heizer Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) also kann ich einen originalen malossi 136 nehmen, einen geschlossenen kolben verbauen, membran weglassenund das ganze schlitzgesteuert fahren?kenn mich mit der schlitzsteuerung nicht aus, aber so grundsätzlich sollte das doch funktionieren, oder?kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen? Bearbeitet 17. Februar 2010 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo4race Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Ich glaube ein orginaler 136er würde so gar keinen sprit bekommen oder irre ich mich da (ich glaub der braucht die fenster einlassseitig am kolben)Auserdem denke ich der hätte zu krasse querschnitte dafür!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hat denn der Zylinder (der normalerweise für einen Drehschieber konzpiert ist) überhaupt einen Einlaßport, der von der unteren Kolbenkante in einem sinnvollen Steuerzeit-Fenster (sagen wir mal ca. 140° - 160°) überlaufen wird? Sonst wird das nix oder ich habe die Frage falsch verstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Miss mal die Steuerzeit vom Einlasskanal.Um und bei 150° ist als Anfangswert wohl nicht verkehrt. Bin aber auch zu lang raus aus der Kolbenhemdgeschichte.Am besten mal bei den Lamperzenjungs gucken, die ham das ja auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) Hat denn der Zylinder (der normalerweise für einen Drehschieber konzpiert ist) überhaupt einen Einlaßport, der von der unteren Kolbenkante in einem sinnvollen Steuerzeit-Fenster (sagen wir mal ca. 140° - 160°) überlaufen wird? Sonst wird das nix oder ich habe die Frage falsch verstanden. also malossi 136 ist ja eben direkteinlass membran gesteuert.daher denke ich ja dass das funktionieren könnte, kenn mich halt mit der schlitzsteuerung nicht aus.du sagst 140-160° einlass braucht man?werde das mal zusammenstecken und messen.wie ist das mit einem boostport bei schlitzgesteuerten zylindern?wodurch wird der versorgt?löcher im kolben? Bearbeitet 9. Dezember 2009 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) ich hab noch nen CRG kartmotor in der garage, aber momentan leider keine digi cam. werd mal bei gelegenheit von der einlass seite bilder machen, kopp ab, cam rein und so. hier is ein bild von parilla, so einen zylinder hab ich auch, aber eben von CRG.der drosselklappengaser war quasi über nen kurzen gummistutzen direkt am zylinder montiert, fast auf gleicher höhe wie der auslass.kann man auf dem bild ja erahnen. man sieht auch auf dem bild, das der kolben keine fenster hat.edith hat noch nen link gefunden. an den ersten drei motoren sieht man in etwa, wo der gaser montiert wird. bei meinem CRG is es wie auf bild 1, plattendrehskibär wie auf bild 2 find ich sehr geil, dann kommen die membraner. sind leider kleine bilder http://www.100ccm.de/index.php?id=32edith hat noch ein bild von dem gleichen motor gefunden wie ich den hab. da sieht man ganz gut, auf welcher höhe der gaser montiert ist. wenn ich mich nich irre, zielt der direkt einlass vom malle steiler richtung kurbelhaus. bin mir nicht sicher, ob der kolben dann noch genügend steuern kann. Bearbeitet 9. Dezember 2009 von PKR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 hat dein zylinder einen boostport? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 hat dein zylinder einen boostport?sorry, keine ahnung. hatte den mal kurz offen, also kopp ab, is aber schon etwas länger her. kann also nich sagen ob der nen boostport hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 boostports werden bei kolbenhemdsteuerung über löcher grad unterhalb des unteren kolbenrings im kolben versorgt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Die Boostports versorgt man im Falle Malossi wohl über 3 Löcher im Kolben, die im UT NICHT in den Einlass gucken sondern auf unterster Höhe mit den Boostports sind. Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse geht das Gemisch denn halt durch den Kolben.Guck dir mal diese Oldschool Kreidler Tuninganleitung anhttp://www.kreidler-verein.de/e_tuning12ps.htmlDa sieht man das ganz gut.Mal so nebenbei? Du willst doch wohl nicht den Monsterauslass Malle damit betreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Die Boostports versorgt man im Falle Malossi wohl über 3 Löcher im Kolben, die im UT NICHT in den Einlass gucken sondern auf unterster Höhe mit den Boostports sind. Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse geht das Gemisch denn halt durch den Kolben.Guck dir mal diese Oldschool Kreidler Tuninganleitung anhttp://www.kreidler-verein.de/e_tuning12ps.htmlDa sieht man das ganz gut.Mal so nebenbei? Du willst doch wohl nicht den Monsterauslass Malle damit betreiben?ok danke werd mir die seite mal anschauen.monsterauslass malossi?den mit den nebenauslässen?geht glaub nicht mehr da der boostport mit dem einlass verbunden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fritten Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 ich meine es gab den 136 auch mal als kolbengesteuert. eventuell hat ja jemand einen und kann hier bilder einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 http://www.down-and-forward.de/zylinder.htmlUnter Malossi sieht man Bilder vom Kolbenhemdgesteuerten Kolben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 http://www.down-and-forward.de/zylinder.htmlUnter Malossi sieht man Bilder vom Kolbenhemdgesteuerten Kolben :-D na dann scheint es wohl zu gehen, geschlossenen kolben hab ich da, nur noch die 3 löcher für den boost port bohren und ab gehts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Probier doch erst mal ohne Boostports und taste Dich an eine vernüftige Einlaßsteuerzeit heran.Kolbenbohrungen und Zylindertaschen kannst Du auch später noch ergänzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Probier doch erst mal ohne Boostports und taste Dich an eine vernüftige Einlaßsteuerzeit heran.Kolbenbohrungen und Zylindertaschen kannst Du auch später noch ergänzen. ja natürlich, erstmal zusammenstecken und messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 zusammenstecken und messen.eh kloar. Ich meinte aber auch erst mal ohne Boosts fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 eh kloar. Ich meinte aber auch erst mal ohne Boosts fahren.ja hast recht, die löcher sind ja wenn es dann läuft schnell gemacht.erstmal zusammenbauen.danke schonmal für die hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 kolbenhemdeinlass sollte nicht viel mehr als 120 grad sein, sonst wird dein blowback zu stark. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 kolbenhemdeinlass sollte nicht viel mehr als 120 grad sein, sonst wird dein blowback zu stark.wie jetzt? da hat ne hercules prima2 ja längere einlasszeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Für QM würde ich sogar evtl über 160° gehen. Springt dann mit kicken evtl nicht mehr an, aber da lassen sich ja Lösungen finden, und man muss das Standgas ziemlich hoch drehen.Evtl geht sich sogar 54mm Hub aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Für QM würde ich sogar evtl über 160° gehen. Springt dann mit kicken evtl nicht mehr an, aber da lassen sich ja Lösungen finden, und man muss das Standgas ziemlich hoch drehen.Evtl geht sich sogar 54mm Hub aus... wieso eventuell 54 hub?was spricht da dagegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Bei mehrhub verlängert sich die Einlasszeit halt recht deutlich. Naja, miss einfach mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 wie wär´s gleich mit 56er welle? wenn die ohne kicker nich mehr anspringt, kannste den hebel ja abmontieren, das ding an schieben und drauf springen. oder nen externen anlasser dran halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 keine ahnung ob ich eine 56welle bekomme, wird ja nicht an jeden verkauft.muss aber sowieso jetzt erstmal messen was der einlass mit 51mm hub an einlasssteuerzeit hat.ab wieviel grad ist es denn zuviel?180°? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 kolbenhemdeinlass sollte nicht viel mehr als 120 grad seinMit freundlicher Unterstützung aus dem SCK-Katalog. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Mit freundlicher Unterstützung aus dem SCK-Katalog. sind 165° noch im alltag fahrbar?oder springt das nur noch mit anschieben an?muss mal den herrn s. fragen was sein scauri racer für eine einlasszeit hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 sind 165° noch im alltag fahrbar?Ich sag NEIN. Wenn Lambretta-Steuerzeiten übertragbar sein sollten (Ansauglänge etc beachten), würde ich mal versuchen mit E 145° anzufangen. Den Kolben für längere E-Zeit zu kürzen ist schnell gemacht, wenn´s zu kurz ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 na dann scheint es wohl zu gehen, geschlossenen kolben hab ich da, nur noch die 3 löcher für den boost port bohren und ab gehts. wichtig ist halt dass die 3 Boost Ports nicht zum Einlasskanal hin geöffnet wurdem, wie das gerne gemacht wird bei den Malossis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 die verückten Engländer fahren etwas über 200° im Rennsport. Aber nen Kicker brauchst du dann wirklich nicht mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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