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punktewolken existieren.......hochgenau.....aber bubu hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen.

Bitte tu Dir und uns den gefallen und lies ersteinmal die anderen Beiträge und Topics zu dem Thema. Gerne stelle ich die eine Punktewolke zur Verfügung, dann kannst Du auch gerne Schnitte durch die Teile legen. Um zB die Positionen der Schraubenlöcher zu definieren. Für die Lagerbohrungsabstände reicht das Wölkchen allemal :-D

Greetz,

Armin

Jetzt check ich fast nix mehr. Diesen Fred hier habe ich durchgelesen.

Ich habe auch einen anderen Thread gelesen, indem das erstemal dieses Catia-Gehäuse zu sehen war. Hoffe nicht, daß ich da soviel draus vergessen habe.

Also wenn die Punktewolke soo genau ist, daß es für Lagerabstände etc. reicht...dann muß man ja nix mehr messen sondern man muß das Catia-Modell mit der Wolke in Übereinstimmung bringen! Also die Punkte nur zur optischen Kontrolle gleich am Schirm.

Catia habe ich zwar ursprüngich gelernt (V5R9 und co.) aber das ist recht lang her und steht mir nicht mehr zur Verfügung.

Ich könnt´s im Inventor ganz neu anfangen - aber nur, wenn echt niemand im Catia das in den Griff kriegt.

Im Inventor fange ich mit dem Modell wieder bei Null an und da macht´s auch nicht mehr Spaß! Wie erwähnt, bin ich kein Freiformflächenprofi und der Inventor ist grad auch nicht vor dem Catia vorneweg, wenn es um Flächen geht..

Ansonsten mache ich gerne andere Teile. Egal - einfach sagen welches und los gehts.

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hau den kram mal hier rein.

mein problem is, dass ich die kurve nur in bestimmte längen oder anzahlen teilen kann. müsste sie aber in unterschiedlich lange teile teilen, da das sonst irgendwie sehr komplex wird, mit den vorhandenen auspuffmaßen. könnte mir da jemand helfen? :-D

ersterversuchrm133.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach CAD Daten zu einer Smallframe V50.

Ein Freund von mir baut eine V50 auf Elektroantrieb um.

Die Batterie kommt unter den Sitz.

Wir bräuchten die CAD Daten des Hohlraumes unter dem Sitz. 

Kann da von Euch vielleicht jemand helfen?

 

Danke und Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information