Zum Inhalt springen

CAD Daten


Empfohlene Beiträge

das ist ein ausdruck auf einem referenzzeichnungsgerät auf folie. mit dieser kann man nachher auf nem optischen messgerät das original teil drauflegen und die abweichungen ermitteln was hier aber gar keinen sin macht da genau GAR NIX STIMMT. der ausdruck stimmt also zu 100% mit dem datensatz zusammen... nur leider hat der datensatz nix mit der realität zu tun ausser eben optisch hübsch zu sein...

so und nun auch nochmals von mir Frohe Weihnachten und viel Spass mit unseren 600€.

thomas :-D

Oh Nein...

Ich find das ja mal echt den Hammer. Geht gar nicht. Wenn ich so arbeiten würde :-D

und an Herrn PKR: Hast Du überhaupt auch nur läppisch irgendwas "gespendet". Ich find 600.- ist ´ne stolze Summe für nen Haufen :-D . Richte Du mal schön dein Ing. Büro ein, mit deiner Menge Fanatasie sollte es Dir auch gelingen ´nen Cut in Gedanken zu machen. Dann weißte auch wie es aussieht...

Frohes Fest noch :-D

Bearbeitet von Tigerarmy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dass das kein Weltuntergang ist dass die Daten nicht so genau wie erwünscht oder erhofft sind. Für mich ist es okay nen Zwani für das gezahlt zu haben was wir letztlich bekommen haben. Es ist so ähnlich wie mit den Tunigzylindern, letztlich bekommt man ne Basis und was man daraus macht hängt von einem (oder der Gruppe) selbst ab. Ich kann aber auch vollkommen verstehen dass Leute enttäuscht sind die höhere Erwartungen als ich hatten.

Dass niemand die Daten vorher mal angesehen und geprüft hat, das war aber ganz klar unser Fehler, und somit sind wir auch alle zu einem Teil mitverantwortlich für die aktuelle Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer´s nicht lesen will, bitte ignorieren :-D

also ich wäre für ne ganz große menge aufwand. komplette smallframe palette, von V50 bis XL2, dann für die detlev´s und wideframe fahrer der gleiche spass. genial wären auch alle möglichen rennsport und zubehör artikel, ape usw.

naja, eins nach dem andern. die gruppen könnte man z.b. so einteilen:

fahrwerk

rahmen

motor

verschiedene vergaser

kabelbaum

ausstattung

etc.

man könnte fast schon ein ingenieursbüro einrichten.

und ich dachte immer du wärst nur technisch nicht so ganz helle, aber du bist scheinbar komplett verballert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte immer du wärst nur technisch nicht so ganz helle, aber du bist scheinbar komplett verballert.

Na jetzt beruhigt euch mal wieder! :-D

Das einzige was mich hier jetzt noch interessiert wer jetzt mitmacht beim korrigieren?

Wsa nützt uns jetzt noch die suderei besser wird auch nicht mehr!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das nicht ausreicht ist ja eh jedem klar der schon mal an nem CAD saß.

Wenn man hingegen öfters mit modeling zu tun hat und nicht nur mal dransaß, reicht das dicke um sagen zu koennen dass das nix wird mit Spielchen an Motorteilen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man hingegen öfters mit modeling zu tun hat und nicht nur mal dransaß, reicht das dicke um sagen zu koennen dass das nix wird mit Spielchen an Motorteilen :-D

Dann hätteste ja damals mal was sagen können, da wären dir bestimmt paar Leute für dankbar gewesen. Das aktuelle "ich habs ja damals schon gleich gesehen" hilft jetzt auch keinem mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die bisher geleistete Arbeit bemerkenswert. Danke

Meine Spende sehe nach wie vor als guten Invest für ein Projekt, welches am Anfang steht.

Das nochmal Zeit investiert werden mus ist jetzt bestätigt.

Dass sich hier einzelne als Sprecher der "Investoren" äußeren und dabei jegliche Spielregeln des gepflegten Umgangs verletzen, finde ich sehr unangenehm! Ein Gepolter ist in der Situation sowas von daneben.

Bitte vergrault hier niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die bisher geleistete Arbeit bemerkenswert. Danke

Meine Spende sehe nach wie vor als guten Invest für ein Projekt, welches am Anfang steht.

Das nochmal Zeit investiert werden mus ist jetzt bestätigt.

Dass sich hier einzelne als Sprecher der "Investoren" äußeren und dabei jegliche Spielregeln des gepflegten Umgangs verletzen, finde ich sehr unangenehm! Ein Gepolter ist in der Situation sowas von daneben.

Bitte vergrault hier niemanden.

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab halt viel Erfahrung mit dem Allplan, weil ich damit seit 5 Jahren arbeite und es eben zur Verfügung hätte.

J, Allplan kann 3d.

Soweit ich mich informiert habe, kann ich die Dateien so leider nicht importieren. Ich habe ein Zusatztool für Allplan gefunden, welches alle Dateien importieren könnte (kostet aber ab ca. 1500 euro).

Standartmässig arbeitet Allplan mit .ndw-Dateien.

Importieren kann ich:

dwg, dxf, dwt, dxb, dgn, s, pdf, ifc, c4d, xml, skp, xac) c4d ist das 3d-Format von Allplan.

Jemand ne Ahnung ob ich irgendwie importiert bekomme? Evtl. mit nem Convert Programm vorher umwandeln?!

Edith: Rechtschreibung...

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab halt viel Erfahrung mit dem Allplan, weil ich damit seit 5 Jahren arbeite und es eben zur Verfügung hätte.

J, Allplan kann 3d.

Soweit ich mich informiert habe, kann ich die Dateien so leider nicht importieren. Ich habe ein Zusatztool für Allplan gefunden, welches alle Dateien importieren könnte (kostet aber ab ca. 1500 euro).

Standartmässig arbeitet Allplan mit .ndw-Dateien.

Importieren kann ich:

dwg, dxf, dwt, dxb, dgn, s, pdf, ifc, c4d, xml, skp, xac) c4d ist das 3d-Format von Allplan.

Jemand ne Ahnung ob ich irgendwie importiert bekomme? Evtl. mit nem Convert Programm vorher umwandeln?!

Edith: Rechtschreibung...

Mit 3D_pdf kann ich helfen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt nachträglich alles zu dem CAD Teil durchgelesen an Topics.

Habe die Files jetzt ins Rhino und ins Allplan bekommen (ins Rhino als .iges oder .step, ins Allplan als .dwg oder .dxf).

Wie gehts weiter:

- Ich werde jetzt mal einen Zylinder zeichnen um zumindest den Auspufflansch zu bekommen (Auspuff muss ja irgendwie befestigt werden...)

- Wenn ich Zeit habe, werde ich mir ein paar Teile anschauen und verbessern..

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze auch SW.

Werde zwischen Weihnachten und NJ mal meine gescannten Teile drüberlegen und sehen wie die Bohrungen sitzen. Denn bei allem was man macht sind die das wichtigste. Zum Auspuffverlegen genauso um ne Kupplung neu einzupassen.

Teile Stück für Stück zu korrigieren gibt riesigen Datensalat. Prost Mahlzeit.

Finde der Ersteller der Daten soll mal auf den Tisch legen wie er die daten erstellt hat, vllt kann man da was machen und eingrenzen was neu muss. Er kann ja nachbessern :-D

Flächenrückführungsprofis bei mir melden bitte.

Armin

Ich versuche jetzt in einem alten Topic nochmal brauchbare Daten zu erstellen, da auf mein Stichwort "Flächenrückführung" keiner reagiert hat. Vllt wirds ja irgendwann doch mal was.

Meine 20 Eu vermisse ich trotzdem. :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal hier und anderswo weiterzukommen: Wichtig wäre jetzt zu verifizieren, welche Teile von derwodaso denn nun stimmen und welche nicht. Bisher habe ich das "nicht brauchbare" gesichert nur vom Gehäuse hier raus gelesen. Was ist mit dem Rest? Und ja, ich meine jetzt alle 200 Einzelteile. Ich kann das selbst leider nur sporadisch prüfen, da ich die Teile mit auf die Arbeit nehmen und mit dem Messschieber prüfen muss. Wäre schön, wenn man sich da mal zusammentun könnte mit einer Liste, wer was überprüft oder überprüft hat. Was das Gehäuse angeht, habe ich Armin/stahlfix mal um seine Telefonnummer gebeten. Vielleicht kann man da was genaueres machen.

Ich habe den leisen Verdacht, dass nur die Teile nicht stimmen, die etwas sportlich zu messen sind wie eben das Gehäuse und der Kupplungsdeckel. Der Rest könnte meines Erachtens durchaus brauchbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach die Herren,

melde mich freiwillig samt Inventor 2010 zur Arbeit.

Export in igs uns stp (alle Unterarten davon).

2D messen geht. (im Prinzip unter 0,01 - wenn ichs genau genug spannen kann)

Ich mache dann die für mich zugeteilten Teile.

Müsstet Ihr mir also entweder als Step zusenden - dann prüfe ich die und erstelle sie ggf. neu.

Oder verworfene Teile benennen und ich besorge sie und mache sie fürs GSF.

Habe Google-Sketchup nie probiert - aber das wär´ vielleicht auch nochwas.

Tipp für mögliche Vorgehensweise Gehäuse: Die sind eh immer leicht Unterschiedlich.

Es reicht hin, wenn wir die Bohrungsposis GENAU rausmessen und die Innereien exakt haben. Dann kann man die Hülle rumziehen.

Das Positionsgerippe könnte ich messen und exportieren!

wer will kann mich jetzt lynchen - ich verstehe aber die Aufregung.

Ich schätze externe Dienstleistung auch meist nicht sehr.

Als ich Sachen für 40.000 Euro komplet neu machte - ja das war ärgerlich.

Grüssle Bernt

edit lacht und sagt daß das ziehen der Hülle mich fast überfordert bzw auf neues Terrain führt

edits Zwillingsschwester erwähnt dass so ein Projekt ein langgehegter Traum von mir ist und ich sowas in einfacherer Form schon gemacht hab.

Zum Gehäuse messen würde ich eines zerstören, an den Dichtflächen aufspannen und die Lagersitze grob durchbrechen. dann von hinten (also außen) messen. Alternative ist eine aufwändige Aufspannvorrichtung. Darüber sinniere ich morgen. (ja - ich hab da ein Gehäuse zuviel....)

Hat Bitte wer die Teilenummern auf ner Exlosion, damit alles gut numeriert ist?

Sind die Lager und Simmerringe schon dabei, oder muß ich die gschwind als paket senden?

Machen wir Teil-BGs oder eine gesamt-BG? Ich wäre für einige Teil-BGs im Motorbereich. Antriebswelle komplett, Kupplung montiert usw.

Unfertige/unkontrollierte Teile können (bei export gehen teilw Infos verloren!) vielleicht mit einem einmodellierten Gnubbel markiert werden (frei neben dem Teil schwebend, aber in der Einzelteildatei gut zu sehen).

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm das jetzt mal als PM an und schick dir den Link zur bisherigen Datenbasis. An der 3D-Scan-Geschichte vom Stahlfix (Flächenrückführung) bin ich dran, ich hoffe, ich komme da nächste Woche mal zu. Beispieldatei habe ich bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach nur so klassischen Maschinenbau. Rund und eckig sozusagen. Freiform ist daher nicht so meins.

Flächenrückführung ist bestimmt toll - jetzt müssen wir nur noch wissen, wie wir da gute Lagersitze etc. ´reinwursteln.

Wenn ich ein Teil besorgen muß , dann geht das so:

Ich leihe mir es in München in einem Laden und gebe irgendwann es zurück. Da dat so 250km sind, geht dat halt nich in 3Tagen.

Da ich an dieser location recht neu bin , habe ich auch noch keine große eigene Teilebasis an unvergnaddelten Innereien...

Ich wollt´eh schon immer das Motorprinzip mal dezent aufpeppen.

Nur wird mir fürs anfertigen lassen nachher die KOhle fehlen.

Vielleicht komm´ich ja doch noch zu meinem 5Gang-Getriebe?

Meine Vorstellung wären zunächst so 20-30 Stunden.

Das reicht für etliche Kleinteile oder vielleicht das Gerippe des Gehäuses zu messen und modellieren.

Greetz Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal hier und anderswo weiterzukommen: Wichtig wäre jetzt zu verifizieren, welche Teile von derwodaso denn nun stimmen und welche nicht. Bisher habe ich das "nicht brauchbare" gesichert nur vom Gehäuse hier raus gelesen. Was ist mit dem Rest? Und ja, ich meine jetzt alle 200 Einzelteile. Ich kann das selbst leider nur sporadisch prüfen, da ich die Teile mit auf die Arbeit nehmen und mit dem Messschieber prüfen muss. Wäre schön, wenn man sich da mal zusammentun könnte mit einer Liste, wer was überprüft oder überprüft hat. Was das Gehäuse angeht, habe ich Armin/stahlfix mal um seine Telefonnummer gebeten. Vielleicht kann man da was genaueres machen.

Ich habe den leisen Verdacht, dass nur die Teile nicht stimmen, die etwas sportlich zu messen sind wie eben das Gehäuse und der Kupplungsdeckel. Der Rest könnte meines Erachtens durchaus brauchbar sein.

So stelle ich mir das auch vor.

Wär´ klasse, wenn irgendwer wüsste, wie wir Modellkommentare (wie gut es ist etc. evtl Härteangaben) INS Modell bekommen - trotz wildem Export!

Und endlich sollten Dateinamen etc. für jeden klar das Teil identifizieren.

Werden ja diverse Kurbelwellen usw. werden. Polräder gibt´s ja auch etliche...

Irgendwer hat 30 Jahre CAD - Erfahrung angeführt... PLZ Tipp für so eine komplexe Zusammenarbeit geben!

Ich würde Gefühlmässig mit Unterordnern für verschiedene Hersteller arbeiten. Da eine Kurbelwelle auch aus mehreren Bauteilen besteht, diese vielleicht auch in einem Ordner zusammenfassen.

Oder Dateinamen mit Hersteller-Teilebezeichnung-Laufnummer betiteln. Piaggio-KurbelwelleET3-1.stp

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Inaugenscheinnahme an einem VMA2M-Gehäuse kann man die Bohrungen für Kurbel - Neben und Antriebswelle an der großen Hälfte sowie die Verbindungsbohrungen sauber messen. Das ist mal das allerwichtigste.

Hier darf absolut nix schiefgehen!

Ausgerichtet wird der Spaß nach dem abgeplanten Zylinderfußsitz (steht wohl senkrecht auf der Geraden durch die Wellenmitten) und aufgespannt an der Trennfläche. Zylinderfußsitz einmal so, daß der Zylinder liegt und einmal so daß er steht. (liegen wird bissel schwieriger - weil ich nicht weiß, wie genau unser Aufspannwinkel ist)

Wenn Zylinderfußsitz nicht senkrecht zur gedachten Linie durch die Wellenmitten liegt stimmt´s dennoch!

Kulu-deckel fehlt mir! Da diese Bohrung im Gehäuse unter einem Winkel stehen, und es Gewindebohrungen sind, würde man die besser am Deckel abnehmen.

Ziel müsen logischerweise Daten sein, nachdem man ein funktionierendes Gehäuse aus dem vollen schaffen kann.

Bohrungstoleranzen muß man aber dann noch selber festlegen ! (Preßsitz der Lager usw.)

Eine neue große Hälfte zur bestehenden kleinen wird man nie machen können, so daß es passt.

Die Ausrichtung des Bohrschemas zu den Flächendaten macht man in Ruhe nach den Bohrungen im Flächenmodell.

Die Original-Bearbeiter konnten den Guß auch nicht auf unter 0,2mm ausrichten.

So: ich mach´jetzt die Dichtflächen sauber und zieh sie ab usw.

Damit habe ich mich quasi gemeldet den Vorlauf zu trinken...

Und ich sags´gleich dazu:

wäre sinnvoll die Bohrungsabstände nachher aus getriebetechnischer Sicht zu hinterfragen - sonst klemmt das Getrieb bei Minusgraden oder hat Luft...

Ich mache das so genau, wie ich irgend kann. Das müsste an sich genügen.

Ausrüstung wird sein:

Tesa Micro-Hite ii (alt aber stimmt, geht bis 600 Höhe )auf Granitplatte mit großem Guss-Aufspannwinkel (rel. neu - Genauigkeit mind. 0,05/100mm).

Den Winkel kann ich halt nicht wirklich nachprüfen. Nur, ob die Fußfläche plan liegt.

Wer noch Anregungen hat: Her damit !

Grüssle

Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Einzelwelle selbstverständlich... War auf der Antriebsseitenwange mit dem kurzen Stumpf - hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass extrem Getriebeöl mit verbrannt wurde. Da nur auf dem Prüfstand - waren die Vibrationen nicht zu spüren... im Rahmen auf der Straße wären wahrscheinlich die Zähne ausgefallen.. Übrigens auch die Lima war betroffen, jedoch nicht so stark.  Ursache sind u.a. die 4mm Excenter - die haben so hohe "Schultern", dass diese wie Hebel wirken und die Welle komplett wegrutscht. Die Welle ist nun ein wenig breiter, damit nicht zu viel Druck seitlich auf die HZ wirkt. Beide HZ sind jetzt verschweißt - die nächste Revision und Optimierungen stehen eh an - dann wird man sehen, ob die Welle jetzt "stabiler" ist...
    • Ist die Anlaufscheibe in der Kupplung? Sitzt dich Buchse fest?
    • Ich hatte meine PX zu Duplex Zeiten einfach längs zum Wellblech drauf gestellt. Ständerfüße auf die positiven Wellen, Hinterrad in die Vertiefung.  Das stand bomben sicher. Da hat nix gewackelt. Geht natürlich nur bei parallel Duplex und entsprechendem Wellenprofil...  (was mit einem schon geforderten Foto verifiziert werden könnte)    Al 
    • Wende Dich doch am besten an SIP. Ich bin nicht im Bilde, ob es auch ein anderes Gutachten für die spanischen Versionen gibt.  Im Zweifel kannste ja das Kit bestellen. Da muss man die FIN angeben. Wenn das für spanische Nummern nichts gibt, würdest Du sowieso ne Info kriegen. Kann also eigentlich nix schief gehen, außer, dass der Auftrag evtl nicht bedient werden kann.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information