ludy1980 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Vielleicht auch wie vermutet die Verdichtung zu hoch ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 Hatte das auch, genau das selbe Symptom - war dann die Quetsche, die bei 0,85... Zylinderkopf glühte nach kurzer Vollgassession...Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) @sinko Hattest du die Verdichtung bei 0.95er Quetschspalt mal ausgelitert? Gabs bei hohen Drehzahlen mal Zündungsprobleme? Bearbeitet 17. Mai 2017 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Der fährt das aber mit 54 Hub! Bei 56 Hub sieht das dann nochmal ganz anders aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 warum fährt man so kleine quetschen bei dem hub? bringt das wirklich leistung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Klar, dass der Mehrhub noch bissl was ausmacht. Ich hoffe zumindest auf mehr Drehmoment dadurch. Obs die Leistung fördert glaube ich eher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) 0,95 ist schon sehr sportlich bei dem Hub. Wirklich gewinnen tust du damit nichts. Leg eine 0,2mm Papierdichtung unter den Zylinder. Wenns dann immer noch nicht frei ausdreht den Elektrodenabstand verringern. Bearbeitet 17. Mai 2017 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 Zu hoch verdichtete Motoren haben oft die Tendenz, nicht ordentlich auszudrehen. Drehmoment Vorreso steigt dann, logo. Insgesamt wärs aber schon interessant, die geometrische Verdichtung und den Quetschflächenanteil zu wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 (bearbeitet) Das fühlt sich auch sehr ähnlich an, wenn eine zu hohe Verdichtung den Motor so ausbremst wie von dir beschrieben. Das "panzert" dann obenrum und es geht einfach nicht weiter. Gerne schonmal plötzlich ab eine gewissen Drehzahl. Ist wie in eine Wand fahren. Dünne Fußdichtung und Elektrodenabstand verringern sind ja zum Glück Maßnahmen die nix kosten. Edith: welcher Kopf wird denn jetzt gefahren? Angepasst an den Hub oder "passt schon"? Bearbeitet 17. Mai 2017 von dreckige13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naseweiss Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 vor 22 Stunden schrieb lehrbua: Verringer den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,3 mm . Wir hatten da vor kurzem ein Aha-Erlebnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 17. Mai 2017 Teilen Geschrieben 17. Mai 2017 So. Ich habe heute als erstes den Elektrodenabstand von 0.55 auf 0.3mm gebracht -> keine spürbare Verbesserung Dann habe ich noch die HD auf 152 reduziert -> es spuckt nun zumindest nichtmehr. ND50 auf ND48 habe ich auch umgestellt. Nun läufts untenrum deutlich besser, nur bei 1/4 Gas habe ich nun ein kleines Loch beim Gas aufreißen nach +5sec Standgas, welches durch Nadel höher hängen zwar weg ist, jedoch ist der Nadelbereich dann viieel zu fett und es geht im vorreso am Berg nix mehr.... . Ja, die Verdichtung hätte ich mal lieber doch auslitern sollen Ich dachte der Serienkopf des Parma SP09 EVO D60 (Unbearbeitet (~47% Quetschflächenanteil glaube ich warens)) wird schon mit einer Quetsche knapp unter 1mm noch brauchbar verdichten, zwar hoch, aber nicht zu hoch. Müsste schon passen war die devise, ja.... Hab heute die Quetschspalte auch nochmal mit der Mikrometerschraube gemessen und bin im Mittel gar nur bei 0.92mm. Anbei noch ein Videolink (YOUTUBE) mit HD152 und ND48, CGL3 und 0.3mm Elektrode im sehr warmen, aber nicht total heißen Zustand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) Ist der originale Ansaugstutzen verbaut? Falls ja, dann passt das schon mit der "kleineren" HD im 38er. Da landet man so bei 148-155. Nur bei geraden/kurzen Ansaugstutzen geht das mit der HD Richtung 162-168. Schraub mal wieder die 50er ND rein aber mit einer CGN Nadel, falls du eine hast. Wenn das sich beim Gasaufreißen so verschluckt, ist das auf der ND oder Nadel zu mager. Sollte die Kombi 50/CGN nicht zum Erfolg führen, dann am besten mal das Jetting Tool anwerfen. Das zeigt ja recht schnell welche Nadel im unteren Bereich etwas fetter ist Oder ND 48 und Nadel CGK mal probieren, die macht bis 1/4 ein bisschen fetter. Bearbeitet 18. Mai 2017 von FalkR weiterer Nadelvorschlag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Nd 50 ist viel zu fett. Eine cgk nadel wärs. Das jetting tool verwende ich eh, Es ist ein gerades rohr als ansauger zum c1 block verbaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Okay, gehäusegesaugt da erübrigt sich die Frage nach dem Ansaugstutzen. Wäre wenn beim W-force interessant. Der originale geschlängelte wills immer etwas magerer als ein gerader Stutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Den SP09 baue ich nicht auf Direkt um Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Am 17.5.2017 um 07:55 schrieb rennvespe: @sinko Hattest du die Verdichtung bei 0.95er Quetschspalt mal ausgelitert? Gabs bei hohen Drehzahlen mal Zündungsprobleme? nein hab nicht ausgelitert zur info bin gerade bei einer 0,7 qk hat leistung gebracht aber band verloren ist aber bei meinem vorhaben egal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 vor 52 Minuten schrieb sinko: nein hab nicht ausgelitert zur info bin gerade bei einer 0,7 qk hat leistung gebracht aber band verloren ist aber bei meinem vorhaben egal Kann auch mal schnell den Hitzetod sterben der Motor , Verdichtung wirst du so bei 15/1 sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) Also 0,7 ist schon ordentlich wenig^^ Nochmal zur Sicherheit. Kann man aus dem video raushören/sehen ob die Verdichtung zu hoch ist oder ich ruhig mit der HD noch runter kann? Bearbeitet 18. Mai 2017 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Das wirst du gar nicht mehr richtig herausfinden. Entweder die HD passt dann, stirbt aber Hitzetod bei ner längeren Ausfahrt oder bekommste nich richtig eingestellt.Habe ich auch schon durch... wollte auch mal Erwachsen sein... quetsche auf 1mm, los!Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Dem kann ich nur beipflichten, so eine Verdichtung wirst du vermutlich nur mit ein paar wassergekühlten Motoren thermisch stabil bekommen ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Ne Kopfdichtung mit 0,2 oder 0,3 mm würd ich mal versuchen. Außerdem ist ja der Quetschflächenanteil auch nicht der geringste für ein Konzept mit eher hoher Peakdrehzahl, zu verlieren ist da meiner Meinung nach erstmal nix und die Steuerzeiten bleiben auch gleich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 ... von 51mm auf 56mm Hub gehen macht da das Kraut durchaus fett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Okay, danke für die Hilfestellungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 (bearbeitet) Nur um dir die Theorie zu zeigen! Ich geh jetzt mal von 12ml Kopfvolumen aus so wie es mein 60x54 Falc hatte mit 1,15mm QK bei 51 Hub hättest du ne Verdichtung von 12,5:1 und bei 56 Hub schon 13,6:1 bei gleicher QK und Kopfvolumen! ist jetzt aber nur ein theoretisches Beispiel und kann bei dir natürlich anders sein Edith meint noch, für normale Straßenmotoren würd ich nicht über 12-12,5:1 gehen Bearbeitet 19. Mai 2017 von beckna 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 20. Mai 2017 Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 (bearbeitet) Am 18.5.2017 um 18:27 schrieb sinko: nein hab nicht ausgelitert zur info bin gerade bei einer 0,7 qk hat leistung gebracht aber band verloren ist aber bei meinem vorhaben egal Bei welcher Drehzahl liegt denn bei dir die Peakleistung mit welchem Auspuff? Edit: Könntest du die HD verkleinern durch die höhere Verdichtung? (wegen QK 0.95 auf 0.7) Wenn ja, um wieviel? Bearbeitet 20. Mai 2017 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 22. Mai 2017 Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 das ist von der prüfstandsgaudi 2016 alles im diagramm zu sehen auf der staße würde ich nie 0,7 qk fahren hd ist bei mir sowieso fürs fahren zu klein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 (bearbeitet) Würde einen Ersatzkolben für einen 57er Sp09 in Größe C suchen. Und finde leider nix. Gibt es da Alternativen und/oder passt dieser auch? http://www.scooter-center.com/product/PK020?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=114989402903&CAWELAID=120159430000168516&CAGPSPN=pla&CAAGID=29227744113&CATCI=aud-261380651278:pla-114989402903&catargetid=120159430007850440&cadevice=c&gclid=CNne4LbPiNQCFaQW0wodyqkCBg ...das ist doch der Kolben vom "normalen"130er, beim Sp09 war ja ein Graphit-Beschichteter dabei....sind diese gleich??? Bearbeitet 24. Mai 2017 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 25. Mai 2017 Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 (bearbeitet) @ganja.cooky Die serienmäßigen "Scauri" Vertex Kolben zu finden ist leider nicht ganz so easy. Es gibt im Vertex Katalog aber die "Grundkolben" (deutlich günstiger). Ich habe einen 60er "C" gesucht. Auf Anfrage ob diese die selben sind (Feuersteg/Ringpin Pos, Kompr. Höhe, etc.) wie die vom Parmakit, wollte man mir keine Antwort geben... . Anderes Thema: Anbei ein paar Abgüsse der SP09 EVO D60 Überströmer für interessierte. Bearbeitet 25. Mai 2017 von rennvespe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterboy86 Geschrieben 28. Mai 2017 Teilen Geschrieben 28. Mai 2017 Moin. Nach der Zylindermontage mit Dichtpaste schwarz hab ich nochmal die QK gemessen. Von 1,1 im trockenen Zustand komm ich jetzt auf 1,25 QK. Jetzt die Frage: woher bekomm ich ne 0,8er Kopfdichtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 28. Mai 2017 Teilen Geschrieben 28. Mai 2017 Schreib mal den Stahlfix an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden