Zum Inhalt springen

Der Ball ist Rund, das Spiel dauert 90 Minuten....


Empfohlene Beiträge

ich finde, bbg ist moralisch verpflichtet, alles auszuprobieren, was hier so vorgeschlagen wird. dafuer ist so ein forum doch da, oder? :-D am erfolgversprechendsten erscheint mir der vorgeschlagene 45er bing-vergaser. :-D und in der zwischenzeit kann pkr ueberlegen, warum so ein motor ein mindestmasz an schwungmasse braucht. um 11 uhr ist naechste besprechung am runden tisch.

r

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 262
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich finde, bbg ist moralisch verpflichtet, alles auszuprobieren, was hier so vorgeschlagen wird. dafuer ist so ein forum doch da, oder? :-D am erfolgversprechendsten erscheint mir der vorgeschlagene 45er bing-vergaser. :-D und in der zwischenzeit kann pkr ueberlegen, warum so ein motor ein mindestmasz an schwungmasse braucht. um 11 uhr ist naechste besprechung am runden tisch.

r

probieren geht über studieren. egal wieviele faktoren man in eine rechnung einbezieht, in der praxis kommt meist die ernüchterung und eher selten die bestättigung. man kann einfach alle faktoren und zustände nicht auf der rechnung haben.

aber 37,5 luftgekühlte gegen 37,1 wassergekühlte ps zeigen klar, dass man die 40 irgendwie holen kann, siehe abstimmungsversuche und die empfindlichkeit des motors. klar wäre es sau-aufwändig nen kopf mit zwei kerzen zu gestalten, nur um kürzere brennwege zu erhalten, aber bringen würde es bestimmt irgendwas. weniger verbrauch, sauberere und effizientere verbrennungs, weniger emission, eine fehlerquelle mehr, weniger zeit vor dem fernseher usw.

zum thema schwungmasse:

da stellt sich mir die frage: würde ein motor nahezu ohne schwungmasse überhaupt leertakte bzw. gewisse totpunkte, überwinden? wie soll das gehen, wenn die zu geringe masse zu wenig schwung mit bringt. wenn man mit möglichst wenig schwungmasse den leerlauf einstellen oder finden will, wird diese relativ hoch sein, damit der motor nicht aus geht. durch die höheren drehzahlen, steigt auch die trägheit der schwungmasse und man kann die totpunkte überwinden und der motor bleibt an nur dreht er dann eben etwas höher. mit mehr schwungmasse läuft der motor ruhiger, niedriger leerlauf, dämpft vibrationen und am berg kann man die drehzahl halten. also die aufgabe eines schwungrades ist in erster linie bewegungsenergie zu speichern, um die totpunkte zu überwinden. die von mir angesprochene gradscheibe, die montiert gefahren werden kann, wiegt etwa 300 g, also nicht die welt. das ist aber auch ein kompromiss, um die charakteristik des motors zu optimieren. man gewinnt oder verliert dadurch aber kein pferd.

es geht irgendwie immer um das optimum und das wäre im fall von bbg 40 ps schwarz auf weiß.

ich hatte mal bisken überlegt und mal ausgerechnet, dass ein 45er gaser passen sollte, hab aber nix von bing geschrieben, is aber nich schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ja dass wir dem BBG auf der suche nach den 40 nicht wirklich helfen können.

Bin mir sehr sicher dass er die relativ gut alleine findet.

Mit was hast du eigentlich ausgerechnet dass ein 45er Gaser das optimale sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ja dass wir dem BBG auf der suche nach den 40 nicht wirklich helfen können.

Bin mir sehr sicher dass er die relativ gut alleine findet.

Mit was hast du eigentlich ausgerechnet dass ein 45er Gaser das optimale sein soll?

hab nich geschrieben dass 45 optimal ist. hab mir die diagramme angeguckt und die seiten nach daten durchflogen. mir ist nicht klar, welche gasergrößer montiert war, schätze 33er oder 35er, habe aber keine bestättigung, also eventuell auch 39er. hab mir gedacht, der motor dreht bis 14,5 trpm also lass würd ich ihn mal bis 16 oder 16,5 drehen lassen. bei geschätztem hubraum von 122 oder 121 ccm, wegen weniger hub, käme ich mit der formel zur berechnung einer vergasergröße auf etwa 45 mm. hab einfach mal mit ein paar zahlenwerten rumgepielt, da mir harte fakten fehlen.

ich finde das projekt sehr interessant und mache mir nur nach meinem wissenstand meine gedanken. wer was für blödsinn, unsinn oder schwachsinn hält ist jedem selbst überlassen. ich verfolge jedoch seit geraumer zeit motorsport, zwar nur passiv und mit viel theorie, weil es alles andere als billig ist, aber ich hab da meinen spass dran und genau darum geht´s. dabei entwickeln sich viele ideen und vermutungen, die viele nicht nachvollziehen können. ich bin der meinung das motorsport im kopf beginnt und nirgendwo anders.

gut, jetz komm ich mit doppelzündung, riesengaser, unterschiedliche rohrlängen am einlass und auslass. ich sage aber nich, das genau da die versteckten ps warten. bin nur überzeugt, dass durch gewisse änderungen die 40 PS drin sind.

warum kann man nich einfach seine meinung sagen und in ruhe sachlich diskutieren. manche halten sich für den ultimativen schrauber, aber sicherlich nicht ich. meiner einer versucht nur mit gewissen ansätzen zum nachdenken anzuregen und die vor und nachteile abzuwägen. das macht für mich durchaus sinn und hat schon einigen auf die sprünge geholfen. :-D

als beispiel: ich hab mal im jahre 2005 einen kollegen, der 15 jahre erfahrung hat, gefragt, ob man nich aus einem 130er polini nicht einen kurzhubmotor machen kann, damit der über 12.000 dreht. ziel wären etwa 15000 rpm. das sagt er natürlich, ne gibt´s nich, so ein scheiss schwachsinn, blablabla. im jahre 2006, wenn mich mein hirn nich im stich lässt, hab ich in der classic scooter von dem DSE 110 gelesen und hab mich einerseits geärgert, wie der erbauer an die idee gekommen ist, andererseits war ich froh, das die mühle lief und wie. rasputin hat glaub ich 17,5 ps aus 110 ccm geholt :-D und mir war damit bestätigt, dass meine idee bzw. gedanken nicht nur müll wert sind, weil es noch keiner umgesetzt hat. ich weiss auch nich wann, wo und wie rasputin auf die idee gekommen ist, hab allerdings vor ein paar monaten mal gelesen, dass die idee sogar in england zu hauf durchgeführt wurde. und wer die angelsachsen ein wenig kennt, hat vielleicht auch mal feststellen dürfen, das die einiges auf dem kasten haben, auch wenn es ungewöhnlich ist.

bei gelegenheit, werde ich auch nen 130er rasieren und als kurzhub fahren, ober mit 43er welle oder ner anderen is auch jetz egal, aber ich will die 20 mal früher oder später knacken und zwar aus 100 ccm und nich aus 110 ccm. und ja, ich weiss das ich bekloppt bin.

ich denke mal, dass bbg diesen 40 ps motor zum ersten mal aufbauen will und da ist immer ein gewisser lerneffekt dabei, sonst gäbe es logischerweiser ein anderes diagramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du bitte einfach die formel posten mit der du das errechnet hast?

klaro, sorry:

d = k * Wurzel aus: (V * n)

hab wie gesagt mit ein paar zahlenwerten rumgespielt, also nix mit optimal oder so.

edit:

rasputin meinte, ein 45 bing wäre passabel. ich bin mir aber wie gesagt nicht sicher, weiss auch nicht wie er auf diesen wert kommt. also rasputin, wie kommst du auf einen 45 bing? zumindest nehme ich rasputins aussagen sehr ernst, genau wie die von bobcat, brosi, pxler und viele, viele andere. aber wie wir wissen, ist irren ist männlich. :-D

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die ist doch eher nur um den Vergaser sehr grob abzuschätzen.

Wenn ich das richtig gesehen habe fährt BBG3 mit einem 38er PWM :-D

Welchen 2-Taktvergaser gibt es denn überhaupt mit 45?

Ich kenne bis jetzt nur PWK 41, gibts was grösseres besseres?

mein 41er kommt hoffentlich heut an.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, koole sache. ein 38er is also montiert. ja die formel is eher standard, das geht auch sicherlich genauer.

naja, rasputin meinte bing 45, ob es den gibt weiss ich nich, aber warum sollte es so einen nicht geben?

und wo möchtest du deinen noien 41er drauf schnallen, wenn ich fragen darf? mich würd auch interessieren, wie BBG III mit so einem läuft. soweit ich weiss, fährt man in der 125er mit max. 40 mm, müsste mal im regelwerk nachsehen, ob es das limit is. denke schon, denn die gehen immer ans limit. wer fährt schon 100 ccm wenn 125 max erlaubt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der im Video montierte Vergaser sieht aus wie ein Keihin PWM38. Und laut der von mir geposteten JHA Homepage reicht wohl ein 40er Gaser da für 53,8PS.

53,8 PS sind eine übelst perverse sache.

naja, reime mir zusammen, das ein größerer gaser das band verschiebt und man eventuell bei nenndrehzahl mehr spitzenleistung erreichen sollte, auf kosten des eh weniger interessanten leerlaufs. da fängt die party also erst ab 6000 rpm an. darunter is eher tote hose, relativ gesehn, jetz nä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scusate il retardo.

37,5 luftgekühlte gegen 37,1 wassergekühlte ps zeigen klar, dass man die 40 irgendwie holen kann, siehe abstimmungsversuche und die empfindlichkeit des motors.

klar sind 40 ps moeglich. aber zum einen bezweifle ich, dass bbg dafuer hilfe benoetigt. zum anderen - mit verlaub - bezweifle ich, dass du ihm dabei helfen kannst.

klar wäre es sau-aufwändig nen kopf mit zwei kerzen zu gestalten, nur um kürzere brennwege zu erhalten, aber bringen würde es bestimmt irgendwas. weniger verbrauch, sauberere und effizientere verbrennungs, weniger emission,

wenn es was bringen wuerde, dann wuerden die gp-teams sowas verwenden.

also die aufgabe eines schwungrades ist in erster linie bewegungsenergie zu speichern, um die totpunkte zu überwinden.

schwungmasse dient dazu, dem motor eine gewisse kultiviertheit beizubringen. das braucht man zum einen fuer die fahrbarkeit, zum anderem, um die motorkomponenten zu schonen. je kleiner die schwungmasse, desto mehr wird ein motor zum "hammerwerk". siehe polinizei's postings.

ich hatte mal bisken überlegt und mal ausgerechnet, dass ein 45er gaser passen sollte, hab aber nix von bing geschrieben, is aber nich schlimm.

bing sind die einzigen, die ueberhaupt einen 45er vergaser anbieten. aber auch hier: wenn ein 45er was bringen wuerde...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, reime mir zusammen, das ein größerer gaser das band verschiebt und man eventuell bei nenndrehzahl mehr spitzenleistung erreichen sollte, auf kosten des eh weniger interessanten leerlaufs. da fängt die party also erst ab 6000 rpm an. darunter is eher tote hose, relativ gesehn, jetz nä

das leistungsband einer mx-125er und einer originalen honda rs125gp faengt bei 8500 an. das leistungsband einer gp-125er faengt bei 10000 an.

r

edith sagt, dass die honda rs125gp uebrigens 40 ps an's hinterrad drueckt(wobei die auch nur 4 ps verlustleistung hat), mit einem 35er vergaser

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal zum abstimmen eines motors:

ich spekuliere oder vermute nur wo der hund begraben könnte, mehr nicht. das heißt anders ausgedrückt: ich übe mit meinen natürlich beschränkten wissenstand kritik und verbesserungsvorschläge. ich weiss auch nich was daran so schwer zu kapieren oder nervig sein sollte.

bei 37,1 PS war eine HD 158 drin und zündung noch früher? ich hätte die düse noch kleiner gewählt, statt größer und zündung noch früher eingestellt. also, alles mögliche, was man in gegebener zeit schaffen kann, ausprobieren. der motor wird schon zeigen, was ihm am besten schmeckt.

was meint ihr wofür man trainigszeit am rennwochende bekommt? warum findet man manchmal am nächsten tag ein bessereres oder schlechteres setup? warum hauen piloten ihre frontscheiben kaputt, wenn die mühle auf höhe start/ ziel schon ausdreht, man im begrenzer fährt und der windschatten nix mehr bringt. die kollegen ziehen an einem einfach so vorbei. wenn das mopped scheisse eingestellt wird, dann liegt eben weniger leistung an.

bin mal gespannt mit welchem setup die 40 erreicht werden. vielleicht lieg ich auch völlig daneben, das wird sich aber zeigen. ich sag auch nich, das muss größer und das kleiner, würde aber mal alle möglichkeiten durchprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat so ein bisschen was von einem "Sportivo Primavera Advanced",

mit etwas mehr Zahlen geschmückt vielleicht.

Gut, die konkrete Kaufabsicht fehlt hier, aber Wiederholungsanfälligkeit,

Kritikresistenz und theoretische Vermutungen bis zum Abwinken ähneln

sich doch recht auffällig.

Bearbeitet von Manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat so ein bisschen was von einem "Sportivo Primavera Advanced",

mit etwas mehr Zahlen geschmückt vielleicht.

Gut, die konkrete Kaufabsicht fehlt hier, aber Wiederholungsanfälligkeit,

Kritikresistenz und theoretische Vermutungen bis zum Abwinken ähneln

sich doch recht auffällig.

:-D

Der Gedanke kam mir vorhin auch schon...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nich geschrieben dass 45 optimal ist. hab mir die diagramme angeguckt und die seiten nach daten durchflogen. mir ist nicht klar, welche gasergrößer montiert war, schätze 33er oder 35er, habe aber keine bestättigung, also eventuell auch 39er. hab mir gedacht, der motor dreht bis 14,5 trpm also lass würd ich ihn mal bis 16 oder 16,5 drehen lassen. bei geschätztem hubraum von 122 oder 121 ccm, wegen weniger hub, käme ich mit der formel zur berechnung einer vergasergröße auf etwa 45 mm. hab einfach mal mit ein paar zahlenwerten rumgepielt, da mir harte fakten fehlen.

ich finde das projekt sehr interessant und mache mir nur nach meinem wissenstand meine gedanken. wer was für blödsinn, unsinn oder schwachsinn hält ist jedem selbst überlassen. ich verfolge jedoch seit geraumer zeit motorsport, zwar nur passiv und mit viel theorie, weil es alles andere als billig ist, aber ich hab da meinen spass dran und genau darum geht´s. dabei entwickeln sich viele ideen und vermutungen, die viele nicht nachvollziehen können. ich bin der meinung das motorsport im kopf beginnt und nirgendwo anders.

gut, jetz komm ich mit doppelzündung, riesengaser, unterschiedliche rohrlängen am einlass und auslass. ich sage aber nich, das genau da die versteckten ps warten. bin nur überzeugt, dass durch gewisse änderungen die 40 PS drin sind.

Boah, iss das alles anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein aprilia rsw 125 zylinder 2003, hab die birne dazu, komplett aus titan. post-16354-1249159801_thumb.jpg

geile sache :-D . weißt du noch von welchem team und fahrer dieser zylinder eingestzt wurde und hast du noch mehr teile aus der wm? jo, die haben oft titan schrauben, sau teuer aber geil. hast du noch daten von dem zylinder? wenn ja, bitte alles was geht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile sache :-D . weißt du noch von welchem team und fahrer dieser zylinder eingestzt wurde und hast du noch mehr teile aus der wm? jo, die haben oft titan schrauben, sau teuer aber geil. hast du noch daten von dem zylinder? wenn ja, bitte alles was geht :-D

Alter! Was faselst du da? Wo sind denn Titanschrauben "teuer"? Und was hat ein handgedengelter, und wegen der Materialeigenschaften fummelig zu biegender und schweißender Auspuff (ist bei dem hier ja auch nicht ganz sauber gelungen) mit was banalem, weil schlicht aus der Maschine gefallenem, wie 'ner Schraube zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter! Was faselst du da? Wo sind denn Titanschrauben "teuer"? Und was hat ein handgedengelter, und wegen der Materialeigenschaften fummelig zu biegender und schweißender Auspuff (ist bei dem hier ja auch nicht ganz sauber gelungen) mit was banalem, weil schlicht aus der Maschine gefallenem, wie 'ner Schraube zu tun?

Locker bleiben :-D

Hier prallen gerade Universen aufeinander, ist so ein bischen wie Autocross und DTM, da muss man einfach drüberstehen auch wenn's schwer fällt :-D

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter! Was faselst du da? Wo sind denn Titanschrauben "teuer"? Und was hat ein handgedengelter, und wegen der Materialeigenschaften fummelig zu biegender und schweißender Auspuff (ist bei dem hier ja auch nicht ganz sauber gelungen) mit was banalem, weil schlicht aus der Maschine gefallenem, wie 'ner Schraube zu tun?

jaja, mein satzbau is schon mal mit steigendem alkoholpegel scheisse oder unvollständig. wollt eigentlich schreiben, dass auch titan schrauben, halter, lenker, ich glaub manche schoner sind auch aus titan, in der wm so eine art standard sind, wenn auch nich billig (da wo man nach 1000 km kurbelwellen und zylinder komplett austauscht und ein nackter motor ohne zubehör 20.000 kostet). der pott aus titan is auch nich ohne und würde vielleicht auch dem BBG III zu mehr power verhelfenund so schlecht sieht der pott mit seinen nähten auch nich aus.

wann und wo is denn titan billig und warum ist eine schraube etwas banales? wenns zu sehr offtopic is, schick ne pm.

ich wollt nur ein paar daten von vespa125cagiva zu dem kit haben, nur so aus interesse.

nur mal so am rande. das projekt von bbg finde ich sehr geil, weil es sehr viel mit motorsport zu tun hat.

lc-zylinder, auslasssteuerung, zündanlage, austauschbare brennraumkalotte usw. sind keine original piaggio zubehör artikel, sondern spezialteile von der rennstrecke. wer spass an original und sonem scheiss hat auch gut, ich find original voll asozial. bei mir wird auch keine vespa lange im original zustand überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind auch die membrane und der membrankasten vom jha satz??? vielleicht ist dort auch im diesem bereich noch so 500-1000 umdrehungen zu finden.

korrekt, da bin ich wohl doch nich der einzige, der sich gedanken über etwas mehr drehzahl macht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information