Zum Inhalt springen

schlitzsteuerung, wie funktioniert es?


Empfohlene Beiträge

also kann ich einen originalen malossi 136 nehmen, einen geschlossenen kolben verbauen, membran weglassen

und das ganze schlitzgesteuert fahren?

kenn mich mit der schlitzsteuerung nicht aus, aber so grundsätzlich sollte das doch funktionieren, oder?

kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen?

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 214
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat denn der Zylinder (der normalerweise für einen Drehschieber konzpiert ist) überhaupt einen Einlaßport, der von der unteren Kolbenkante in einem sinnvollen Steuerzeit-Fenster (sagen wir mal ca. 140° - 160°) überlaufen wird? Sonst wird das nix oder ich habe die Frage falsch verstanden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss mal die Steuerzeit vom Einlasskanal.

Um und bei 150° ist als Anfangswert wohl nicht verkehrt. Bin aber auch zu lang raus aus der Kolbenhemdgeschichte.

Am besten mal bei den Lamperzenjungs gucken, die ham das ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn der Zylinder (der normalerweise für einen Drehschieber konzpiert ist) überhaupt einen Einlaßport, der von der unteren Kolbenkante in einem sinnvollen Steuerzeit-Fenster (sagen wir mal ca. 140° - 160°) überlaufen wird? Sonst wird das nix oder ich habe die Frage falsch verstanden. :-D

also malossi 136 ist ja eben direkteinlass membran gesteuert.

daher denke ich ja dass das funktionieren könnte, kenn mich halt mit der schlitzsteuerung nicht aus.

du sagst 140-160° einlass braucht man?

werde das mal zusammenstecken und messen.

wie ist das mit einem boostport bei schlitzgesteuerten zylindern?

wodurch wird der versorgt?

löcher im kolben?

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nen CRG kartmotor in der garage, aber momentan leider keine digi cam. werd mal bei gelegenheit von der einlass seite bilder machen, kopp ab, cam rein und so.

hier is ein bild von parilla, so einen zylinder hab ich auch, aber eben von CRG.

der drosselklappengaser war quasi über nen kurzen gummistutzen direkt am zylinder montiert, fast auf gleicher höhe wie der auslass.

kann man auf dem bild ja erahnen.

zylinder_kolben_gazelle.gif

man sieht auch auf dem bild, das der kolben keine fenster hat.

edith hat noch nen link gefunden. an den ersten drei motoren sieht man in etwa, wo der gaser montiert wird. bei meinem CRG is es wie auf bild 1, plattendrehskibär wie auf bild 2 find ich sehr geil, dann kommen die membraner. sind leider kleine bilder :-D

http://www.100ccm.de/index.php?id=32

edith hat noch ein bild von dem gleichen motor gefunden wie ich den hab.

CRG%20100%20PISTON%20PORT.jpg

da sieht man ganz gut, auf welcher höhe der gaser montiert ist. wenn ich mich nich irre, zielt der direkt einlass vom malle steiler richtung kurbelhaus. bin mir nicht sicher, ob der kolben dann noch genügend steuern kann.

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boostports versorgt man im Falle Malossi wohl über 3 Löcher im Kolben, die im UT NICHT in den Einlass gucken sondern auf unterster Höhe mit den Boostports sind. Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse geht das Gemisch denn halt durch den Kolben.

Guck dir mal diese Oldschool Kreidler Tuninganleitung an

http://www.kreidler-verein.de/e_tuning12ps.html

Da sieht man das ganz gut.

Mal so nebenbei? Du willst doch wohl nicht den Monsterauslass Malle damit betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boostports versorgt man im Falle Malossi wohl über 3 Löcher im Kolben, die im UT NICHT in den Einlass gucken sondern auf unterster Höhe mit den Boostports sind. Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse geht das Gemisch denn halt durch den Kolben.

Guck dir mal diese Oldschool Kreidler Tuninganleitung an

http://www.kreidler-verein.de/e_tuning12ps.html

Da sieht man das ganz gut.

Mal so nebenbei? Du willst doch wohl nicht den Monsterauslass Malle damit betreiben?

ok danke werd mir die seite mal anschauen.

monsterauslass malossi?

den mit den nebenauslässen?

geht glaub nicht mehr da der boostport mit dem einlass verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für QM würde ich sogar evtl über 160° gehen. Springt dann mit kicken evtl nicht mehr an, aber da lassen sich ja Lösungen finden, und man muss das Standgas ziemlich hoch drehen.

Evtl geht sich sogar 54mm Hub aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für QM würde ich sogar evtl über 160° gehen. Springt dann mit kicken evtl nicht mehr an, aber da lassen sich ja Lösungen finden, und man muss das Standgas ziemlich hoch drehen.

Evtl geht sich sogar 54mm Hub aus...

:-D

wieso eventuell 54 hub?

was spricht da dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind 165° noch im alltag fahrbar?

Ich sag NEIN.

Wenn Lambretta-Steuerzeiten übertragbar sein sollten (Ansauglänge etc beachten), würde ich mal versuchen mit E 145° anzufangen. Den Kolben für längere E-Zeit zu kürzen ist schnell gemacht, wenn´s zu kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information